November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sparkling95 am 05.05.2021, 8:21 Uhr

Der 3. Zahn kommt

Hallo,
Wir kämpfen schon seit Wochen mit immer geschwollenerem Zahnfleisch im Oberkiefer und nun kommt der linke Schneidezahn auch zum Vorschein. Heute Nacht hatte der Kleine irgendwie sehr zu kämpfen, hat fast durchweg immer wieder bitterlich geweint und konnte kaum schlafen. Gebt ihr dann in solchen Fällen ein Zäpfchen? Wenn ja, wie oft macht ihr das dann so wenn es sich tagelang zieht? Dentinox und Osanit verwenden wir schon. Hab jetzt öfter was vom Viburcol Zäpfchen gelesen, oder die normalen Paracetamol?
Danke schon mal für eure Tipps.

 
7 Antworten:

Re: Der 3. Zahn kommt

Antwort von Cranberrie am 05.05.2021, 8:25 Uhr

Wir nehmen 2x täglich Para mit 125mg.
Die darf man alle 8 Stunden geben.
Können dann auch Verstopfung hervorrufen.
Bei uns kam dennoch spätestens am 2. oder 3. Tag Stuhlgang, manchmal mit Hilfe des Fieberthermometers.
Man merkt ja wenn sie anfangen zu pupsen, dass sie auch eigentlich drücken wollen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der 3. Zahn kommt

Antwort von AmselBaby am 05.05.2021, 9:29 Uhr

Unsere Kleine quält sich auch seit 2 Wochen mit den ersten Zähnchen. Meistens hat einmal abends Dentinox zum Einschlafen gereicht, tagsüber gebe ich Osa Zahnungsgel und auf die Wangen reibe ich Zahnungsöl von Stadelmann. Diese Woche haben wir einmal ganz niedrig dosiert Ibuflam gegeben. Ich gebe super ungern Schmerzmittel, aber in der Nacht ging es nicht anders. Der Schmerz ist auch unheimlicher Stress für die Kleinen und Schlafen müssen sie ja auch.
Ich würde immer erst alles andere probieren, tagsüber beruhigt sich unsere Kleine sehr in der Trage, oder lässt sich mit Fingerspielen ablenken, gekühlter Beißring usw. Von täglich Schmerzmittel würde ich absehen, wenn irgendwie machbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der 3. Zahn kommt

Antwort von NorSch am 05.05.2021, 10:10 Uhr

Nehmt ihr Osanit Gel oder die Kügelchen?
Bei den Kügelchen bin ich nämlich gestern auf unterschiedliche Angaben zur Dosierung gestoßen. Wir in D haben mal wieder extra Regeln und sollen 2 Kügelchen geben. In Österreich und allen anderen Ländern, in denen die Kügelchen zugelassen sind, soll man 8 (!) Geben. Die Zusammensetzung in den Kügelchen ist dabei immer die gleiche. Habe dem Hersteller geschrieben, weil ich so verwirrt war. Das liegt an irgendeiner deutschen Verordnung zur "Vereinfachung" bei homöopathischen Mitteln.
Ich gebe die daher gerade etwas frei Schnauze. Für den Notfall liegen Schmerzzäpfchen parat. Virbucol hat bei uns leider bisher nichts gebracht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der 3. Zahn kommt

Antwort von Sparkling95 am 05.05.2021, 17:26 Uhr

Das hab ich tatsächlich auch schon gelesen dass es hieß man gibt 8 Kügelchen und ich hatte mich gewundert dass in Der Packungsbeilage stand 2 Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der 3. Zahn kommt

Antwort von Chrisi90 am 05.05.2021, 22:13 Uhr

Es ist halt immer schwer zu sagen, ob es dann wirklich Zahnschmerzen sind oder doch was andres. Aber nach einer Impfung zum Beispiel, darf man ja auch ein Schmerzmittel geben, wenn viel gequengelt wird anschließend. Wenn dein Spatz natürlich gar nicht mehr in den Schlaf findet, ist es einen Versuch wert, würde ich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der 3. Zahn kommt

Antwort von Ell!um am 06.05.2021, 0:09 Uhr

Hallo aus dem Oktober
Wir haben momentan auch sehr mit den Zähnen zu kämpfen. Er hat auch geschwollenes Zahnfleisch, knall rote Wangen, teilweise Ausschlag auf dem Wangen, Temperatur und v.a nachts ganz schlimmes Gejammer. Ich habe erst auch sehr gezögert, weil es bei uns sonst keine Medis gab, auch nicht nach den Impfungen, aber das quengeln im Schub kann ich schon sehr gut von Schmerzen unterscheiden. Man konnte sehen das er gelitten hat, er war sehr weinerlich (und er weint sonst fast nie). Hab ein Paracetamol Zäpfchen gegeben und dann merke man wie es besser wurde und er konnte endlich schlafen. Spricht ja auch sehr dafür das er Schmerzen hatte. Am nächsten Tag hab ich es schon vorher gegeben, als ich gemerkt habe das er wieder anfängt.
Ich versuche auch immer wenig zu geben, aber das sich der Kleine quälen muss will ich am aller wenigsten. Bei uns reicht dann auch ein Zäpfchen zur Nacht. Tagsüber bekommt er immer Gurkensticks aus dem Kühlschrank, das hilft sehr gut (wir machen generell BLW). Mit Verstopfung hat er gar kein Problem, heute hat er besonders häufig gemacht
Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der 3. Zahn kommt

Antwort von LouLou2020 am 19.05.2021, 12:04 Uhr

Hallo auch aus dem Oktober

Ich bin auch dafür, dass man nicht so viele Schmerzmittel verabreicht, ABER ich bin absolut dafür, dass man auf alle Fälle den Kleinen helfen sollte , wenn sie Schmerzen haben . Wir sind heutzutage in der Lage unseren Kindern in solchen Phasen zu helfen und dann sollten wir das auch machen . Warum sollten sie unnötig leiden?

Ich habe unserer Tochter auch zur Nacht ein Zäpfchen gegeben und sie ist nach 15 Minuten ganz ruhig eingeschlafen. Zur nächsten Nacht das gleiche Spiel und dann war das mit den Zähnchen auch durch und es ging wieder ohne Zäpfchen . Zusätzlich hat sie eine Veilchenwurzel bekommen und ihre Beißringe.
Ich bin auf die nächsten Zähne gespannt .

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zahnarzt

Guten Morgen, hat von euch jemand Erfahrung mit Zahnbehandlung in der Schwangerschaft? Ich bin heute morgen mit Zahnschmerzen aufgewacht. Mein Zahnarzt hat natürlich Urlaub, jetzt muss ich zum Notdienst und habe Angst das es eine Wurzelbehandlung wird. ...

von Na 1986, 19. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

1. Zahn

Hallo , mein Mann hat heute den ersten Zahn ertastet!! Gestern war noch nichts und schwupps war er da :). Ich bin froh, dass er es als erster entdeckt hat, er ist eh schon geknickt, dass er wegen der Arbeit einige erste Male verpassen ...

von Taetae 15.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Schub? Zahnen?

Hallo ihr Lieben! Brauche mal eure Meinung. Ich muss jetzt ein bisschen ausholen, damit ihr mitkommt. Lena ist jetzt 18 Wochen alt. Vor 1 Woche warem wir beim KIA weil sie 3 Tage lang so viel erbrochen hatte und einmal nocht richtig trinken wollte. Er konnte nichts ...

von Lisa-T 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Unglaublich meine Tochter hat schon ihren ersten Zahn

Und sie fängt nicht ,wie fast jedes Kind, mit den vorderen an, nein, es ist gleich ein Backenzahn. Hab die letzten Tage bzw Wochen immer gedacht sie hat Blähungen oder ein Schub oder einfach nur Unzufriedenheit weil sie so viel geweint und geschrien hat. Die letzten zwei ...

von Stella1983 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnpflege

Hallo ihr Lieben Wie macht Ihr das mit der Zahnpflege? Also klar, bisher sind keine da, aber wann fangt ihr an? Es gibt ja diese Fingerlinge mit unterschiedlichen Angaben, manche ab Geburt, andere dann mit dem ersten Zahn... Wie handhabt Ihr das ...

von Amy259 23.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnreinigung

Hallo ihr Lieben, ich spritze Clexane und habe immer mal wieder mit Zahnfleischproblemen zu kämpfen. Ich gehe am Do zur Zahnreinigung und habe iwie bedenken - kann das dem Baby schaden wenn es sehr stark blutet? Und Muss man darauf achten mit was man spült? Hatte jmd von euch ...

von Evelina86, 21. SSW 07.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zurück vom Zahnarzt

Ich hab erstmal professorisch was bekommen.... eigentlich wollte er was anderes machen meinte aber das man das bei schwangeren nicht anwenden sollte . Er fragte mich wann ich teste , sagte ich , am Montag. Bin gerade ES +7 . Er sagte mir drei mal während der Behandlung wenn sie ...

von Onic 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Oh nein Zahnarzt

Habe Mittwoch einen Termin bekommen das ich Eiter im Zahnfleisch habe und ohne ibu sterben würde ... vorher ging nichts . Bin dann ES + 7 .... ich will nur das die mir das Ding öffnen , nichts weiter erstmal... hab jetzt Sorge das sich dadurch nichts einistet , also durch ...

von Onic 24.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnen - es geht los :o Tipps?

Moin, meine Tochter ist 14 Wochen alt und hat beschlossen, jetzt schon die ersten Zähne zu kriegen Der Kinderarzt staunte auch ziemlich und hatte als einzigen Tipp so eine Salbe, die man auf die Kauleiste massieren kann, einen Beißring ...

von Little My 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Zahnarzt Erlebnis

Ich war beim Zahnarzt, normale Kontrolle, aber ein abgebrochene Zahn. Also Füllung rein... Und nun kommt es. Während der Stillzeit, ich hatte die Maus ja mit, zahlt die Krankenkasse die Zahnfarbene Füllung. Ende Februar klauben wir alle Füllungen raus und machen sie neu ...

von makkipakki 24.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zahn

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.