August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von puppini, 18. SSW am 22.02.2014, 18:16 Uhr

Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Hallo Mädels, hab seit dem 22.1 bv. Jetzt hab ich gelesen, dass es seit Ende 2013 so ist, dass der Urlaub den man schon eingereicht hat im bv verfällt. Ist das auch so, wenn man gezwungen ist Urlaub einzureichen? Ich muss den nämlich immer schon im Dezember fürs kommende Jahr einreichen, ob ich will oder nicht, hab ich dann Pech? Und gilt das auch für mutterschutz und Elternzeit, dass der eingereichte Urlaub verfällt? Find das schon echt unfair, zumal mir das eh nicht passt, dass ich ihn so früh einreichen muss und jetzt werd ich quasi noch dafür bestraft! Mutterschutz beginnt am 20.6.
Also habe ich normalerweise von 1.1-1.7 normalen Urlaubsanspruch minus die 2 Wochen die ich schon eingereicht hab? Danach Mutterschutz normaler Urlaubsanspruch.... Und dann Elternzeit bis Mitte nächsten Jahres - 1/12
Wär Super wenn sich da jemand aus kennt, ich Blick da nicht wirklich durch und bevor mein Chef mir sonstwas erzählt :-(
Lieben dank Lena

 
4 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Antwort von Kirsche1210, 14. SSW am 23.02.2014, 7:10 Uhr

Ich glaube es ist egal ob du BV hast. Es zählt dein Anspruch bis zum Mutterschutz. Wenn du diesen nicht nehmen kannst dann darfst du den mit in das Jahr nach der Elternzeit nehmen! Gebauer weiß das aber auch die Krankenkass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Antwort von Lottchen78, 17. SSW am 23.02.2014, 10:19 Uhr

Hallo puppini(lena),
bin ja wie du auch im bv. Zählt denn die zeit des bv als "arbeitszeit"sodass man da auch urlaubsanspruch hat?Hab noch restrlaub aus 2013 und dann würde ja noch der aus 2014 bis zum mutterschutz dazukommen. ist das denn so? lg lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Lottchen

Antwort von puppini, 18. SSW am 23.02.2014, 18:04 Uhr

Huhu, ja der bv zählt als normale Arbeitszeit und somit hast du vollen Urlaubsanspruch., genau wie beim Mutterschutz ;-) elternzeit ist dann anteilig, also 1/12 Tel .... Lg Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Antwort von Lottchen78, 17. SSW am 24.02.2014, 11:28 Uhr

Hallo puppini,

das hört sich ja gut an. Danke für die Info. LG Lottchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eure Urlaubspläne?

Huhu ihr lieben, Ich hoffe ihr alle habt den Sturm heile überstanden. Wir wünschen euch ein wunderschönes Wochenende. Wir planen gerade unseren Sommerurlaub, wohin Fahrt ihr dieses Jahr? Wir überlegen diesmal an den Strand zu fahren, sofern es Corona zulässt, wir ...

von Linda23051990 19.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Wie viel Tage Urlaub stehen mir zu?

Hallöchen, mein Mutterschutz endet (bei aktuellem ET am 08.08.) am 03.10.2020. Steht mir dadurch auch noch für den gesamten Oktober Urlaub zu oder wird der Monat anteilig berechnet? Kann dazu keine passende Antwort finden Vielleicht ...

von Meste, 12. SSW 18.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Oha unser Urlaub:-)

Hallo. Wir hatten im Oktober unseren Sommer Urlaub mit den 6 Kindern schon gebucht. Fahren wollten mir mit zwei Autos. Eins also ich selbst auch. Vom 20.7. Bis zum 27.7. Wir haben ein Ferien haus gemietet und sofort bezahlt. Ich mach ...

von rimaha4, 5. SSW 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben, Vielleicht gibt es hier die ein oder andere erfahrene Mama die mir erklären kann wie das mit der Schwangerschaft in der Elternzeit ist... bzgl. Mutterschutz, Elterngeld etc.... Zur Erklärung: Ich habe eine feste Anstellung und wollte eigentlich im Feb '16 ...

von FannyBru 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld und Fragen über Fragen

Hallo liebe Freundinnen der gepflegten Kugelzeit, Wisst ihr schon, wie ihr das macht mit der Elternzeit? Wie lange wollt ihr von der Arbeit pausieren? Also ich würde gerne 2 Jahre für Krümelchen da sein und mein Mann möchte den ersten und den letzten Monat des ersten ...

von Pünktchen182, 9. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Zurück aus Urlaub und vom FA

So wir sind zurück aus dem Weihnachtsurlaub ... war alles super außer das ich so starkes Sodbrennen hatte das ich mich übergeben musste! Und heute hatte ich nach langen 4 wochen meine 1.große Vorsorge. Baby gehts super war total am tanzen mit den kurzen ärmchen und ist 2,5cm ...

von MimiItalia, 10. SSW 30.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Wieder zurück aus dem Urlaub

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe es haben noch viele andere den Weg in unseren Bus gefunden. Ich begrüße euch recht herzlich!!!! Wir sind gestern schon einen Tag eher aus dem Urlaub zurückgekommen. Unser großer hatte auf einmal seit Mittwochabend 40 Grad Fieber. Und ...

von Sheepchen, 7. SSW 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Urlaub...

Ich bin in einem absoluten Zwiespalt: Wir haben schon seit ewigen Zeiten eine Singapur-Reise über Silvester zusammen mit meiner Schwester und ihrem Freund gebucht. Ich möchte unbedingt fliegen, zumal mir meine Schwester es nie verzeihen würde, wenn wir nun abspringen. Habe schon ...

von schokoteufelchen, 5. SSW 26.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Zurück aus dem Urlaub und Baby gehts SUPER

Hallo ihr Lieben! Ich war ja jetzt eine Woche in Paris und es war wunderschön, aber auch ein bisserl anstrengend! Heute hatte ich dann einen FA Termin (bin jetzt 9+3) und alles ist bestens!!!! ...

von .Claudia., 10. SSW 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Urlaub

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.