Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von 4er-Pack, 38. SSW am 17.02.2020, 15:25 Uhr

Diskussion...

Hallo aus dem März. Ich bin bei dem Thema etwas zwiegespalten. Beim ersten Kind war ich auch sehr, sehr empfindlich, was aber insbesondere damit zu tun hatte, dass ich das Gefühl hatte, die Rollen von Mutter und Schwiegermutter seien nicht genau genug abgegrenzt. Mittlerweile bin ich um einiges gelassener. Wir haben zuletzt (beim dritten Kind) eine Kaffeerunde einige Wochen nach der Geburt bei uns veranstaltet, bei der alle Verwandten die Gelegenheit hatten, einen Besuch abzustatten und das Baby zu begutachten. Dabei ist es auch von Arm zu Arm gewandert, aber es gibt in der Familie niemanden, der da so arg busselt oder sowas in der Richtung. Und dem Baby hat es wirklich gar nichts ausgemacht. Wenn es gequäkt hat, hat auch keiner es auf Teufel komm raus behalten wollen, sondern habe ich es wieder bekommen. Leider haben unsere letzten Kinder (also das dritte und das vierte Baby, das im März kommen soll) nur noch meine Eltern als Großeltern, die anderen sind schon gestorben. Meine Eltern hingegen wohnen weiter weg bzw. sind an einem regen Kontakt mit den Enkelkindern nicht wirklich interessiert.

Ich finde, man sollte versuchen, etwas weitreichender zu denken: Welche Rolle sollen denn Oma und Opa im eigenen Familienleben spielen? Ich meine, wer steht einem denn näher als die eigenen Kinder und Enkel? Das ist doch kaum einer. Wenn dann so eine Oma ein inniges und liebevolles Verhältnis zum Enkelkind möchte, dann ist das doch toll. Solange sie dabei auch die Bedürfnisse von Eltern und Kindern nicht völlig ignoriert, spricht meines Erachtens nichts dagegen, dass auch Opa und sie ihr Enkel liebevoll behandeln. Zumeist möchte man doch auch, dass Opa und Oma einen später unterstützen, mal babysitten, das Kind von der Kita abholen, wenn was wichtiges dazwischen kommt, etc. Da muss man eigentlich auch bereit sein, einer Beziehung zwischen Kind und Großeltern einen Raum zu geben.

Dementsprechend wäre ich wenigstens bei den Großeltern auch großzügig, wenn es darum geht, das Baby schnell kennenlernen zu wollen. Man kann ja im Vorfeld klar stellen, dass man sich im Wochenbett Ruhe erbittet, aber einen Besuch im Zeitraum von ... bis ... zulässt. Den Besuch anderer Frauen im Krankenhauszimmer muss man ja auch tolerieren, warum sollen Oma und Opa da nicht Hallo sagen dürfen. Alle anderen dürfen sich aber auch noch etwas gedulden, wenn es der Mama am Anfang zu viel ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.