April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reiskörnchen2011, 16. SSW am 18.10.2010, 21:04 Uhr

Bundesstiftung Mutter und Kind

Hallo,

hat jemand von euch schonmal bei der Bundesstiftung Mutter und Kind einen Antrag auf Erstausstattung gestellt? Ich bin da gerade am überlegen, ob ich das machen soll. Die Frage ist, was man vorher erfolglos beantragen muss. Auf Leistungen der Arge haben wir keinen Anspruch, für den Familienzuschlag zu viel Geld, aber bei der Bundessstiftung sind die Einkommensgrenzen seeeehr hoch. Verstehe trotzdem nicht, wie ich meine Bedürftigkeit begründen soll, wenn ich sonst keinen Anspruch auf Transferleitungen habe........hmmm

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Bundesstiftung Mutter und Kind

Antwort von myfirstbaby2011, 17. SSW am 18.10.2010, 21:17 Uhr

Wenn du bedürftig bist sollte das kein Problem sein. Aber was dazu vorher abgelehnt werden muss keeeeine ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesstiftung Mutter und Kind

Antwort von TristansMum, 14. SSW am 18.10.2010, 21:31 Uhr

Hi Kristina,

ich habe damals bei Tristan Gelder von der Stiftung bezogen. Mir wurde von der Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas dabei geholfen. Geh doch auch mal zu so einer Beratungsstelle (ist ja egal, welcher Träger). Die können Dir bestimmt alle Fragen beantworten und sagen, ob Du einen Anspruch hast.

LG Linda

P.S. Damals habe ich Hartz IV bezogen, aber eine Freundin von mir bekommt die Gelder jetzt auch und sie hat eine Teilzeit-Stelle und ihr Mann arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesstiftung Mutter und Kind

Antwort von Schneewind, 17. SSW am 18.10.2010, 21:42 Uhr

Also ich kenne Pro Familia, Caritas und die Diakonie ;)
Ich habe nun für Anfang November einen Termin bei Pro Familia gemacht.
Also ich soll mitbringen:
Mutterpass
Bescheid / Veridenstbescheinigung
und Verdienstbescheinigung des Partners, wenn vorhanden

Die Frau sagte mir am Telefon, das 2.333 Euro Bruttoeinnahmen im Monat nicht überschritten werden dürfen.
Dann hat man Anspruch und kann es beantragen.
Am besten anrufen, Termin machen und Fragen stellen / Antrag stellen ;)

Hoffe konnte dir helfen..Wenn ich bei Pro Familia war Anfang November erzähle ich hier dann mal was ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesstiftung Mutter und Kind

Antwort von Nadine070279, 12. SSW am 19.10.2010, 9:07 Uhr

Hallo,
wir haben bei unserem 1. Kind auch was bekommen, obwohl mein Mann Selbstständig ist und ich voll gearbeitet habe.
Die sind super nett dort und bei Freunden von uns haben die sogar einbischen geschummelt, das sie jedenfalls etwas bekommen.
Dieses Mal werde ich auch wieder hingehen, da wir zur Zeit ein Haus bauen und die Kosten dadurch etwas gestiegen sind.
Mach einfach einen Termin und lass DIch beraten, mehr als das sie es ablehnen, kann ja nicht passieren.
Schöne Kugelzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesstiftung Mutter und Kind

Antwort von Reiskörnchen2011, 16. SSW am 19.10.2010, 10:01 Uhr

Danke!
Gerade dass das auch noch andere hier beantragen, die kein ALG bekommen, beruhigt mich. Ich arbeite, Schatz arbeitet ein wenig und bekommt Bafög, aber über 2300€ kommen wir nicht. Ich will halt niemandem was wegnehmen, der es dringender braucht. Supi, in meinem Urlaub in 3 Wochen gehe ich mal zu einer Beratungsstelle. Caritas, DRK usw. zahlen übrigens nur aus, das Geld kommt immer von der Bindesstiftung.

Ganz lieben Gruß und euch einen schönen Tag!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundesstiftung Mutter und Kind

Antwort von mausmax69, 17. SSW am 20.10.2010, 8:21 Uhr

liebe kristina,

gehe aber bitte schnell hin, denn du musst deinen antrag bis zur 20. ssw gestellt haben...und denke mal es lohnt sich bei euch beiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

SSW 29 Schmerzen bei Bewegung des Kindes am Muttermund

Hallo Mädels, Letzte Woche Donnerstag wurde mir bei meinem Frauenarzt Termin mitgeteilt dass der Kopf des Kindes auf den Muttermund drückt. Muttermund aber geschlossen. Der Gebärmutterhals hat er sich innerhalb von zwei Wochen von 4 cm auf 3 cm verkürzt. Ich habe seit zwei ...

von Yvonne140, 29. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Mutter, Kind

Mutterschutz

Absolut verrückt Jetzt frag ich mich doch, wo ist die zeit nur hin, Gefühlt gerade erst positiv getestet und gedacht die schwangerschaft endet nie vor lauter Übelkeit und erbrechen und heute beginnt schon offiziell mein Mutterschutz. Und in knapp 30 Tagen dürfen wir schon ...

von Bellalini, 35. SSW 24.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Vermehrtes Ziehen der Mutterbänder und ..

Probleme mit der Verdauung.. Wollte mich nur einmal etwas beschweren und fragen wie es euch so geht?! Ich bin jetzt in der 30 ssw und die Beschwerden werden trotz relativ kleinem Bauch wieder mehr ...

von Nell24, 30. SSW 13.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbandschmerzen und harter Unterbauch

Ihr Lieben, heute Früh ging es mir echt mies. Mein ganzer Unterbauch ab dem Nabel abwärts war schmerzhaft und hart. Nach ein paar Flatulenzen und Magnesiumtablette wurde es merklich besser. Dafür tun meine Mutterbänder heute aber auch wirklich weh, auch meinen Lendenwirbelaäule, ...

von Flori83, 17. SSW 04.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Urlaubsanspruch Mutterschutz

Hallo ihr Lieben :-) Ich gehe offiziell ab 15.3. in den Mutterschutz (ET 26.4.). Ich möchte aber früher gehen und meinen Resturlaubsanspruch von diesem Jahr nehmen und vorne dranhängen. Mein Chef war heute der Meinung, dass mir nur Januar/Feb/März zustehen, also 6 Tage. Ich ...

von Ivary849, 26. SSW 12.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass ab wann?

Hallo zusammen! Meine erste SS ist nun schon 11 Jahre her und ich weiß nur noch, dass des den Mutterpass aufgrund der drohenden FG sehr spät gab. Ab wann habt ihr den bekommen? Bei den anschließenden FG wurde mir nie einer ausgestellt, das war alles bis zur 10./11. SSW. ...

von Rikami82, 6. SSW 23.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterpass Wie geht es euch?

Hallo ihr Lieben Ich bin ab morgen in der 6Ssw und freue mich sehr das es bereits im 2 ÜZ geklappt hat. Ich habe bereits 3Mädchen (17, 7, 5J.) Ich bin 37 Jahre alt. Ich habe am kommenden Montag meinen ersten Gyn Termin. Ich hoffe das alles ok ist und die Schwangerschaft ...

von fleur.mangoo, 6. SSW 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterbänder !?

Huhu ihr lieben, gerade saß ich am Tisch stehe auf und schwupp das zog es wie blöde im linken unterleib/ Unterbauch Dann hatte ich ein paar Sekunden das Gefühl als hätte ich genau an dieser Stelle ein Muskelkater. Habt ihr das auch ...

von Maria2704, 8. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschaftsgeldzuschuss

Hi Mädels, hab jetzt letztens meinen Lohnzettel für Februar bekommen und beim zusammenrechnen bin ich nicht auf mein volles Nettogehalt gekommen. Von der Krankenkasse bekomme ich ja 13 Euro pro Tag in der Mutterschaft und der AG müsste ja theoretisch die Differenz zahlen aber ...

von Sophiee, 37. SSW 15.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Mutterschutz 🙂

Ich wollte mich einfach nur mal gerade darüber freuen, dass ich Mutterschutz habe und es gerade richtig mach. Ich hab mir vorgenommen, die Fenster nochmal zu putzen. Hab diese teuren Tücher von prowin, die echt super funktionieren und im „normalen“ Zustand den Nachteil ...

von CajunShrimp 02.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.