Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartinaAnna  am 28.02.2024, 8:25 Uhr

Brot und Babykekse

Guten Morgen :)

Was die Beikost betrifft, mag unser Schatz Brei so mittelmäßig (am ehesten noch den Abendbrei aus dem Gläschen ... von Gemüsebrei höchstens 5 Löfferl) und Fingerfood gar nicht AUßER Gurke, Brot und Babykekse.

Doch wie viel Brot ist ok? Das ist ja doch immer gewürzt und gesalzen. Selbst backen , ich weiß, aber ich bin halt nicht so die Bäckerin und es is auch echt nicht easy, zur Zeit lässt mich unser Zwergi kaum Zähne putzen und Haare waschen (zieht sich meist an meinen Beinen hoch und will getragen werden, selbst beschäftigen klappt zur Zeit nicht so).

Dürfen eure Mäuse Brot essen? Und Babykekse? Die sind ja ohne Zucker u Salz aber halt doch sehr verarbeitet.

LG
Martina

 
3 Antworten:

Re: Brot und Babykekse

Antwort von AlmutP am 28.02.2024, 10:20 Uhr

Wenn es nach der Kleinen gehen würde, gäbe es nur Brot und Gurke :)
Sie liebt es. Nicht jedes Brot ist viel gesalzen, Sauerteig meine ich sogar fast garnicht. Frag doch mal bei deinem Bäcker. Bei unserem Traditionsbäcker kommt angeblich kein Salz dran. Ich frage mich auch oft, wie viel ist da OK... Aber es geht ja bei dem Salz um die Nieren. Im ersten Jahr können die noch nicht so viel ab aber ab dem zweiten Lebensjahr dürfen die Kleinen dann ja schon 2 statt nur 1 gram Salz essen, denke dass das ja nicht von heute auf morgen so ist, sondern eine Niere die normal arbeitet auch jetzt mit 9/10 Monaten schon etwas mehr Salz verträgt.
Wo ich mir dann immer eher Sorgen mache ist die Verdauung. Wenn nicht viel anderes als Brot und Keks rein kommt wird der Stuhl schnell hart. Wenn ihr damit keine Probleme habt würde ich einfach so weiter machen aber zusätzlich immer Zucchini, Birne, Kohlrabi etc mit dazu anbieten.
Bei Keks kommt noch dazu, dass die Kleinen sich wohl schnell an süß gewöhnen und das dann später schwierig werden kann.
Ich bin auf Maisstangen angewiesen, wenn ich den Großen hole, damit die Kleine dann im Anhänger zufrieden ist
Weiche Birne im Ganzen geht aber gerade auch super. Es ist halt einfach wichtig den Geschmack nicht so einseitig einzustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot und Babykekse

Antwort von Siirona am 29.02.2024, 19:42 Uhr

Ja, wenn er Brot möchte bekommt er Brot, oder auch mal ne Semmel. Letztens Sogar Brezel - die hat ihm aber nicht geschmeckt.

Momentan geht allerdings nichts wirklich abgesehen von Nudeln, er isst seit Tagen nur Nudeln egal ob mit oder ohne Soße.
Biete ihm immer auch was anderes an, das wird aber verschmäht.
Als Knabberei sind Hirsestangen hier mega beliebt. Da geb ich aber auch nicht mega viele damit dann nicht irgendwann Verstopfung da is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brot und Babykekse

Antwort von misssilence am 29.02.2024, 20:23 Uhr

Ich habe tatsächlich bei beiden Babys kein gekauftes Brot gegeben. Weder bei unserem Schreibaby noch jetzt bei der Kleinen. Ich habe ein wirklich einfaches Vollkorntoast Rezept gefunden, das ich einfach ohne Salz backe und es wird super gerne gegessen. Das Gute ist ja, du backst einmal, frierst ein und hast halt 20-30 Scheiben Brot - was bei uns somit einen monat reicht. Da hält sich der Zeitaufwand echt in Grenzen.

Fertige Backwaren gibt es nur in kleinen Mengen, so 2-3x im Monat.

Als Alternative kann ich auch Grießschnitten empfehlen. Müssen aber auch gemacht werden.

Babykekse kommen mir nicht ins Haus. Denn da ist - je nach Hersteller - nichts bis kaum was an wertvollen Nährstoffen drin. Je nach Sorte ist zwar kein Haushaltszucker drin, aber jede Menge Frucht und das ist genauso schlecht.

Ich bin da echt streng, hab selbst eine schlechte Ernährung gelernt und bin da ein gebranntes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was esst ihr auf euer Brot

Hallöchen ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach Ideen. Derzeit ist es so das ich oft das gleiche esse. Und da es ja auch ein paar Einschränkungen gibt was das Essen geht wollte ich hier mal fragen. Wie schaut es bei euch aus, was esst ihr so auf euren Broten? Und gibt es ...

von Tanni1993, 13. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.