August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AugSep16  am 11.01.2017, 4:21 Uhr

Eingeschlafen und dann ins Bett?

Wer von euch betreibt denn noch Einschlafstillen?
Meine kleine treibt mich aktuell in den Wahnsinn. Ständig wacht sie auf und schläft ohne Brust nicht mehr ein. Hunger hat sie aber keinen. Schnuller nimmt sie nicht und Daumenlutschen (was ich ja eigentlich nicht mag) kann sie anscheinend nur tagsüber. Im liegen stillen funktioniert nicht, also sitze ich mit ihr auf dem Stillkissen auf der Bettkante. Sobald sie einschläft muss ich aber mindestens 20 Minuten warten bevor ich sie zurück in ihr Bett legen kann. Bei 50 Minuten Schlaf von ihr, ergibt das nicht mal 30 Minuten für mich. Wenn sie wenigstens Hunger hätte wäre es zwar auch doof aber wenigstens verständlich.
Ich weiß bald wirklich nicht mehr weiter. Ich könnte das ständig aufwachen und kurzes an der Brust nuckeln ja sogar auch noch verkraften, wenn ich nur nicht immer so lange warten müsste. Ein Familienbett ist auch keine Lösung, da sie noch nie neben mir einfach geschlafen hat und vom Stillkissen runter heben müsste ich sie ja da auch...
Langsam muss es doch mal besser werden. Wenn ich dran denke, dass ich aktuell noch eine Hochzeit planen muss, die Dank-Karten noch immer nicht raus sind, meine Figur Brautkleid tauglich gemacht werden muss und mein Job auch noch irgendwie untergebracht werden muss wird mir ganz anders. So zwei Stunden am Abend ohne Maus wären da schon göttlich. Wenn ich aber genug schlafen abbekommen will, muss ich mit um 8 ins Bett.

 
18 Antworten:

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von Mone86 am 11.01.2017, 7:09 Uhr

Hallo,

warum kannst du nicht im liegen stillen?

ich stille auch in den Schlaf. Werde es sicherlich auch noch sehr lange machen. Mein erstes Kind habe ich halt dich fest! 2,5 Jahre in den Schlaf gestillt, nachts kam sie fast alle zwei Stunden. Ich habe sie kurz vor, naja eigentlich war ich schon schwanger abgestillt. Sie wurde einmal nachts noch wach. Aber nach kurzer Zeit schlief sie durch. Jetzt schläft sie seit das Baby da ist alleine ein. Sie hat zwar ein eigenes Zimmer schläft aber nicht dort, sie liegt in unserem Zimmer. Ich liege mit dem Baby im anderen Zimmer, der kleine Mann schläft total unruhig.


Bei mir hat es auch länger gedauert bis es geklappt hat im liegen zu stillen, bis er sich daran gewöhnt hat. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Er wurde immer wach beim ablegen. Deshalb führte kein Weg dran vorbei. Die ersten Male dauerten zwei Stunden. Jetzt dauert es noch immer eine stunde. Leider wird er nach ca. 30 min das erste mal wach, aber dann schläft er sicher 1-2 Stunden bis ich ins Bett komme.er trinkt immer kurz schläft aber gleich weiter.
Ich finde es so am besten für uns. Ich hoffe jedoch wir können bald umziehen
in unser Familienbett. Wir haben ein Doppelbett rechts und links ein gitterbett ohne Gitter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von Mone86 am 11.01.2017, 7:17 Uhr

Da fällt mir ein Tipp ein, hast schon mal probiert mit ihr auf dem Arm wenn sie eingeschlafen ist, ins Bett zu liegen. Sie ist dabei immer noch im arm und du kannst sie schaukeln, legst ihr eine Windel an die Seite ans gesichtchen umd legst sie so ins Bett.
Hmm schwer zum erklären, ich Rolle mich zur Seite und schon liegt er neben mir die Windel dient als stütze damit ich ihn ruhig niederlegen kann. Und rechts und links ein Polster zur Begrenzung.

hast ungefähr verstanden wie? Vielleicht kannst sie so schneller ablegen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von stesser am 11.01.2017, 12:24 Uhr

Ich wüsste gar nicht wie ich meine Maus sonst zum schlafen bekommen sollte. Bei uns dauert es tagsüber 10 min und abend ist es zur Zeit ein Desaster. Hoffe das gibt sich noch. Sost hab ich abends 30 min gebraucht mit umziehen. Meine große hab ich bis sie 1 Jahr alt war in Schlaf gestillt. Dann wollte sie nicht mehr.
Hilft jetzt nicht wirklich. Für dein Problem habe ich auch keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von Lou_84 am 11.01.2017, 12:36 Uhr

Ich stille sie auch noch in den Schlaf, alles andere dauert mir zu lang. Gerade will sie auch ausschließlich von mir oder uns beiden ins Bett gebracht werden, Flasche, Papa alleine und Rumtragen sind out.
Wir "üben" aber quasi andere Einschlafrituale, wenn sie abends noch gut drauf ist. Singen, Lichter aus, mal im eigenen Bett liegen, Gesicht streicheln. Davon fährt sie richtig gut runter und schläft schon fast, dann reichen danach 5 Minuten Brust aus. In der Hoffnung, dass es bald ohne geht...
Ich stille sie aber auch im Liegen, auch Nachts. Somit ist Ablegen kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von CharleenBrown am 11.01.2017, 12:49 Uhr

Hallo,
Dr. Busse aus dem Expertenforum rät ja immer, "nur leise redend daneben sitzen und warten, bis das Kind von selbst einschläft" und sagt, man solle dem Kind zutrauen, selbst in den Schlaf zu finden bzw. dies zu lernen.
Ich habe das zu Beginn immer als echt doofen Tip ;) empfunden, mittlerweile nähern wir uns dem aber an.
In den Schlaf gestillt wurde meine Maus auch manchmal. In den ersten 1-3 Monaten habe ich sie in den Schlaf getragen und dann auch alles getan, um sie schlafend ins Bett zu legen und mich rausschleichen zu können. Dann habe ich sie zunächst noch getragen, aber dann fast schlafend ins Bett gelegt. Bewusst so gemacht, dass sie dabei noch wach ist. Da gab es dann natürlich Protest und dann kam Dr. Busses Tipp ins Spiel. Ich habe sie dann nicht nochmal rausgenommen, sondern sie hat dann selbst in den Schlaf gefunden.

Mittlerweile ist sie 5 Monate und 1 Woche alt. Sie wird bettfertig gemacht, wird im Schlafzimmer gestillt (dabei kommt sie schon gut zur Ruhe, schläft aber nicht ein). Dann lege ich sie in ihr Bettchen und setze mich daneben, rede leise und streichel sie. Manchmal schläft sie dann ganz fix ein, manchmal weint sie noch, kommt aber dadurch zur Ruhe und schläft dann nach ca. 20 Minuten auch ein.
Wenn es gar nicht geht und ich merke, dass sie sich eher in Rage weint, statt zur Ruhe zu kommen, nehme ich sie nochmal raus, wiege sie etwas und lege sie dann wieder ins Bett.
So klappt es bei uns mittlerweile ganz gut.

Kathrin Simon im Expertenforum schreibt auch, dass die Kleinen jetzt mehr die Veränderung zwischen Wachsein und Schlafen mitbekommen und sie dies irritiert.
Das merke ich bei meiner Maus auch, wenn sie fast schon eingeschlafen ist, dann aber nochmal aufschreckt.

Nun, ob dir meine Erfahrungen helfen, weiß ich nicht. Aber man kann den KLeinen jetzt schon in dem Alter zutrauen, selbst in den Schlaf zu finden, auch wenn es erst etwas Zeit und zu Beginn auch Konsequenz benötigt.
Und man selbst sollte als Mama auch bereit sein, die Situation wirklich ändern zu wollen- sonst wird es wohl schlecht funktionieren. Und sich bewusst machen, dass die Kleinen nicht leiden, wenn sie im Bett liegen und man selbst "nur" danebensitzt. Sie haben unseren Beistand. Und das Weinen, weil es schwierig ist einzuschlafen oder weil der Tag für sie so aufregend war, sollte ihnen auch gestattet sein.- solange man dabei ist.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von CharleenBrown am 11.01.2017, 12:52 Uhr

Achso....übrigens geht es mir wie dir: im Liegen kann ich auch nicht Stillen. Ich liege dann immer ganz unbequem im Hohlkreuz da, da ist es für mich bequemer, im Sitzen zu stillen.
Ich habe ein großes Sofakissen mit im Bett, damit lehne ich mich mit dem Oberkörper an das Kopfteil vom Bett an. Ist dann auch beim nächtlichen Stillen viel bequemer :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von stesser am 11.01.2017, 13:33 Uhr

Ich stille nicht nur aus Bequemlichkeit in den Schlaf , sonder unsere schafft es einfach nicht alleine einzuschlafen. Ich habe aber kein Problem damit sie ins Bett zulegen. Dabei wird sie meist wach, schläft aber schnell wieder ein. Nachts sitze ich mit stillkissen am Bettrand. Geht bei uns fix. 10-15 min und dann schläft sie schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von stesser am 11.01.2017, 14:00 Uhr

Zum Beitrag in den Schlaf streicheln oder anderes:

Eine Bekannte von mir hat das so gemacht. Hat super gekappt. Leider muss sie das immer noch so machen, sonst schläft der kleine Mann nicht. Er wird im Februar 2 Jahre. Darauf hätte ich persönlich auch keine Lust. Es gibt halt kein Patentrezept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von Dietwolfine am 11.01.2017, 14:18 Uhr

Beim einschlafen kann ich zwar nicht helfen aber für die vielen anderen Dinge die du gerne erledigen würdest:
Figur Brautkleid tauglich machen- andersrum wird ein Schuh draus, pass das Kleid dir an da ist schon mal ein Punkt erledigt.
Dankeskarten- nun väter sind ja manchmal etwas unbegabt da was ordentliches zu Papier zu bringen aber wie wäre es mit konsequentem papa schaukelt baby für 2h am abend? Wenn das Kind eben noch nicht schlafen will dann will es wohl was anderes machen aber das musst dann ja nicht DU machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von August_mami16 am 11.01.2017, 14:36 Uhr

ich stille mein kleinen auch noch in den Schlaf allerdings ausschließlich im Liegen...haben wir das Problem nicht... aber wieso legst du denn die Maus nicht mit stillkissen neben dich...also so wie du sitzt und stillst robbst du mit den po in die Mitte deines Bettes und fällst langsam zur Seite mit dem stillenkissen und der Maus...dabei wippst du (wenn du nicht mehr stillst )das stillkissen bist du liegst...dann streichelst du noch ein wenig über den Kopf wenn sie es mag damit zeigst du das du in ihrer Nähe bist.. und wenn sie fest schläft dann rollst du dich weg ..so trainiert ihr nicht nur im Liegen stillen sonder auch das du nicht im sitzen warten muss bis sie schläft ich würde das tagsüber auch probiere bis es klappt... es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen,probiere es aus wäre nur zum besten für dich und der Maus... und du hast mehr Zeit ..überlege es dir.. Kopf hoch und alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von whitesheep am 11.01.2017, 20:01 Uhr

Meine Tochter war auch so eine Dauernucklerin. Ganz schlimm als sie Zähne bekam. Mich hat das Familienbett da echt gerettet, da sie auch sehr nähebedürftig war.

Daher mache ich es jetzt mit meinem Sohn genauso. Am Anfang ging im liegen stillen nicht, da er die Brust sonst nicht erfassen konnte und das im Sitzen stillen war echt sauanstrengend. Ich bin so froh dass es jetzt im Liegen klappt.

Wenn er ganz unruhig ist abends und nicht beim stillen einschläft, schaukel ich ihn im Arm. Wenn ich ihn dann ablegen würde, würde er sofort wieder wach werden. Also hab ich ihn im Arm und leg mich langsam auf das Bett, Kind mit Arm dabei zuerst, so dass er quasi noch im Arm liegt, wenn ich auch liege. Dann löse ich nach und nach den Arm und er schläft weiter. Vielleicht klappt das, wenn du einfach ohne Stillkissen stillst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von AugSep16 am 11.01.2017, 20:24 Uhr

Ich habe die ganze letzte Nacht und auch heute Abend versucht sie ohne Brust in ihrem bettchen zum schlafen zu bringen. Das Ergebnis ist, dass ich Kopfweh habe, müde bin, meiner kleinen auch 1,5 Stunden Schlaf fehlen und ich sie letztendlich doch wieder an der Brust einschlafen lassen hab und die 20 Minuten abgewartet hab.
Das Einschlafstillen stört mich eigentlich gar nicht. Ist in 15 Minuten nachts erledigt. Das häufige wach werden macht mir nur zu schaffen.
Vielleicht wird es ja nach dem Schub wieder besser.
Wegen meinen ganzen anderen Aufgaben werde ich da wohl einfach durch müssen. Der Papi nimmt sie mir eh schon immer wieder ab, damit ich arbeiten und die Wäsche erledigen kann. Alle paar Wochen schaff ich es sogar in die Badewanne. Einkaufen und so bisschen aufräumen übernimmt er auch. Er könnte zwar noch aufmerksamer sein und vor allem auch mal Dreck sehen bevor ihn der schon anspringt, aber ich bin mittlerweile recht zufrieden mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von Hubbeldubbel am 11.01.2017, 21:11 Uhr

Wir machen es auch so. Es geht nach dem Stillen ruhig aber noch wach ins Bett. Fängt sie an zu wimmern beginne ich zu singen oder zu summen. Dann dreht sie sich zur Seite und gut ist. Mal summe ich 1 Minute, mal 30 :-D Vielleicht könnt ihr Euch daran erinnern, sie war ein Schreibaby :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von Piepsy am 12.01.2017, 0:28 Uhr

Hey,
Das kenn ich auch noch... meine Maus wollte auch nie ohne stillen schlafen...aber mir wurde es auf dauer zu viel... sie bekommt die Brust deswegen nur noch nach Zeiten also mindestens 2 Stunden müssen dazwischen liegen... wenn sie vorher wach wird nehme ich sie in den Arm halte ihr Händchen und sie schläft wieder ein... (Familienbett) aber beim Mittagsschlaf in ihrem Bett muss sie auch ohne stillen einschlafen... streicheln und zureden kann ich stundenlang...auch da nehme ich sie in den Arm...(sie bleibt dabei liegen, geht anfangs ganz schön auf den Rücken)
ist etwas komplizierter...bis sie einschläft... dann kann ich das
Zimmer verlassen...mittlerweile schläft sie ein während ich vor ihrem Bett sitze und ich ihre Hände halte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von AugSep16 am 12.01.2017, 14:25 Uhr

Hab es heute Nacht wieder versucht und bin kläglich gescheitert. Irgendwann will man halt auch wieder zurück ins Bett.
Heute war die Hebamme da Zwecks Beikosteinführung. Ihr Tipp bzgl ständigen aufwachen war sie aus unserem Schlafzimmer ausziehen zu lassen. Ich soll erst mal noch die Beikosteinführung abwarten und dann mal räumliche Distanz testen. Sie vermutet dass sie so oft aufwachen, weil wir einfach zu nahe sind.
Da ich mit der Beikost eh noch etwas warten will, werde ich den Plan vielleicht so umsetzen. Jetzt wäre es mir irgendwie noch zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von Mone86 am 12.01.2017, 19:04 Uhr

Das eigene Zimmer ändert aber auch nicht das Problem mit dem niederlegen.
muss aber jeder für sich selber wissen was gut ist.

Für mich wäre es so früh keine Option! Ich habe mein kind lieber neben mir und muss nicht in der nacht aufstehen! Es gibt halt Kinder die schlecht schlafen. Ich habe zweimal das Glück gehabt so schlechte Schläfer zu bekommen, aber jetzt beim zweiten nehme ich es gelassener!
Ich genieße es eigentlich sogar! Denn das Baby sein ist so schnell um!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von AugSep16 am 13.01.2017, 20:24 Uhr

Mir ist es auch noch zu früh, daher probiere ich es auch so immer wieder. Gestern abend hat es leider überhaupt nicht funktioniert. Da war allgemein der Wurm drin. Es hat über 3 Stunden gedauert bis sie endlich friedlich in ihrem Bett geschlafen hat.
Meine Maus ist einfach auch wirklich keine gute Schläferin. Heute Vormittag hat meine Mutter auf sie aufgepasst. Sogar bei ihr darf sie jetzt auf dem Arm schlafen.. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingeschlafen und dann ins Bett?

Antwort von Mone86 am 13.01.2017, 20:39 Uhr

Oje, du arme das zerrt an den Nerven!

Hast unter Tags schon mal probiert deine Maus in den Kinderwagen zu legen um zu schlafen? Bei mir klappt es ganz gut. Muss zwar hin und wieder kurz fahren aber so kommt er wenigstens auf mal 2 Stunden am Stück.

Mein erstes Kind hasste Auto und kinderwagen fahren, habe ich auch immer im Kinderwagen schlafen lassen, hat aber lange gedauert bis ich sie so weit hatte das sie im wagen einschläft.

Nur geduldig bleiben und dran bleiben. Es zahlt sich aus! Meine erstes Kind hat sich super entwickelt! Hat mit drei Rad fahren gelernt und macht jetzt mit 3,5 Jahren gerade einen skikurs! Mittlerweile schläft sie alleine ein und durch aber bei uns im zimmer. Ich bin mit dem jüngsten derweil ins andere Zimmer gezogen, weil er so unruhig schläft. Aber auch bei ihm wird es mal besser werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bettlaken

Hallo ihr Lieben, Wir brauchen noch Bettlaken fürs Beistellbett, Babybett, Kinderwagen, Moses-Körbchen, Laufstall etc. Habt ihr einen guten Tipp wo man die in sämtlichen Maßen bekommt? Wir haben für das meiste inzwischen neue Matratzen von Träumeland gekauft, die gibt es ...

von Mrs M 29.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettruhe nach FA Termin

Hallo Ich hatte heute bei 32+6 wieder einen FA Termin… Ja was soll ich sagen… Das CTG hat Wehen aufgezeichnet, die eigentlich erst in 3 Wochen so ausfallen sollten, der Muttermund ist immer noch bei 2cm und meine Kleine liegt nach ...

von missyvonnexx, 33. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Babynest und Bettschlange

Hallo Mädels, ich wollte euch mal zu eurer Meinung bzgl. Babynest und Bettschlange fragen. Meine Freundin näht uns ein Babynest für die Couch und mein Mann hat eine Bettschlange für das Beistellbett besorgt. Jetzt habe ich gelesen dass sowas den plötzlichen Kindstot ...

von Kirsche1007, 32. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Blut im Bettlaken

Was für ein furchtbarer Start in den Tag und noch dazu ist heute mein Geburtstag! Ich bin gerade aufgestanden und auf Klo gegangen und als ich zurückkam war da auf einmal Blut in meinem Laken. Es handelt sich um einen einzigen Tropfen, aber von der Höhe her passt es. Beim ...

von missyvonnexx, 16. SSW 05.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Bettwäsche

Hallo ihr Lieben, Es ist bei mir das erste Kind und ich frage mich gerade ob man überhaupt Bettwäsche am Anfang benötigt. Also die gibt es ja überall in 80x80 zb plus kleines Kissen aber man soll die Mäuse am Anfang doch gar nicht darin schlafen lassen sondern greift ohnehin ...

von Arielle88, 35. SSW 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Kindersitz und Wickelkommode Shopping und komplettes Bettchen-Chaos

Guten Morgen ihr Lieben, ich war gestern mal wieder mit meinem Mann unterwegs um die beiden nächsten großen Posten zu kaufen: den Kindersitz und die Wickelkommode. Und es war furchtbar. Ich war sooo unglaublich überfordert mal wieder und wir waren am Ende einfach beide nur ...

von Shirania86, 29. SSW 19.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Strickte Bettruhe

Hey alle zusammen, ich mal wieder. Heute ist nicht mein tag, ich bin heute beim einkaufen zusammen gebrochen und mein Mann hat mich zu meinem Arzt (allgemein Mediziner) gebracht und er stellte sehr hoher Blutdruck fest 155 zu 97 und er schaute in meinen Mutterpass und sagte ...

von Minimaus21, 19. SSW 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Zu Bett gehen?!

Guten morgen meine lieben. Sophia wird am Sa 3 Monate... Ich denke sie hat momentan einen Schub. Sie geht wie gewohnt mit uns 22.00 schlafen. Da leg ich sie im liegen nochmal an, und dann schläft sie meistens bis frph um 8. Seit 2 Tagen ist das anders. Verweigert die brust ...

von Diine 24.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

@Elfenkind: Das Bett

rechts kommt dann ne Babybay dran und wenn unser Dreijähriger in sein Zimmer zieht - wann auch immer ;) - kommt die kleine Schwester in den Anbau (mit Höhle drunter!). Aber wer weiß - vielleicht braucht die Kleine ja mehr Privatsphäre? Kann man ja vorher nie sagen...

von Hadriana, 32. SSW 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Tag im Bett

Hallo ihr! Ich hoffe es geht allen gut? Nachdem meine periodenartigen Schmerzen/Ziehen heute auch nicht besser sind und ich mich die ganze Woche lang nicht geschont habe, bleibe ich heute einfach im Bett liegen. Habe gerade gelesen, dass es wohl um die 20. SSW einen ...

von Goldammer, 20. SSW 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bett

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.