April 2013 Mamis

April 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schokoauge am 27.08.2012, 14:05 Uhr

Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Hallo miteinander.
Die Meinungen sind ja geteilt,wie handhabt ihr das. Mein Frauenarzt hat gemeint. Salami und Rohschinken sind tabu..obwohl mal ne Salamipizza..aber lieber ganz drauf verzichten, bevor man sich nachher Vorwürfe machen muss. Rohmilchkäse versteh ich ja, dass man keinen essen soll, Rohschinken wiederrum, wenn ich den anbrate ist er ja nimmer Roh.Was sagt ihr dazu??und ab und zu auf ner Party oder so ein Glas Alkoholfreier Wein oder Sekt?geht das?Hab vergessen zu fragen.
Dankeschön

 
8 Antworten:

Re: Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Antwort von JennyPeanutsMom am 27.08.2012, 14:25 Uhr

Huhu Schokoauge,
also so wie ich weiss kannst du Salamipizza essen, weil die Salami ja dann gekocht ist. Mit dem Schinken ist es das gleiche bei z.b. Schinkennudeln. alk.freier Sekt weiss ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Antwort von Nugua10, 8. SSW am 27.08.2012, 14:27 Uhr

Das muss in der Tat jede für sich entscheiden. Da ich selber als Hochrisikoschwangere mit mehreren FGs eingestuft bin, halte ich mich recht akribisch daran und esse wirklich nichts, was ich nicht soll. Bei der letzten FG wars gut, sich wenigstens nichts vorwerfen zu müssen.

Die Überlegung, dass Käse oder Schinken nach dem Kochen ja sowieso nicht mehr roh ist, hatte ich auch schon, habe aber auch nicht nachgefragt und ich persönlich lasse es.

Haben alkoholfreier Wein und Sekt noch Restalkohol? Würd das mal prüfen. Wenn nicht, dann würd ich das schon trinken, wieso auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Antwort von februar2007, 9. SSW am 27.08.2012, 14:40 Uhr

Bei der Ernährung kenne ich mich nicht so genau aus, weil ich mich vegetarisch ernähre und im Moment nicht mal Käse esse (ekelt mich).
Bei den alkoholfreien Getränken ist es aber so, dass es auch welche gibt, die noch Restalkohol haben. Muss man mal auf dem Etikett nachlesen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Antwort von maxelbaby, 8. SSW am 27.08.2012, 17:29 Uhr

Wir leben ja nicht mehr im Mittelalter, wo Lebensmittel verderben, eh sie gegessen werden. Ich hab beim ersten Kind versucht, nichts von den "bösen" Listen zu essen und bei manchen Dingen mäckert er heute nach 10(!) Jahren noch rum, weil er es nicht mag. Beim zweiten Kind hab ich gegessen, worauf ich Lust hatte und das war ab dem 5. Monat ALLES, auch Rohmilchkäse, Kaffee, Schinken pur im Salat... und vor allem Salzdillgurken! Die sind ja nicht wirklich verboten, aber ich hab das Wasser daraus Gläserweise getrunken. Und was soll ich sagen: unsere kleine Maus hat ab dem 6. Monat angefangen, bei uns mitzuessen, Zähne waren genug da und sie wollte einfach alles essen. Nichts woran sie etwas auszusetzen hat! Leider eben auch Salzdillgurken zum Leidwesen ihres Vaters, der sich einen abekelt, wenn sie die Dinger auslutscht.
Was ich damit sagen will: Du hast vor der Schwangerschaft sicher auch keine verdorbenen Lebensmittel gegessen, oder stehst du auf Salmonellen oder Magen-Darm-Infekte?? Wenn du etwas akribischer auf die Frische deiner Lebensmittel achtest, iss sie doch!!!
Alkohol nehm ich da natürlich raus, genauso wie Zigaretten und andere Suchtmittel und Krankmacher!

Guten Appetit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Antwort von 2zaubermäuse, 7. SSW am 27.08.2012, 19:39 Uhr

Ich esse keine Salami und Hack und leider besteht mein Lieblingskäse aus Rohmilch :o(
Rohschinken ist nicht mehr roh wenn er in der Pfanne war, kannst du also essen. Ich liebe "Strammen Max" also Brot mit Senf, Schinken und Spiegelei und selbst das esse ich ab und zu!
Heute hab ich mich von meinem geliebten Sushi verabschiedet, jetzt gibts nur noch die Gemüseversion, nicht so lecker aber für die nächsten Monate ok.
Im alkoholfreiem Sekt ist wohl noch Restalkohol, aber dann düfte man auch keinen Apfelsaft trinken. Ich werde an Weihnachten uns Silvester den Sekt wieder aus dem Schrank holen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Antwort von Krümelkugel, 8. SSW am 27.08.2012, 19:51 Uhr

Hallo Schokoauge,

also ich habe neulich gelesen, wenn Salami und Schinken luftgetrocknet länger als 9 Monate gereift sind, kann man das wohl auch essen, weil die Bakterien nicht so lange überleben, die Toxoplasmose auslösen können. Deshalb esse ich dann langgereifte Salami und Schinken. Rohes oder medium gebratenes Fleisch esse ich nicht, man soll sich auch mit Leber zurückhalten (wg. des hohen Vitamin A Gehaltes). Ich trinke nur zu Feierlichkeiten einen alkoholfreien Minisekt. Oft ist nämlich Restalkohol enthalten. Rohmilchprodukte versuche ich auch zu meiden, wobei ich neulich Emmentaler gegessen habe und hinterher erst sah, dass er aus Rohmilchkäse ist. Wollte mich diesmal auch auf Toxoplasmose testen lassen, damit ich zumindest bei Fleisch auf der sicheren Seite bin.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich am Anfang noch sehr darauf geachtet, was ich esse. Zum Ende hin habe ich es etwas lockerer gesehen. Naja... muss ja jeder selbst wissen, wie er es macht.

LG, Krümelkugel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Antwort von Minna, 9. SSW am 27.08.2012, 22:00 Uhr

Hi,

also ich esse kein rohes Fleisch bzw. Fisch und würde auch kein Rohmilchkäse zu mir nehmen. "Normalen" pasteurisierten Käse esse ich, genauso wie ich Pizza mit Salami esse. Denn die Salami ist nicht mehr roh. Gilt ja für ein gebratenes Schnitzel auch!

Mmmh, also zur Zeit trinke ich gerne mal eine Fassbrause wo auch 30% alkoholfreies Bier drin ist. Oder auch einen alkoholfreien Rosè-Sekt. Ich meine, das z. B. Literweise O-Saft trinken auch nicht gut ist, denn O-Saft enthält auch eine gaaaanz geringe Menge an Alkohol. Also ist ein Glas alkoholfreier Sekt ok, ist aber meine Meinung.

Das sollte jede für sich handhaben.
Es gibt ja noch die wunderbare Meinung, das ein Gläschen Wein in der Woche nicht schadet. Von der halte ich aber persönlich rein gar nichts!

Am besten google einfach mal, es gibt viele Listen wo drauf steht, was man vermeiden sollte.

LG
Minna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Salami, Rohschinken,Rohmilchkäse alkoholfreier Sekt.

Antwort von shinead am 28.08.2012, 11:16 Uhr

Ich Schleich mich mal ein:

Wenn roher Schinken gebraten wird, ist er nicht mehr roh. Ist also kein Problem mehr.

Alkoholfreie Getränke enthalten Restalkohol. Dieser ist allerdings genauso hoch wie bei Apfelsaft oder Karamalz. Teilweise sogar weniger.
Viele Lebensmittel enthalten Alk. Und trotzdem dürfen Schwangere sie essen. Sauerkraut zu m Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Off topic?! „Alkoholfreier Sekt“ in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben :) Wir sind morgen auf einer Hochzeit eingeladen und ich habe mich versucht darüber zu informieren, welcher Sekt wirklich keinen Alkohol enthält .. die meisten alkoholfreien Sekt Sorten haben ja bis zu 0,5% Restalkohol. Kennt jemand einen Sekt OHNE Alkohol ...

von Laura0508, 8. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sekt

Esst ihr salami?

Hey esst ihr Salami? Ich bin verunsichert eigentlich ist sie ja geräuchert also nicht Roh. Im Internet steht mal ja mal nein Ich persönlich habe vor der SS jeden Tag Salami gegessen und weiß nun so langsam nicht mehr ...

von jessiexboux, 9. SSW 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Salami

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.