April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1712 am 21.08.2021, 10:55 Uhr

Der Kampf um den Schlaf

Hey…. Ich bin so verzweifelt
Während gefühlt alle Babys um uns herum schlafen, kämpfe ich mit meiner Tochter( morgen 15 Wochen alt) um jede Minute Schlaf.
Sie schläft tagsüber nur im Tragetuch mal für eine längere Zeit. Aber auch nur mit anfänglichem Protest und nur wenn ich laufe. Sobald ich mich hinsetze ist sie wach.
Wenn ich mit ihr unterwegs bin passiert es dass sie wach wird und schreit.
Ich habe das Gefühl dass dann alle auf mich schauen und das ist so unangenehm.
Natürlich kommen auch des Öfteren blöde Kommentare sowie: bei der Wärme würde ich auch im Tuch schreien oder die neue Mode heute mit dem Tragetuch, das arme Kind.
Es frustriert mich zu tiefst weil sie zum einen nicht anders zur Ruhe kommt und zum anderen möchte ich mich auch nicht zuhause verschanzen.
Ich freue mich für alle deren Kinder im Wagen schlafen oder in der Federwiege und frage mich liegt es an mir, was mache ich falsch?
Ich weiß dass es nichts bringt aber dennoch fühl ich mich so hilflos.
Am Abend geh ich so zwischen 19-20 Uhr mit ihr ins Bett und stille sie dann lege ich sie in ihr Beistellbett. Das kann gut 1-2 h dauern bis sie es endlich geschafft hat.
In der Nacht ist sie auch ziemlich unruhig und alle 2-3 h wach. Und ca. um 7 Uhr beginnt der Tag auch schon wieder.
Sorry für die Rechtschreibung aber Zeit ist zu knapp.
Vielleicht habt ihr ein paar liebe Worte oder gar Tipps für mich.

 
4 Antworten:

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von MamaMarie16 am 21.08.2021, 11:34 Uhr

Hi, mein großer war ähnlich.
Du machst sicher nichts falsch! Deiner Kleinen fällt es einfach schwer sich fallen zu lassen und in den Schlaf zu finden. Dann kann sie doch all die tollen neuen Eindrücke gar nicht mehr aufnehmen. Sie will halt viel mitbekommen.

K1 schlief am besten, wenn ich durch die belebte Straße mit ihm bin. Natürlich nur, so lange es keine abrupten Geräusche oder Sirenen gab . Er schlief nachts auch unruhig und war alle 2h wach, um zu trinken. Das war auch sein Tagrhythmus. Hörte erst so langsam auf, als wir nachts abgestillt haben. Langsam, weil er noch oft zum Wasser trinken aufwachte und 1-2x pro Nacht ne neue Windel brauchte.

Lass die Leute reden. K2 schwitzt bei dem Wetter auch im Kinderwagen. Nur dann halt am Rücken und nicht am Bauch. Auch nicht besser! Er mag zum Glück beides. Im Tragetuch kann sie wenigstens mit dir kuscheln und du hast die Hände frei, um sie zu tragen, wenn sie dann doch wach ist und raus will.
Manche neue Mode ist eben auch eine Verbesserung. Sonst würden das nicht so viele machen!

Und es gibt Kinder, die den ganzen Tag keinen Schlaf brauchen (Wie das einer Kollegin). Wenn die kleine also gut genug drauf ist, musst du sie nicht unbedingt zum schlafen kriegen. Vll klappts dann auch nachts besser?

Vll hilft dir der ein oder andere Gedanke? Viel Kraft! Es wird besser! Irgendwann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von Odin3 am 21.08.2021, 12:21 Uhr

Huhu
Ich denke du machst alles Richtig, sie brauch halt deine Nähe beim schlafen und die gibst du ihr halt, das wird auch nochmal anders

Ich kann dich beruhigen dass es bei uns momentan nicht anders aussieht, mit dem Unterschied dass ich nachts stündlich Stille und sie bei uns mit im Bett liegt, dadurch schläft sie abends schneller ein. Federwiege klappt auch nur manchmal ansonsten eben auch nur stillend in der Trage. Nehme es jetzt so hin und warte auf bessere Zeiten

Fühl dich gedrückt meine Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von HappyMamiLove am 21.08.2021, 20:33 Uhr

Hey, fühl dich erst mal gedrückt.
Also ich habe mein 2. Kind und fühlte mich bei Kind 1 auch oft unwohl was andere denken. Heute kann ich dir jedoch sagen das viele eher denken „ach, so ging es mir auch“ oder „jaja, ist eben nicht immer so einfach“. Also die Leute haben eher Verständnis oder waren selbst schon in deiner Situation.
Und wenn sie kein Verständnis haben dann ist es ihr Problem und nicht deins ;)

Zur Trage, ist dein Kind gewickelt, satt und nicht gerade putzmunter im Spielmodus? Vllt nimmst du es einfach mal raus und trägst es so bisschen herum bis du es wieder in die Trage einbindest?

Zur Nacht, hol dein Kind einfach zu dir ins Bett. Ich selbst mache Co-Bedding/-Sleeping. Mein kleiner schläft eigentlich seit dem 1 Monat an „durch“, ich bekomme es halt kaum mit wenn er wach ist und Hunger hat. Stehe nur auf wenn er groß in die Windel gemacht hat.
Wir haben uns mit Kind 1 eine Zeit lang so rum gequält, für nix und wieder nix. Nachts kommen sie später ja sowieso wieder und letztendlich haben wir uns nun für das Familienbett entscheiden. Und alle schlafen einfach super
Das Co-Sleeping hat so viele Vorteile. Wenn du nicht rauchst, trinkst, Drogen nimmst und kein weiches Kissen hast, dann teste es! Bitte nur formfeste Kissen benutzen und stillkissen in die bettritze legen. Und erholsamen Schlaf wünsche ich dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kampf um den Schlaf

Antwort von Dmck am 23.08.2021, 5:21 Uhr

Huhu!

Ja so ist die Gesellschaft! Wissen alles besser, statt mal vor der eigenen Haustüre zu kehren!

Mir gibg es auch lange so, dass ich kaum wo hin bin, weil immer Alarm war sobald sie wach wurde! Eine Zeit lang bin ich immer nur mit abgepumpter Milch aus dem Haus vor lauter Panik, dass ich schnell reagieren kann wenn sie los legt!

Tatsächlich hat mit der babymassage Kurs sehr geholfen! Nicht wegen der Massage sondern um mal hautnah zu sehen, dass es andern Müttern genauso geht! Da ist irgendwie der knoten geplatzt und seit dem ist es besser. Ich stille jetzt sogut wie überall, Weils mit einfach egal ist! Warum soll mein Kind warten bis ich mich versteckt habe nur, dass die anderen Leute keine stillende Mama sehen?

Sie ist mittlerweile wirklich entspannter und liebt sogar ihren Kinderwagen! Ich muss sagen, dass ich irgendwann auch hartnäckiger wurde und mal mit nem motzigen aber satten Kind spazieren gegangen bin! Jetzt findet sie es ganz spannend und guckt nur noch rum

Der Schlaf verändert sich halt sich ständig! Immer wenn man denkt, man hat DAS ultimative Ding gefunden, fängt man wieder von vorne an! Einschlafen geht bei uns auch nur an der Brust und dauert auch so 1-2 Stunden!

Die Sache mit der Federwiege hab ich hart trainiert
3 Stunden Mittagsschlaf sind kein Problem! Zum einschlafen muss am Tag aber immer föngeräusch laufen.

Halte durch! Es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos und Senkwehen (?)

Ich habe lange Zeit eigentlich recht gut geschlafen. Die letzten beiden Nächte wurde ich beides Mal mit schlimmen Schmerzen wach, die ich als Senkwehen interpretiere. Hatte das so bei meinem ersten Kind nicht. Konnte dann auch stundenlang nicht mehr schlafen und das Baby meinte ...

von KatharinaY, 37. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack empfehlung

Hey ihr, mir fehlt noch ein Schlafsack für die Anfangszeit, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? Gerade für den April? Welche Marke? Größe? Danke schon mal und einen schönen Abend ...

von Steffirg 03.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf und Energie

Wollte ihr mal fragen wie ihr so schlaft und wie es euch so im Alltag geht? Ich hab zur Zeit sehr wenig Energie, was mich extrem nervt. Ich weiß, dass es normal ist, aber es ist ziemlich schwierig mit meinem Großen im Moment. Zum Glück ist mein Mann gerade noch krankgeschrieben, ...

von KatharinaY, 32. SSW 16.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme - ständiger Kampf

Hallo ihr Lieben, Wie schlafen denn eure Kleinen zur Zeit so? Wir haben seit ein paar Wochen richtige Probleme. Anfangs hab ich es noch auf den 2. Entwicklungsprung geschoben, dann wurde es es auch kurz besser aber jetzt nur noch immer schlimmer. Seit mindestens einer ...

von Sosery 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Babys so?

Hallo, Bezüglich des Schlafverhaltens unseres 4 Wochen alten Sohnes bin ich etwas ratlos/ verunsichert. In seiner 1. Lebenswoche hat er praktisch nur geschlafen, zwischendurch war er mal 30 Minuten zum stillen und wickeln wach. Danach wurde die wache Zeit etwas mehr, er ...

von Nicole95 30.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

So war bis zwei Uhr hellwach und mit verstopfter Nase im Bett gelegen. Naja was treibt man so die Nacht wenn Kinder und Mann schlafen?! Genau man bereitet die Ostergeschenke für die Verwandtschaft vor.

von JoNiEm, 39. SSW 09.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack

Hallo ihr Lieben, ich hoffe natürlich Euch geht es allen gut und ihr genießt Eure SS :-). Ich habe mal eine Frage zum o.g. Thema. Habt ihr schon einen Schlafsack für die erste Zeit? Der Sommer steht ja dann auch schon vor der Tür und von daher finde ich das Thema ...

von HappyMum86, 33. SSW 22.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wo soll sie nur schlafen?

Unsere Wohnung ist ja wiiiinzig klein und für das beistellbett meiner Tochter hats leider kein Platz. Ich würd die kleine dann gern bei mir im Bett (160×200) schlafen lassen. Also nur sie und ich. Denkt ihr das geht in Ordnung? Haben eh so ne XXL Umrandung ums ganze Bett. ...

von AriesChica, 26. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos- Kopfschmerzen und Wahrscheinlichkeitsrechnungen

Hallo an alle, Bin bislang großteils stille mitleserin, weil ich irgendwie das Gefühl hatte, etwas zu beschreien wenn ich mich aktiv beteilige Aber heute Nacht ist es wohl soweit, dass mir alles zu viel wird und ...

von Nicole95, 15. SSW 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme Geschwisterkind

Hey, es gehört vielleicht nicht zum Thema , aber ich hoffe trotzdem auf Hilfe bzw Tipps Unsere Tochter ist gerade 2 geworden und will plötzlich nicht mehr in ihrem Bett schlafen seit sie 10 Monate alt ist, schläft ...

von Fruchtzwerg09, 13. SSW 10.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.