November 2013 Mamis

November 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadySnowblood am 27.04.2014, 17:35 Uhr

der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Hallo Hallo,

mein Kleiner schläft seit nun mehr 8 Wochen sehr schlecht, er wird alle 1-2 Stunden wach. Erst dachte ich es sei wg eines Schubs, aber es wird einfach nicht besser. Er wird gefühlt auch bei jeder meiner Bewegungen unruhig und es hilft dann nur die Brust. Ist im Prinzip auch kein Problem, ich stille ihn auch zum Einschlafen und verlange gar nicht, dass er durchschläft. Aber so "langsam" bin ich echt am Ende :( Ich merke schon wie ich nachts manchmal sauer werde, ganz kurz nur, dann atme ich ein und kümmere mich liebevoll um den Kleinen natürlich.

Nun kommen ja alle Leute an und fragen, ob er nicht satt werden würde blabla... er ist ein sehr propperes Stillbaby (ca. 8500g), kommt tagsüber alle 3h- ich kann mir einfach nicht so richtig vorstellen, dass es daran liegt. "Neurologische Unreife"? Es war aber ja mal besser.

Habt ihr noch Tipps? Meine Mutter meint ich solle mal versuchen, nachts Tee anzubieten, sodass er lernt, die Brust gibt es nicht mehr und durch schläft. Aber dann denke ich wieder "wenn er doch die Sicherheit der Brust braucht..."?

Kann man auch mit Brei abends beginnen? Wollte eigentlich BLW machen, aber falls es doch daran liegt dass er nachts aus Hunger kommt dachte ich an einen Abendbrei...?

LG und danke für Tipps!

 
9 Antworten:

Re: der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.04.2014, 18:10 Uhr

Huhu,

unser Jacob war genau so
aber schon immer
bis auf die ersten 8 Wochen da kam er nur 1-2 Mal nachts.

Ich habe gar nichts verändert.

Die Nächte so durchgestanden und seit einigen Tagen ist es jetzt richtig gut.

An Hunger habe ich bei uns auch nicht geglaubt weil er eben am Tag auch 3-4 Stunden durchhielt.

Ich glaube langsam wirklich dass es an der Reife liegt.

Jacob ist am 11.11 geboren.

Tinas Florian hat jetzt auch bessere Nächte, er ist ebenfalls am 11.11 geboren.

Euer Jakob ist ja noch ein paar Tage jünger wenn ich mich erinnere...


LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.04.2014, 18:10 Uhr

Huhu,

unser Jacob war genau so
aber schon immer
bis auf die ersten 8 Wochen da kam er nur 1-2 Mal nachts.

Ich habe gar nichts verändert.

Die Nächte so durchgestanden und seit einigen Tagen ist es jetzt richtig gut.

An Hunger habe ich bei uns auch nicht geglaubt weil er eben am Tag auch 3-4 Stunden durchhielt.

Ich glaube langsam wirklich dass es an der Reife liegt.

Jacob ist am 11.11 geboren.

Tinas Florian hat jetzt auch bessere Nächte, er ist ebenfalls am 11.11 geboren.

Euer Jakob ist ja noch ein paar Tage jünger wenn ich mich erinnere...


LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.04.2014, 18:10 Uhr

Huhu,

unser Jacob war genau so
aber schon immer
bis auf die ersten 8 Wochen da kam er nur 1-2 Mal nachts.

Ich habe gar nichts verändert.

Die Nächte so durchgestanden und seit einigen Tagen ist es jetzt richtig gut.

An Hunger habe ich bei uns auch nicht geglaubt weil er eben am Tag auch 3-4 Stunden durchhielt.

Ich glaube langsam wirklich dass es an der Reife liegt.

Jacob ist am 11.11 geboren.

Tinas Florian hat jetzt auch bessere Nächte, er ist ebenfalls am 11.11 geboren.

Euer Jakob ist ja noch ein paar Tage jünger wenn ich mich erinnere...


LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Antwort von enanita am 27.04.2014, 19:07 Uhr

Mittlerweile sind wir auch beim Einschlafstillen gelandet. Sie braucht die Brust aber nicht direkt zum Einschlafen, sondern nur zum Runterkommen. Also löse ich den Saugreflex, wenn ich merke, dass sie nur noch dahinnuckelt, und gebe ihr stattdessen den Schnuller. Dabei wird sie meist nochmals kurz wach und schläft also ohne Brust ein. Teilweise würde es sogar ohne Schnuller gehen. Vielleicht könnte das bei euch auch funktionieren?
Ansonsten schläft sie bis zum ersten Stillen immernoch gepuckt. Ich hab die Hoffnung, dass wir darauf verzichten können, wenn sie sich dreht und dann vielleicht auf Bauch oder Seite schlafen möchte.
Was mir noch einfällt: Ist ihm vielleicht zu warm? Wir nehmen jetzt über dem Innenschlafsack entweder das Handtuch (zum Pucken) oder nen leichten Überschlafsack. Mit beidem kam sie mir zuletzt immer so warm vor.

Man kann auch mit dem Abendbrei starten, aber mit länger schlafen hat das nix zu tun. Vor allem, wenn das Stillen nicht gegen den Hunger ist, sondern zum Beruhigen. Tee würde ich auch nicht geben, höchstens Wasser. Ist dann halt nur die Frage, was für dich einfacher ist: Brust oder Fläschchen geben...
Ist er zuletzt viel mobiler geworden? Dann hat er nachts sicherlich so einiges zu verarbeiten und braucht dabei dich.
Ich drück euch die Daumen, dass es bald wieder besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Antwort von wunderling am 27.04.2014, 19:27 Uhr

Schläft er bei dir im Bett? Weil du schreibst, er wacht gefühlt bei jeder deiner Bewegung auf...

Also Emma schläft schon immer recht gut und ich hooooffe wirklich sehr, dass ändert sich nicht ;)
Aber vor zwei Wochen ist sie in ihr Zimmer umgezogen...zuerst schlief sie nur bei uns im Bett, wurde aber immer unruhiger, dann kam sie neben unser Bett in ihr Bettchen....das ging besser, allerdings fiel uns auf, dass sie super schläft bis wir schlafen gehn...schon wenn ich ins Zimmer bin wurde ihr Schlaf unruhiger und wenn unser Bett mal ein Geräusch gemacht hat war sie auch recht schnell wach...seitdem sie in ihrem Zimmerchen schläft, hat sie ihre Ruhe und kann schlafen und tut das auch bis morgens und dann wird bei mir noch ein Stündchen weiter gerazt < 3

PS Ich denke auch nicht, dass es an der Nahrungsaufnahme liegt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Antwort von kleinestatzi am 27.04.2014, 19:44 Uhr

Hi
Genau so geht ( ganz vorsichtig ging) es mir auch ...
und das auch schon seit 10 Wochen oder so ..
Ich konnte zum Schluss auch nicht mehr und meine Frustgrenze war erschreckend niedrig...
Was haben wir alles gemacht .. mmh
also erstens , schläft sie nicht mehr im Beistellbett direkt an unserem Bett sondern in einem Bettchen am anderen Ende des Zimmers.
Ich stehe dann richtig auf und nehme sie richtig aus dem Bett und sitze auf einen Stuhl zum Stillen.
Da ist es dann schon bisschen besser geworden.
Komischer weiße ist war es richtig gut im Urlaub ...Waren jetzt erst 1 woche in Österreich und dann noch 4 Tage in Berlin.
Erstmal schlief sie in 5 min bei der Flasche ein ... und dann wurde sie auch nicht oft wach..
Ich glaube das liegt daran das sie Tagsüber nicht so viel geschlafen hat in Berlin ...
Jetzt sind wir wieder zuhause ... Ich werde es beobachten.
Sie schläft sonst so 3h im Berlin Urlaub waren es so 1 1/2
In Österreich waren es sogar 3 aber halt an der frischen Luft war trotzdem abends um 7 so fertig sofort eingeschlafen.
Und erstaunlicher weiße konnte ich sie auch Wach in ihr Bett legen und sie ist einfach eingeschlafen ... ( ich lag natürlich mit im Zimmer in meinen Bett ...)
Meine Hebamme meinte das Tee geben, bei jeden 2ten Wach werden helfen kann , weil dann der anreiz fehlt so schnell wach zu werden.
Sie meint das , die Mäuse so oft wegen den Zähnchen wach werden und irgendwann gewönnen sie sich dran.
Da ich eh zwischen Brust und Flasche Pendel ist das bei uns so naja..
Aber ich hab ab und zu, wenn es mir so schien das ich es probieren kann , ihr einfach einen Schnuller gegeben oder sie geschuckelt und sie ist eingeschlafen und die danach die Nächte waren dann immer ruhiger...
Probier einfach mal ein paar Sachen aus...
VIelleicht mal länger wach halten oder so ..
Du bist ja ihre Mama und du wirst schon wissen wann du was probieren kannst und wann sie einfach dich und deine Brust brauch...
Drück die Daumen!
Heute Nacht war sie um 22 uhr im Bett und nur um 3 ,5 min gestillt und um 6:30 Aufgestanden ... Das war ein Traum :)
Aber lustiger weiße werde ich dann panisch wach und muss schauen wie es ihr geht .. bin das garnicht gewöhnt 5 stunden Schlaf :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Antwort von FrauvonWunderfitz am 27.04.2014, 19:49 Uhr

stimmt, das mit den Zähnchen könnte bei uns passen
denn in jetzt sind die zwei unteren da
und er schläft um so vieles besser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Antwort von faenny am 28.04.2014, 14:07 Uhr

hi, uns geht es hier genauso und das seit mitte februar, die ersten 3 monate war schlafen kein thema, jetzt bin ich gefühlt den ganzen tag nur dabei mein kind zum schlafen zu bekommen...
er schläft nur stillend oder im tt oder mit gaaaaanz viel nerven im arm ein
nachts wacht er spätestens alle 3 stunden auf, gegen morgen deutlich häufiger, einschlafen dann nur stillend (oder ne3/4 stunde durch die wohnung tragend)
tags gibt es maximal halbstündige powernaps, und die muss ich mir erkämpfen
insgesamt kommt er auf ca 13 stunden schlaf, was ich schon wenig finde
ich denke mittlerweile auch nicht mehr, dass es am essen liegt, glaube eher, dass es halt einfach sein charakter ist, er alles mitbekommen will und schwer abschalten kann
ich habe aufgehört zuviel daran zu manipulieren und zu viel energie reinzustecken, das hat mich nur noch mehr fertig gemacht, einzige änderung, die ich abends durchziehe, ist ihn nicht einschlafzustillen, denn dann wacht er alle naselang zum aufstoßen auf, ansonsten versuche ich gerade es so zu nehmen wies kommt und trinke vorm ins bett gehen ne tasse schlaf- und nerventee, damit ich wenigstens in den zeiten die ich habe schlafen kann und nicht wach liege
irgendwann sind alle schübe durch und alle zähne da und dann werd ich schlafen, schlafen, schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der liebe Schlaf oder: was kann ich tun?

Antwort von LadySnowblood am 28.04.2014, 14:32 Uhr

Danke für eure Antworten!

Meine Theorie, dass er nachts von uns gestört wird ziehe ich zurück- er ist vorallem die ersten 3h unruhig, in denen er noch alleine im Zimmer ist.

Ich werde glaube ich erstmal alles beim Alten lassen und auch keinen Brei oder Fläschchen mit Tee/Wasser anbieten.

Heute Nacht klappte es auch schon besser. Er kam um 1.30 - dann um 3.30 bin ich aufgewacht, weil er einfach angefangen hat zu erzählen. Man, war das süß, 30min nur gebrabbel. Dann habe ich ihn um 4 gestillt und er hat bis 6.30 und dann noch mal bis 8.45h weiter geschlafen! Man, so lange, wir waren richtig in Zeitnot danach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos...

Hey zusammen! Wem geht es auch so? Die letzten Wochen bin ich spätestens um 21 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen...natürlich durfte vorher der Mittagsschlaf nicht fehlen. Und jetzt liege ich hier den zweiten Abend und bin einfach gar nicht ...

von Landmädchen90, 12. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Das große Thema Schlaf

Frohe Weihnachten Euch allen! Ich hoffe ihr habt ein tolles Weihnachtsfest mit den kleinen Mäusen und genießt es in vollen Zügen Hier wird seit gut einer Woche wieder katastrophal geschlafen, wir gehen absolut auf dem Zahnfleisch. ...

von Babypink 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack mit oder ohne Füße

Hey Zusammen, Ich brauche neue Schlafsäcke. Momentan hab ich einen normalen und einen mit füße und bin am überlegen welche ich mir zulege. In beiden schläft er gleich. Zumindest hab ich das Gefühl.. Was habt ihr für welche? Meist ist es so, dass Tino erst direkt vor ...

von Lolly88 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Achtung Jammerpost! Ich weiß, es ist nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft schlecht zu schlafen, gerade gegen Ende, aber MAAAAAN!! Ich kenne das nicht so schlimm! Die erste ist wahrscheinlich schon lange genug her, dass ich es einfach nicht mehr weiß und bei den ...

von Kaffeekauz, 36. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Hello Mädels! Wie klappt es denn bei euch mit dem Schlafen ? Ich werde nachts mittlerweile mehrfach wach, besonders bei jeder Drehung mit dem Bauch, sich irgendwie neu "lagern" und dann hoffen wieder einzuschlafen. Das gelingt mir bis 3-4 Uhr ganz gut. Das nächste Problem ...

von Eedie87, 33. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Ab wann ohne Schlafsack?

Hallo:) Die Frage steht ja quasi schon oben… Frage mich ab wann man richtige Bettwäsche nutzt. Macht man das ab 1 Jahr? Mein kleiner ist so oft genervt wegen dem Schlafsack weil er sich sehr viel dreht im Schlaf und das dann bei den Beinen ja verdreht ...

von alina09 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Babys ein?

Hallo zusammen, wir haben unser Baby bisher immer getragen und sie ist dann eingeschlafen. Wir können sie dann direkt ins Bett ablegen. Mein Rücken schmerzt aber zunehmend und ich möchte eine andere Einschlafbegleitung, allerdings ist sie sehr aktiv und kommt nur beim ...

von Nathalie12345 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Hallo, ich muss aus medizinischen Gründen demnächst abstillen:( Wir haben mehr oder weniger bereits drei Mahlzeiten ersetzt, nachts stillen wir jedoch noch komplett. Ich habe neulich um 4Uhr morgens eine „Flasche“ (sie nimmt leider keine Flasche, deswegen nehme ich eine ...

von Frischling 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Babys Schlaf

Hallo ihr lieben! Ich hab mal eine Frage… wo wird euer Kind in den ersten Monaten schlafen? Es ist unser erstes Baby. Wir sind der Meinung dass es erstmal mit im Schlafzimmer schlafen soll. Ob im beistellbett oder in einem babybett bin ich mir noch nicht sicher (müssen ...

von Okiravomblumenkamp, 18. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nur Papa kann die Kleine in ihr eigenes Bett zum Schlafen bringen

Hallo ihr Lieben. Es war schon das zweite Mal so, dass Nina in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer nach 15 Minuten einschläft und auch fast durchschläft. Allerdings beide Male hat der Papa die Kleine ins Bett gebracht. Immer wenn ich da bin, klappt das nicht. Ich hatte ...

von JasminZimtstern 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.