Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von N.Nina, 8. SSW am 30.04.2020, 12:02 Uhr

Dampf ablassen, Frauenarzt Wechsel

Hallo ihr lieben,
weiß nicht ob ihr das von einer Frauenärztin kennt.
War letzte Woche zur Bestätigung der Schwangerschaft 6+1, da sie Vaginal nichts sehen konnte machte sie einen Ultraschall, wo man dann die Fruchthölle erkennen konnte.
Gab mir diverse Zettel, mit Angeboten von ihr. Da man in der SS nur 3 Ultraschall Bilder machen kann, bittet sie 250€ bei jeder Untersuchung (alle 4 Wochen) ein Ultraschallbild, ein 3D/4D Bild, so wie Lagekontrolle und Gewichtsschätzung in der 37SSW. Keine Frage zu meinem Beruf usw.

Heute Termin 7+1 um Blutwerte zu besprechen, und Mutterpass zu bekommen, hab gehofft das man da dann die Herztöne auch hört.
Hab der Ärztin erklärt, dass 250€ für uns momentan nicht tragbar sind, da wir auch den Pränatest machen möchten.
Sie: Vaginal abgetastet, als ich sie fragte ob man den die Herztöne hören könnt, meine sie eiskalt, sie hatten das letze mal einen Ultraschallbild gemacht und ich habe ihnen ja gesagt es gibt nur 3 in der Schwangerschaft.
Meinte kommen sie in 4 Wochen wieder zu Kontrolle, als ich ihr sagte, das wir den Präna test machen möchte meinte sie nur. Kommen sie dann in 3 Wochen, keine Auskunft welche es gibt und wieviel er kostet. Auf die frage was der Unterschiede Harmonie und Präna Test ist, meinte sie nur, den Harmonie müssten wir ind die USA einschicken.
Auf den Mutterpass Kreuzte sie alles an, Beratung: Ernähren, Tätigkeit Beruf, Mundhygiene usw. Hat sie alles nicht gemacht.
Das schlimmste ist, dass ich bei ihr bis zu 10-11 SSW warten muss bis ich einen Herzschlag hören darf, da Nackenfaltmessung.
Hab heute versucht eine neue Ärztin zu bekommen, also auf ehrliche Weise kann ich es glaub vergessen. Aussage, Quartal hat schon angefangen, im neuen Quartal wäre es dann ja auch zu spät, müsste bei meiner bleiben. Auf die aussage, man hat doch das recht auf frei Arztwahl kam nix.
Ruf da jetzt am Montag an und sage glaub erst nichts dass ich einen Mutterpass habe. Erst wen ich bei der Ärztin drin sitze, sag halt, dass ich erst mit der Ärztin sprechen will, bevor man die Blutuntersuchung macht sie ich ja schon hatte.

Sorry für den langen Text. Musste es irgendwo los werden, da ich schon das Geheule nicht loss werde

Was haltet ihr davon?

 
8 Antworten:

Re: Dampf ablassen, Frauenarzt Wechsel

Antwort von Stuppenie am 30.04.2020, 12:12 Uhr

Also das ist ja unfassbar herzlos! Was für eine Ärztin, die ja anscheinend nur auf Gewinn aus ist.

Hast du eine Hebamme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen, Frauenarzt Wechsel

Antwort von Meyla, 9. SSW am 30.04.2020, 12:13 Uhr

nette Ärztin...

Nein, du hast jetzt kein Recht mehr auf freie Arztwahl. Schwangere werden pro Quartal angerechnet. Jeder Frauenarzt, der dich nimmt, tut das quasi gratis. Keiner möchte für lau arbeiten....
Was aber möglich ist, ist ein Antrag auf Wechsel bei der Krankenkasse. Oder eben die Pauschale für den Frauenarzt selber bezahlen.
Argumenzier ruhig damit, dass sie einfach Dinge angekreuzt hat, die nicht durchgeführt worden sind. Die Kasse bezahlt ja dafür, dass die Frau arbeitet, nicht irgendwelche fiktiven Kreuze setzt.

Ab nächstem Jahr sind diese extra US Untersuchungen ohnehin verboten. Deine Ärztin hat da vorher nochmal ordentlich den Preis erhöht wenn ich 250€ lese.... bei meinem kostet dad 60€. Ist dann ohne 4D, was ich aber persönlich eh nicht so toll finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen, Frauenarzt Wechsel

Antwort von Sophie143, 10. SSW am 30.04.2020, 12:30 Uhr

Das klingt ja wirklich nach einer wahrhaft tollen Ärztin. Das tut mir sehr leid für dich. Ich würde auch mal mit deiner Krankenkasse sprechen und die Lage erklären.

Meine Ärztin bietet zu den 3 gesetzlichen Ultraschall ebenfalls an, bei jeder Untersuchung einen zu machen mit Bild. Sie verlangt über die komplette Schwangerschaft dafür eine Gebühr von 80€ - was ich total in Ordnung finde. Sie arbeitet da ja auch mehr
Bzgl den praena Test /Nackenfaltenmessung hat sie mich gut beraten und auch diverse Flyer mitgegeben. Dort stehen auch alle Kosten - falls du möchtest, schicke ich dir Bilder davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen, Frauenarzt Wechsel

Antwort von N.Nina am 30.04.2020, 15:00 Uhr

Vielen lieben Dank für euer tollen und Hilfreichen Antworten.
Ich erkundige mich dann mal bei der Krankenkasse.
Ok bei euch ist es wesentlich günstiger, auf 3D könne ich auch verzichten, sie hat es nur so im packet

Zwecks Präna- Test hab ich mich jetzt auf der Seite erkundigt, die test die ich haben möchte würde so 300€ kosten. Will es bei Lifecodexx machen, dass ist eine der wenigen Labore die die Daten vom Embryo nicht speichern.

Hab mich langsam auch wieder gefasst.
Hoffe dass ich wechseln kann.
Wünsche euch eine entspannte, gesunde und schöne Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen, Frauenarzt Wechsel

Antwort von Glitzerblümchen am 30.04.2020, 16:00 Uhr

Also ich rufe Montag mal bei meiner Krankenkasse an und frage nach.Ich hatte heute meinen 1. Termin und sie war mega stumpf. Ist auf Fragen und Ängste nicht richtig eingegangen.Hat nur ihre "Aufgaben"abgearbeitet und ciao.Da ich neu i.d Stadt bin war ich halt bisher nur 2x bei ihr und konnte jetzt nicht ahnen wie unwohl ich mich da heute fühlen würde.
Also ich hoffe für uns beide,dass wir zum Wohle unserer Erbsen wechseln dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen, Frauenarzt Wechsel

Antwort von Mareike36 am 30.04.2020, 16:12 Uhr

Also das ist echt krass, ich muss alle zwei Wochen hin wegen Gebärmutterhalsschwäche, und es wird immer US gemacht Plus Bild. Ich zähle einmalig 75 Euro und da ist einmal 4D mit drin. Ist für mich okay. 250 Euro, die hat doch ein Knall. Da würde ich auch wechseln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen, Frauenarzt Wechsel

Antwort von Marymary1234, 30. SSW am 30.04.2020, 17:46 Uhr

Da hat Meyla leider Gottes Recht. Du hast zwar freie Arzt Wahl das stimmt aber immer nur zum NEUEN QUARTAL. Ansonsten machen das die Ärzte für umsonst. An deiner Stelle würde ich nicht verschweigen das du bereits einen mutterpass hast und auch schon ein anderer Arzt die SS bestätigt hat. Wenns blöd für dich läuft, stellt der neue Arzt dir das privat in Rechnung. Außer du findest einen kulanten Arzt der dich trotzdem übernimmt. Machen aber die wenigsten. Bei meinem Arzt ist es so, man bekommt die 3 Ultraschalluntersuchungen und wenn ich einen extra US haben will kann ich diesen für 26 hinzubuchen. Oder eben ein gratis Ultraschall bei Beschwerden. Ich bin aber auch eine Risiko SS mit vorangegangener Frühgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dampf ablassen, Frauenarzt Wechsel

Antwort von Sternchen1983, 11. SSW am 07.06.2021, 21:13 Uhr

Hey,
Es ist schlimm, wie manche Ärzte mit einem umgehen...
Hab die Erfahrung bei meiner ersten und zweiten Schwangerschaft im Krankenhaus machen müssen. Erste Geburt endete still in der 22 SSW. Geburt im Kreissaal, die Ärztin zog mehrfach an der Platzenta, obwohl feststand, dass ich eine Ausschabung bekomme und in der 22 SSW sich die Platzenta nicht von alleine löst. Ich hatte auch ein halbes Jahr später noch Schmerzen am Bauchnabel.
In der zweiten Schwangerschaft , wieder in die Ärztin im Notdienst. Geht mit einem Spekulum um, wie mit einem Salatbesteck, ich habe geblutet, wie ein Schwein... Nichts nettes an ihr. Die Oberärztin noch schlimmer...
Nö, sie brauchen keine Ausschabung... Wir warten mal ab, in ein paar Wochen werden wir ja sehen, ob es nicht doch eine Eileiterschwangerschaft ist....
Nein, nicht mit mir!!!
Es wird heute eine Bauchspiegelung und eine Ausschabung gemacht. !!!
Zumal ich seit 3 Wochen Blutungen hatte und HCG wert stieg und dann doch wieder sank...im Wechsel....

Ich hab einen so tollen Gynäkologe, hab im Notfall seine private Handynummer. Kann immer hinkommen, alle 2 Wochen wird mit Ultraschall kontrolliert, die Herztöne werden immer überprüft. Heute war ich zur Kontrolle dort, da meinte er, selbst wenn ich Albträume haben sollte, und ich unsicher bin, darf ich immer in die Praxis kommen und wir schallen mal eben.
Ich werde weder seine Nummer wählen, noch ohne Termin so reinkommen, das nutzen vielleicht einige aus. Es reicht schon der Gedanke, dass ich es machen könnte. Das beruhigt mich schon...
Wie sagte er , beim ersten Sono...
Frau.... , Ich will sie hier Ende des Jahres mit Maxi Cosi sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Welcher frauenarzt?

Hallo Ich bräuchte mal einen Rat. Ich habe vor ein paar Tagen positiv testen dürfen. Jetzt ist es so das wir Mitte mai/Anfang Juni umziehen werden da mein Mann eine neue Arbeitsstelle gefunden hat und schon am 1.März dort angefangen hat zu arbeiten. Wir sind aktuell schon ...

von Mischa, 5. SSW 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzt Termin

Ich habe morgen meinen nächsten Termin. Soll nur CTG und normal untersucht werden + blutabnahme. Aber kein Ultraschall. Außer ich zahle 50€. Ist es bei euch such so?? Ein Monat vor ET muss da nicht eher geguckt werden? Wie wird das Baby versorgt? Ist Plazenta in ...

von Izzy_96, 35. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heute Frauenarzttermin gehabt

Hallo ihr Lieben, Heute hatte ich einen ausführlichen Ultraschall und davor ein CTG, bzw das wo nur vorzeitige wehen gemessen werden,weiß nicht genau wie das heisst. Beide sind super entwickelt, keine Wehen und Gebärmutterhals ist schön lang . Bin sehr happy und nächste ...

von Pearli510 14.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Zurück vom Frauenarzt

Und hab mir heute 40 Euro gespart. Die Sprechstunde Helferin sagte zu mir, dass der Ultraschall 40 Euro kostet. Mein FA sagte vor 4 Wochen, Termin in 4 Wochen dann gucken wir alles. Drum hab ich es so verstanden, dass wieder ein Ultraschall gemacht wird. Den Arzt hab ich ...

von Busserl, 15. SSW 27.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Heute Frauenarzt termin

War supi. Mein kleiner Krümmel hat zwar geschlafen und man hat ihn nur von hinten gesehen, aber das Herz hat geschlagen und man konnte schon arme und Beine ...

von JeMa3107, 11. SSW 12.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

1. Frauenarzt Termin

Heute hatte ich meinen ersten Termin. Das Herz hat auch geschlagen. Der FA hat davor einen Abstrich gemacht. Ich sah Blut dran, er sagte, dass ist vom Abstrich. Nun sah ich zu Hause am Slip etwas Blut und hab Sorge. Meine Heparin Spritzen hab ich auch vergessen. Ich ...

von Busserl, 7. SSW 02.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Frauenarzttermin vereinbart.

So ich habe jetzt heute auch mal beim Frauenarzt angerufen. Da hab ich erfahren das mein Frauenarzt operiert wird und man nicht weiß wann er wieder kommt. Nunja das macht mich irgendwie nervös, aber ich kann es ja eh nicht ändern hab übernächste Woche am Dienstag einen Termin. ...

von Malasahan, 6. SSW 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Außerplanmäßig beim Frauenarzt

Guten Morgen, Ich war heute morgen aufgrund von Schmerzen außerplanmäßig beim Gyn. Bin heute erst 5+1. die Eileiter sahen unauffällig auf aber in der Gebärmutter war außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut auch nichts zu sehen bzw. meinte er eventuell was zu erahnen. ...

von Kasslerin 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

War heute beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben, Viel zu früh war ich heute schon beim Frauenarzt , wollte das wegen der Schmerzen doch abklären. Man sah der Woche entsprechend eine leere Fruchthöhle, aber alles an Ort und Stelle, die Eileiter sind frei Gott sei Dank. Bin nun beruhigt und gespannt auf den ...

von Pearli510, 5. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Wann würdet ihr zum Frauenarzt?

Hallo ihr Lieben, Hab heute bei meiner Frauenärztin angerufen, aber da regulär keine Termine verfügbar sind im Moment soll ich in die Akutsprechstd gehen,die ist täglich. Nun weiß ich nicht wann ich gehen soll, Samstag ist ja erst NMT gewesen und müsste jetzt Anfang der 5 ...

von Pearli510, 5. SSW 17.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Frauenarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.