Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von natalie_92 am 12.08.2021, 17:45 Uhr

Daumen lutschen - ja oder nein?

Hallo!
Das Thema ist ein Streitpunkt mit meiner Schwiegermutter schon seit der Kleiner 5 Tagen alt war hat sie immer geschimpft, dass er an Daumen lutscht und sie explodiert fast und meckert, wenn er das macht (Baby ist 5,5 Wochen alt).
Wir haben auch angefangen ihm den Daum aus dem Mund rauszuholen, aber da wurde er immer unruhiger. Gestern habe ich gegoogelt und was steht da? Bis 2 Jahren ist es unbedenklich. Das ist sein Instinkt und er macht es zur Beruhigung und zum einschlafen. Und man darf ihn nicht beschimpfen oder so, weil es natürlich ist. Und rausholen darf man auch nicht so, weil das erschreckt ihn sehr.
Ja, zwar nicht so schön, aber mein Sohn kommt gar kein Schnuller.wir haben schon alle mögliche probiert und es geht einfach nicht. Er würgt immer.

Wie geht ihr damit um?

 
13 Antworten:

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von Fairy2021 am 12.08.2021, 17:59 Uhr

Das Problem ist eher, dass man den Daumen nur ganz schwer abgewöhnen kann
Ist ja auch immer dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von natalie_92 am 12.08.2021, 18:32 Uhr

Ja das ist mir klar. Nur ich kann nicht 24 Stunden am Tag aufpassen, dass er den nicht lutscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von natalie_92 am 12.08.2021, 18:34 Uhr

Wir haben wirklich schon alle mögliche Formen für Schnuller gekauft und er nimmt keins. Eins von Nip hat er genommen für 10 Minuten und dann ausgespuckt und nimmt nicht mehr
Ich war auch kein schnullerkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von Snaedis am 12.08.2021, 19:14 Uhr

Wir haben auch schon alle Schnuller durch, unsere luscht seit paar Tagen an der Faust. Würde da aber auch erst Mal nix machen. Vielleicht kommt das mit dem Schnuller ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.08.2021, 19:49 Uhr

Kind 2 und Kind 3 sind passionierte Daumen- bzw. Fingerlutscher. Bei Kind 4 haben wir immer noch die Hoffnung, dass sie den Schnulli nimmt (Kirschkernsauger aus Latex akzeptiert sie ab und zu).

Meine Erfahrung ist, dass man es nicht verhindern kann. Da macht man sich und das Kind nur unglücklich. Mit Gewalt rausziehen fände ich ziemlich daneben und übergriffig
Falls meine SchwiMu das bei meinen Kindern machen würde, bekäme sie eine ordentliche Ansage von mir. Da hat sie sich nicht einzumischen, weder mit Kommentaren und erst recht nicht mit rausziehen. Habe bei dem Thema aber Glück, mein Mann war auch lange Fingerlutscher, so dass sie das ziemlich locker sieht. Warum macht sie das, was ist ihre Befürchtung? Eigentlich ist es doch toll, dass dein Kleiner es so toll hinbekommt sich selbst zu beruhigen. Da muss man nicht ständig Schnullis suchen :-).

Ich habe es als gegeben hingenommen, mit allen Konsequenzen (Zahnfehlstellung, Logopädie). Aber; nur weil das Kind einen Schnulli hat, ist man vor Zahnfehlstellung und Logopädie nicht gefeit. Das kann ohne Daumen genauso kommen. Ein Zitat eines Kinderzahnarztes, dass ich sehr treffend fand: Zähne kann man richten, Kinderseelen nicht.

Und ob man den Schnulli "einfach" abgewöhnen kann, ist ja nicht gesagt. Kind 1 hatte lange einen Schnulli und "einfach" war die Abgewöhnung sicher nicht. Selbst wenn man den Schnulli abgewöhnt bekommt, wer garantiert das das Kind nicht eine andere orale Berugigungsstrategie entwickelt; Nägelkauen, auf Gegenständen kauen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von Aixoni am 12.08.2021, 20:09 Uhr

Hallo,

Ich würde deinem Kleinen das Nuckeln am Daumen keinesfalls "verbieten". Er braucht das einfach zur Beruhigung und alles um ihn herum zu verarbeiten.

Meine Große hat auch nie einen Schnuller genommen und als sie sehr klein war lieber am Daumen bzw. ihrer Faust genuckelt. Die Aussage unser Hebamme dazu war: Spätestens wenn sie beide Hände zum spielen braucht hört sie damit auf - den Schnuller abzugewöhnen ist schwieriger.

Sie ist jetzt 15 Monate alt und nuckelt maximal noch die letzten Sekunden vor dem einschlafen am Daumen. Manchmal tut sie nicht mal das. Ich habe ihr allerdings auch als sie noch kleiner war relativ viel erlaubt einfach nach dem stillen an der Brust zu Nuckeln - vielleicht hat das geholfen.

Es gibt natürlich scheinbar immer mal wieder Kinder, die einfach nicht vom Daumen lassen können und durch die Geschichten entstehen, dass das schädlich sei - ist es ja wirklich irgendwann für die Zähne. Aber zum einen sind Schnuller das auch, wenn auch etwas weniger, und zum anderen kenne ich persönlich kein einziges Kind, dass dauerhaft am Daumen lutscht. Dafür habe ich schon viele gesehen, die sogar beim Spielen mit anderen Kindern oder auf dem Spielplatz noch einen Schnuller brauchen.

Ich habe nichts gegen Schnuller und oftmals sind sie sicherlich sinnvoll. Trotzdem werde ich bei unserem zweiten Engelchen im September nicht mal versuchen, ihr einen Schnuller anzugewöhnen. Wenn sie wirklich Nuckeln will, soll sie ihre Hand nehmen.

Ich würde deinen Kleinen also auch einfach so weiter machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von natalie_92 am 12.08.2021, 21:55 Uhr

Die Cousine von meinem Mann hat bis 6 Daumen gelutscht und sie hatte schiefe Zähne. Deswegen ist sie so dagegen.
Ich bin auch nicht dafür, aber was soll man machen denn, wenn er gar kein Schnuller akzeptiert Ich will auch nicht nein Kind ständig Stressen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von Bashra am 13.08.2021, 11:18 Uhr

Manchmal frage ich mich ob man dann diese Personen ebenfalls dazu zwingen will etwas zu lassen was sie aber gerne machen. Und dann auch jene ausschimpft und dabei regelrecht explodiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von MamaMarie16 am 13.08.2021, 14:52 Uhr

Lass ihn Lutschen. Ist doch toll, wenn dein Kind sich selber beruhigen kann. Schnuller abgewöhnen ist auch nicht immer leicht und gegen Daumen lutschen gibt es auch Mittel, wenn man das später!!! unterbinden will - bitter schmeckender Nagellack zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von natalie_92 am 13.08.2021, 16:14 Uhr

Muss nächstes mal dieses Argument rausbringen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von Sunshine_bebe am 13.08.2021, 22:10 Uhr

Meine Mama hat einfach Handschuhe angezogen. Da ist dann Daumenlutschen definktiv nicht mehr möglich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von natalie_92 am 13.08.2021, 22:15 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ich fühle mich irgendwie besser
Meine Schwiegermutter ist leider sehr komplizierte Person und es ist mir erst nach der Geburt aufgefallen, aber weil sie sich immer einmischt.
Ich bin nur froh dass mein Mann hinter mir steht und mich unterstützt. Sonnst wäre ich durchgedreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Daumen lutschen - ja oder nein?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.08.2021, 10:40 Uhr

... und alles andere was Babies in dem Alter mit ihren Händen so machen auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe baby Lutscht am daumen ,möchte aber kein Schnuller! Jemand Tips

Seit 2 Tagen Lutscht meine kleine am daumen Schnuller mag sie überhaupt nicht ,hab den von nuk ! Hat jemand Tips von euch ,oder geht es jemand ähnlich! Oder was wäre der beste Schnuller! Sie braucht wohl das nuckeln zum ...

von SmileyDay 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Leichte Blutung, drückt mir die Daumen :/

Hallo zusammen, ach die letzte Woche war wirklich doof. Erst waren plötzlich alle Symptome weg, was mir ein richtig schlechtes Gefühl gegeben hat und dann wurde ich krank, so eine richtig schöne Erkältung. Jetzt geht's mir langsam besser, dafür hab ich seit heute leichte ...

von Fuchsi1986, 10. SSW 19.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Bitte Daumen drücken

Hey, mir ist schon ganz schwummerig. Ich hab um halb zehn den ersten US um zu schauen ob sich durch die Stimu genug Follikel gebildet haben. Boah, ich male mit natürlich Szenarien aus wo sich nix zeigt und die ganze Spritzerei umsonst war. Ich brauche jetzt ganz dringend ...

von ichwarsnicht 17.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Daumen drücken

Guten Morgen. Gestern Mittag fingen bei mir starke Unterleibsschmerzen an. Direkt über dem schambein . Sodass ich nicht mehr stehen konnte. Habe es erst auf die Mutterbänder geschoben. Im Laufe des Nachmittags wurde es ein bisschen besser . Aber es geht nicht weg . Heute ...

von Missi, 11. SSW 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Drückt mir die Daumen

Habe Montag einen Termin zum Blut abnehmen. Nachdem ich gestern beim Arzt angerufen habe wie meine Schilddrüsenwerte im März waren. Hatte immer werde von 0, noch was und 1,2 aber nie 4,1.Habe auch überlegt ob es daran lag, weil ich die ne zeit lang 2_3 wochen nicht genommen habe ...

von Sarina2014 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Bitte Daumen drücken

Hallo, brauche alle eure Daumen! Nachdem beim großen Zuckertest alle Werte deutlich erhöht waren musste ich jetzt seit 5 Tagen 6x am Tag Blutzuckerwerte messen. Heute muss ich zur Auswertung und dann wird entschieden, was für Maßnahmen veranlasst sind. Ich kann es überhaupt ...

von Julia226, 25. SSW 16.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Daumen drücken Bitte

Guten Morgen zusammen. Habe heute meinen 3 Termin. Bin so aufgeregt. Ich hoffe so sehr das alles gut ist. Die letzten 4 Wochen fand ich extrem schlimm. Immer diese Ungewissheit. Aber jetzt freue ich mich sehr auf den Termin. Um 9.40 uhr ...

von moni2017, 12. SSW 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Heute FA Termin...bitte Daumen drücken

Guten morgen ihr lieben, ich hab heute meinen ersten FA Termin und bin bei 5+3. Ich weiß nicht ob man was sieht oder nicht. Hab heute noch einen Test gemacht. 2-3 Wochen....Hatte auf 3+ gehofft ich muss noch bis 17 uhr durchhalten

von Robicia, 6. SSW 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Brauche eure Daumen

Eben beim Toigang schon wieder SB. Dann werde ich wohl nachher, wenn Junior im Bett ist zum KH fahren. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr, wenn trotz Progesteron SB sind. Aber ich will jetzt Gewissheit und nicht bis zum ...

von Mine74, 7. SSW 30.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Drückt mit die daumen

Hallo ihr Lieben. Ich hatte vor 2 Monaten eine fg in der 7 ssw nun bin ich seid 4 Tagen drüber und hoffe das es diesmal wieder geklappt hat und alles gut geht! Bitte bitte drückt mir die Daumen! Mein kleiner Sohn (2 1/2) wünscht sich so ein ...

von sunny2403 08.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Daumen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.