April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von myfirstbaby2011, 17. SSW am 18.10.2010, 19:25 Uhr

Elterngeld

Also ich hab mal ne Frage und zwar würde ich gern wissen für wen jetzt alles das Elterngeld wegfällt. Ich bekomme kein hartz4 aber leider alg1 (200€)
Würde h4 auch wegen meinem man gar nicht bekommen. Bin 2 Wochen bevor ich herausfand das ich schwanger bin arbeitslos geworden. Da mein Job immer in der Projektleitung ist muss ich vor einem Arbeitsvertrag eine Schwangerschaft angeben (Sonderregelung in dem Fall)
Ist klar das einen dann keiner mehr anstellt :-(

Das Ding is nur wenn das Kind da ist bekomm ich kein alg1 mehr. Bekomm ich jetzt auch kein Elterngeld mehr?

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von Reiskörnchen2011, 16. SSW am 19.10.2010, 10:19 Uhr

Hmmm, gute Frage. Eigentlich wärst du ja, wenn du kein ALG 1 mehr bekommst, Hartz IV Empfängerin und bekämst dann kein Elterngeld. Da du schreibst, dass dein Mann zu viel verdient und du deshalb kein Hartz IV bekommst, müsste man mal Folgendes rausfinden, was ich dir aber so auch nicht beantworten kann, da es das Gesetz, nach dem es kein Elterngeld für Hartz IV mehr gibt, ja noch gar nicht gibt: Gilt man auch dann als Hartz IV Empfänger, wenn man theoretisch Hartz IV bekäme und nur wegen des Einkommens des Mannes keins bekommt oder gilt man dann einfach als Hausfrau? Wenn ich mich nicht täusche, bekommen Hausfrauen weiterhin Elterngeld. Die EInzigen, die dir hierzu Auskunft geben können, wären die Menschen von der Elterngeldstelle. Frag dort am besten mal nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von nessa1710, 15. SSW am 19.10.2010, 10:52 Uhr

wenn du arbeitslos bist aber verheiratet bekommt du elterngeld. alle die harz4 bekommen die bekomm nichts mehr. aber man muss verheiratet sein oder selber arbeiten gehen. oder so wie ich ich bin in elternzeit und deswegen bekomm ich elterngeld aber dann nur 300 euro bei meinem sohn hab ich 600 euro bekommen und wenn du kinder unter 3 noch zu hause hast bekommst du nochmals zu den 300 euro noch 97 euro für das andere kind.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.