August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von alina30690  am 28.01.2015, 17:52 Uhr

Depressionen... Bitte Hilfe!

Hallo ihr lieben! Ich weiß seit Längerem das ich an Depressionen leide aber war bis jetzt immer zu feige mir Hilfe zu besorgen! Ich merke aber das es immer schlimmer wird und möchte mir jetzt helfen lassen! Kann mir jemand sagen was ich dafür tun muss? Das erst vom Hausarzt ne Diagnose geben lassen und der empfiehlt mit dann einen Psychiater oder wie läuft das?? Vielleicht kenn ihr ja jemanden der das hat oder ihr hattet es selber ... Ich würde mich freuen wenn mir jemand helgen könnte... Wird höchste Eisenbahn :/

 
21 Antworten:

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Halberkeks, 11. SSW am 28.01.2015, 17:57 Uhr

Hey.
Ruf mal bei deiner kk an. Die wissen am besten welche Möglichkeiten dir zustehen.
Normale Psychiater sind monate ausgebucht, aber mir wurde z.b. gesagt, dass wenn man innerhalb von 8 Monaten keinen Termin bekommt, dann zahlen die auch private. Aber kann bei jeder kk unterschiedlich sein.
Meine hat z.b. ein eigenes programm. 10 std geht das. Nennt sich Gesundheitscoaching.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von alina30690 am 28.01.2015, 17:59 Uhr

Vielen dank halber Keks... Bei welcher Kk bist du wenn ich Fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Samily, 11. SSW am 28.01.2015, 18:01 Uhr

Also... ich hab mich damals direkt erkundigt bei einer Psychologin. Brauchte keine Überweisung. Das läuft dann so ab... suchst dir den Psychologen aus und machst nen Termin aus. Dann macht ihr die erste Sitzung. Dann kannst du entscheiden ob du weitere Sitzungen machen willst, das sind dann erstmal insgesamt 5 sitzungen. Diese MUSS die Krankenkasse zahlen, du musst dich aber nicht mit denen auseinandersetzen. Nach den 5 sitzungen wird der Psychologe weitere sitzungen beantragen bei der Krankenkasse... wenn dir der Psychologe nicht zusagt kannst du innerhalb der ersten 5 sitzungen auch jederzeit absagen.
es kostet echt Überwindung sich zu ner Therapie aufzuraffen aber mir hat es damals sehr geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Halberkeks, 11. SSW am 28.01.2015, 18:01 Uhr

Heimat Krankenkasse.
Ehemals dr.oetker.

Gerne :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von nita83, 11. SSW am 28.01.2015, 18:02 Uhr

Google mal mutter kind Stiftung in deiner nähe die können dir erstmal schon helfen und dann besprechen wie es wo weiter geht.
wichtig nur das du bereit bist Hilfe anzunehmen.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Samily am 28.01.2015, 18:03 Uhr

Die Krankenkasse würde ich nicht anrufen. Aber auf der Homepage der KKen bekommt man auch infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zusatz

Antwort von Samily am 28.01.2015, 18:06 Uhr

Vor 3 wochen hat mich der FA zu nem Psychologen geschickz. Ohne Überweisung. Bekomme nun auch die 5 sitzungen (die sind ja gesetzlich) danach werde ich nicht weitermachen weil ich selbst zahlen müsste weil meine letzte Therapie erst Anfang 2014 abgeschlossen wurde... aber wenn es deine erste Therapie wäre dann wird es kein Problem sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Hasenbande am 28.01.2015, 18:06 Uhr

Hallo,
ich bin Psychologin und Kinder-und Jugendlichenpsychotherapeutin und antworte dir daher mal.
Das Problem ist zeitnah einen Therapieplatz zu bekommen. Ich würde dir empfehlen, dass du dich an den Hausarzt wendest und der bespricht mit dir welche Möglichkeiten es gibt (Antidepressive, Therapie etc). Wàhrend du dann auf einen Therapieplatz (beim Psychotherapeuten) wartest (4Monate-9 Mon), würde ich dir Raten, dass du dich bspw an eine Lebensberatungsstelle (Caritas etc). wendest und zur Überbrückung bekommst du dort Unterstützung.
Wenn du noch Fragen hast, gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Tascha0815, 13. SSW am 28.01.2015, 18:09 Uhr

Als ich damals einen Verdacht darauf hatte hat sogar mein Hausarzt in der Institutsambulanz angefrufen und nach einem Termin gefragt. Hat zwar auch drei Wochen gedauert aber da hat er mich dann für die Zwischenzeit krank geschrieben. Manchmal bringt es was wenn der Hausarzt nach fragt. Ich drück dich mal ganz feste. Alles wird irgendwann wieder gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Samily am 28.01.2015, 18:10 Uhr

Ist doch überall unterschiedlich hasenbande... ich hab innerhalb einer Woche nen Termin gehabt obwohl es auch schwer ist... sie muss halt am Telefon sagen das sie schwanger ist und des jetzt drängt ;)
wird von Ort zu Ort unterschiedlich sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Halberkeks, 11. SSW am 28.01.2015, 18:10 Uhr

Warum nicht?
Also meine war sehr hilfreich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von alina30690 am 28.01.2015, 18:11 Uhr

Danke ihr lieben!!! Ihr habt mir sehr geholfen! Ja ich bin bereit Hilfe anzunehmen ich brauche sie dringend... Habe bis jetzt immer Vor mir her Geschoben weil ich dachte das mich eh keiner versteht und mir keiner helfen kann.... Aber da es immer schlimmer wird und ich Angst habe das meine Kinder davon mit bekommen und zusätzlich ja die ss noch ist,muss ich jetzt alles versuchen damit ist aus dem Loch raus komme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Hasenbande am 28.01.2015, 18:12 Uhr

Ja, manche haben Notfallplätze, aber leider oft nur für Suizidale. Gute Therapeuten findest du in der Regel nicht schnell. Leider

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Hasenbande am 28.01.2015, 18:13 Uhr

Genau. Daher an den Hausarzt wenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hasenbande

Antwort von alina30690 am 28.01.2015, 18:15 Uhr

Kannst du mir mal bitte eine pn schreiben??? Ich weiß nicht wie das geht :)
Hätte da fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ hasenbande

Antwort von Hasenbande am 28.01.2015, 18:17 Uhr

Du hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von LadyFLo am 28.01.2015, 18:24 Uhr

psychotherapeut suchen - kennenlerntermin machen (machs suoerdringend sonst wartest 6 monate) und sschauen obs passt- wenn nicht - zum nächsten
habs schon mal durch
evtl gibts auch so eine notanlaufstelle vom psychologischen dienst- da bekommst evtl mal schneller einen arzt
ansonsten zum reden kann ch dir die e-mailberatung der telefonseelsorge empfehlen - das lindert bis du was hast
frag deine FÄ wieviel Vit D du nehmen kannst- wirkt auch stimmungsaufhellend (zur not auf Spiegeltest bestehen!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Pünktchen182 am 28.01.2015, 18:38 Uhr

Hi, ich bin angehende Familientherapeutin und kenne mich gut aus. Du brauchst von deinem Hausarzt eigentlich nur eine Überweisung. Wichtiger ist erstmal sich für eine Therapieform zu entscheiden und einen guten Therapeuten zu finden. Es gibt den Psychiater, den Tiefenpsychologischen Therapeuten und den Verhaltenstherapeuten.Falls du privat versichert bist auch noch den systemischen Therapeuten. Ein Psychiater ist ein Arzt und leider denkt er auch häufig so wie einer: "Depression ist eine Krankheit und kann nur mit Medikamenten behandelt werden". Das geht ja eh nicht, wenn du schwanger bist und ist mittlerweile auch umstritten, da mehrere Studien gezeigt haben, dass die Heilungschancen mit Medis deutlich herabgesetzt sind.
Der tietiefenpsychologische Therapeut oder auch Psychotherapeut bietet vor allem eine Gesprächstherapie. Darin geht es um die Ursachenforschung für die Probleme.
Der Verhaltenstherapeut macht auch eine Gesprächstherapie, aber hat den Fokus eher auf der Zukunft: wie kannst du lernen damit zu leben bzw es zu überwinden. Ein bissle nach den Ursachen schaut der auch und ein guter wird auch noch aktivere Sachen mit dir unternehmen.
Systemische Therapeuten sehen den Mensch als ein Individuum, was von unzähligen "Systemen" (Familie, Partner, Arbeit usw) beeinflusst wird und diese auch selbst beeinflusst mit seinem Handeln. Er sieht einen Menschen also nie als alleinstehend. Insofern arbeitet dieser Therapeut mit der ganzen Familie, falls gewünscht und benutzt vielfältige Methoden.

Im Internet kannst du einen Therapeuten suchen wenn du bei Google deine Stadt und zb Psychotherapeut eingibst kommt meist schon ne ganze Reihe. Telefonier dich durch und frag wer kurzfristig Zeit hat, sag es ist sehr dringend. Dann solltest du schnell eib Termin kriegen und musst nur die Überweisung vom HA mitnehmen.

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht verschreckt.. Aber ich finde es wichtig zu wissen, wer was macht und was man erwarten kann
Finde es super, dass du dir helfen lassen willst. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Hasenbande am 28.01.2015, 18:41 Uhr

Kollegin Pünktchen hat es gut erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von Kirby90 am 28.01.2015, 18:49 Uhr

hast post ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Depressionen... Bitte Hilfe!

Antwort von alina30690 am 28.01.2015, 20:33 Uhr

Danke Pünktchen für deine Erklärung! Das hilft mir sehr und nimmt mir ein bisschen die Unsicherheit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe!Starke Hyperemesis Gravidarum ...

Hallo ich bin momentan in der Woche 20 +6 und leider seit der 7. Woche unter HG. Ich bin zum 4. Mal im Krankenhaus und ohne Medikamente komme ich kaum über den Tag. Selbst mit den Medikamenten kann ich kaum etwas Essen. Habe in einer Woche 3- 4 Kg abgenommen. Geht es ...

von TalaMi, 21. SSW 01.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mädels jetzt bin ich verwirrt 😭

Guten Morgen, Ich bin total verwirrt. Ich bin heute Zyklus Tag 22. Mein ES wurde die ganze Zeit für ZT 14 bestätigt. Das war der 10.11. er wurde anhand von LH Tests und Tempi ermittelt. Zervix hat auch gepasst. Meine Coverline war 36,49. Nach dem Messen heute Morgen soll sie ...

von shsa83 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe…Großer Zuckertest

Hallo ihr Lieben! Ich hatte gestern den kleinen Zuckertest. Heute bekam ich schon den Anruf, dass irgendein Wert nicht in Ordnung ist und ich Freitag zum großen Zuckertest erscheinen muss. Beim kleinen Test ging es mir schon echt schlecht. Erstmal hatte ich schon Probleme ...

von Zwinki23, 27. SSW 23.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Blutiger Ausfluss ?! Hilfe

Hallo ihr lieben, Ich habe gestern bisschen Blut (frisch Blut - ganz schön hell rot) gehabt, morgens bisschen mehr, tagsüber weniger, abends war’s dunkel rot und sehr wenig. Heute früh sehr dunkel und bisschen mehr, ich habe erst Termin für Donnerstag. Was könnte es sein ? ...

von Martynatina24 09.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Antibiotika in der ssw Hilfe

Hallo ich lieben bin schwanger in der 6 ssw und habe eine ganz schlimme nasennebenhöhlenentzündung und muss jetzt 3 mal täglich amoxi 1000 nehmen hab total angst das es schadet aber die Ärztin meinte ich muss sonst kann sich eine Hirnhautentzündung entwickeln bin leider schon ...

von Lana86, 6. SSW 23.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Was meint ihr bitte um hilfe

Guten Morgen ihr lieben habe leicht positiv getestet muss in 4 Tagen meine Regel bekommen letzten Monat war es genauso und dann kam die Regel das ist jetzt das dritte Mal das ich positiv teste ich hoffe so sehr das es bleibt und nicht ...

von Lana86 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Was meint ihr bitte um hilfe

Guten Morgen ihr lieben ich bin bei es+9 ich kann eine zarte Linie erkennen was meint ihr ich weiss genau wann mein eisprung war da ich fertilitätsmonitor benutze meine Regel müsste nächsten mittwoch kommen mein Zyklus ist auf dem Tag ...

von Lana86 11.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte um schnelle Hilfe

Hi Zusammen, bin jetzt schon seit Mittwoch angeschlagen (hatte fieber und gliederschmerzen) und seit Freitag bekomme ich keinen Ton mehr raus. Nachts werde ich jede halbe Stunde wach um Schleimbrocken aus meinem Hals zuhusten. Mein kompletter Hals und Mandelbereich fühlen ...

von liselotte2711, 38. SSW 08.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schmerzen/Druck nach unten , hilfe :(

Hallo :) Ich hab mal ne frage Ich habe seit bestimmt 3-4 Tagen egal ob ich liege sitze laufe wie son Druck und Schmerz in der scheide tief bzw Becken. Fühlt sich manchmal auch an als wenn es brennt Das ist dauerhaft da. Kann das sein das meine kleine so dermaßen ...

von Piathewitch, 38. SSW 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Krank /derbe erkältung hilfe :(

Hallo zusammen Mich hat es seit gestern enorm erwischt habe extreme Halsschmerzen und nu ist der Husten und Schnupfen dazu gekommen. Was darf man alles so nehmen in der Schwangerschaft fühle mich so ausgelaugt und mies :( Corona Test ist ein Glück negativ

von Piathewitch, 28. SSW 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.