April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Goldiebee am 17.08.2021, 18:41 Uhr

Manifeste Schilddrüsenüberfunktion

Guten Abend zusammen
Hat jemand von euch eine Schilddrüsenüberfunktion oder anderweitig Erfahrungen damit? Ich bin gerade etwas überfordert. War beim Hausarzt, Blutwerte checken lassen wegen Müdigkeit. Sind seit gestern im Urlaub und ich wollte ihn wie besprochen heute Nachmittag wegen der Ergebnisse anrufen, da rief er mich selbst schon heute Morgen an und meinte, dass ich eine manifeste Schilddrüsenüberfunktion hätte, die schnellstmöglich behandelt werden muss. Habe ihm das mit dem Urlaub erklärt und er meinte, eigentlich müsse das sofort gemacht werden, aber ich könnte auch nächste Woche sofort kommen, sobald ich zurück bin. Zusätzlich soll ich zum Endokrinologen oder Nuklearmediziner, zu Letzterem, wenn ich beim Endokrinologen keinen Termin erhalte. Ich telefoniere mich hier dumm und dämlich und das früheste, das mir angeboten wurde, ist Oktober, auch beim Nuklearmediziner.
Meine Fragen sind nun aber:
1. Darf man in der Stillzeit überhaupt zum Nuklearmediziner? Ich habe mir das mal durchgelesen eben und das hört sich ziemlich schädlich an.
2. Wie sieht das Ganze mit Kinderwunsch aus? Ich bin gerade ein bisschen verzweifelt, weil ich eh schon Endometriose habe und wegen des Kaiserschnitts ein Jahr warten muss und diese neue Krankheit macht es ja wahrscheinlich nicht unbedingt leichter. Hat hier jemand trotz Schilddrüsenüberfunktion eine positive Erfahrung in der Hinsicht gemacht?
3. Ich habe vergessen, meinen Hausarzt zu fragen, ob ich jetzt Folio 2 weiternehmen soll. Das ist ja das Präparat für die späte Schwangerschaft und Stillzeit, aber da ist Jod drin und das soll man ja vermeiden bei einer Überfunktion. Allerdings braucht mein Baby doch trotzdem Jod?

Sorry für diesen chaotischen Beitrag und danke im Voraus fürs Lesen

Habt einen schönen Abend!

 
7 Antworten:

Re: Manifeste Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Abc12 am 17.08.2021, 19:11 Uhr

Ich würde keinesfalls weiterhin Jod nehmen. Ich habe auch eine Schilddrüsenüberfunktion, die aber durch zu viel L-Thyroxin verursacht wurde. Beim Nuklearmediziner wird nicht unbedingt sofort eine Szintigraphie gemacht. Wahrscheinlich wird dort erstmal eine Blutuntersuchung gemacht und ein Ultraschall.
Kennst du https://www.doctolib.de/ ? Da kannst du auch Ärzte finden, die zeitnahe Termine anbieten.

Hat er dir gesagt, wie deine Werte sind? Mich wundert die Müdigkeit etwas als Symptom, hat man die nicht eigentlich nur bei einer Unterfunktion?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manifeste Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Goldiebee am 17.08.2021, 22:07 Uhr

Danke dir, dann mache ich das nicht weiter!
Oh, das wäre prima, diese Untersuchung hat mir nämlich echt schon Angst eingejagt... :-(
Ja, kenne ich, leider hatte ich dennoch noch keinen Erfolg :-(
Nein, er sagte nur, dass die Überfunktion manifest sei, aber keine Antikörper vorhanden seien. Er sagte auch, dass Müdigkeit ein Symptom dafür sei... Ich habe auch zu wenig Milch und habe nun gesehen, dass das anscheinend auch ein Symptom ist :-( leider hat meine Hebamme damals gesagt, dass ich die Schilddrüsenwerte nicht bestimmen lassen muss... Ich frage mich bloß, ob es mir nicht viel schlechter gehen müsste, wenn die Werte so schlecht sind, wie mein Arzt es vorhin ausgedrückt hat... Aber gut, mal sehen.
Lieben Dank dir auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manifeste Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Tinkerbell am 18.08.2021, 8:49 Uhr

Hey, ich hab eine Schilddrüsenüberfunktion

Wurde bei mir auch erst vor kurzem fest gestellt. Ich hatte hier schon mal zwei Beiträge dazu. Und viele Tipps usw von den Mädels bekommen vielleicht hast du Lust die zu suchen und zu lesen.

Ich bekomme jetzt Tabletten ( Carbimazol 2 täglich 5 mg) und kann ganz normal weiter stillen.
Das ist wohl die Grenze.
Ich hatte mich noch der bei der Kinderärztin abgesichert, bei embroytox.de ( bekam dem Tipp hier) und hatte in einem Forum für stillende gefragt.

Ich muss dazu sagen mein Hausarzt ist auch ein bisschen merkwürdig, er wollte erst gar nichts machen. War ein riesen hin und her hat mich viel Nerven gekostet. Ich sollte sofort abstillen usw.

Für die Szintigrafie kann man wohl eine Stillpause machen. Und man soll natürlich Abstand zu den Kindern haben/halten. Ist bei so kleinen ein bisschen schwer.
Darum werde ich das im nächsten Urlaub von meinem Mann erst machen können.
Bis dahin werde ich aber auch abstillen.
Es wurde nur schon mal ein Ultraschall gemacht.

Dieses Tabletten für Schwangere und Stillende nehme ich nicht mehr wegen dem Jod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manifeste Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Tinkerbell am 18.08.2021, 8:54 Uhr

Ach ja mit deinem Kinderwunsch kann ich so nichts sagen. Ich weiß nicht ob ich vor meiner Schwangerschaft schon eine Überfunktion hatte oder nicht.

Mir ging es einfach nach der Entbindung richtig scheiße so das ich gedacht habe das ich so nicht sein möchte und es auch nicht aushalten konnte.

Manchmal bekommt man Probleme mit der Schilddrüse nach einer Schwangerschaft kann auch wieder rückläufig sein.

Sorry ist etwas länger alles geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manifeste Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Goldiebee am 18.08.2021, 19:38 Uhr

Danke dir vielmals für die ausführliche Antwort! Tut mir total leid, dass du da bei deinem Hausarzt so doofe Erfahrungen machen musstest! Da bist du schon krank und fühlst dich unwohl und da will der nicht mal was machen
Meiner ist eher von der aktiven Sorte, aber ich bin dennoch überfordert, weil es mir so gesehen gar nicht sooo schlecht geht, die Werte sind deutlich schlechter als mein Befinden... Daher hoffe ich irgendwie, dass sich das vielleicht auch von selbst regeln kann... Hach, ist das alles kompliziert ich probiere weiter, einen Termin zu kriegen und versuche, mich nicht bekloppt zu machen
Alles Liebe für dich auf jeden Fall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manifeste Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Tinkerbell am 18.08.2021, 21:02 Uhr

Also ich denke du wirst schon Tabletten nehmen müssen. Nur kann es sein das es sich im Laufe der Zeit wieder normalisiert.
Vielleicht kann dein Hausarzt dir welche Verschreiben/ Verordnen , bis du einen Termin beim Facharzt bekommen hast.
Das dauert ja leider manchmal etwas

Ich kann dich verstehen das du dich nun bekloppt machst ich bin auch so jemand aber ich hatte auch wirklich damit zu kämpfen.

Wäre schön wenn du berichtest falls du was neues gibt, Facharzt, Medikamente usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manifeste Schilddrüsenüberfunktion

Antwort von Goldiebee am 19.08.2021, 19:45 Uhr

Hmm, ich fürchte auch... Ich lasse es mal auf mich zukommen werde sonst auch nochmal mit meiner TCM-Ärztin sprechen, sie hilft mir immer sehr und betrachtet alles aus einem anderen Blickwinkel

Jaa, leider bin ich auch von der Sorte aufgeregt und beunruhigt du Arme hattest ja auch richtig was auszuhalten :-(

Danke, das mache ich gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.