August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hydrangea, 9. SSW am 10.01.2017, 14:57 Uhr

Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Hallo Mädels,

Habt ihr euch schon entschieden wann und wie ihr nach der Geburt wieder arbeiten werdet?

Ich hatte eigentlich vor mein Kind erst in den Kindergarten zu stecken wenn es 3 Jahre alt ist, aber ich bin wohl ein bisschen blauäugig gewesen.

 
13 Antworten:

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von Juliette-Baguette, 10. SSW am 10.01.2017, 15:08 Uhr

Ich werde wohl 11 Monate und mein Mann 3 Monate elternzeit nehmen. Aber die drei Monate von ihm nehmen wir gleichzeitig.

Naja und danach werde ich in vollzeit und mein Mann in teilzeit gehen. Aber da wir Schichtdienst machen, brauchen wir keine Betreuung sodass unser Kind erst mit 3 in den KiGa gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von Giulia.A am 10.01.2017, 15:41 Uhr

Huhu

Also ich bin nach meinen beiden ersten immer nach 1 Jahr bzw bei der kleinen 1,5 Jahre arbeiten gegangen weil es nicht anders ging.
Dazu muss ich sagen Hat es keinen meiner Kinder geschadet so früh in den Kindergarten zu gehen.
Ich habe alles mit bekommen von der Entwicklung und allem drum und dran.
Meine beiden konnten vorher schon mama sagen meine Kleine kann seit sie 9 Monate ist laufen so habe ich auch die ersten Schritte mit bekommen und bei der großen war es mit 11 Monaten.
Es ist immer ein heikles Thema das merke ich immer wieder.
Das was meine Kinder im Kindergarten an Programm bekommen kann ich zu Hause nicht bieten da noch andere Sachen anstehen wie Haushalt usw..
Und am besten lernen Kinder meiner Meinung nach am besten von Kindern und das wurde jedes Mal bestätigt.
Deswegen denke ich wird es wieder 1 Jahr werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von hydrangea am 10.01.2017, 15:53 Uhr

Bist du dann direkt wieder vollzeit arbeiten gegangen? Und darf ich fragen was du beruflich machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von Jacky0407, 7. SSW am 10.01.2017, 16:14 Uhr

Ich bin bei unseren beiden Kiddos, jeweils 3 Jahre zu Hause geblieben.

Wie ich es bei unserem 3. Knopf mache, weiß ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von Lilime17, 9. SSW am 10.01.2017, 16:23 Uhr

Also ich möchte auf jeden Fall ein Jahr zu Hause bleiben, am liebsten eigentlich 1,5... Aber das besprechen wir noch in Ruhe. Erstmal freuen wir uns heute über das erste Bild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von Bri_Ko am 10.01.2017, 16:27 Uhr

Ich habe vor, wieder 1 Jahr raus zu gehen. War beim ersten auch eine gute Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von Giulia.A am 10.01.2017, 17:06 Uhr

Ich arbeite beim allgemein Mediziner und arbeite dort im vormittags Bereich.
Meistens so bis 1 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von sag-mal-Kanada-2019 am 10.01.2017, 17:10 Uhr

Tja was soll ich sagen.-----

Ich hatte das große Glück nach Kind Nummer eins nach einem Jahr von zu Hause aus arbeiten zu können, leider hat die Firma Ende 2015 geschlossen.

Da wir sehr ländlich wohnen und bei uns Kindergartenplätze über alle maßen teuer und rar sind, haben wir ausgerechnet, das wenn ich arbeiten gehen würde, Teilzeit oder Vollzeit, das mein Gehalt komplett für die Betreuung drauf gehen würde.

Also schicken wir unsere Kinder erst mit drei Jahren in die Kiga, und ich arbeite auf 450€ Basis. Das funktioniert sehr gut, da mein Mann zum Glück einen guten Job hat. Auch wenn ich meinen echten Beruf schon vermisse, aber bei der Kinderbetreuung ist das hier nicht umsetzbar. Möchte ja schon was über behalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von maja2112, 8. SSW am 10.01.2017, 17:13 Uhr

Ich weiß noch nicht genau,ob icb wieder ein jahr zuhause bleibe,oder dieses mal lieber 2 jahre. Finanziell wäre ein jahr natürlich wesentlich entspannter. Mal abwarten. Mein mann möchte dieses mal wohl auch gerne einen monat Elternzeit nehmen. Bei unseren zwillingen vor drei jahren hatte er nur 3 wochen urlaub und dann musste bei mir alles laufen... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von Tiii am 10.01.2017, 18:17 Uhr

1 Jahr! Danach gehe ich wieder arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von Sonja85 am 10.01.2017, 21:36 Uhr

ich höre diesemal länger auf zu Arbeiten.
Bei meinem ersten Kind habe ich nach 1 Jahr wieder auf 450€ Basis gearbeitet und beim 2. hab ich gar keine Pause von dem MiniJob gemacht. Nun mit den Drillingen ist es auch damit vorbei und das wohl für eine länger Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von Schwottin am 11.01.2017, 6:16 Uhr

Ich hab es noch nicht endgültig entschieden. Würde gerne zwei Jahre gehen, ist aber denk ich an der Uni eher schwierig..meine Betreuerin will, dass ich es bis nächste Woche weiß, weil es um mein Projekt geht, das dann um die Zeit verlängert werden müsste. Sie versucht mich von nem halben Jahr zu überzeugen, weil das Kolleginnen auch so gemacht haben, aber das will ich nicht. Vielleicht sah ich jetzt mal ein Jahr und danach 50%...ist alles ein bisschen schwierig, weil keine Familie in der Nähe ist und ich eine Stunde zur Arbeit unterwegs bin und kein Homeoffice möglich ist...

Naja mal schauen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange geht ihr in Elternzeit?

Antwort von lilly238 am 11.01.2017, 6:21 Uhr

Ich gehe 1 Jahr in Elternzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorzeitige Beendigung Elternzeit

Hallo zusammen, ich bin offiziell bis Dezember in Elternzeit und möchte diese nun vorzeitig beenden, damit ich erneut Muttschaftsgeld erhalte. Mein Arbeitgeber möchte gerne, dass ich dem Antrag diese Woche schon einreiche. Was ist, wenn das Kind früher kommt und ich ...

von Mamatobe2020, 18. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch wen, der vor hat, nach der Geburt nicht in Elternzeit zu gehen bzw. der schon Erfahrung damit hat? Unser Plan ist es, dass ich nach den acht Wochen Mutterschutz wieder arbeiten gehe und mein Mann erstmal zu Hause bleibt; vielleicht können wir ...

von LunaAntonia1, 11. SSW 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Schwangerschaft in Elternzeit

Hallo ihr lieben, Vielleicht gibt es hier die ein oder andere erfahrene Mama die mir erklären kann wie das mit der Schwangerschaft in der Elternzeit ist... bzgl. Mutterschutz, Elterngeld etc.... Zur Erklärung: Ich habe eine feste Anstellung und wollte eigentlich im Feb '16 ...

von FannyBru 02.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeld und Fragen über Fragen

Hallo liebe Freundinnen der gepflegten Kugelzeit, Wisst ihr schon, wie ihr das macht mit der Elternzeit? Wie lange wollt ihr von der Arbeit pausieren? Also ich würde gerne 2 Jahre für Krümelchen da sein und mein Mann möchte den ersten und den letzten Monat des ersten ...

von Pünktchen182, 9. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo Ihr lieben, ich weiß es ist eigentlich noch viel zu früh aber ich will doch mal in die Runde fragen. Wisst ihr schon wie lange ihr Elternzeit nehmt und nehmen Eure Männer auch Elternzeit. Ich würde gern bis Dezember 2015 Elternzeit nehmen nur ist dann die Frage mit ...

von Lottchen78, 17. SSW 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Beschäftigungsverbot und Elternzeit Urlaub?!?

Hallo Mädels, hab seit dem 22.1 bv. Jetzt hab ich gelesen, dass es seit Ende 2013 so ist, dass der Urlaub den man schon eingereicht hat im bv verfällt. Ist das auch so, wenn man gezwungen ist Urlaub einzureichen? Ich muss den nämlich immer schon im Dezember fürs kommende Jahr ...

von puppini, 18. SSW 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/ Geld/ und überhaupt

hallo, wie macht ihr es alle mit eurer Elternzeit und wie funktioniert das mit dem Elterngeld? Wir haben jetzt so gedacht da ich ja 8 wochen im Mutterschutz nach der geburt bin, das mein freund da seine 2 monate elternzeit macht, das ich nach den 8 wochen dann anfange,da ...

von trallala, 11. SSW 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/geld??

Hey ihr lieben, ihr wisst doch bestimmt wie das läuft mit dem elderngeld bzw -zeit wann und wo muss ich das beantragen und was ist wenn mein mann das auch machen möchte ( 3 Monate oder so) muss ich dann in der zwischenzeit arbeiten gehen?? wär super wenn ihr mir helfen ...

von rine1504 08.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.