März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SabineM89, 21. SSW  am 14.11.2019, 12:56 Uhr

Einen Namen finden

Hallo ihr Lieben!

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon einen Namen? Wenn ja, wird er im Familien und Bekanntenkreis mitgeteilt?
Wir haben uns noch nicht für einen Namen entschieden (es wird ein Mädchen) und wollen es auch keinen mitteilen wenn wir einen haben. Manche Verwandte verstehen unsere Entscheidung nicht. Ist das bei euch auch so?

Viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: Einen Namen finden

Antwort von Sammy-Joe am 14.11.2019, 13:12 Uhr

Hallo!

Wir entscheiden uns eigentlich immer relativ früh für einen Namen und wir machen das auch nie ein Geheimnis daraus. Ich bestehe wirklich nicht darauf, dass alle den Namen toll finden, aber wenn nun wirklich jeder sagen würde der Name ist furchtbar, dann wäre es ja auch später nicht anders und das möchte ich für meine Kinder nicht.

Wir haben aber auch einige Verwandte und Freunde, die sich erst wenn das Baby da ist für einen Namen entscheiden. Das kann ich auch verstehen. Jeder macht das eben so, wie es sich am besten anfühlt (und das wird bei Eltern-sein noch ganz oft passieren).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von MamaMärz20, 23. SSW am 14.11.2019, 13:26 Uhr

Huhu,

wir verraten den Namen vorher nicht. Bei meinen ersten Kind wurde jede Idee kommentiert. Meistens kannte dann jemand schon jemanden der so hieß usw. Das war wirklich überhaupt nicht hilfreich. Jetzt müssen sich alle gedulden

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von 4er-Pack, 24. SSW am 14.11.2019, 13:31 Uhr

Mein Partner und ich haben leider sehr unterschiedliche Vorstellungen von schönen Namen. Seine Vorschläge fand ich zum großen Teil einfach grausig. Es gibt da diese App ("Kinder", angelehnt an Tinder) mit der man Namen favorisieren kann. Wenn der Partner die App auch hat und man miteinander verknüpft ist und bei einem Namen beide ein Like geben, hat man ein Match, das dann auf der Match - Liste auftaucht. Da kann man ganz gut sehen, welche Namen für beide gehen könnten.

Durch diese App haben wir nun schon einige Namen für unser Mädchen gefunden. Allerdings hat mein Partner einen ganz großen Favoriten und Herzenswunsch bei einem Namen, den ich an sich nicht schlecht finde, der mir aber eigentlich zu häufig vorkommt. Er nennt das Baby auch so und spricht es mit diesem Namen an. Ich neige langsam dazu, seinem Wunsch nachzugeben und dann halt einen schönen Zweitnamen nach meinem Gusto zu vergeben. Leider mögen meine Großen den Namen gar nicht, aber das Problem hatten wir beim letzten Mal auch schon. Konstruktive Gegenvorschläge hatten sie ja auch nicht, deshalb haben wir letztendlich auch keine Rücksicht drauf genommen. Naja, mal sehen, wie es am Ende wird. Ich könnte mir auch gut vorstellen, die Namenswahl bis zur Geburt offen zu lassen und danach gemeinsam zu entscheiden, welcher unserer gemeinsamen Favoriten zu dem kleinen Mädchen passen würde.

Verwandte oder Freunde, die unbedingt den Namen wissen wollen, haben wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Kabadusche am 14.11.2019, 13:44 Uhr

Juhu,

Ich werde auch gefragt, aber alle respektieren unseren Wunsch, dass wir es nicht sagen wollen.

Uns geht es eher darum dass es jemand vorher schlecht macht und man dann seinen Favoriten deshalb nicht nimmt. Wenn das Kind so heißt, hab ich noch nie gehört dass jemand etwas gegen den Namen gesagt hat. finde ich auch persönlich super scheisse von den Freunden und Bekannten und die hätten dann auch einen super schlechten Stand bei mir danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Mystical, 24. SSW am 14.11.2019, 14:16 Uhr

Bei der ersten haben wir keinem etwas verraten, bei der zweiten haben wir manchen verraten, welcher Name uns vielleicht gefallen könnte und jetzt bei der dritten auch so ähnlich.
Wir haben einen Favouriten, erzählen ihn aber nur manchen. In den ganzen Bekannten-/Freundeskreis möchte ich ihn nicht posaunen.
Aus dem Grund, den Kabadusche genannt hat.
Solange das Baby noch im Bauch ist, hat irgendwie keiner Skrupel schlecht über einen Namen zu reden. Sobald es da ist und so heißt, wird das akzeptiert und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Jessi757 am 14.11.2019, 15:04 Uhr

Ich habe den Namen grundsätzlich erst mit der Geburt bekannt gegeben.
Zu viele Leute geben ungefragt Kommentare ab...

Meine Kinder können Vorschläge machen aber letztlich entscheide ich das mit dem Vater. (Ist ja schon schwierig genug )

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von HelenaGo, 22. SSW am 14.11.2019, 15:52 Uhr

Hallo :)
Nachdem uns ein Name schlecht geredet wurde, der es dann auch nicht geworden ist, verraten wir den finalen Namen jetzt auch nicht mehr. Ist irgendwie auch schön, ein Geheimnis zu haben wo man ja sonst bei allem Meinungen abbekommt...
aber wir haben den Namen schon meiner Hausärztin, Frauenärztin und einem komplett unbeteiligten O2-Mitarbeiter am Telefon verraten :D
Alle drei fanden den Namen toll :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Sammy-Joe am 14.11.2019, 16:39 Uhr

Freunde und Verwandte vielleicht nicht, aber das Kind geht ja auch mal zur Schule und muss mit dem Namen leben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Sammy-Joe am 14.11.2019, 16:41 Uhr

Bei uns haben wir Erwachsene eine Liste gemacht und dann haben wir alle 5 abgestimmt. Aber meine Kinder sind auch schon ziemlich groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Kuschelwundertüte, 24. SSW am 14.11.2019, 17:14 Uhr

Wir haben auch schon einen Namen.
Mein Mann und ich haben ihn zusammen ausgewählt. Unsere Tochter durfte aber auch Vorschläge abgeben. Wir haben sie am Ende auch gefragt, was sie von unserer Entscheidung hält. Wollten sie halt mit einbeziehen, was sie auch riesig gefreut hat.

Mir persönlich war wichtig, dass es kein Name ist, dem man am Ende an jeder Straßenecke über den Weg läuft. Zu verniedlichen sollte er auch nicht sein und von Doppelnamen halten wir beide nix (Ist aber mehr unsere persönliche Meinung )

Eigentlich wollten wir ihn für uns behalten und nach der Geburt bekannt geben. So hatten wir es auch schon bei unserer ersten Tochter gehandhabt. So umgehen wir die unbeliebten Komentare dazu.
Aber da haben wir die Rechnung ohne unsere Tochter gemacht. Die ist schon bei der ersten Nachfrage eingeknickt und hat ihn freiwillig Preis gegeben.
Tja, nun weiß zumindest meine Familie Bescheid. Aber die sind ganz zufrieden mit dem Namen. Sie meinten, er würde gut zu uns und dem Namen unserer ersten Tochter passen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Jessi757 am 14.11.2019, 19:12 Uhr

Meine auch zum großen Teil, aber wenn da noch sechs Kinder mitreden wollen, bekommt der Junge nie einen Namen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von bluemchen1307, 23. SSW am 14.11.2019, 20:05 Uhr

Hallo,

Wir tun wieder wie schon beim ersten ziemlich schwer mit der Namenswahl. Mädchennamem hatten sie gar keinen fixen, als wir ins KH gingen, ist dann ein Junge geworden
Dieses mal lassen wir uns wieder überraschen und ich hoffe, wir wissen die Namem etwas eher Und die werden niemandem verraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Klee, 23. SSW am 14.11.2019, 20:24 Uhr

Wir haben bei keinem Kind vor der Geburt den Namensfavorit verraten. Aber wir haben unsere Familie (auch unsere Kinder) in die Ideensammlung miteinbezogen. Vorschläge waren/sind willkommen.
Jetzt haben wir zwar zwei drei Namen in der engeren Auswahl, aber ich finde es dieses Mal sehr schwierig....Wir sind uns noch nicht einig.
Wenigstens haben Baby und Bauch einen Spitznamen....Nur ist der nicht als Vorname geeignet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Marischka, 25. SSW am 14.11.2019, 21:55 Uhr

Huhu!

Der Name für unsere Maus steht schon seit ein paar Wochen fest. Wenn jemand ihn wissen möchte, dann verraten wir ihn. Wenn nicht, dann nicht. Komplett negative Kommentare gab‘s bis jetzt noch nicht. Das wäre uns aber auch völlig egal. Wir müssen den Namen ja schließlich erstmal mögen und nicht die anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Tinnschen, 25. SSW am 17.11.2019, 19:19 Uhr

Wir haben noch keinen Namen festgelegt. Aber ein bisschen Zeit bleibt ja auch noch...

Wir werden ihn auf jeden Fall nicht vorher verraten. Bei unserem ersten Kind haben wir das zum Glück auch schon so gemacht. Meine Schwiegermutter fand den Namen nämlich ganz furchtbar (weil sie schon jemanden kennt und nicht mag, der so heißt), und hat das auch deutlich als erste Reaktion gezeigt. Und sie hat ihn immer mit seinem Zweitnamen angeredet, wenn wir nicht im Zimmer waren. Auf das entsprechende Theater vorher haben wir beide keine Lust.
Inzwischen hat sie sich übrigens an den Namen gewöhnt. Wenn sie jetzt von Nr. 2 spricht, nennt sie es jedes Mal anders, vermutlich um unserem Unterbewusstsein ein paar "gute" Namen einzuflüstern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einen Namen finden

Antwort von Cheesecake91, 26. SSW am 19.11.2019, 17:30 Uhr

Also mein Freund und ich waren uns innerhalb weniger Wochen schon über den Namen einig (da wussten wir noch nichtmal ob es Bub oder Mädel wird)

Verraten wird der aber auch nicht. Es ist kein exotischer oder äußergewöhnlicher Name, so dass sich später jemand lustig darüber machen kann oder das Kind gehänselt wird.

Es geht uns allein um solche Aussagen wie
'Ach eine Sabrina hatte ich mal in der Klasse, die hat sich nie gewaschen und gestunken'
Oder
'Die Freundin meines Schwagers heißt auch Claudia, was für eine blöde Ziege...'
Oder
'Kannst du dich noch an den Max aus der Grundschule erinnern, der nie was verstanden hat und bis heute nichts auf die Reihe bekommen hat?'

Betrifft einen zwar nicht selber, trotzdem wird einem der Name damit irgendwie madig gemacht, obwohl es vielleicht von den Bekannten nichtmal Absicht war.
Bisher hat auch jeder akzeptiert, wenn wir es nicht sagen wollten und hat auch keiner nochmal nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Namenssuche

Wie finden einfach keinen Jungennamen. Ich habe aktuell zwei Favoriten und mein Mann hat zwei. Er mag meine nicht, ich mag seine nicht Jetzt wollte ich ...

von Louisa16 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Habt Ihr Euch schon Namen überlegt?

Also wir wissen ja schon durch den Fetalis Test, dass wir ein Mädchen bekommen. Für mich steht der Name eigentlich schon fest und ich spreche die Kleine irgendwie auch schon die ganze Zeit so an. Mein Mann ist noch nicht 100%ig überzeugt ...

von Wunschkind_2021 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Schöne und positive Gedanken...was wollt ihr fürs Baby unbedingt haben? Namen?

Hi, nachdem ich gerade ein wenig durchhänge zwischen hoffentlich wird alles gut und was ist wenn der Zwerg sich nicht entwickelt...möchte ich mal schöne und positive Gedanken verteilen... Habt ihr schon Ideen, was ihr unbedingt für euren Zwerg kaufen wollt? Spezieller ...

von Glück3 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Outing 😍.. denkt ihr schon über den Namen nach?

Auch wir haben unser outing bekommen. Wir bekommen unseren dritten Jungen können wohl nicht anders.. Denkt ihr schon über Namen nach?

von Mietze94, 18. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namen bekannt geben?

Schönen Abend euch allen Hab mal eine Frage wie schon oben geschrieben. Gebt ihr den Namen vom Bauchzwerg vor Geburt bekannt oder bleibt es ein Geheimnis? Also bei meiner ersten hab ich es verraten, aber da war ...

von kleinEmily, 27. SSW 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Namensfindung 🙈🙉🙊

Und noch ein Post heute: Wie weit seid ihr denn so in der Festlegung des Namens des Babys? Das Geschlecht wissen wir zwar noch nicht, aber wir denken halt über Mädchen - und Jungsnamen nach. Finde es diesmal sooo soooooo schwer, beides, aber für nen Jungen noch schwieriger. ...

von Blüte 13.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

@lizitas, @letizia @Liebevollemamivonnzoe ........ oder noch mehr Namen????

Hallo liebe....L....L....L... so, wie fange ich am besten an...... ich finde es immer wieder sehr faszinierend wie sich manche Menschen entwickeln...... natürlich sollte man Nachsicht haben mit den Menschen bei denen ein ...

von lillyh76 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Namen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.