April 2019 Mamis

April 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von zitronenmama, 12. SSW  am 13.09.2018, 12:18 Uhr

Einfach alles zu viel

Hey...


Es tut mir so leid für dich. Mach dir keine Gedanken um dein Baby, Trauer gehört dazu. Du wirst dich ja nicht absichtlich "hineinsteigern", sondern deine Gefühle rauslassen, denke ich. Das dürfte dem Baby nichts tun und ist definitiv besser, als alles in dich reinzufressen um nur ach so ruhig zu bleiben. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich glaube nicht, dass ehrliche und komplett normale Gefühle deinem Baby schaden können, es ist ja auch für solche Gefühle "angelegt", bzw. wird sie später selbst erleben.

Manchmal geht es leider sehr schnell "downhill", das musste meine Familie vor zwei Wochen leider auch feststellen. Mein Großvater lebt zwar noch, ist aber von einem normalen, halbwegs mobilen Rentner zu einem Schwerstpflegefall geworden. Schön und tröstend klingt für mich allerdings, dass deine Mama weiß, dass du schwanger bist und das auch noch aufnehmen konnte. Vielleicht kannst du dich darauf berufen, wenn du zu ihr gehst. Auch wenn sie dich nicht richtig zu verstehen scheint, könntest du ihr gegenüber ausdrücken, wie traurig du über ihren Zustand bist und dass du so gut auf dein Kind aufpassen wirst, wie sie auf dich aufgepasst hat. Auch wenn sie nur minimalst irgendwas davon mitbekommt und keine sichtbare Antwort gibt, keine Reaktion zeigt, du kannst nur versuchen nochmal zu ihr durchzukommen und dann vielleicht auch ein wenig ruhiger schlafen, weil du wirklich alles versucht hast, was für sie geht.

Was mir sehr geholfen hat, war meinem Großvater das neuste Ultraschallbild hinzuhängen, ob er es nun richtig verstanden hat oder nicht. Vielleicht möchtest du das einmal ausprobieren, gerade wenn du nicht so häufig zu deiner Mama kannst. So kann ihr kleines Enkelchen ein wenig auf sie aufpassen - und wenn sie es doch noch ein wenig versteht, wird es sie bestimmt freuen.

Lass deine Trauer zu. Dein Baby schafft es, das auszuhalten. Glaub daran, dass es stark ist.

Ich drück dich.

zitronenmama

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.