April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikäferchen2017, 30. SSW am 30.01.2020, 6:59 Uhr

Taufe, Paten, usw...

Und wo ich gerade am schreiben bin, noch ein anderes Thema:

Lasst ihr eure Kleinen taufen? Wenn ja, habt ihr schon Paten (auch schon gefragt)?
Wir sind dieses Mal echt planlos. Bei unserer Tochter sind's meine beste Freundin und mein Bruder geworden. Jetzt soll's einmal unsere Schwägerin (Frau von meinem Bruder) werden, aber für den 2. haben wir keine Idee...
Mein Mann ist leider Einzelkind und auch ich hab nur diesen einen Bruder, sodass keine weiteren engen Familienmitglieder in Frage kommen.
Kumpels von meinem Mann will er selbst nicht nehmen, weil er die nicht auf Familienfeiern dabei haben möchte. Das sind eher welche "zum Feiern oder mal mit anpacken".
Sind jetzt am überlegen, ob wir meinen Cousin fragen. Er wohnt zwar gleich im Nachbarort, aber man hat trotzdem nicht viel miteinander zu tun. Meint ihr, dass kommt dann etwas doof, wenn wir ihn auf einmal wegen der Patenschaft fragen?
Berichtet mal von euch bitte...

 
13 Antworten:

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von @ni, 30. SSW am 30.01.2020, 7:07 Uhr

Die Große ist getauft, weil ich damals dachte, dass man das so macht. Der Kleine ist nicht getauft und auch die Maus lassen wir nicht taufen. Sie sollen sich später selbst aussuchen ob und zu welcher Glaubensgemeinschaft sie gehören wollen. Wir leben in keinem christlich geprägten Haushalt, sodass es bei uns auch keinen hohen Stellenwert im Familienleben einnimmt.

Bei meiner Großen hatte ich meine Schwester und meine Großcousine gefragt. Meine Großcousine spielt heute keine Rolle mehr in unserem Leben, damals jedoch eine große. Man kann also nie vorher sagen, wen man am besten als Paten wählen soll. Es kann in 10 Jahren immer anders aussehen, egal ob innerhalb der Familie oder bei Freundschaften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von Maikäferchen2017, 30. SSW am 30.01.2020, 7:18 Uhr

Der Glauben selbst spielt bei uns auch keine große Rolle. Wie du schon geschrieben hast, "beim ersten dachte man, man macht es so". Ja genau, deswegen ist unsere auch getauft (und weil wir es irgendwie im größeren Alter komisch finden, dann noch getauft zu werden). Jetzt würden wir es aber auch irgendwie doof finden, wenn die Große getauft ist, aber der Kleine nicht, nur weil die Eltern "zu doof" sind, einen 2. Paten zu finden. Naja, ist ja noch etwas hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von heli89 am 30.01.2020, 7:21 Uhr

Wir lassen das Kind taufen. Paten werden mein Bruder und meine beste Freundin. Aber es müssen auch nicht immer klassisch Mann und Frau sein. Bei uns hat es sich jetzt so ergeben. Aber ich selbst habe zwei Patenonkel, nämlich meinen Onkel und meinen Großvater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von discordia3 am 30.01.2020, 7:37 Uhr

Wir lassen nicht taufen, dennoch haben die Kinder inoffizielle Paten. Das sind jeweils Freunde, die uns besonders am Herzen liegen und die ebenfalls gern am Leben der Kinder teilhaben wollen.
Ich finde es irgendwie komisch, wenn Familienmitglieder Paten sind. Die spielen doch schon eine besondere Rolle?
Ich selbst war übrigens taufzeugin, weil ich ungetauft kein offizielles Amt übernehmen durfte. Aber ich hab auch eine Urkunde bekommen und für mich ist es mein Patenkind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von jessiexboux, 30. SSW am 30.01.2020, 8:05 Uhr

Meine kleine wird getauft sie kann später immernoch aus der Kirche austreten wenn sie das möchte.

Und zu Paten wieso müssen es zwei sein? Einer geht doch auch?
Meine kleine bekommt dann 4 Paten.
Zwei meiner besten Freundinin , meine Mutter Und der Vater von meinem Freund :)

Meine Mutter und sein Vater wissen es noch nicht die Fragen wir mit einem Body den die kleine dann tragen soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von Maikäferchen2017, 30. SSW am 30.01.2020, 8:12 Uhr

Zwei, weil ich es sonst irgendwie komisch und unfair finden würde, wenn die Große 2 hat, und der Kleine nur 1. Geht ja schon bei den Geschenken los. Wenn sie später älter sind, gibt's nur Gezanke... Ist zwar jetzt weit hergeholt, aber so wird's ja irgendwann kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von Louisa16 am 30.01.2020, 8:58 Uhr

Oh das ist so ein Thema bei uns
Ich möchte eigentlich nicht taufen. Unser Sohn wurde bisher auch nicht getauft. Mein Mann hätte es schon ganz gerne. Und da ich jetzt auch nicht total dagegen bin, lassen wir vielleicht das Baby taufen und unseren Sohn dann auch. Über Taufpaten haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Das wird auch echt schwer, falls wir taufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von Amaunet am 30.01.2020, 9:22 Uhr

Wow, das hört sich so an, als wären diejenigen, die ihr Kind taufen lassen, eng mit der Kirche verbunden und fleißige Kirchgänger, da es euch so wichtig ist.

Ich lebe im christlichen Glauben,werde auch mein Kind so erziehen (hoffe ich), aber mit der Kirche (egal welcher Konfession) habe ich überhaupt nichts zu tun.

Weder unterstütze ich diese Organisation finanziell (haben ja durchaus selbst genug), noch gehe ich, wenn es nicht sein muss, in Gottesdienste.

Deshalb sehe ich gar keinen Grund, mein Kind taufen zu lassen und es dieser Organisation aufzudrücken

Finde ich genauso übrig, wie eine kirchliche Hochzeit, wenn keiner von beiden aktiver Kirchgänger ist, oder sich für diese engagiert oder damit wirklich verbunden ist...

Aaaaaber, jedem das seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von sweeetsunny, 29. SSW am 30.01.2020, 9:56 Uhr

Ich habe mich auch selbst entschieden, damals mit 13, dass ich evangelisch sein möchte, deswegen, würde ich es für mein Kind auch wünschen sich selbst entscheiden zu können. Falls mein Freund, der auch evangelisch ist unbedingt möchte, dass es evangelisch ist und er sich dann auch darum kümmert, dass es dann auch wenigstens ab und an bei den Kindergottesdiensten ist, so wie ich es auch war, ungetauft, und er sich dann um die Konfirmationssachen zumindest mit kümmert, dann lass ich ihm seinen Wunsch, aber bisher haben wir uns noch nicht großartig dafür entschieden unser Kind taufen zu lassen, und weil es so ist, dass ein Kind getauft sein muss, hat meine große Schwester mit ihrer Tochter schon einige Dramen vor der Kommunion gehabt. Zum Glück lebe ich im 21. Jahrhundert und es gibt mittlerweile soviel interessante Konfessionen, vielleicht entscheidet sich das Kind ja eh irgendwann für was ganz anderes :) Ach ja und wir leben im christlichen Glauben, kennen uns mit den Feiertagen aus und was es mit ihnen auf sich hat und warum man gewisse Tage feiert und warum gewisse Tage Stille Tage sind, das werden wir unserem Kind auch ohne Taufe vermitteln können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von JemYvi, 31. SSW am 30.01.2020, 10:34 Uhr

Also mein Partner und ich sind beides Christen, gehen jeden Sonntag in die Gemeinde zum GoDi und Mittwochs in eine Kleingruppe, möchten unsere Maus aber nicht taufen lassen, weil wir beide der Meinung sind, dass sie dies für sich selber entscheiden soll, wenn sie alt genug ist. Christliche Werte möchten wir ihr dennoch vermitteln... aber das geht auch ohne Taufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von Surfergirl, 31. SSW am 30.01.2020, 11:33 Uhr

Wir werden taufen lassen. Paten werden meine Schwester und sein Bruder. Viele schreiben die Kinder sollen später selbst entscheiden. Ich sehe es so dass ich mich jeden Tag neu entscheiden kann. Sollte ich mir heute in den Kopf setzen das alles nicht mehr mitmachen zu wollen, geh ich zur Stadt Zahl 30€ und bin auch raus. Abgesehen davon entscheiden sich die Kinder ja bei Firmung/Konfirmation aktiv für oder gegen die Konfession.
Hier in der Gegend sind viele konfessionelle Kindergärten und Schulen, wo die Konfession bei der Aufnahme eine Rolle spielen kann (nicht muss) außerdem ist hier die Kirche einer der größten Arbeitgeber im Land. Da ich nun mein Kind eh christlich erziehen möchte und ihr die Entscheidung am Ende ab 14 selbst überlassen ist, sich firmen zu lassen oder nicht, werden wir taufen. Außerdem finde ich die Botschaft gut: ohne Leistung ohne Bedingung bist du in unserer Gemeinschaft aufgenommen. Gott liebe dich ohne Bedingungen und ohne irgendeine Leistung.

Ich möchte hier niemanden belehren. Es ist nur meine Sicht der Dinge. Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand angegriffen, mit sowas tritt man ja gerne ins Fettnäpfchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von heli89 am 30.01.2020, 13:00 Uhr

Ich hab mir auch sehr viele Gedanken gemacht, Kirche ja oder nein, war früher in unserer katholischen Gemeinde auch sehr aktiv. Dann gab es einen riesigen Krach wegen homosexuellen Gemeindemitgliedern und ich habe beschlossen, daß ich mit dieser Gemeinde, der erzkonservative und homophobe Werte wichtiger sind als Nächstenliebe und Engagement, nichts mehr zu tun haben möchte und bin ausgetreten. Im gleichen Zuge bin ich in die evangelische Kirche eingetreten, da die Gemeinde eine Kinderkirche hat, Freizeiten organisiert, einen Chor hat, Seniorenkreise macht usw. Das unterstütze ich wiederum gerne. Von da aus kann ich alle Seiten verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taufe, Paten, usw...

Antwort von Amaunet am 30.01.2020, 14:23 Uhr

Naaaja, in der katholischen Gemeinschaft muss es heißen:
Gott liebt dich, wenn du Steuern zahlst, nicht homosexuell bist, erst Recht nicht geschieden bist und alle Augen zudrückst, weil der Pfarrer eine Geliebte und oder Kinder hat, von anderen sexuellen Übergriffen Mal abgesehen.

Finde ich eine Menge Leistungen und Bedingungen, die man erbringen muss, um in diese Gemeinschaft aufgenommen zu werden.

Aber du hast recht, hierzu könnte man ein riesiges Fass aufmachen


Entscheiden muss es jeder für sich, da jeder eine andere Sicht auf die Dinge hat

Meine ist zur katholischen Kirche aufgrund persönlicher Erfahrungen leider sehr sehr kritisch

Zugleich möchte ich aber niemanden angreifen, der sich dort aufgehoben fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.