August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heureka, 14. SSW am 04.02.2018, 16:27 Uhr

Dem Chef die Neuigkeit mitteilen

Hallo Mamis,
ich befinde mich zwischen zwei Arbeitsverhältnissen. Ich habe Ende Oktober 2017 den neuen Arbeitsvertrag unterzeichnet. Im Dezember habe ich dann von der Schwangerschaft erfahren, derzeit bin ich in SSW 14. In der 13. habe ich den neuen AG darüber informiert und es war schrecklich dieses enttäuschte Gesicht zu sehen. Leider wurde ich auch nicht mal halbwegs gut informiert über alles was mir bevorsteht, das einzige, dass ich weiß, dass ich direkt Beschäftigungsverbot bekomme, da bei der neuen Stelle nur Schwangere in den ersten drei Monaten arbeiten dürfen. Klar waren die überrascht, aber ich dachte, da wird noch jemand von der Personalabteilung hinzugezogen, aber ich wurde einfach nach Hause geschickt. Beginn der neuen Stelle ist am 01. März. Ich hätte gerne noch mehr Info´s, aber irgendwie ist das ein sehr seltenes Thema. Ich mache mir auch wenig Hoffnung nach meiner Befristung im Dez 2019 weiter beschäftigt zu werden, dafür hab ich es am Anfang gründlich versaut. Warum haben wir Frauen eigentlich trotzdem noch immer ein schlechtes Gewissen ggü. unseren AG? Wir sorgen doch schließlich für die zukünftige Rente...Habt ihr Erfahrungen, oder Meinungen?

 
5 Antworten:

Re: Dem Chef die Neuigkeit mitteilen

Antwort von minime2017, 13. SSW am 04.02.2018, 19:24 Uhr

Alsocwenn du eine Befristung bis Ende 2019 hast, hättest du ja theoretisch noch die Möglichkeit deinen AG nach der Geburt von deinen Leistungen zu überzeugen. Aber das ist natürlich abhängig davon wie lange du zuhause bleiben wirst.
Naja das dein AG keine Freundensprünge Nacht ist verständlich aber ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht zu haben!
Was hast du denn noch für Informationen erwartet? Vlt. War dein AG genauso überrascht von der Situation. Solltest du aber bestimmte Fragen haben würde ich sie nachträglich vlt noch mal freundlich hinterfragen in der Personalabteilung etc. ( je nach Größe und Art der Firma) oder halt beim Chef.
Sei nicht enttäuscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef die Neuigkeit mitteilen

Antwort von Heureka, 14. SSW am 04.02.2018, 20:16 Uhr

Danke für die Antwort. Eigentlich hat man mir nur gesagt, dass ich direkt Beschäftigungsverbot habe. Dann haben sie noch den Mutterpass kopiert. Ich werde natürlich nach der Elternzeit mein Bestes geben, dennoch ja, ich bin enttäuscht. Andererseits bin ich fast 39 und es ist mein erstes Kind. Es wurde uns sozusagen in den Nikolausstiefel gelegt und kam für alle sehr überraschend. Wir freuen uns sehr über dieses unverhoffte Glück. Ich wollte mit meinem Post auch anderen Frauen in ähnlicher Situation zu Info‘s verhelfen. Irgendwie gibt es da so gut wie garnichts im Netz. Ich bin ehrlich gesagt einfach froh, dass für den Arbeitsvertrag der Zeitpunkt der Unterschrift bindend ist und nicht etwa der Start der Beschäftigung. Und trotzdem ärgert es mich, als Frau ein so schlechtes Gewissen zu haben für etwas so Natürliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef die Neuigkeit mitteilen

Antwort von minime2017, 13. SSW am 05.02.2018, 8:52 Uhr

Eigentlich hast du bisher ja noch keine große Bindung zu deinem neuen AG deswegen schieb das schlechte Gewissen bei Seite. Versuch dich auf dein Nikolausgeschenk zu freuen und lass Arbeit mal Arbeit sein.
Ich hab jetzt knapp 10 Jahre in der gleichen Spedition gearbeitet über eine Zeitarbeitsfirma. Im Dezember habe ich dann tatsächlich meinen AV bei der Spedition selbst unterschrieben ( ich wusste noch nichts Ss ich SS war). Dann hätte ich erstmal über die Fiertage Urlaub und bin Mitte Januar dort auch in einer neuen Abteilung angefangen. Leider musste ich direkt am 2 Arbeitstag Bescheid geben das ich SS bin auf Grund der Arbeitsbedingungen. Meine neuen Vorgesetzten waren not amused und haben mich das auch spüren lassen. Auf Grund diverser Tatsachen habe ich nach 3 Wochen dann auch ein BV bekommen. Ich hatte auch erst ein schlechtes Gewissens und dann hab ich mir gedacht ich hab mir die letzten 10 Jahre für die Firma den Hintern aufgerissen und zum Schluss wird es dir so gedankt.
Inzwischen denjenigen kicht mehr drüber nach und beschäftige mich momentan lieber mit mir selbst, der SS und meiner kleinen Tochter die nun auch mehr von MAma hat.
Ich wünsch dir viel Glück das du nach der Elternzeit dich gut zurecht finden wirst in der Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef die Neuigkeit mitteilen

Antwort von Heureka, 14. SSW am 05.02.2018, 9:15 Uhr

Hallo Minime,

du hast recht. Dennoch ist es traurig, dass wir Frauen doch für die zukünftigen Renten- und Steuerzahler sorgen, genau wie es seit Jahrtausenden vorgesehen ist und trotzdem wird man so gedemütigt. Und zur eigenen Rente hin wird man mit niedrigeren Beiträgen gestraft, weil man ja Mutter war. Eine seltsame Welt. Aber ich werde ab März eben zu Hause bleiben und mich auf mein eigenes "Mini-Me" freuen. Danke für das Feedback. Es tröstet, wenn man sich nicht allein mit seinen Problemen fühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dem Chef die Neuigkeit mitteilen

Antwort von minime2017, 13. SSW am 05.02.2018, 9:53 Uhr

Manchmal hilft einfach drüber zu reden und auch mal seinem Unmut freien Lauf zu lassen. Ja der liebe „Sozialstaat“ und die Gleichberechtigung ist immer so eine Sache . Es gibt viele andere Länder da haben Frauen sicherlich mehr Nachteile als in DE aber wenn man tatsächlich bedenkt was es für eine Frau bedeutet ein kleines Wunder zu bekommen ( finanziel gesehen ) .... naja lass uns nicht weiter darüber nachdenken. Es gibt gerade viel schönere Themen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Reaktion vom Chef zur Bekanntgabe meiner Schwangerschaft

Ihr Lieben!!! Ich hab euch mal gefragt wie euer Chef auf eure Schwangerschaft reagiert hat.. Gestern hat sich bei mir die Situation urplötzlich und völlig unvorbereitet ergeben.. Das war der Dialog: Männlicher Chef: "Frau XX, wir haben heute ein ...

von dea23, 13. SSW 03.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wie und wann dem Chef sagen?

Hallo ihr Lieben, ich habe erst am 01.10. den neuen Job angefangen. Geplant war meinerseits aber noch ein Kind - die Pille nahm ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Meine Chefin fragte im Vorstellungsgespräch ob ich noch Kinder möchte in nächster Zeit, ich verneinte dies. ...

von Yaramin84 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Hallo, an wann muss ich auf Arbeit Bescheid geben das ich Schwanger bin ? Gibt es da ein muss? Die Situation bei uns ist gerade ziemlich schwierig, ich arbeite in einem großen Unternehmen und zur Zeit ist Kurzarbeit, viele Kündigungen und sehr viele Umstrukturierungen. Ich ...

von Joy-Lara07, 10. SSW 06.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt ihrs eurem Chef

Hallo miteinander Ich wollte euch mal fragen, wann ihr es eurem Chef sagt. Ich frage deshalb, ich bin Physiotherapeutin und viel auf Hausbesuchen also im Pflegeheim, behindertenheim und bettlägrigen Patienten zum bewegen. Sonst haben wir in der Praxis auch viele Ältere ...

von Pupsi123, 5. SSW 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Meine Chefin ist die Beste

Hallo, nach einem wunderbareb FAbesuch am Dienstag, habe ich nun auch meiner Chefin "gebeichtet". Aber der Reihe nach: Am Di war ich beim FA. Der Krümel ist 4cm groß und rechnerisch 3 Tage weiter. Hat sich bewegt und man konnte alles super sehen. Dann war ich heute bei ...

von melanitra, 12. SSW 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt Uhr es eurem Chef ??? Und frage

Hallo Leute, Frage steht ja schon oben!!! Ich werde es am Freitag sagen wenn man auf dem US was sieht !! Muss es so frühe sagen da ich im Lager arbeite, nur laufen muss und täglich viel Stress und Druck habe. Mein Fa sagte in so einem fall sollte ich es so frühe wie ...

von mausi88, 6. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt ihr euren Chefs Bescheid?

Guten morgen mich würd mal intressieren, wann ihr euren Chefs die "frohe" botschaft mitteilt? Oder habt ihr das vielleicht schon gemacht, wie hat er/sie reagiert? Ich denke ich warte mindestens bis zur 13 Woche! Anfang Februar ...

von noxi2011, 8. SSW 31.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Was glaubt ihr, werden eure Chefs sagen?

Wer von euch arbeitet und geht dann im Juli in den Mutterschutz? Bei mir ist es so, dass ich noch bis Mai in Elternzeit bin, dann einige Wochen arbeiten gehe (schicke meinen "Großen Kleinen" dann zur Oma oder weiß ich was) und ab Juli schon wieder weg bin. Mein Chef wird ...

von blessed2011, 6. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.