August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PrinzessinLeya, 9. SSW am 10.01.2017, 11:18 Uhr

Schlechtes Gewissen..

Hallo!
Eigentlich wollte ich ja die drei Monate abwarten bevor ich es auf der Arbeit bekannt gebe. Nun sitze ich hier und habe total das schlechte Gewissen. Vier sind ein Team aus vier Leuten. Ein Kollege ist seid Oktober Dauerkrank und der nächste geht im August in Rente. Also bleiben noch zwei über. Ich und meine Kollegin. Meine Kollegin ist nur halbtags da.. unsere "Saison" beginnt im April und geht bis kurz nach den Sommerferien. Jetzt, sofern alles gut geht, falle ich dann ab Juli aus. Der Kollege geht und ob der andere wieder kommt ist ungewiss. Wann und ob wer neues eingestellt ist bleibt ungewiss. Oh man. Meine Kollegin ist dann quasi alleine und ich bekomme das schlechte Gewissen nicht weg... :-(
Helft mir. Mein Mann ist nach wie vor der Meinung ich soll die zwei Wochen jetzt noch abwarten.

 
6 Antworten:

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von Murmel2017 am 10.01.2017, 11:33 Uhr

Sagen wir mal so, dir sollte es eigentlich egal sein wie dein Chef es regelt da das nun absolut nicht in deinen Aufgabenbereich fällt. ABER: ich verstehe total was du meinst. Ich habe es meinem Chef auch schon in der 5 ssw gesagt weil ich halt krank war und ich wollte dass er mit meinem ausfall planen kann. Und ich wollte auch dass meine Kollegen es wissen denn wenn etwas schief geht und ich komme wieder, sollte auch jeder wissen warum es mir so mies geht.... ich hatte das Problem nämlich mal dass eine Kollegin nicht gesagt hat dass sie schwanger ist und hat es verloren und war auf der Arbeit ungenießbar. Ich habe sie dann irgendwann an gemotzt weil ich absolut kein Verständnis für ihr Verhalten hatte und als ich den Grund dann wusste tat es mir unendlich leid und ich konnte auch voll verstehen weshalb sie so ätzend zu mir war. Es bleibt deine Entscheidung aber versuch vielleicht einfach abzuwägen womit es dir am besten geht. Mit allen Konsequenzen. Du wirst es schon richtig entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von Jeka26, 11. SSW am 10.01.2017, 11:41 Uhr

Also ich bin mal ganz ehrlich. Wenn was passiert (wovon ich so oder sie nie gleich ausgehe) dann bekommt so ein kleines Team dass doch eh mit. Du würdest sicher ein paar Tage ausfallen und auch nicht glücklich strahlend durch die Gegend laufen. Somit würden die es eh erfahren oder sehe ich das falsch? Ich denke man sollte auch nicht immer mit dieser Angst Leben ....Was wäre wenn...! Da macht man sich ja ganz fusselIig mit.

Andererseits kannst du natürlich auch warten denn damit hat das eben nichts zu tun. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben!!! Es ist deine Arbeit und das Baby dein Leben und nicht umgekehrt. Fertig aus. Ich war die vierte auf arbeit die gestehen musste dass sie schwanger ist. Aber hey.... Wie gesagt. Das ist mein Leben. Wenn ich verzichtet hätte oder zuviel riskiere dann dankt mir dass nachher niemand und ich wäre zusätzlich noch unglücklich.
Ich finde es toll dass du so eine Kollegin bist die auch an die anderen denkt. Wirklich aber tun dass die anderen genauso? Soll der eine jetzt lieber nicht in Rente gehen oder was ist mit dem Dauerkranken?
La nicht alles auf dich ab und genieße deine Situation. Noch bist du ja ne weile da. Bis dahin werden sie Ersatz finden. Ob sie wollen oder nicht.

Du hast ein kleines Wunder unter deinem Herzen. Du kannst alles haben. ..aber kein schlechtes Gewissen.

Fühl dich gabz doll gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von lilly238 am 10.01.2017, 12:21 Uhr

Huhu,
ich kann dich schon verstehen, mir geht es ähnlich. Ich habe jetzt zum Januar eine "neue alte" stelle angefangen. Habe in der Kita mein anerkennungsjahr gemacht, im august 2016 mit abgeschlossener Ausbildung dort aufgehört. nun bin wieder da und bin schwanger, aber niemand weiß es. Allerdings weiß die Leitung und ein paar einzelne dass ich im September 2016 eine Fehlgeburt hatte. Die die es wissen meinten, sie hätten alle schon damit gerechnet dass ich schwanger werde, da ich ja im Juli geheiratet habe. So und nun bin ich voll eingespannt und habe auch seit gestern ne Eingewöhnung laufen, für viele Dinge in der Zukunft werde ich schon eingeplant. Habe da auch irgendwie ein schlechtes Gewissen. Aber mein Mann sagt immer so schön: entspann dich, alles wird gut, man wird schon Ersatz für dich finden und konzentrier dich lieber auf dich und unser Baby.
Und genau das werde ich auch tun. Das schlechte Gewissen begleitet mich aber dennoch immer wieder mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von Filly_Fadenlauf, 10. SSW am 10.01.2017, 12:31 Uhr

Huhu,

Team ist Team.

Wenn du mich fragst bedeutet Teamfähigkeit AUCH das man sich Gedanken macht wie es nach einem ausfall weitergeht. DENN es hängen ja auch die anderen arbeitsplätze dran. Und wie du schon schriebst, deine Kollegin ist möglicherweise alleine da wenn du weg bist.
Nun weiß ich ja nicht genau was du machst. Aber grundsätzlich dauert es ja immer etwas bis man jemanden findet der ins Team passt. Ich würde zum wohler aller einfach gleich reinen Tisch machen das deine Kollegin vielleicht für mehr stunden eingesetzt werden kann (weiß ja nicht ob das so gewollt ist das sie nur halbtags da ist oder wegen guter Besetzung einfach nicht für länger gebraucht wird) und dein Chef einfach auch mehr Zeit hat sich um eine Vertretung zu kümmern. Da können zwei Wochen schon entscheidend sein finde ich.

Und passieren kann auch in 2 Monaten was oder bei der Geburt. Fakt ist du fällst raus, es wird Ersatz benötigt und ich denke es ist fair wenn du so früh wie möglich bescheid gibst, so das sich alle auf die Veränderung einstellen können :)

Ein schlechtes Gewissen brauchst du da sicher nicht haben, ich hätte es eher wenn ich lange nix sagen würde und inzwischen die suche für ne Vertretung schon längst hätte starten können :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von Peppali, 11. SSW am 10.01.2017, 13:18 Uhr

Hallo PrinzessinLeya,

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen gegenüber 1 bestimmten Kollegin weil ich mich einfach so fühle, als würde ich sie im Stich lassen. Und das ist auch der Fall.

ABER sicher kann immer was passieren und trotzdem zählt das erste Schwangerschaftsdrittel zu der riskanteren Zeit und ich habe die Erfahrung leider schon mal machen müssen und hätte nie damit gerechnet! Und ich war damals froh, dass ich letztendlich wirklich nichts gesagt habe in der Arbeit.

Nun bin ich in der 11 ssw und habe wie schon oben geschrieben ebenfalls ein echt schlechtes Gewissen, aber trotzdem irgendwann kommt die Zeit im Leben, wo man an sich selbst denken sollte und nicht immer den anderen alles Recht machen möchte. Teamplayer hin oder her, ich bin definitiv ein Teamplayer und mein Mann hört jeden Tag welch ein schlechtes Gewissen ich habe gegenüber meiner Kollegin, sie tut mir jetzt schon leid , aber jetzt geht's trotzdem in erster Linie um uns und um dein Glück :)

Ich würde auch noch durchhalten an deiner Stelle.

Im Endeffekt musst aber eh du wissen was das richtige ist und dann wird das schon passen :) :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlechtes Gewissen..

Antwort von Bri_Ko am 10.01.2017, 15:13 Uhr

Das kenne ich... Ich bekomme auch schnell ein schlechtes Gewissen. Bin aber mittlerweile soweit, dass ich sage, dass man auch mal an sich denken muss.
Andere zerbrechen sich nämlich nicht unbedingt so den Kopf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.