Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lalila, 25. SSW am 14.10.2021, 15:09 Uhr

Chef informieren

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 25.Ssw und ich möchte morgen mein Chef darüber informieren. Ich weiß, dass es bisschen zu spät dafür ist. Ich bin so gestresst
Wie lief es bei euch??

Viele Grüße

 
11 Antworten:

Re: Chef informieren

Antwort von Torija am 14.10.2021, 17:42 Uhr

Warum hast du den so lange gewartet?! Du musst doch schon in etwa 8 Wochen in Mutterschutz und er muss sicherlich eine Vertretung für dich finden oder?
Hab es meinem Arbeitgeber in der ersten SS bereits in der 13 oder 14 Woche erzählt.

Viel Erfolg dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von DonaMia, 28. SSW am 14.10.2021, 22:13 Uhr

Hi. Also ich habe es meine AG in der 7 SSW gesagt. Normal hätte ich auch gerne bis zur klassischen 12 SSW gewartet, da ich aber Medizinische Fachangestellte bin und dann einige Sachen nicht mehr darf, habe ich es gleich gesagt. Ging ja zum Glück gut. Musste dann zum Betriebsarzt. Dieser hat mir direkt auf Grund Corona ein BV ausgestellt. Heißt in bin seit Mitte Mai zuhause. Normal muss man als MFA schon auch bis zum Mutterschutz arbeiten. Aber wegen Corona gabs eben ein BV. Dann wird jetzt aber höchste Zeit, dass du es sagst. Hoffe dein AG nimmt es gut auf. Ist ja doch recht spät. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von Belly-Monkey, 26. SSW am 14.10.2021, 22:13 Uhr

Hallo Lalila,
ich werde es meinem Arbeitgeber auch erst nächste Woche sagen, was aber logische und persönliche Gründe hat. Ich bin zudem nur Projektbezogen, also befristet angestellt (meine Verträge gehen max. 6 Monate, oft sogar nur 3 Monate), so dass mein AG keine Ansprüche bzgl. Mutterschutzfristen zu stellen hat - ich bin da eigentlich recht gechillt. Was soll schon groß passieren?

Die Frage wäre halt, warum du es ihm erst jetzt sagst? Hast du nur einen befristeten Vertrag? Gibt es konkrete Gründe? Denn in einem "normalen" Arbeitsverhältnis wird er dich bestimmt fragen, warum du nicht früher etwas gesagt hast - vor allem, wenn es eine Vertretung für dich braucht. Wie ein Chef da reagiert, ist von Chef zu Chef garantiert unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von DonaMia am 15.10.2021, 2:16 Uhr

Ich frage mich grad noch: Wie konntest du das eigentlich so lange verstecken? Dein Bauch muss doch ganz ordentlich sein in dieser SSW

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von Torija am 15.10.2021, 6:51 Uhr

Das hab ich mich erst auch gefragt, aber vielleicht ist sie ja in homeoffice oder noch erster Elternzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von Lalila am 15.10.2021, 10:52 Uhr

ist wusste nicht, wann ich es sagen sollte. Ich hatte bis September Probezeit und es fand es peinlich gleich am Anfang zu sagen "Tja, ich bin Schwanger und ich werde mehr als 4 Monate lang nicht mehr arbeiten (Urlaub + Mutterschutz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von Lalila am 15.10.2021, 10:52 Uhr

ist wusste nicht, wann ich es sagen sollte. Ich hatte bis September Probezeit und es fand es peinlich gleich am Anfang zu sagen "Tja, ich bin Schwanger und ich werde mehr als 4 Monate lang nicht mehr arbeiten (Urlaub + Mutterschutz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von Lalila am 15.10.2021, 10:54 Uhr

Genau, ich bin seit Mai in homeoffice

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von Torija am 15.10.2021, 13:06 Uhr

Achso, ja, sowas ist tatsächlich dann schwierig, man will ja auch die Stelle nicht verlieren... Naja, wenn du "nur" 4 Monate weg bist, ist es weniger schlimm als wenn du für 1-2 Jahre in die Elternzeit gehen würdest, denke ich.
Drücke dir die Daumen, dass er es gut auffasst oder evtl. hast es ihm bereits erzählt, dass es gut gelaufen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von Drachenkeks am 15.10.2021, 19:19 Uhr

Selbst in der Probezeit würde man die Arbeit nicht verlieren. Es greift sofort das Mutterschutzgesetz und damit der Kündigungsschutz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chef informieren

Antwort von Suomi am 17.10.2021, 15:46 Uhr

Dann Chef wird doch eher jetzt schlecht reagieren also vor ein paar Wochen.
Immerhin hat er jetzt nicht mehr viel Zeit einen Ersatz zu Finden und denn ggf. auch noch einzuarbeiten bevor Du weg bist

Davon abgesehen hat ein AG gewisse Pflichten bei einer Schwangeren was den Arbeitsschutz betrifft. Die kann er aber natürlich nur einhalten, wenn er von der Schwangerschaft weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankmeldung wegen Stress - Reaktion Chef

Hallo ihr lieben... Ich muss mich heute etwas ausheulen Erstmal das Gute, am Montag war der nächste Termin, Baby ist super aktiv und fast 6cm groß. Dienstag haben es dann die Kollegen erfahren

von Ronja420, 13. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Reaktion vom Chef 🙄

Hallo ihr lieben, Nachdem mein Termin am Mittwoch super verlief, alles zeitgerecht entwickelt ist und das kleine Herz wie Wild schlägt, war ich heute morgen bei meinem Chef, um ihn in Kenntnis zu setzen. Da ich die Vertretung für eine Kollegin bin, die im Juli in Mutterschutz ...

von Ronja420, 10. SSW 18.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Gespräch mit dem Chef

Hallo ihr werdenden Mamis, wisst ihr schon, wann ihr eurem Chef von der Schwangerschaft erzählt? Eigentlich soll man ja bis nach der 12. Woche warten, bis man das Geheimnis lüftet. Der Mutterschutz geht aber ja erst los, wenn der Chef von der Schwangerschaft weiß (keine ...

von Babywunsch32, 8. SSW 29.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt ihr es Chef und Kollegen?

Hi, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich habe im Januar eine neue Arbeitsstelle begonnen, bin also noch in Probezeit. Eigentlich habe ich keine große Angst meinem Chef und Kollegin (sind ein 3er-Team) Bescheid zu sagen, ich würde aber doch gerne bis zur 12. Woche warten ...

von Marie Raphi und co 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chefs und Kollegen

Muss mich mal ausheulen. Hallo erstmal ihr Lieben. Aus gesundheitlichen Gründen habe ich das meiner Chefin schon sehr zeitig mit der SS gesagt. Ich habe sie aber gebeten das sie es keinem sagt erst wenn ich es meiner Familie gesagt habe. Nun ist sie für 2 Wochen in den Urlaub ...

von SonnenscheinOktober2012, 14. SSW 06.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Es dem Chef/der Chefin sagen

Hallo zusammen, habt ihr schon euren Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert? Ich bin schon seit 4 Wochen krank geschrieben und werde es, wenn ich weiter krank geschrieben sein werde, am Montag meinem Chef erzählen. Und dann wahrscheinlich auch der ...

von Anna-Ka., 11. SSW 18.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Kann mein Chef mich kündigen ?

Ich spiele mit dem Gedanken meinem Chef zu sagen das ich schwanger bin aber natürlich erst nach meinem Termin am Freitag Jetzt habe ich aber ein bisschen schiss das er mich kündigt weil ich schwanger bin da er mich im Vorstellungsgespräch gefragt hat ob Kinder für mich ein ...

von ZickenZwerg, 6. SSW 07.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Chefin gesagt

Hallo ihr Lieben. Hab es heute meiner Chefin gesagt, hatte schonmal mit ihr gesprochen, aber heute war das richtige Gespräch. Sie sagt jetzt ich soll mich bis morgen entscheiden, entweder ich treibe ab oder sie wird mich nach der Schwangerschaft nicht wieder einstellen :-( ...

von OliviaÖl, 9. SSW 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Familie / Chef mitteilen

Guten Morgen ihr Lieben :-) ich hoffe euch geht es gut :-) wie ist das bei euch mit dem Mitteilen eurer Schwangerschaft? Ich muss sagen mir macht es ein bisschen Angst meine Eltern sind leider der ziemlich schwachsinnigen Meinung, dass man ...

von OliviaÖl, 7. SSW 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

ich ärgere mich über meinen Chef!

Grrrrr, Der ist so blöd zur Zeit! Aber ich glaube er merkt es halt selber nicht! Er weiß über die ss Bescheid, wir haben uns auch drauf geeinigt erstmal kein bv zu machen und trotzdem ist der irgendwie total blöd. .. Er merkt halt, dass er auf jeden Fall jemanden suchen ...

von Marion2611, 8. SSW 19.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.