August 2019 Mamis

August 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yaramin84 am 09.12.2018, 21:36 Uhr

Wie und wann dem Chef sagen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe erst am 01.10. den neuen Job angefangen. Geplant war meinerseits aber noch ein Kind - die Pille nahm ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Meine Chefin fragte im Vorstellungsgespräch ob ich noch Kinder möchte in nächster Zeit, ich verneinte dies. Erst in 1 - 3 Jahren.
1. Ist die Frage ja nicht unbedingt rechtens und 2. weiß man ja auch nie, wann es wirklich klappt. Manche versuchen es ja sehr lange.

Nun bin ich aber doch sehr schnell schwanger geworden.

Wann sage ich es am besten? Nach der 12. Woche plane ich es.

Und wie? :(

Es ist ein Büro Job wo ich die Buchhaltung mache und Telefondienst. Werde also locker bis zum Mutterschutz arbeiten können und falle vorerst nicht aus. Außer es kommt etwas ungeplantes dazwischen.

Liebe Grüße,
Yaramin ... die sich freut, aber auch irgendwie verzweifelt ist

 
8 Antworten:

Re: Wie und wann dem Chef sagen?

Antwort von Stern3112 am 09.12.2018, 21:43 Uhr

Du bist sicher noch in der Probezeit, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef sagen?

Antwort von PatriciaKelly am 09.12.2018, 21:44 Uhr

Dann reicht das auch 13.ssw.
Ich werde, es nach dem ersten fa Termin sagen. Ich gehe davon aus, dass ich wieder paar Monate kotzerei haben werde wie bei den 2 Jungs auch und wenn ich dann Ausfälle muss ich wenigstens nicht rum luegen.ich kann das nicht gut und Hasse es auch. 8ch bin lieber offen und ehrlich. Aber ich kann es auch verstehen wenn man sagt man wartet. Aber ich kann es nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef sagen?

Antwort von Yaramin84 am 09.12.2018, 21:46 Uhr

Ja, aber das ändert ja nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef sagen?

Antwort von Maiwo, 7. SSW am 09.12.2018, 21:46 Uhr

Hey,
also ich würde es halt nach der 12.Woche bei einem 4-Augen Gespräch sagen. Ich denke Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, denn ich finde die Frage nach weiteren Kindern im Vorstellungsgespräch ist ein klares No-Go. Wenn die Chefin darauf hinweist, dass sie ja extra gefragt hat oder verstimmt reagiert würde ich das lapidar wegwischen mit einem Satz. In etwa: meistens kommt es anders, und zweitens, als man denkt.
Mehr würde ich dazu nicht sagen, Du musst Dich keinesfalls rechtfertigen.
Natürlich kann ich auch die Arbeitgeberseite verstehen, nichtsdestotrotz hat er keinen Anspruch auf wahrheitsgemäße Beantwortung so einer Frage.
Such das Gespräch und tu so, als ob die Frage nie gestellt worden wäre.
Deine Verzweiflung kann ich nachvollziehen, bei mir wird es auch ein ganz doofes Thema, die neue Schwangerschaft mitzuteilen. Ich bin nämlich noch in Elternzeit und sollte eigentlich bald wieder durchstarten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef sagen?

Antwort von Yaramin84 am 09.12.2018, 21:48 Uhr

Bei meinem Sohn hatte ich von Woche 6 bis 15 auch nur Kotzerei. Hoffe das passiert nicht wieder. Dann müsste ich es doch eher sagen.

Habe nur Angst, vor der Reaktion ... auch wenn man bei Frauen Mitte 30 damit rechnen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef sagen?

Antwort von PatriciaKelly am 09.12.2018, 21:53 Uhr

Das kann ich verstehen.... Aber ich seh das auch so bei Frauen bis 35 oder 40 muessen die ag damit rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef sagen?

Antwort von LifeIsABucketOfCherries, 5. SSW am 10.12.2018, 1:56 Uhr

Hi liebe,

Mach dich nicht verrückt. Erstmal musst du gar niemanden etwas sagen. Wart ein bisschen ab und sortiert deine Gedanken. Kündigen kann man dir auf keinen Fall (zu mindest ist es in Österreich so). Erkundige dich doch einfach mal bei der Gewerkschaft z.b. über die genaue rechtliche Lage etc. Google ein bisschen und leg dir einen Plan zurecht aber lass dir nicht von deiner Chefin die Freude nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie und wann dem Chef sagen?

Antwort von Charly0815, 7. SSW am 10.12.2018, 11:51 Uhr

Hallo,

rein rechtlich sollst Du gem. § 15 Abs. 1 Mutterschutzgesetz Deinem Arbeitgeber mitteilen, dass Du schwanger bist, sobald Du davon weißt.
Sobald Du Deinen Arbeitgeber davon in Kenntnis gesetzt hast, gelten für Dich besondere Regelungen. Erweiterter Kündigungsschutz, Nachtarbeitsverbote, bestimmte Ruhezeiten.
Es ist also absolut zu Deinem Vorteil, wenn Du Deinen Arbeitgeber frühzeitig informierst.
Die Frage, ob Du Kinder planst, oder schwanger bist, ist im Vorstellungsgespräch nicht zulässig, Du darfst darauf lügen, ohne, dass Dir später ein Nachteil daraus erwachsen kann.
Ich selbst hatte immer Chefs und Chefinnen, die sich mit mir über Schwangerschaften gefreut haben. Ich wurde sogar einmal ausdrücklich schwanger erst eingestellt, obwohl ich es sogar gesagt habe.
Inzwischen bin ich selbst Arbeitgeberin und es fällt mir fast noch schwerer meinen Angestellten von der Schwangerschaft zu erzählen, als es mir jeweils bei meinen Chefs und Chefinnen fiel...
Mach Dir keine Sorgen, die meisten Chefs und Chefinnen finden es gar nicht so schlimm, wie man als Arbeitnehmerin erstmal befürchtet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wann sagt Uhr es eurem Chef ??? Und frage

Hallo Leute, Frage steht ja schon oben!!! Ich werde es am Freitag sagen wenn man auf dem US was sieht !! Muss es so frühe sagen da ich im Lager arbeite, nur laufen muss und täglich viel Stress und Druck habe. Mein Fa sagte in so einem fall sollte ich es so frühe wie ...

von mausi88, 6. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Was glaubt ihr, werden eure Chefs sagen?

Wer von euch arbeitet und geht dann im Juli in den Mutterschutz? Bei mir ist es so, dass ich noch bis Mai in Elternzeit bin, dann einige Wochen arbeiten gehe (schicke meinen "Großen Kleinen" dann zur Oma oder weiß ich was) und ab Juli schon wieder weg bin. Mein Chef wird ...

von blessed2011, 6. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.