Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyonesse am 09.08.2021, 17:07 Uhr

Zubettgeh Ritual

Seit der Geburt von Viktoria sing ich ihr bevor wir sie schlafen legen lalelu vor und wiege sie dabei im Arm, damit sie runter kommt und schon so leicht zu schlummern anfängt. Dann leg ich mich mit ihr ins Bett und sie schläft nuckelnd an meiner Brust ein. Wir haben auch von Anfang an versucht, immer zur gleichen Zeit sie ins Bett zu legen.

Seit 4 Tagen hab ich jetzt das Problem, dass wenn ich ihr jetzt vorsinge, sie immer anfängst sich mega zu freuen und es hört sich immer so an, als ob sie mitsingen möchte. Jedenfalls tritt seit dem das komplette Gegenteil ein. Sie kommt nicht runter, sie pusht sich auf. Deswegen kam sie in den letzten Tagen statt gegen 8uhr erst zwischen 22 und 23uhr mit viel Geschrei zwischendurch und dann auch schon total übermüdet in den Schlaf.

Ich möchte das ihr vorsingen eigentlich nicht aufgeben aber ich weiss auch nicht was ich sonst ändern könnte.

Wie sehen bei euch so die Rituale aus, um eure kleinen in den Schlaf zu bekommen?

 
7 Antworten:

Re: Zubettgeh Ritual

Antwort von Bibi930 am 09.08.2021, 18:58 Uhr

Das klingt vielleicht etwas hart aber aber ich singe ihr abends nichts mehr vor aus genau dem Grund, sie fängt dann an zu lachen und will spielen :)
Wir singen tagsüber zur bespassung viel und abends ca 20uhr wenn sie fertig gemacht wird und getrunken hat Kuschel und Schaukel ich sie in den Schlaf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubettgeh Ritual

Antwort von Theresa10.04 am 09.08.2021, 19:27 Uhr

Hallo, ich habe aus diesem Grund das vorsingen vorverlegt auf den Wickeltisch. Danach ziehe ich ihr im Bett dann den Schlafsack an und lese entweder noch etwas vor oder erzähle einfach während ich neben ihr liege damit sie gut runter kommt. Dann stille ich sie auch in den Schlaf, wobei sie das seit einer Woche nicht mehr jeden Abend möchte und manchmal lieber am Schnuller nuckelt während ich neben ihr liege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubettgeh Ritual

Antwort von Bärenohr am 09.08.2021, 20:03 Uhr

Ich weiß zwar, dass es heißt Kindern würden Rituale helfen ihren Tag zu strukturieren, aber wir führen nicht künstlich neue Rituale ein. Sie erlebt einfach die bestehenden mit uns mit wie zB bevor es abends ins Bett geht, gibt es eine Badezimmer Station mit Wickeln, Zähneputzen usw ... vor dem Essen Hände waschen ... So normale Dinge eben.
Ansonsten machen wir einfach wozu wir gerade Lust haben
Zum Einschlafen versuchen wir so wenig Tamtam wie möglich zu machen.
Vielleicht wird sich da irgendwann von alleine noch etwas wie Vorlesen oder so zum Ritual entwickeln, bewusst einführen werden wir es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubettgeh Ritual

Antwort von Tanja_1989 am 09.08.2021, 20:15 Uhr

Wie wäre es wenn du alternativ zum Singen einen Gute-Nacht-Spruch aufsagst?

Ich kenne einen den ich persönlich ganz süß finde:
Springt ein Schäfchen übern Zaun,
wünscht dir einen süßen Traum.
Träume schön und gute Nacht,
bis das Morgenlicht erwacht.

Oder halt etwas in der Art
Das Singen kann ja vielleicht tatsächlich vorverlegt werden oder morgens beim anziehen als Ritual ein schönes Lied? Das wären jetzt so meine Ideen dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubettgeh Ritual

Antwort von Raori am 09.08.2021, 20:33 Uhr

Unsere Abendroutine fängt gegen 18 Uhr an. Ich lasse den Rolladen etwas runter und wickel sie nochmal. Dabei rede ich mit ihr in gedämpfter ruhiger Stimme. Dann wird der Schlafanzug angezogen und ich lege sie zu uns ins Bett und mache den Rolladen nochmal ein Stück runter, dass es schön dunkel ist. Wir kuscheln und ich singe bzw. summe ich ihr leise "Der Mond ist aufgegangen" und "Schlaf Kindlein Schlaf" vor. Meistens dreht sie sich dann automatisch zu mir und sie trinkt sich dann in den Schlaf. Manchmal möchte sie auch nur nuckeln, dann gebe ich ihr meinen kleinen Finger (wir haben keinen Schnuller). Wenn sie zwischendurch unruhig wird trage ich sie noch ein paar Runden durchs Schlafzimmer. Bei uns klappt das ganz gut. Sie verbindet die Schlaflieder, die ich auch nur abends singe mittlerweile schon mit dem Abendritual. Ich weiß nicht ob das bei dir etwas verändern würde, wenn du leise die Lieder summst, statt singst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubettgeh Ritual

Antwort von MamaMarie16 am 09.08.2021, 22:02 Uhr

Hi, wir singen und stillen gleichzeitig (noch). Genau wie der Schlafrhythmus und eigentlich alles am Kind ändert sich auch das Einschlafverhalten mit der Zeit.
Somit wirst du wohl auch das Ritual ein wenig abwandeln müssen.
Beim großen ging es von flüstern zu singen zu kuscheln zu erzählen zu Buch vorzulesen (erst im Bett, dann vorm zu Bett gehen). Pass dich an. Dann habt ihr beide was davon. Warum sollte dein Kind beim Ritual nicht mitentscheiden können? Ihr findet schon ein neues schönes Ritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zubettgeh Ritual

Antwort von Mützipütz am 10.08.2021, 20:06 Uhr

Ähm bei uns ziemlich mager.
Wenn sie ca.ne Stunde nach dem letzten Stillen quengelig wird,was meistens so gegen 19uhr ist mache ich sie bettfertig.
Für sie ist Schlafsack an das Zeichen zum Schlafen.Wenn sie auf dem Wickeltisch den Nuckel drin hätte würde sie da schon wegpennen.
Dann lege ich sie ins Bett und Nuckel rein und Spieluhr an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rituale/ Regeln

Unsere Mäuse sind zwar noch klein, aber dennoch nicht mehr ganz frisch was meint ihr, wann sollte/ kann man anfangen Rituale einzuführen? Mir gehts vor allem um das abendliche im Bettchen ablegen. Momentan ist meine ...

von Tuffy83 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ritual

Rituale?

Wollte mal fragen, ob ihr bereits irgendwelche Rituale mit den Babys habt wie zB auf der Couch liegen und mit dem Baby sprechen, den Bauch streicheln oder ihm Musik vorspielen,... ? Ich habe noch keines, möchte es aber in nächster Zeit ändern

von Marina1x3, 15. SSW 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ritual

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.