Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babymommy21, 39. SSW am 26.11.2021, 17:07 Uhr

Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Hallo,

ich leide seit der gesamten Schwangerschaft stark an Übelkeit und Erbrechen, hatte zu Beginn auch Hyperemesis gravidarum und musste auch stationär behandelt werden. Seit mittlerweile 3 Wochen ist die Übelkeit und das Erbechen zurück. Und das alles sehr schlimm. Zudem habe ich seit längerem starken Druck nach unten. Die FÄ schätzt das Kind auch sehr groß ein.
Heute bei der letzten VU hat Sie mir eine Überweisung gegeben für eine vorzeitige Einleitung wegen meiner Beschwerden.
Im KH angekommen wurde ich nur doof belächelt und nicht ernst genommen. Ich solle mich nicht so anstellen heißt es und wurde nach Hause geschickt.
Darf das KH eine Einleitung verweigern, es gibt ja Gründe und die FÄ gibt mir ja nicht ohne Grund eine Überweisung.
Ich kenne meinen Körper am besten und merke, da geht nichts mehr. Und trotzdem wird "nur" nach dem Baby geschaut und nicht nach mir. Dem Kind geht es gut, mir jedoch nicht. Zumal es auch kein Frühchen mehr wäre, und das mit geschätzen 3,6 Kilo.
Ich möchte bitte nicht hören wieso weshalb warum ich auf die Einleitung bestehe und das diese schlimm sein kann. Das weiß ich, muss aber nicht. Ich möchte nur wissen wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Bin echt am Ende.

 
11 Antworten:

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von TanteSandri, 40. SSW am 26.11.2021, 17:11 Uhr

Ich habe keine Ahnung, drücke dir aber die Daumen, dass du schnell entbinden kannst

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von Mefissel, 38. SSW am 26.11.2021, 17:58 Uhr

Ich kann dir da leider auch nicht viel weiter helfen, ich kann dir nur das erzählen was man mir erzählt hat.

Ich war am Dienstag zum Geburts- vorbereitungsgespräch. Mein Baby wird als sehr zart geschätzt max 2600 gramm und der Arzt sagte, dass man generell bei zarten und großen bzw schweren Babys nicht mehr ewig wartet sondern ab 38+ eine Einleitung startet. Da bei meinem ersten Kind ein Kaiserschnitt nötig war (präeklampsie) wird keine Einleitung vorgenommen sondern wieder einer gemacht wenn er bis zum 07.12 nicht selber kommt.

Vielleicht kannst du in einer anderen Klinik nochmal nachfragen, ich hoffe du kommst am Ende zur Geburt wie du sie dir gewünscht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von Uuhu am 26.11.2021, 18:02 Uhr

Ich denke das es durchaus möglich ist. Das KH trägt ja im Zweifelsfall die Konsequenzen für den Verlauf. Und wenn sie keine Gründe sehen, die die Einleitung rechtfertigen würden, dann können sie es auch verweigern.
Vielleicht nach einem Oberarzt verlangen? Oder im anderen KH probieren?

Alles Gute
Wenn es kein Frühchen mehr ist, dann macht es sich vielleicht bald selbst auf den Weg? Die Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von Tomoe86 am 26.11.2021, 18:12 Uhr

Man du Arme!

Also ich kann dich da wirklich verstehen, würde dann auch wünschen, dass man eine Einleitung macht, zudem du ja eh schon in der 39 W bist und 3,6 kg wirklich gut passt. Ich habe nur selbst keine Ahnung davon.

Hoffe für dich, dass sich dein Kleines bald mal auf den Weg macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von Mamibee, 38. SSW am 26.11.2021, 18:33 Uhr

Das tut mir wirklich Leid für dich, kann mir vorstellen wie du dich fühlen musst. Hatte selbst in dieser Schwangerschaft einen Krankenhausbesuch bei einer alternativklinik, da meine ausgelastet war und wurde null ernst genommen und nur abgewunken ohne überhaupt gefragt worden zu sein wie es mir geht.

Ich würde dir empfehlen bei einer anderen Kiinik telefonisch mal nachzufragen oder dir Rat bei deiner Hebamme einzuholen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei und dass du bald deinen kleinen Schatz halten darfst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von Reese, 36. SSW am 26.11.2021, 19:01 Uhr

Meine „Wunschklinik“ hat mir quasi den Kaiserschnitt verwehrt obwohl auf der Überweisung sogar zur Sectio stand…
Also fürchte ich dass sie ggf. verweigern können wenn sie möchten jedoch haben die Kliniken gleichzeitig Angst dass man sich eine andere Klinik sucht.
Würde mir da in einem 2. KH definitiv noch eine zweite Meinung einholen, einfach um sicher zu sein.
Schließlich stellen die FA sowas auch nicht aus Spaß an der Freude aus.
Habe immer das Gefühl je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist desto mehr wird man behandelt wie so eine dumme, hysterische Gans im Krankenhaus…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von Igelmama am 26.11.2021, 19:14 Uhr

"Angst dass man sich eine andere sucht"

Vielleicht probierst du es über die finanzielle Schiene? Man sagt doch nicht umsonst, "immer geht's nur ums Geld"
Ich würde mich dort nochmal in irgendeiner Form melden und sagen, dass du eben die Überweisung hast und die abgelehnt wurde, und entweder wirst du jetzt aber dalli eingeleitet, schließlich ist es ärztlich abgesegnet oder du musst in eine andere Klinik

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von Suomi am 26.11.2021, 19:17 Uhr

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit so einer Drohung funktioniert... Wenn die Klinik dann eh überlastet ist, freuen die sich noch wenn man woanders hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von Igelmama am 26.11.2021, 20:32 Uhr

Ein Versuch schadet nicht.
Ich wollte mich vor 4 Wochen noch in einer anderen Klinik anmelden, da meine Klinik Aufnahmestopp hatte und als ich per Mail fragte, ob die meine Daten zur Not in eine Klinik aus dem gleichen Klinikverband schicken, oder ob ich mich besser zusätzlich dort anmelden soll, wurde darauf gar nicht eingegangen, nur dass der Stop vorbei ist und die sich auf mich freuen.
Und unsere Kliniken sind derart überlastet, dass GAR KEINE Besucher mehr kommen dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von babymommy21, 39. SSW am 26.11.2021, 20:59 Uhr

Danke erstmal für euren Zuspruch! Ich werde jetzt mal im Kreissaal in der nächsten Klinik anrufen und mal fragen.
Zudem kommt noch das bei meiner letzten VU vor 2 Wochen das Gewicht auf 2500 gr geschätzt wurde. Und jetzt 2 Wochen später auf 3600 gr. Also eine Zunahme von 1100 gr. in 2 Wochen. Kann ja nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf das KH eine Einleitung verweigern?

Antwort von FrolleinSchein, 36. SSW am 26.11.2021, 23:11 Uhr

Also in 14 Tagen 1100g zugenommen klingt schon sehr nach Messfehler.

Und ja, sofern es nicht um Leben und Tod geht (im Sinne von Notfall ) darf eine Klinik alles verweigern. Theoretisch darf man auch jmd aus der Klinik werfen.. Also Krankenhäuser sind nicht verpflichtet Patienten auf zu nehmen oder zu versorgen.
Und Einweisungsschein verpflichtet auch nicht zur Aufnahme.
Ich weiß, es klingt doof/schwierig...

Drücke dir die Daumen das alles gut und erfüllend wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einleitung ab morgen

Mittwoch war ich zum Gespräch da. Haben uns für die Einleitung ab morgen entschieden. Das sind 9 Tage vor ET. Grund ist: das erste Kind war zu groß (4,3kg),hatte sehr große Verletzungen. Eine normale Geburt mit einem Kind dieser Größe nochmals erhöht mein Risiko extrem auf ...

von Izzy_96, 39. SSW 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Termin zur Einleitung

Hallo ihr Lieben, Mir wurde ja von der Klinik empfohlen mich ab 37+0 ( wäre Sonntag bei mir ) wegen einer Einleitung zu melden und da man Sonntag vermutlich schwer jemand ans Telefon kriegt hab ich heute da angerufen und erstmal für 38+0 ( 10.12 ist das bei mir ) einen Termin ...

von Pearli510, 38. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Ausgekugelt / pos. Geburtsbericht mit Einleitung

Hallo Mädels, am 22.11.23 um 21:12 Uhr haben wir unsere Tochter begrüßen dürfen. Sie ist zuckersüß - 53cm und 3220g voller Liebe. In der 39 SSW hatte ich eine Wunscheinleitung ohne harte medizinische Indikation. Hintergrund: mein 15 Monate alter Sohn (1. Kind) kam damals ...

von AnnikaHä 25.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung am 21.11.23

Huhu Mädels… Ich werde spätestens nächste Woche Dienstag eingeleitet. Aufgrund der Schwangerschaftsdiabetes und nun auch Schwangerschaftscholesterase. Eigentlich war die Einleitung nächsten Donnerstag geplant, wurde jetzt aber auf Dienstag vorgezogen. War heute zur Kontrolle ...

von Jessy7118 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Erfahrungen

Hi Aufgrund Wachstumsverzögerung wird die Geburt eingeleitet. Da ich keine Einleitung hatte, mache mir etwas Sorgen. Habt ihr eine Einleitung gehabt, wie sind die Schmerzen, die Dauer ist wahrscheinlich bei jedem anders. Ich fühle mich ...

von ZweiJungsMama2012und2015, 38. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung endete in Notkaiserschnitt - Achtung sehr ausführlich

Hallo ihr Lieben, auch wir haben es endlich geschafft und dürfen seit dem 15.12.2022 (ET + 1) mit unserem kleinen Wunder kuscheln. Paula kam um 20:22 Uhr mit 50cm und 2735g "Kampfgewicht" (leider per Notkaiserschnitt) zu uns. Gerne möchte ich euch von unserer erzählen: ...

von winterkind22 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung + Gyn vom Erdboden verschluckt

Hallo ihr Lieben, Morgen wirds bei mir ernst, es folgt die stationäre Aufnahme zur Einleitung. Ich bin echt schon gespannt und auch ein bisschen aufgeregt, was auf uns zukommt und natürlich, dass wir hoffentlich unsere Maus bald kennenlernen dürfen

von anniso, 42. SSW 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Tag 1 - bald ist er da 💙

Hallo ihr Lieben, bei mir hat heute bei 38+2 die Einleitung begonnen, da ich einen Nierenstau 3. Grades sowie Nierensteine habe und die Ärzte sich jetzt auch zu meinem Wohlbefinden für die Einleitung entschieden haben. Die Voraussetzungen seien gar nicht so schlecht, da mein ...

von vsch73, 39. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung Update

Hallo Zusammen, Ein paar haben ja schon meine Beiträge verfolgt und wissen, dass ich Beginn 39.SSW aus verschiedenen Gründen in die Klinik gegangen bin, zum einleiten. Das war am Montag Abend bei 38+2. Dort wurde gegen 22:30 Uhr der Ballonkatheter gesetzt, der ungefähr ...

von Bonnie95, 39. SSW 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Einleitung bei 37+1

Hallo Ihr Lieben. Leider muss ich mich hier ein wenig ausweinen. Seid Mitte der Schwangerschaft wurde mir von meiner Frauenärztin immer wieder gesagt das meine kleine zu leicht ist. Letzte Woche hatte ich einen erneuten Termin bei meiner FA um zu schauen ob sich am Gewicht ...

von Sandra141017, 37. SSW 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einleitung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.