März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kürbiskopf89 am 28.03.2023, 17:22 Uhr

Die ersten 14 Tage Zuhause (sehr lang)

Hallo zusammen,

wir sind nun seit 14 Tagen Zuhause und ich dachte, ich fasse Mal meine persönliche Gedanken und Erfahrungen aus der Zeit zusammen...

Stillen
Das Thema stillen kam hier ja öfters in den Beiträgen schon zur Sprache... Bei uns hat das stillen nicht sonderlich gut funktioniert, was aber völlig OK ist, ich komme so viel besser klar, ich persönlich konnte auch mit dem Thema nie viel anfangen, hab mich da auch nie wirklich gesehen. Wir pumpen Muttermilch ab und füttern mir Pre zu. Zum Juni werde ich auch das abpumpen spätestens beenden. Die schmerzenden und blutenden Brustwarzen, mein unzufriedenes Baby und auch mein Seelenheil kommen damit super zurecht.

Schlaf
Ja, was soll ich sagen... Zu wenig. Viel zu wenig . Anfangs mussten wir ihn regelmäßig wecken, weil er viel im KH abgenommen hat und danach auch nur wenig zugenommen hat, wenn überhaupt. Jetzt schläft er im Moment sehr unruhig, findet tagsüber schlecht in den Schlaf und nachts hat er seit gestern Bauchweh. Wir hoffen, dass es heute besser wird.

Wehwehchen
Wir hatten einen super, super wunden Popo, den wir mit Heilwolle, Rotlicht, Zinksalbe und Schwarztee aber schnell in den Griff bekommen haben.
Neugeborenenakne hat der kleine Mann direkt im Anschluss bekommen und das wirklich ganz fies. Hier waschen wir zweimal am Tag das Gesicht mit lauwarmen Wasser und tupfen etwas Kamillentee drauf. Gegen trockene und schuppende Haut im Anschluss haben wir eine Creme von little lino für Gesicht und Körper die man wohl auch bei Neurodermitis verwendet.
Bauchweh hatte er jetzt auch, auch nichts außergewöhnliches. Wir haben hier ein Kümmelöl fürs Bäuchlein zum massieren genommen, "fahren Fahrrad" und liegen Bauch auf Bauch (Baby natürlich oben ).

Mahlzeiten
Der Kleine hat sich zu einer regelrechten Fredsmaschine entwickelt und isst schon richtig große Portionen meiner Meinung nach für einen 18 Tage alten Säugling. Im Schnitt sind wir bei 100ml pro Mahlzeit (+/- 30ml). Er schmatzt beim Trinken wie wild, egal welchen Sauger wir von welcher Marke verwenden, macht das aber auch mit dem Schnuller und auch im Schlaf ganz ohne was. Meine Hebamme sagt solang er keine Probleme dadurch hat, wie das Bauchweh, ist es vllt nur seine Art. Wir beobachten das jetzt mit dem Bauch und wenn es sich wieder einstellt muss man erst einmal nichts machen. Wir holen aber von unserem Kinderarzt bei der U3 ein Rezept für den Osteopathen und lassen ihn auch wegen der Geburt Mal durchchecken. Die AOK Baden-Württemberg übernimmt hier wohl einen Teil der Kosten.

Behörden
Nach wie vor warten wir auf unsere Geburtsurkunde und können mit Krankenkasse, Elterngeld, Mutterschaftsgeld und Kindergeld usw. erst danach starten. Geteiltes Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung usw. hatten wir schon davor.

Mutterglück
Ja, das rosarote Mutterglück, was einem ja versprochen wird kam auch bei mir nicht eingeschlagen wie eine Bombe. Ich finde auch die ersten Tage super hart und bin so dankbar, dass mein Partner drei Wochen nach Entbindung frei hat. Dieser kleine süße Wurm hält uns ganz schön auf Trapp und ich hab keine Ahnung wie und ob ich das schaffen werde, werde aber mein bestes geben dafür. Wir lernen uns langsam kennen und auch lieben. Er ist ein super süßes Kind aber es ist auch viel anstrengender als einem immer so gesagt wird. Die ersten zwei Wochen waren wir wie in einem Tunnel, es ist regelrecht verschwommen an uns vorbeigezogen und die Zeit rast einfach. Es ist nicht nur Zauber, es ist auch viel Arbeit, Blut, Schweiß und Tränen aber spüre trotzdem eine tiefe Verbundenheit zu ihm, obwohl wir uns ja auch irgendwie fremd waren. Die Liebe selbst ist natürlich auch da aber die wächst jeden Tag.

Kaiserschnitt
Meine Wunde vom Kaiserschnitt ist gut geheilt, die ekligen Thrombosespritzen habe ich insgesamt 10 Tage bekommen. Ich kann gut seitlich liegen, trage normale Höschen und habe mit der Narbenpflege begonnen.

Ich höre mittlerweile viel auf mich, mein Bauchgefühl und Herz. Mein Baby steht an erster Stelle aber das geht dauerhaft nur gut, wenn es mir dabei gut geht und ich mich nicht zu Dingen zwinge, nur weil man das so macht oder jemand es doof finden könnte, wenn ich es anders mache. ich stehe für mich ein und so auch für meinen kleinen Mann und da kann ich dann auch dahinter stehen.

So das war jetzt lange aber dafür ist glaube ich so ziemlich alles Mal dabei.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unschöner Start zuhause

Mann, bei uns ist wirklich der Wurm drin… Wir sind gestern Mittag aus dem Krankenhaus entlassen worden und hatten geplant dass unser Großer seinen Bruder ganz entspannt nach der Kita zuhause kennenlernen kann. Dann musste er wegen Fieber und Erbrechen früher abgeholt werden ...

von Mioline26 23.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Endlich wieder zuhause

So wollte mich auch mal melden. Nach 3 Nächten und 4 tagen im Krankenhaus wegen hypermesis+starken Magen Darm Infekt, was dann ich einer starken Dehydrierung endete, bin ich endlich wieder zuhause. Tatsächlich hätten 2 Nächte gereicht aber ich wollte aufjedenfall nochmal das ...

von Elsum, 13. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Ab Dienstag 3 Kids zuhause ...

Ab Dienstag hab ich hier zuhause die mega Action mit den drei großen (4, 6 und knapp 8); die kleine Schwester hat ihren ET am 27.3. wir planen eine (3.) Hausgeburt - meine noch kinderlose Schwester wohnt zum Glück nicht weit und hat als Erzieherin erstmal auch frei, die kann ...

von diesesüßen, 39. SSW 14.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Ausgekugelt am 28.02. seit gestern zuhause Achtung UNSCHÖN

Hallo Ihr Lieben, Ich grüße alle Ausgekugelten und Noch-Kugelnden. Ich musste am 28.02. Morgens zur Einleitung wegen zu wenig Fruchtwasser. Es ging langsam voran, abends 2 cm Muttermund offen nach fiesen Wehen, dann in die Wanne entspannen. Nach der Wanne 3 cm und ...

von Jessi757 04.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Zuhause

Ich bin grade so erleichtert Mädls... mein Arzt hat Dienstag ein individuelles BV ausgesprochen und ich kann jetzt zumindest ein paar Std/Woche entspannen Bzw. bisschen ruhiger den Alltag gestalten. Meine Werte und die vom Kind waren im unteren, grade noch grünen Bereich und ...

von Milo87, 31. SSW 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Schlechtes Vorbild weil ich fürs Kind Zuhause bleiben will? :-( (ist lang)

Hallo ihr lieben, bin etwas genervt und traurig. Ich bin zurzeit Hausfrau und fühle mich ganz schön diskriminiert. Meine Schwägerin ( Hohes Tier im Management eines großen Außenhandels) hat schon einen kleinen Sohn von 19 Monaten. Diesen hat sie schon mit 9 Monaten in die ...

von MumyMelly, 13. SSW 12.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

wieder zuhause

alles bestens baby gehts supi habe auch 2 tolle bilder bekommen ....eine winkende hand .-) wir sind 6,2 cm groß absolut zeitgerecht....und fleissig am rum turnen das geschlecht hätten wir anhand einer vermutung gesagt bekommen wenn sich denn unser schatz gezeigt hätte ....nee ...

von silvana25, 13. SSW 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zuhause

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.