August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninimei-, 21. SSW am 13.04.2023, 16:15 Uhr

Druck nach unten

Moin Mädels!
Morgen gehts in die 22. Woche... seit Montag hab ich in Abständen immer wieder so einen Druck nach unten verspürt und natürlich waren die Sorgen gleich wieder da
Schmerzen hatte ich dabei nicht, eher ein sehr unangenehmes Gefühl, als würde mein Kleiner gleich herauspurzeln wollen. Einfach ein permanentes, innerliches Drücken wie von einem Fremdkörper gegen Scheide/Damm und sogar weiter hinten
Ich war dann Dienstag morgens direkt bei meiner Gyn und sie hat nachgeschaut - GMH ist lang genug bzw unverändert bei 4cm und sonst gabs auch keine Anzeichen. Ans Toko wurde ich bei ihr allerdings noch nie geschlossen, obwohl ich schon häufiger da war wegen hartem Bauch und Schmerzen/Stechen.
Der Kleine lag da mit dem Köpfchen nach unten, was auch meine naheliegendste Vermutung für den Druck war... aber so langanhaltend und jetzt schon? Er wiegt ja noch nicht soo viel und ich mach mir jetzt einfach wieder total den Kopf, wenn der Druck halt wiederkommt... Ist nun weniger geworden seit gestern, aber abends hatte ich es dann wieder und im Liegen und bei Ruhe hält es sich trotzdem Montag war es ja sogar direkt nach dem Aufwachen da.
Bitte macht mir Hoffnung, dass das normal ist und einigen genauso geht

 
5 Antworten:

Re: Druck nach unten

Antwort von Amalindi, 23. SSW am 13.04.2023, 16:26 Uhr

Ich glaub, das ist normal, und es hat auch nichts mit dem Baby oder wie es liegt zu tun, denke ich. Zumindest nicht jetzt so früh und wenn der Muttermund lang ist etc., du hast es ja eh abklären lassen.
Ich hatte das ganz lange und in unregelmäßigen Abständen nach der zweiten Geburt - da hat also nichts mechanisch nach unten gedrückt, das ist, glaub ich, das Gewebe von Damm und Beckenboden. Ist mit Übungen dann besser geworden und fast weggegangen, jetzt, in der dritten Schwangerschaft hab ich es immer noch ganz gelegentlich, meist bei Belastung.
Beobachte es also mal weiter, wann es kommt, und wenn es gar nicht weggeht, kannst du den Arzt ja mal fragen, ob es der Beckenboden oä sein könnte. Und falls es das ist, keine Sorge, nach der Geburt ist eh wieder alles anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck nach unten

Antwort von Sonnentempel am 14.04.2023, 10:19 Uhr

Also wenn du bei deiner fa warst und alles abgesegnet wurde ist es doch gut :)

Ich habe es tatsächlich so gelernt:
Übungswehen sind in Ordnung wenn dabei nir der bauch hart wird. Druck nach unten sollte man nicht verspüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck nach unten

Antwort von Junimond23 am 14.04.2023, 12:41 Uhr

Hey, es kann auch einfach sein dass deine Beckenvenen etwas gestaut sind. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck nach unten

Antwort von Räuberkind_, 23. SSW am 15.04.2023, 12:06 Uhr

Wir haben eine kleine Tanzmaus, die sich auch regelmäßig von längs auf quer und wieder auf längs wuselt. Und sich dann auch noch ab und an wie ein Kreisel dreht. Dadurch reizt es meine Gebärmutter auch recht oft und mein Bauch wird lange hart. Das drehen brennt und sticht manchmal echt. Und am Anfang war ich bei den Bewegungen bei Beckenend oder ebend Kopflage- wenn sie nach innen gingen - echt beunruhigt. Bei mir ist aber auch alles normal und ich habe inzwischen einen Zusammenhang mit der Tanz-Maus-Ausrichtung festgestellt. Habe dafür viel in mich hineinfühlen müssen, aber das hat echt geholfen.
Manchmal hilft bei nur tatsächlich mal Positionen einzunehmen und etwas zu halten, die eigentlich garnicht so meins sind, aber dann wurde wieder getanzt und es fühlt sich anders an. Allerdings ist die Erbse wirklich sehr aktiv…

Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles weiter gut aussieht im Schall und du beruhigung findest. Hast du eine Hebamme? Die finden manchmal auch einfach den richtigen Weg die Sachen noch mal zu erklären und sageb, was man machen kann…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck nach unten

Antwort von Ninimei- am 16.04.2023, 1:25 Uhr

Danke an alle Mittlerweile ist es zum Glück besser geworden und ich denke es liegt wohl einfach an den Bewegungen des Kleinen plus geschwächtem Beckenboden. Versuche letzteres mal mit regelmäßigen Übungen zu verbessern... hoffentlich bringt es was aber schaden kanns ja eigentlich kaum. Freitag war ich auch bei der Feindiagnostik, wo auch soweit alles gut aussah bzgl MuMu und GMH... dafür kamen ein, zwei andere Dinge hervor, die mich jetzt deutlich mehr beunruhigen, wenn ich ehrlich bin... immer was neues, kann nicht einmal was normal verlaufen?
Werd aber wegen des Drucks auch noch mal meine Hebi drauf ansprechen...
Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Druck/Ziehen unterer Rücken

Hey ihr lieben(: ich hab irgendwie immer vermehrter einen Druck bzw. ein Ziehen im unteren Rücken, wollt mal fragen ob das normal ist oder das jemand kennt? Bisher ist der Bauch ja noch nicht so besonders groß und Gewicht hab ich noch gar keins zugenommen, deswegen wundert mich ...

von Fabulusauri, 17. SSW 16.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck unterhalb der Brust

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe seit heute morgen einen permanenten Druck unterhalb der Brust, ziemlich mittig. Es tut nicht weh und es sind auch keine Schmerzen aber es ist ungewohnt und manchmal unangenehm. Es fühlt sich an als würde man mit zwei Fingern leicht in den ...

von Nora Leder, 20. SSW 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck nach unten

Hi ihr Lieben. Seit ein paar Tagen habe ich einen vermehrten Druck nach unten, vor allem nach dem Sitzen und Stehen. Kennt ihr das auch? Das ist meine 3. Schwangerschaft und ich denke es hat mit einem schwachen Beckenboden zu tun.. hab es bei der Frauenärztin abklären lassen. ...

von Sommerglück87, 16. SSW 09.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Starker Druck normal?

Hallo Ich bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich. Ich bin jetzt das zweite mal schwanger, wobei die erste Schwangerschaft leider früh ein Sternchen wurde. Am Mittwoch war ich beim Frauenarzt und man sah eine Fruchthöhle mit Dottersack. Die Woche davor war ...

von Carlas, 6. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck, stechen, ziehen im UL

Hallo! Geht's momentan auch jemanden so? Habe seit ein paar Tagen so einen Druck im Unterleib/Becken der auch von ziehen und stechen immer wieder begleitet wird. Es ist nicht Schmerzhaft, fühlt sich nur ungewöhnlich/komisch an

von Nieschen, 15. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Schilddrüse? Druck im Hals...

Hallo zusammen. Ich bin so ratlos und weiß nicht mehr weiter. Habe am letzten Montag meine Werte meiner Schilddrüse mitgeteilt bekommen, - waren alle soweit in Ordnung . Der behandelnde Arzt meinte jedoch ,dass ich mit l-thyroxin anfangen sollte da der t4 Wert stark an der ...

von Bauchzwerg290816, 9. SSW 28.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck auf der Blase

Sag mal dieser Druck auf der Blase ist das normal??? Ich hab ja schon eine ganze Menge Blasenentzündungen gehabt und würde das Gefühl als ähnlich beschreiben aber das Wasserlassen ist nicht schmerzhaft - der Druck geht aber auch nicht weg. Teilweise denke ich, dass ich muss ...

von Cadymelua, 10. SSW 03.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Druck nach unten

Hallo! Weiss ja erst seit heute dass ich schwanger bin. Aber seit einer Woche habe ich einen Druck nach unten. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, das es wie bei der Geburt war als sich der muttermund geöffnet hat. Denke mal es werden aber nur die Bänder ...

von Kirsche1210, 5. SSW 23.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Druck

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.