August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pupsi123, 5. SSW am 09.12.2014, 15:38 Uhr

Wann sagt ihrs eurem Chef

Hallo miteinander
Ich wollte euch mal fragen, wann ihr es eurem Chef sagt. Ich frage deshalb, ich bin Physiotherapeutin und viel auf Hausbesuchen also im Pflegeheim, behindertenheim und bettlägrigen Patienten zum bewegen. Sonst haben wir in der Praxis auch viele Ältere Patienten denen man auch mal beim Aufstehen helfen muss. Jetzt habe ich gelesen, dass laut Mutterschutz ich keine Hausbesuche mehr machen darf.
Leider hab ich erst am 30.12. einen Termin beim FA.

Vielen Dank

 
16 Antworten:

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Kokuznuz, 6. SSW am 09.12.2014, 15:50 Uhr

Da ich im Labor arbeite und da auch fruchtschädigende Substanzen bei sind, habe ich meinem Chef direkt nach positivem Test Bescheid gegeben. Muss halt dann Ende der Woche meinen Mutterpass nachreichen.
Geht das bei dir nicht auch? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Zebra, 6. SSW am 09.12.2014, 15:54 Uhr

Ich habe es bei meiner ersten ss sofort in der 6 ssw gesagt, als ich die Bestätigung vom FA hatte. Denn ich bin PTA und durfte dann keine Rezepturen mehr machen und mein Chef konnte sich früh genug nach neuem Personal umsehen.

Dieses Mal werde ich auch zeitig Bescheid sagen, obwohl es nicht nötig ist, da ich nur samstags arbeiten gehe.

Ich werde trotzdem auf die Bestätigung warten, ehe es gesagt wird.


Hast du nicht die Möglichkeit, bis zum Termin ein bisschen weniger zu machen oder unauffällig jemand anderen die schweren Dinge machen zu lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Gardine88, 7. SSW am 09.12.2014, 15:58 Uhr

Ich werds erst in/nach der 12. Woche sagen.
Ist bei mir aber auch unkritisch weil ich eh nur am Schreibtisch sitze

Bor das ist ja noch eeeewig hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von emilyjoy, 6. SSW am 09.12.2014, 16:17 Uhr

Zu weihnachten...meine chefs sind meine schwiegereltern!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Kiinmi, 5. SSW am 09.12.2014, 16:24 Uhr

Also ich bin auch physio und bei mir ist es so:
beim ersten mal wollte ih bis nach der 12. Woche warten, hatte dann aber in der 6. SSW Blutngen, die während einer MT-Behandlung anfingen und wodurch ich den zwerg dann auch verloren habe.
Beim nächsten mal habe ich es deswegen sofort gesagt und bekam auch etwas Sonderbehandlung von meinem chef. Hab bis zum mutterschutz gearbeitet.

Dieses mal werde ich es erst wieder nach der 12.woche sagen, da ich mittlerweile der Meinung bin, dass die Fehlgeburt nicht durch die Behandlung ausgelöst wurde, sondern es sowieso passiert wäre. Einer intakten schwangerschaft kann so schnell nichts passieren.
Man soll zwar nicht mehr über zehn kilo heben, aber mach das mal mit einem kleinkind! Und wenn ich das zu hause leisten kann, dann auh auf arbeit!


Muss allerdings dazu sagen, dass ich keine Hausbesuche habe und auch keine neurologischen Patienten habe.
Wenn es Patienten gibt die du wirklich nicht mehr zutraust, musst du es ihm auf jeden Fall sagen!

ich denke, wenn alles ohne Komplikationen verläuft werde ich auch dieses mal wieder bis zum mutterschutz arbeiten!
Und auch wenn ich mich damit unbeliebt mache, ich kann nicht verstehen, wieso manche Ärzte mit Berufsverboten nur so um sich schmeißen!?!
Arbeiten mit Giftstoffen oder infektiösen sachen natürlich ausgenommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Pupsi123 am 09.12.2014, 16:53 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Und bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte kein Beschäftigungsverbot. Mir geht's nur um die Hausbesuche v.a in den Heimen auch wegen den Keimen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Kiinmi am 09.12.2014, 17:04 Uhr

Das mit dem BV war auch nicht auf dich bezogen, hatte mich nur grad so in rage geschrieben

ich weiß ja selber, wie es in manchen Praxen abläuft. Und gewisse dinge gehen natürlich gar nicht und dazu zählt natürlich die arbeit im Pflegeheim, wenn man leute hat die man durch die gegend hiefen muss. Wegen den keimen im heim würde ich mir dagegen keine Gedanken machen. Denen ist man sowieso ständig und überall ausgesetzt!
Ich weiß ja nicht, wie dein chef so drauf ist, aber ich erlebe es grad bei ner physio freundin, keine pausen, Überstunden und11h tage, obwohl chefin es weis. Da würde ich natürlich auf den Putz hauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Hasenbande am 09.12.2014, 18:11 Uhr

Ich musste es direkt sagen, weil ich mit verhaltensauffälligen Kindern, die auch mal aggressiv werden arbeite und keinen Immunschutz gegen fruchtschädigende Krankheiten wir Ringelrôteln, Cytomegalie etc habe und Risikoschwangere bin.
Somit sitze ich jetzt zu Hause. Sonst würde ich es frühestens nach der 12.Ssw sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Julchen88, 6. SSW am 09.12.2014, 19:15 Uhr

Da ich eh noch in Elternzeit bin, lasse ich mir noch lange Zeit!

In der letzten Schwangerschaft habe ich bis zur 10. SSW gearbeitet. Bin im labor tätig und habe hauptsächlich Nachrichtennetz Nachtdienst in Bereitschaft gemacht. Konnte also zwischendurch schlafen. Dann hatte ich zwei Nächte (1 Nacht, 1 Tag frei und wieder eine Nacht). Die erste davon war echt heftig. Hatte von 19:00-7:30 gerade mal 30 Minuten in denen ich nichts zu tun hatte. Da habe ich zu meinem Mann gesagt, dass ich die nächste Nacht abwarte und dann entscheide, ob ich von der Schwangerschaft berichte. Dazu kam auch noch, dass mir morgens immer sehr übel war und ich abends hätte um 18:00 schon schlafen gehen können.
Die zweite Nacht war dann auch so heftig, dass ich morgens bei der Übergabe (war ein Samstag) meiner Kollegin direkt bescheid gesagt habe. Montags hatte ich Tagdienst, Dienstag frei und mittwochs schon einen Termin beim Betriebsarzt.
Der hat mir dann offiziell wegen Infektionsgefahr, inoffiziell eher wegen den beiden vorangegangenen Fehlgeburten ein BV ausgesprochen.

Wenn du dich also unwohl fühlst mit der Situation, dann sage sofort bescheid. Du und dein Krümel ihr geht jetzt vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Kokuznuz, 6. SSW am 09.12.2014, 19:45 Uhr

Wow das ist aber auch eine heftige Situation gewesen!
Ich tu mich ja jetzt schon bissl schwer jeden morgen um 5 aufzustehen und dann auch noch Schichtsystem! :-o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Sarah_, 6. SSW am 09.12.2014, 20:20 Uhr

Nicht vor der 12. Woche. Vorher ist bei uns eh nicht mehr viel los :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von Lasuena, 7. SSW am 09.12.2014, 20:24 Uhr

Ich bin Lehrerin und werde es nach den Weihnachtsferien sagen, damit ich dann auch offiziell von ansteckenden Krankheiten usw. erfahre. Außerdem kann ich dann beim Sportunterricht auch nicht mehr unbedingt Disziplinen machen, bei denen ich die Kinder halten muss etc.. Bin dann ja aber eh schon in der 12.Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef

Antwort von BELLA_28, 7. SSW am 09.12.2014, 21:38 Uhr

hab auch schon Bescheid gegeben!!!
Ich bin Zahnarzthelferin!
Und da ist man nur noch für den Schreibtisch zuständg!
Kein Stuhlassistens und Röntgen mehr!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef@lasuena

Antwort von Hasenbande am 09.12.2014, 21:59 Uhr

Hallo,
Musst du auch einen Immunstatus machen lassen (Ringelröteln etc)?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef@lasuena

Antwort von Lasuena, 7. SSW am 10.12.2014, 7:58 Uhr

Weiß ich gar nicht. War bis jetzt noch nicht bei meinem eigentlichen Arzt. Bei meiner ersten Schwangerschaft weiß ich nur noch, dass mal Windpocken an der Schule und auch in meiner Klasse waren und ich ganz schnell nach Hause und zum Arzt musste. Da würde mir dann Blut abgenommen und mein Status überprüft. Das Ergebnis war, dass ich glaub sechs Wochen dahin bleiben musste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann sagt ihrs eurem Chef@lasuena

Antwort von Lasuena, 7. SSW am 10.12.2014, 8:01 Uhr

Brauchst Du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie und wann dem Chef sagen?

Hallo ihr Lieben, ich habe erst am 01.10. den neuen Job angefangen. Geplant war meinerseits aber noch ein Kind - die Pille nahm ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Meine Chefin fragte im Vorstellungsgespräch ob ich noch Kinder möchte in nächster Zeit, ich verneinte dies. ...

von Yaramin84 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt Uhr es eurem Chef ??? Und frage

Hallo Leute, Frage steht ja schon oben!!! Ich werde es am Freitag sagen wenn man auf dem US was sieht !! Muss es so frühe sagen da ich im Lager arbeite, nur laufen muss und täglich viel Stress und Druck habe. Mein Fa sagte in so einem fall sollte ich es so frühe wie ...

von mausi88, 6. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Was glaubt ihr, werden eure Chefs sagen?

Wer von euch arbeitet und geht dann im Juli in den Mutterschutz? Bei mir ist es so, dass ich noch bis Mai in Elternzeit bin, dann einige Wochen arbeiten gehe (schicke meinen "Großen Kleinen" dann zur Oma oder weiß ich was) und ab Juli schon wieder weg bin. Mein Chef wird ...

von blessed2011, 6. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.