September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Aurinko9283  am 24.02.2021, 8:35 Uhr

Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Hi ihr lieben,

Unsere Kleine, jetzt 24 Wochen alt, hatte vor einigen Wochen sich vom Rücken auf den Bauch gedreht (umgekehrt noch nicht). Nun hat sie so extrem zugenommen, sie wiegt bereits über 9 Kilo und wir waren auch deswegen beim Kinderarzt. Sie ist etwas über der Gewichtskurve, aber alles noch in Ordnung, wir sollten sie nur öfters fördern, indem wir sie auf den Bauch legen, einfach damit sie in Bewegung bleibt. Nun dreht sie sich aber auch nachdem sie so viel zugenommen hat nicht mehr, mag das auch nicht mehr. Und auf den Bauch liegen hat sie auch maximal nur paar Minuten Lust.

Hat/Hatte das jemand auch? Habt ihr Tipps, wie ich ihr das wieder schmackhaft mache? Spielzeug weiter weglegen oder seitlich interessiert sie nicht. Ist das normal, dass sie "aufeinmal" keine Lust mehr hat sich von alleine zu drehen? Will nicht, dass sie so faul wird, vorallem, weil es schonmal anders war, sie hatte sich so gern gedreht, ihr hat das Spaß gemacht....


Lg

 
9 Antworten:

Re: Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Antwort von i.kvdt am 24.02.2021, 8:49 Uhr

Damals bei der physio hat der Therapeut gemeint, dass es anscheinend okey sei wenn die Kinder einmal was machen. Da weiß man, dass sie es können aber ansonsten 2 - 3 Spielsachen links und rechts hinlegen, an die sie nur rankommen, wenn sie sich gedreht haben. Und wenn man die kleinen vom Bauch auf den Rücken dreht, dann nicht anheben und gleich in die gewünschte Position legen sondern ihnen den richtigen Weg zeigen, also sie umdrehen, wie sie es alleine dann auch machen :) vielleicht hilft es euch da weiter

Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Antwort von Aurinko9283 am 24.02.2021, 9:25 Uhr

*EDIT: Ich meine sie hat sich vom Bauch auf Rücken gedreht! Nicht umgekehrt SORRY !!!! Zu wenig Kaffee am Morgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Antwort von misssilence am 24.02.2021, 10:54 Uhr

Hallo!

Bei uns war es auch so: paar Mal gedreht und dann urplötzlich war für fast fünf Wochen Ruhe. Und dann ging es plötzlich wieder los - viel heftiger als vorher, sie hatte es direkt raus, dass sie sich mittels Rollen fortbewegen kann und macht es seither andauernd.

Ich würde daher sagen entspannt bleiben. Die Muskeln müssen sich erst wieder aufbauen, das dauert. Legt sie immer wieder auf den Bauch, auch wenn es nur drei Minuten sind. Kurze Trainingsepisoden, die dafür häufig sind, sind viel effektiver als einmal langes Training

Ach übrigens, länger als fünf Minuten hat es unsere nur auf dem Bauch ausgehalten. Und seit sie das Drehen ein zweites Mal entdeckt hat liegt sie plötzlich auch Mal eine halbe Stunde oder länger fröhlich auf dem Bauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Antwort von Resi3105 am 24.02.2021, 12:30 Uhr

Mit schwerem Baby kenne ich mich leider nicht aus.
Aber ich war ja gestern das erste Mal bei der Physio wegen drehen. Und sie meinte auch, ich solle es dem Kind schmackhaft machen, sodass ich Spielzeug links und rechts deponiere, wo sie nur durch Drehen rennkommt.
Bauchlage mochte rinchen früher gar nicht, also immer nur paar min gemacht aber dafür immer wieder Mal. Gibt ihr Zeit. Die Muskulatur muss ja auch nachziehen, um das Gewicht halten zu können. Der Kopf will gehoben werden in Bauchlage und die Rückenmuskeln müssen stark sein um sich bewegen zu können. Vlt schießt sie sich demnächst in die Länge. Gibt ja Kinder, die vor einem Wachstumsschub sammeln und dicker werden und dann in die Länge wachsen und wieder dünn sind.
Und immer schön die Hände unter den Oberkörper "stopfen" dass sie sich abstützen kann.
Wenn ich mich Recht entsinne, stillst du doch voll, oder? Da kannst du ja eigentlich eh nicht viel anderes machen, als sie immer wieder Mal für paar wenige Minuten auf den Bauch legen.
Ich bin da ganz zuversichtlich dass es wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Antwort von Aurinko9283 am 24.02.2021, 16:12 Uhr

Hallo, ah meinst du ich sollte das bei der U5 mal ansprechen? Ist ja kein Notfall, ich weiß ja, dass sie das kann, habe es einige Male gesehen, nur irgendwie hat sie jetzt keine Lust mehr darauf

Das mit den Spielsachen habe ich bereits ausprobiert, das motiviert sie nicht.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Antwort von i.kvdt am 24.02.2021, 16:27 Uhr

Ich würde es schon erwähnen, wenn du dir Gedanken machst aber es wird bestimmt alles Okey sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Antwort von Aurinko9283 am 25.02.2021, 6:42 Uhr

Hallo liebe Resi3105, nein ich gebe PRE und stille nur noch morgens und abends, im Prinzip gerade am Abstillen. An der Menge des Pulvers und PRE selbst kann es nicht liegen, wurde schon ausgeschlossen. Ja sie wird sicher in die Länge schießen, da bin ich mir sicher. Einige Minuten auf den Bauch mag sie ja, das findet sie spannend und spielt so gerne. Aber ich zwinge sie nicht dazu, wie mir der Arzt "geraten" hat. Ich sollte sie, auch wenn sie nicht will, 10 Minuten brüllen lassen. so war seine Aussage. Sorry but NO GO vom Kinderarzt

Da bin ich ja beruhigt, dass es anderen auch so erging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Antwort von EsiB am 25.02.2021, 14:06 Uhr

Hallo,

Wir gehen auch zur Physio weil die Kopfkontrolle nicht so toll ist.

Als Tipp (vielleicht machst du es eh sowieso schon): das Baby nicht einfach auf den Bauch kegen, sondern zuerst auf den Rücken und dann hilfst du ihm ein wenig beim Herumdrehen. So lernt es den Bewegungsablauf und stärkt die Muskeln.
Viel Erfolg beim Turnen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Drehen / Drehung auf den Bauch und Gewichtszunahme

Antwort von Aurinko9283 am 26.02.2021, 6:12 Uhr

Guten Morgen, ja das üben wir auch schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hallo! Ich war heute mit Schrecken auf der Waage. Ich wiege nun 10kg mehr als mein Startgewicht. Bin jetzt von 57,5 auf 67,5kg Ich fühle mich auch langsam als würde ich bald platzen Mein ...

von Lisa1796, 35. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

18 SSW und noch keine Gewichtszunahme

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir meine Verwirrung ein bisschen nehmen. Ich bin jetzt in der 18 SSW. mit Zwillingen und habe seit meinem ersten Termin Ende Januar bis heute nur 400g zugenommen. Das kann doch irgendwie nicht passen oder? Ich esse ganz normal und mir war nicht ...

von Lillilidsch, 18. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme - kleine Umfrage

Hallo liebe September Mamis, Ich komme mal wieder aus dem Oktober spaziert (ET 03.10.22). Nachdem ich heute Morgen wieder auf der Waage und immer erleichtert nicht zuzunehmen, in der Hoffnung, dass die Nascherei auch nicht ansetzt, hat sich das heute früh geändert

von Elenyana, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

U5 geringe Gewichtszunahme

Hallo liebe Mamas Wie hatten heute U5, der kleine ist jetzt 6,5 Monate alt. Leider stimmte was mit seinem Gewicht nicht. Er hatte bei der U4 6080g gewogen, bei einer Größe von 66cm und jetzt ...

von Wölkchen123 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo, ich nochmal - ich bin gerade beim Arzt am CTG, - vorher wurde ich gewogen etc, und dann kam der kleine Schreck. Ich hab 2 kg abgenommen innerhalb 2 Wochen, selbst die Helferin war erschrocken und hat das Ganze markiert. Hab grad ...

von Scarlett25, 34. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Unregelmäßige Gewichtszunahme

Hallo zusammen, Ich war heute wegen Schmerzen beim Arzt. Da war zum Glück alles ok, aber ich wurde auch gewogen und war etwas irritiert. Bei meinem letzten Termin hatte ich in 5 Wochen 3,8 Kilo zugenommen und nun seit dem letzten (3 Wochen her) nur 0,6 Kilo. Hatte mich bei ...

von KatharinaY, 24. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Keine Drehung

Hallo, Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben . Elias wird am Sonntag 23 Wochen alt, er macht keine Anstalten sich drehen zu wollen, weder vom Rücken auf den Bauch noch umgekehrt

von Knatzliese 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Drehung

Gewichtszunahme

Hallo an alle wollte mal Fragen wie es bei euch Gewichtstechnisch aussieht? Ich hab jetzt stolze 15 kg drauf ich hoffe dass einiges davon Wasser ist

von Lipstick, 36. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme 😱 Panik

Hallo ihr Lieben. Das hier ist meine zweite SS. In der ersten habe ich 25 kg zugenommen. 16 davon quasi in den letzten 4 Monaten. Am Mittwoch hatte ich VU. Und war so stolz in einem Monat nur 400 gr zugenommen zu haben. Heute stelle ich mich auf die Waage, immer zu den ...

von Cuci 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hey Mädels Wollte mal fragen wie es mit der Gewichtszunahme bei euch aussieht. Ich hab schon 5,5kg zugenommen und bin in der 20ten Woche. Hatte ein Anfangsgewicht von 56kg. Ist noch jemand in dem Bereich? Ich hab aber auch immer Hunger auf etwas überbackendes mit Käse

von Sandra271290, 20. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.