April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy92, 30. SSW am 30.01.2020, 22:27 Uhr

Creme mit Alkohol Inhaltsstoffen

Guten Abend
Ich habe eine Frage.. mir wurde eine Creme für Schwangere empfohlen, von der ich auch bisher nur gutes gehört habe. Vorhin haben mein Freund und ich mal die Inhaltstoffe durchgelesen und darin ist Alkohol. Ich habe dann meine Creme gegen Dehnungstreifen durchgelesen, die auch von Hebammen empfohlen ist und darin ist auch Alkohol. Klingt vielleicht blöd aber ist das schädlich für das Baby, wenn ich mich damit eincreme? Habt ihr damit Erfahrung?

 
3 Antworten:

Re: Creme mit Alkohol Inhaltsstoffen

Antwort von J93, 30. SSW am 30.01.2020, 22:41 Uhr

Ich bin jetzt kein Mediziner, aber ich denke da musst du dir keine Sorgen machen. Der meiste Alkohol wird (soweit ich weiß) über Schleimhäute aufgenommen und nicht über die "normale" Haut.
Also solltest du die Creme ohne Probleme verwenden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Creme mit Alkohol Inhaltsstoffen

Antwort von Surfergirl, 31. SSW am 30.01.2020, 22:44 Uhr

Die Menge macht das Gift.
Es kommt drauf an wie viel Creme du benutzt. Aber in der Regel wird der Alkoholgehalt so niedrig sein, dass es wahrscheinlich nicht schadet. Die Haut nimmt den Alkohol auch nicht so auf wie der Magen. Vermutlich steht es sicherheitshalber drauf und mit dem Alkohol sollen Bakterien abgetötet werden. Gerade wenn deine Hebammen/Ärzte die Creme empfehlen würde ich mir keine Sorgen machen. Die wissen was sie tun. Im Zweifel frag deine Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Creme mit Alkohol Inhaltsstoffen

Antwort von discordia3 am 31.01.2020, 9:30 Uhr

Also ich war in Chemie echt ne Niete, aber ich bin mir sehr sicher, dass Alkohol in Cremes nichts mit dem Alkohol zu tun hat, den du trinkst. Da besteht sicher keine Gefahr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Positiver Test und vorher noch Alkohol getrunken

Hallo, ich wollte mich kurz vorstellen. Ich bin 34 und am Montag durfte ich positiv testen. Einige Tage vorher war mein Test noch Negativ und am Freitag/Samstag/Sonntag hatte ich leichte Blutungen wobei ich an die Periode dachte. (Meine ist zwar pünktlich, aber immer sehr ...

von 1.Baby2023, 5. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Alkoholfreies Bier/Sekt

Ich komme gerade auf das Thema, da ich je Werbung gesehen habe. Trinkt ihr eigentlich alkoholfreies Bier oder Sekt? Ich habe schon öfter gelesen, dass dort trotzdem ein bisschen Alkohol drin ist und lasse es daher lieber komplett weg. In meiner ersten Schwangerschaft (2009) ...

von großerbruder 2009, 12. SSW 14.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Bauch cremen/ölen?

Moin, wollte mal wissen, ob ihr fleißig eure Bäuche cremt/zupft usw. ? In der ersten SchS habe ich das noch sehr regelmäßig gemacht und dann ging es stätig bergab. Jetzt erst ca. dreimal. Effekte waren bei mir nicht so wirklich erkennbar. (Ich weiß, hängt ja zum Großteil mit ...

von sneram, 21. SSW 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Creme

Rauchen und alkohol

Hallo zusammen. Habe vor 2 wochen erfahren das ich in der 20 ssw bin. War 6 monate in Asien unterwegs und meine tage hatte ich nie regelmäßig. Ich habe regelmäßig Alkohol getrunken und stark geraucht. Ca 30 Stück. Alle 2 wochen oder so 4 Bier und 1 mal im Monat 1 flasche wein. ...

von Elinawal, 20. SSW 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

medikament mit alkohol verschrieben

Hallo ihr lieben, Ich bin grade ziemlich verwirrt. Folgende situation: da ich am donnerstag n kreislaufzusammenbruch hatte, bin ich spaeter zu meiner frauenärztin und selbst da (fast 3 stunden nach dem.umkippen) war mein blutdruck noch total im keller (50-68). Darauf hin ...

von Spreemädchen, 11. SSW 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Hallo miteinander. Die Meinungen sind ja geteilt,wie handhabt ihr das. Mein Frauenarzt hat gemeint. Salami und Rohschinken sind tabu..obwohl mal ne Salamipizza..aber lieber ganz drauf verzichten, bevor man sich nachher Vorwürfe machen muss. Rohmilchkäse versteh ich ja, dass ...

von Schokoauge 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alkohol

Schon wieder ich - Cremeschnitten

Hallo alle erneut an diesem (bei uns) sonnigen Tag! Ich hab eine blöde Frage nach der anderen, diesmal: Mein Freund (der Engel:-D) macht mir grad Cremeschnitten (ihr wisst ja, die mit der flauschigen Füllung innen) und während er das macht komm ich drauf, moment, da sind ja ...

von Muhkoli 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Creme

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.