August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami_Okt, 12. SSW am 28.01.2015, 13:19 Uhr

Elternzeit übertragen?

Hallo zusammen,

ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen. Hier gibt's sicher noch mehrere Mutter mit ähnlichen Fällen.
Hier also unser Fall:
Unser Sohn ist im Oktober 2013 geboren, ich habe 2 Jahre elternzeit beantragt. Nun bin ich wieder schwanger, der Geburtstermin wird Mitte August sein.
Ich habe irgendwo mal gehört, dass man die restliche Elternzeit (der 2 Jahre des ersten Kindes) ggf an die Elternzeit des 2. Kindes schieben kann. Bei mir sind es gut 7 Wochen, wenn der ET bleibt. Dies muss ich dann beim Arbeitgeber beantragen?

Was ist mit dem Mutterschutz? Fällt der ggf auch noch mit in die zeit? Dann wäre es ja noch etwas mehr Elternzeit, die vom 1. Kind übrig bleibt.

Ich habe so viele fragen im Kopf. Hilfeeeeeeee

 
10 Antworten:

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von dielea, 13. SSW am 28.01.2015, 13:28 Uhr

Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Mein Sohn ist im Nov 13 geboren. Mir wurde gesagt, dass ich einfach erst nach dem Ende der Elternzeit von meinem Sohn (also ab November) die "neue" Elternzeit beantragen kann. Somit geht nichts von der Elternzeit verloren. Bei mir (BW) ist es so, dass ich das bei der Landeskasse BW beantragen muss, wie beim ersten Kind auch.

Ich glaube den Mutterschutz kannst du aber nicht "schieben". Der bleibt 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Charley90 am 28.01.2015, 13:28 Uhr

Also ich kenne es so du kannst die Elternzeit bis zu einem Alter von 6 Jahren nehmen auch wenn du nur zwei beantragt hast du kannst rein theoretisch III auch noch hinten dran hängen du musst sowieso deine jetzige Elternzeit kündigen bevor der neue Mutterschutz anfängt denn dann muss der Arbeitgeber den kompletten Mutterschutz Leistung von der ersten Schwangerschaft nochmal zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Zebra, 13. SSW am 28.01.2015, 13:28 Uhr

Gute Frage,wüsste ich auch gerne!

Ich hatte damals 3 Jahre beantragt, da ich auf jeden Fall in der Zeit ein zweites Kind geplant habe. Aber wie das genau abläuft mit der Elternzeit weiß ich nicht.


Hoffe auf hilfreiche Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Charley90 am 28.01.2015, 13:29 Uhr

am besten lässt du dich beraten zum Beispiel bei pro familia da werde ich auch noch hingehen die helfen einem bei sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von LadyFLo am 28.01.2015, 13:53 Uhr

ich denke auch das du anträge stllen musst. eine beratung durch pro familia wäre da nicht schlecht auch weil es soviele neuerungen im elterngeld bereich gibt dieses jahr.
ansonsten gibt es auchene hotline bei der elterngeldstelle die man anrfen kann und die rklärem einen das auch noch mal. (bei mienr großen hat pro familia während dem gespräch da angerufen weil alles sehr verwirrend war ;) )

Hotline Familienförderung

familienfoerderung@l-bank.de
Telefon: 0800 6645 471*
Fax: 0721 150-3191
die müssten auch was wissen- brauchst aber geduld bis du durchkommst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Halberkeks, 11. SSW am 28.01.2015, 14:00 Uhr

Also meine Tochter ist Mai 2013 geboren. Baby kommt August 2015.
Mir blieben von den 3 Jahren also 9 monate übrig.

Die kann ich nur beim AG beantragen. Wenn der das erlaubt kann ich die 9 monate dran hängen.
Wenn du aber eh nur 2 jahre hast, hast nur noxh 1 jahr übrig, welches du ohne Probleme dranhängen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Mami_Okt, 12. SSW am 28.01.2015, 14:08 Uhr

So, ich habe jetzt mal mit meiner Krankenkasse telefoniert.
Nun weiß ich schon mal soviel:
6wochen vor und 8wochen nach der Geburt (Mutterschutz) bekommt man den täglichen Satz von der Krankenkasse.
Wenn die 8 Wochen nach ET nach der Beendigung der regulären Elternzeit fällt, erhalt man zusätzlich den täglichen Satz von Arbeitgeber.
Sobald man in Mutterschutz geht, wird die Elternzeit unterbrochen. Ein Antrag, die verbleibende Elternzeit nach der Elternzeit des 2. Kindes zu nehmen, muss man beim Arbeitgeber stellen.

Ich werde mich noch mal beim Jugendamt bzw bei der Elterngeldstelle erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Mami_Okt, 12. SSW am 28.01.2015, 14:11 Uhr

Ja, das eine volle Jahr bleibt mir noch. Das ist klar.

Ich fragte mich nur, was mit den verbleibenden Wochen ab Beginn des Mutterschutzes bis Oktober (Ende Elternzeit) wäre. Aber auch die Zeit kann ich auf Antrag beim AG hinten dran hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Mami_Okt, 12. SSW am 28.01.2015, 14:13 Uhr

Das sind immerhin 13 Wochen. Hab gerade mal im Kalender geschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit übertragen?

Antwort von Halberkeks, 11. SSW am 28.01.2015, 14:22 Uhr

Setz doch einfach mal ein schreiben auf dafür :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit- Elterngeld

Hallo ihr Lieben, kann mir hier bitte jemand von euch weiterhelfen, die bereits zum zweiten mal oder mehr schwanger ist? Ich möchte meine Familienplanung nicht mit nur einem Kind abschließen. So Gott will schenkt er mir und meinem ...

von dea23, 19. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen

Ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit, eigentlich bis Oktober. Ich möchte meine Elternzeit unterbrechen, damit ich ganz normal ab Juli in Mutterschutz gehen kann. Hat von euch irgendjemand ein Muster, wie so ein Schreiben bzw. Antrag an den Arbeitgeber aussehen ...

von leni8901, 19. SSW 25.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo Mädels, Habt ihr euch schon entschieden wann und wie ihr nach der Geburt wieder arbeiten werdet? Ich hatte eigentlich vor mein Kind erst in den Kindergarten zu stecken wenn es 3 Jahre alt ist, aber ich bin wohl ein bisschen blauäugig ...

von hydrangea, 9. SSW 10.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben, Vielleicht gibt es hier die ein oder andere erfahrene Mama die mir erklären kann wie das mit der Schwangerschaft in der Elternzeit ist... bzgl. Mutterschutz, Elterngeld etc.... Zur Erklärung: Ich habe eine feste Anstellung und wollte eigentlich im Feb '16 ...

von FannyBru 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld und Fragen über Fragen

Hallo liebe Freundinnen der gepflegten Kugelzeit, Wisst ihr schon, wie ihr das macht mit der Elternzeit? Wie lange wollt ihr von der Arbeit pausieren? Also ich würde gerne 2 Jahre für Krümelchen da sein und mein Mann möchte den ersten und den letzten Monat des ersten ...

von Pünktchen182, 9. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ihr lieben, ich weiß es ist eigentlich noch viel zu früh aber ich will doch mal in die Runde fragen. Wisst ihr schon wie lange ihr Elternzeit nehmt und nehmen Eure Männer auch Elternzeit. Ich würde gern bis Dezember 2015 Elternzeit nehmen nur ist dann die Frage mit ...

von Lottchen78, 17. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Hallo Mädels, hab seit dem 22.1 bv. Jetzt hab ich gelesen, dass es seit Ende 2013 so ist, dass der Urlaub den man schon eingereicht hat im bv verfällt. Ist das auch so, wenn man gezwungen ist Urlaub einzureichen? Ich muss den nämlich immer schon im Dezember fürs kommende Jahr ...

von puppini, 18. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/ Geld/ und überhaupt

hallo, wie macht ihr es alle mit eurer Elternzeit und wie funktioniert das mit dem Elterngeld? Wir haben jetzt so gedacht da ich ja 8 wochen im Mutterschutz nach der geburt bin, das mein freund da seine 2 monate elternzeit macht, das ich nach den 8 wochen dann anfange,da ...

von trallala, 11. SSW 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.