Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weißer_papagei am 11.08.2021, 11:14 Uhr

Die Taufe steht fest :)

Hallo ihr Lieben!
Wir haben uns entschlossen unseren kleinen Katholisch zu taufen. Ich bin selbst evangelisch und bin wirklich am überlegen die Konfession zu wechseln. Finde die Vorstellung schön in der selben Gemeinde zu sein wie mein Freund und den Glauben nochmal aufflammen zu lassen mit unserem Sohn.

Freue mich schon was süßes für den kleinen Rauszusuchen! Ich finde es schön das mein Kind mit dem Glauben aufwächst!
Lässt ihr euer Kind taufen?
Wollt ihr euer Kind später frei entscheiden lassen?
Ich bin der Meinung, ich ebne mein Kind, lasse es aber frei entscheiden, weil die richtigen Kirchengänger sind wie auch nicht

 
6 Antworten:

Re: Die Taufe steht fest :)

Antwort von Lyonesse am 11.08.2021, 12:03 Uhr

Wir lassen Viktoria nicht taufen, da wir mit der Kirche so rein gar nichts zu tun haben. Wir werden alternativ ein Namensgebungsfest geben. Da werden wir auch feierlich unsere Paten für unsere Kleine begrüßen. Das schöne ist, dass uns unsere freie Traurednerin wieder durchs Programm führen wird.
Wenn unsere Kleine später mal meint einen Glauben ausleben zu wollen, kann sie dieses gerne tun. Da lass ich ihr alle Freiheiten.Doch ich persönlich finde damit immer nicht in Einklang, wenn Leute kirchlich heiraten oder auch ihre Kinder taufen, wenn sie mit der Kirche nichts am Hut haben. Deswegen bei uns der alternative Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Taufe steht fest :)

Antwort von Sporty87 am 11.08.2021, 12:44 Uhr

Wir haben den Tauftermin in knapp 3 Wochen und freuen uns schon sehr. Mein Mann und ich sind gläubige Christen und leben in einer konfessionsverbindenden Ehe, unsere Kinder werden wie ich katholisch. Mein Mann ist lutherisch, sein Vater Pfarrer, dem es lieber gewesen wäre, wenn er seinen Enkel selbst hätte taufen können. Wir besuchen Gottesdienste beider Konfessionen, aber weder ich noch mein Mann würden konvertieren.
Da ich selbst Theologie studiert habe und unser Pfarrer ein Kollege von mir ist, konnte ich den Gottesdienst frei nach unseren Wünschen gestalten. Wir taufen z.B. in einer Kapelle an einem Wallfahrtsort mit Quellwasser, zu dem früher Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch gepilgert sind und der Gottesdienst ist sehr modern gestaltet. Das passt auch gut zu unserer persönlichen Geschichte.
Wir feiern eine Doppeltaufe zusammen mit meiner Patentochter.
Ich kann verstehen, dass viele Eltern auch aufgrund der ganzen Skandale ihre Kinder heute nicht mehr taufen lassen wollen. Schade finde ich es trotzdem, da wenn man mit Glauben schon früh in Berührung kommt, oftmals später in Krisenzeiten Halt darin finden kann. Die Argumentation, das Kind soll sich später selbst entscheiden, führt in der Praxis meistens dazu, dass egal für welche Glaubensgemeinschaft, das Kind ja nie in Berührung mit Religion kommt und einfach indifferent bleibt, da man um etwas gut oder schlecht zu finden, ja eigene Erfahrungen machen muss. Sich wieder abwenden und austreten kann man ja leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Taufe steht fest :)

Antwort von Fairy2021 am 11.08.2021, 18:41 Uhr

Ich wurde selber auch nicht getauft und Mein Mann ist ausgetreten, wir glauben absolut nicht und lassen den kleinen Thilo daher auch nicht taufen.
Ich kann als nicht getaufte auch bei einem christlichen Träger arbeiten, dass geht als Ausgetretene meist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Taufe steht fest :)

Antwort von cm2507 am 12.08.2021, 8:46 Uhr

Unsere Maus wird auch getauft, wir sind gläubige Christen.
Ein eigenes JA oder NEIN zum Glauben muss sie natürlich später trotzdem selber finden und somit eine eigene Entscheidung treffen.
Uns ist es aber wichtig ihr jetzt schon Gottes Segen zusprechen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Taufe steht fest :)

Antwort von Tanja_1989 am 12.08.2021, 13:17 Uhr

Mein Mann und ich sind beide vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Er war evangelisch, ich katholisch und obwohl wir beide als Kinder relativ viel mit der Kirche zu tun hatten, haben wir heute nichts mehr damit am Hut. Daher lassen wir unseren Sohn auch nicht taufen. Wenn er später eine Konfession annehmen möchte, kann er das natürlich gerne tun, ich werde ihm da weder in die eine noch in die andere Richtung eine Vorgabe machen.

Ob wir dennoch Paten für ihn wollen wissen wir noch nicht sicher. Ich möchte ihm da im Grunde nichts vorenthalten, aber ich wüsste auch nicht so richtig wen ich fragen wollen würde und in meinem Familien- und Bekanntenkreis kenne ich nur eine Einzige die sich länger als ein paar Jahre um dieses "Amt" geschert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Taufe steht fest :)

Antwort von Maikäfer2017 am 13.08.2021, 6:39 Uhr

Wir werden unsere Tochter auch taufen lassen, allerdings wohl erst kommendes Jahr. Mein Mann ist ausgetreten, aber ich bin evangelisch. Ich gehe nicht oft in den Gottesdienst, aber gerne in die Kirche und nehme mir dort ein bisschen Stille Zeit. In einer Nachbargemeinde gibt es eine sehr Progressive und junge Pfarrerin, am liebsten würde ich dort taufen. Aber dann würde die kleine nicht am Ort unserer Hochzeit und der Taufe der großen getauft werden. Bin noch unentschlossen.
Mich nervt, dass unbedingt beide Paten in der Kirche sein müssen. Für eine Patin ist das ok, aber wir finden einfach keine weitere Person, die noch in der Kirche ist und uns angemessen wichtig. Aber eine unterschiedliche Patenzahl ist auch unfair...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.