September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Resi3105 am 18.02.2021, 9:13 Uhr

U5

Hallo,
nachdem ich hier lange nicht reingeschaut habe, wollte ich euch von unserer U5 berichten. Rinchen war am Montag 5 Monate alt und am Mittwoch bei der U5. Und wir haben Maße von 5570g und 63,5cm. Der Kinderarzt meinte nur "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen"
Nun hab ich Mal geschaut -ich hatte ja immer zarte kinder- aber meine Jungs waren tatsächlich 1kg schwerer zur U5 und Alex war bei seiner Geburt noch leichter als rina.
Aber solange wir immer auf der 10. Perzentile bleiben, ist es ok, weil sie sich ja dann genauso weiterentwickelt wie bisher.
Nun bin ich ja Mal gespannt, ob 90% der Kinder hier schwerer waren, aber auch 10% der Kinder leichter als meine.
Mein Mann sagt ich soll sie mit Muttermilch abfüllen. Das Ende vom Lied: sie kotzelt ständig die überflüssige Milch aus. Also auch nix gekonnt.
Sie verbraucht auch noch nicht sehr viele Kalorien. So wie man sie hinlegt, bleibt sie liegen. Dreht sich nicht.
Hat er uns Physio aufgeschrieben, damit sie anfängt, sich zu bewegen.
Impfen fand sie wie immer nicht so dolle. Hat den ganzen Tag geschlafen und ist dafür dann anderthalb Std eher ins Bett
Aber nachts kam sie 4 Mal und war auch bissl warm. Jetzt ist wieder alles gut.
Ich bin auch froh, dass sie inzwischen lacht. Sie lacht so viel und so schön. Aber durch ihre Entwicklungsverzögerung macht sie eben alles später als die meisten anderen Kinder, auch als ihre Brüder damals. Ich hoffe, wir kriegen das aufgeholt.
Jedenfalls ist sie ein total entspanntes Baby, das viel liegt und auch noch richtig zierlich ist, wie ein Baby eben. Also noch nichts mit Kleinkind oder so. Wer mich fragt, wie alt sie ist, staunt auch, weil sie immer jünger geschätzt wird. Aber ich finde es auch irgendwie schön, wenn sie noch bisschen mein kleines Mädchen ist. Mein Mann sagt schon immer ganz traurig, sie ist schon viel zu groß Geworden. Allerdings will ich ihr auch nichts vor enthalten.
Nun bin ich am überlegen, in ich ihr jetzt irgendwie so Folgemilch anbieten soll, von der ich ja eigentlich nicht viel halte, weil da eben Zucker und Stärke zugesetzt ist? Ob ich ihr den Brei anbieten soll, der Zucker enthält, von dem ich eigentlich auch nichts halte? Soll ich meine Muttermilch ausfrieren und ihr von allem nur die Sahne geben? Und dann schmeiß ich die restlichen 4l weg? Auch schade drum. Zumal rinchen nicht mehr aus der Flasche trinkt seit sie ans original gewöhnt ist... Alles nicht so einfach.

 
7 Antworten:

Re: U5

Antwort von nulesa am 18.02.2021, 10:04 Uhr

Ich hatte nach der U5 ähnliche Gedanken wie du.
Meine Kleine war bei der U5 am 01.02. 6 Monate und 2 Tage alt.
Sie hatte 6240g und 65cm.
Die Kinderärztin meinte, dass ich schauen soll, dass sie besser zu nimmt.
Zuerst habe ich überlegt wie ich das bloß schaffen soll.
Ich habe überlegt von der Pre zur 1er zu wechseln, ihr doch Kartoffel und Fleisch auszudrücken... Nach einigen Tagen aber dachte ich mir: Warum?
Sie hat ja zugenommen und ist gewachsen. Nur eben langsamer. Sie ist fit, lacht und wirkt gesund. Also warum der Stress?
Pro Mahlzeit trinkt sie etwa 140ml Pre, manchmal mehr, manchmal weniger. Beikost haben wir eingeführt, seit Mitte Dezember. Aber auch da, isst sie mehr schlecht wie recht, bzw. eben einfach wenig. Ein 190g Glas reicht mindestens 3x.
Milchbrei findet sie etwas besser, da hst sie sich sogar auch schon ein paar Mal satt gegessen daran. Getreide-Obst-Brei findet sie auch gut, auch da kann sie sich satt essen ab und an. Aber das sind auch kleine Portionen. Sie braucht einfach nicht so viel.
Sie bekommt aber nur den Mittagsbrei täglich und dann entweder den GOB oder einen Milchbrei. Je nach Uhrzeit.
Danach und zwischendrin immer Pre.
Sie ist auch allgemein eher langsamer in der Entwicklung. Wird in 12 Tagen 7 Monate und hat an - außer auf den Bauch drehen und da nach kurzer Zeit zappelnd zu motzen - nichts Interesse.
Ich gebe ihr die Zeit. Das kommt trotzdem alles, nur eben später. Im Vergleich zu meinem Sohn, der in dem Alter schon begonnen hatte such überall hochzuziehen ist sie die Schnecke und er der Gepard. Dazwischen liegen meine anderen beiden Kinder. Wobei die Älteste eher in Richtung langsamer tendierte und die 2. in Richtung schneller.
Aber am Ende konnten sie trotzdem alle alles. Die Älteste wird in wenigen Tagen 15!
Also alles kommt, nur eben nicht wie es ein Entwicklungskalender oder irgendwelche Bücher sagen, sonder dann wenn das Kind will.
So ist es mit dem Essen auch. Die holen sich schon was sie brauchen
Mach dir keinen Stress und verlassen dich auf dein Gefühl.
Wenn du aber denkst, dass es deiner Kleinen nicht gut geht, dann sollte man was ändern.

Liebe Grüße aus dem August mit einem noch-Juli-Mädchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Siri1988 am 18.02.2021, 10:06 Uhr

Hallo Resi, schön wieder etwas von euch zuhören. Habe euch schon sooooo vermisst . Katharina war ja auch noch 600g leichter, wie Julika bei der Geburt. Miss Julika war bei der letzten U, also U4, mit genau 4 Monaten bei 4800g. Ich glaube nicht, dass Julika das Gewicht von Rina mit 5 Monaten knackt. Sie lag bei der u4 auf der 3.Perzentile. Bei der Geburt auf der 50. Perzentile mit 3500g. Ich habe mich auch nicht überwinden können andere Milch als meine Stillmilch zugeben. Mittlerweile dreht sie sich auf die Seite. Und von der Bauchlage auf den Rücken. Wenn sie in die Bauchlage möchte, müssen wir ihr noch ein wenig helfen. Hat der Arzt gesagt, dass Rina länger braucht mit ihrer Entwicklung oder ist es deine Empfindung. Ich habe damals ein Jahr länger gebraucht für meine Entwicklung wegen meinem Herzen. Ich konnte erst mit 2,5 Jahren laufen. Aber ich selber habe in meinem Leben nichts selber davon gemerkt. Eher meine Eltern in den ersten Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Data_ am 18.02.2021, 10:10 Uhr

Hallo Resi,

Entspanntes Baby und zufriedener Kinderarzt ist doch schon viel wert. Warum denn entwicklungsverzögert? Damit hatte ich noch nie Berührungspunkte...
Verstehe ich richtig, dass du überlegst, wie du mehr Kalorien in sie reinbekommst? Aus "Spaß" oder weil der Kinderarzt das vorschlägt?
Da würde ich nicht Folgemilch und Zuckerbrei für nehmen, das kann ja auch die Ernährungsgewohnheiten prägen und du willst sie ja nicht die nächsten X Jahre immer mit Zucker locken. Die Muttermilchsahne wäre dafür doch super, wenn sie die Flasche eh nicht mehr nimmt. Zum Beispiel per Löffel vielleicht? Oder wofür willst du die Milch aufheben? Und: hattest du nicht geschrieben, dass sie Brei bekommt? Guck doch mal nach hochkalorischer Beikost. In Möhrenbrei ist ja die Kaloriendichte niedriger als in Mumi. Mandelmus oä wäre da deutlich gehaltvoller.

Bin schon gespannt, was meine Süße mit fünf Monaten wiegt. Sie ist soo dünn - verglichen mit dem großen Brudermops in dem Alter. Und auch sonst so anders und dreht sich seit Wochen freiwillig auf den Bauch (wo sie dann nach kurzer Zeit unzufrieden wird, weil sie erstaunlicherweise noch nicht ordentlich robben und krabbeln, sondern sich "nur" im Kreis drehen kann). Das hätte er nie gemacht :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Cuci am 18.02.2021, 11:57 Uhr

Noch würde ich mir auch keine Sorgen machen!

Meine erste war ja recht zierlich bei Geburt, 2500 und 48cm. Das lag aber an der Unterversorgung. Sie ist später so viel gewachsen, war immer mit die größte, aber ein Fliegengewicht. Zwar schon ok, aber wenn man die große Größe bedenkt, doch ein Hungerhaken. Was nicht am mangelnden Essen lag. Die hat mit 1-1,5 Jahren 2 (!) ganze Scheiben Mischbrot mit Belag verdrückt!! Ich esse maximal eine! Und Abends beim Grillen dann noch eine große Bratwurst mit Kartoffelsalat!! Ratzekahl alles weg geputzt. Da staunte so mancher nicht schlecht. Fragte dann auch den Kinderarzt, damit das nicht umschwankt ins Übergewicht. Aber er sagte, nein. Die Kinder haben eigentlich ein gutes natürliches Sättigungsgefühl und wenn sie Hunger hat, hat sie eben Hunger. Und außerdem wird ja regelmäßig die Entwicklung geprüft.

Und wie du sagst, solange sie nicht ständig weiter nach unten absackt, ist sie eben einfach schlank! Jetzt auf Teufel komm raus die ganze Milch in sie reinzuschütten, bis sie kotzt, finde ich auch nicht richtig. Damit kann man vielleicht auch ihr *natürliches* Sättigungsgefühl schädigen. Wenn sie weiter gut gedeiht und nicht weiter abrutscht, ist doch alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Cuci am 18.02.2021, 12:12 Uhr

Und nur wegen der Kalorien nun Zuckerbreie zu geben, finde ich auch nicht gut. Die haben später schon genug Berührungspunkte mit Zucker. Da muss man das jetzt nicht heraufbeschwören. Das prägt auf süß und ist schlecht für die Zähne, denn die können na schon im Kiefer gammeln bevor, sie draußen sind - im schlimmsten Fall. Kenne drei Kinder. Nur süße Breie und süßen Tee. Können alle nicht richtig sprechen, weil ihnen die faulen Schneidezähne gezogen werden mussten! Ok. Ist extrem. Aber so mein absolutes Negativ-Beispiel dafür.

Meine große liebte immer das Kindermüsli von dm. Alles ohne Zucker. Bis ich mit der kleinen im KH war und er ihr angeschnackt hat, da muss man Kakao rein hauen. s ine Aussage war, so schmeckt es doch nach nichts! Egal. Sie mochte es! Und nun will sie da nur noch Kakao rein haben und es nicht mehr ohne essen. Bin richtig sauer deswegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von Mondkind20 am 18.02.2021, 16:05 Uhr

Ich schließe mich an. Ich würde auch aufs kind schauen, ob sie einen gesunden Eindruck macht und sonst keinen extra Stress machen. Weder euch noch ihr. Sie nimmt ja in ihren Verhältnissen zu.

Unsre ist übrigens gewichtstechnisch eher über der durchschnitts- kurve und kann sich noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen hat wohl nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5

Antwort von EsiB am 18.02.2021, 19:53 Uhr

Hallo liebe Resi!

Mehr zu füttern wird nicht so einfach wenn sie den Überschuss ausspuckt. Babys vollstopfen ist nicht so leicht wie geglaubt...
Denke wenn sie halbwegs auf der Perzentile bleibt ist das ja nichts Negatives! Jede dieser Kurven ist ja "normal".
Dass man sich sorgt ist verständlich, da geht es mir genauso.
Meine Kleine ist 1 Woche älter und hat sich ebenfalls wenig bewegt. Hatte leider auch große Schwierigkeiten mit der Kopfkontrolle.
Wir gehen deswegen alle 4 Wochen 1x zur Physiotherapie. Das hat Wunder gewirkt. Die kleine Maus hatte super viel Spass bei der Therapie und konnte sich dann mit 4,5 Monaten auch auf den Bauch drehen.
Mittlerweile rutscht sie im Kreis herum!

Wenn es dir nicht zu viel Stress macht würde ich es mit Physio versuchen. Wir fanden es super. Die "Übungen" kannst dir ansehen und dann selber machen.
Mit mehr Bewegung kommt die Verdauung in Schwung und Appetit wird vielleicht auch besser! Bei uns war das jedenfalls so!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.