Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanni1993, 13. SSW am 01.11.2022, 6:51 Uhr

Was esst ihr auf euer Brot

Hallöchen ihr Lieben, Ich bin auf der Suche nach Ideen. Derzeit ist es so das ich oft das gleiche esse.
Und da es ja auch ein paar Einschränkungen gibt was das Essen geht wollte ich hier mal fragen.

Wie schaut es bei euch aus, was esst ihr so auf euren Broten?

Und gibt es auch mal Cornflakes die ihr esst? Manche haben ja auch Zimt was wieder nicht so gut ist.


Sorry für die Fragen es ist meine 1.te SS und ich hab Angst etwas falsch zu machen

 
30 Antworten:

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von Kugelzeit2020, 14. SSW am 01.11.2022, 7:42 Uhr

Da ich immer noch mit starker übelkeit zu kämpfen habe ist es bei mir gerade auch sehr stark eingeschränkt. Frischkäse....Gouda...Sehr dünne Hühnchen Wurst und Gurke das wars. Ich würde viel das nehmen wozu du Lust hast. Salami,rohmilchkäse rohen fisch und Mettwurst würde ich nicht unbedingt empfehlen aber alles andere in maßen ist vollkommen in Ordnung.
Über den Zimt in den Cornflakes würde ich mir keine Gedanken machen.Ja es soll wehen auslösend sein aber dafür musst du den Zimt schon löffelweise essen. In meiner ersten ss haben die mamis aus meinem Geburtsvorbereitungskurs alle versucht mit zimtsternen die Geburt zu starten und es hat bei keinem auch nur irgendetwas gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von MaRen12 am 01.11.2022, 8:30 Uhr

Puh also das es bei mir immer nach Wochen variiert also eine Woche kann ich immer das gleiche essen und danach muss es was anderes sein
Momentan esse ich morgens eine Schale Müsli und Brot mit Avocado und Tomaten. Esse aber auch gern die typische "Paparikawurst" also diese Kinderwurst mit Paprikastücken. Oder Hähnchenbrust Aufschnitt...
Eigentlich esse ich das, worauf ich dann gerade Lust habe außer natürlich die typischen No-Go's obwohl das Verlangen sehr nach Mettbrötchen und Leberwurst ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von Tanni1993, 13. SSW am 01.11.2022, 8:43 Uhr

Oh jaaa Mettbrötchen würden mich tatsächlich auch sehr reizen aber da gibt es ein klares NEIN

Tatsächlich habe ich früher sehr gerne Paprikawurst gegessen. Aber bisher nicht rangetraut.
Also kann man die bedenkenlos essen?
Ist du die aus dem Supermarkt denn auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von MaRen12 am 01.11.2022, 8:50 Uhr

Ja die Wurst kann man bedenkenlos essen. Ist ja nix rohes. Ich hole die entweder vom der Fleischtheke oder abgepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von Schneepferdchen am 01.11.2022, 8:57 Uhr

Hallo,

Käse, Frischkäse, Aufschnitt, gekochter Schinken, Kassler. Alles abgepackt. Vom Metzger würde ich zügig verzehren.

Zimt darf man in Maßen aber nicht in Massen. Ist mein Wissensstand.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von Tanja_1989 am 01.11.2022, 9:00 Uhr

Trotz der Einschränkung gibt es ja noch reichlich Auswahl...
Ich esse Aufschnitt (Bierschinken, Fleischwurst, Geflügelfiletroulade, Hähnchenbrust etc.), Frischkäse, Gouda, gekochtes Ei, Marmelade und ab und zu mal Leberwurst (soll man nicht zu viel, in Maßen ist es aber wohl in Ordnung). Vor kurzem habe ich gelesen, dass Camembert meistens gegessen werden kann wenn er industriell hergestellt wurde. Es muss nur aus pasteurisierter Milch hergestellt worden sein, was industriell halt so gut wie immer der Fall ist (und steht dann auch hinten drauf). Wenn wir in unserer Ferienwohnung sind gibt es auch mal Nutella

An Corn Flakes esse ich gerne gezuckerte Kellogg's mit Nüssen (ich glaube Nut Flakes heißen die), Tresor oder Knuspermüsli von Dr. Oetker. Das allerdings alles nur selten, da es für mich eher eine Süßigkeit ist als ein ausgewogenes Frühstück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von augustmami2021, 12. SSW am 01.11.2022, 9:00 Uhr

Hallo

Ich esse Marmelade oder Honigbrot bzw. Semmel, ganz gerne. Gibt aber auch mal Nutella drauf, das könnte ich eigentlich jeden Tag esse. Da ich aber unserem klleinen das nicht schon geben will, gibt's das eher "heimlich". Und wenn mal kein Brot angesagt ist gibt es ansonsten Butterbreze , ein Müsli oder Joghurt/Quark mit Obst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von misssilence, 11. SSW am 01.11.2022, 9:13 Uhr

Frischkäse,gerne mit frischer Paprika belegt
Hüttenkäse
Marmelade
Scheibenkäse
Lachs, gebraten
Gurke
Vegane Aufstriche, Aubergine von Zwergenwiese mag ich zB.

Wurst esse ich grundsätzlich nicht (aus Gesundheits- und Tierschutzgründen. Wird von der WHO als krebserregend eingestuft, wad viele nicht wissen).

Also das bisschen Zimt auf Cornflakes sollte unproblematisch sein. Aber ich esse so gut wie nie Cornflakes - keinerlei Nährwert und nur Kalorien.

Ich mische mir gerne verschiedene Müslis, zB Haferflocken, ein Früchtemüsli, Haferpops, oder auch mal etwas Knuspermüsli dazu. Dazu frisches Obst, wenn es von der Übelkeit her geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von Maya7 am 01.11.2022, 10:59 Uhr

Alle so gesund und ausgewogen unterwegs.. ich bin froh wenn ich überhaupt was runter bekomm, habe arge probleme mit übelkeit/Magenschmerzen/Völlegefühl...
Kennt das noch jmd. und hat tipps wie man den Blutzuckerspiegel konstant halten kann?

Zum Frühstück esse ich aber dennoch gerne Eier. Proteinquelle
Bei Kellogs bin ich ein Fan von "Lions". Und ansonsten viel Milch und frische Säfte.
Gefühlt hab ich aber jeden Tag Lust auf was anderes
Diese Woche stehn Brotchips hoch im Kurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von misssilence, 11. SSW am 01.11.2022, 12:05 Uhr

Das mit der Übelkeit ist in der Tat ein Problem. Aber meistens nicht von Dauer.

Ich habe meine Ernährung von vor der Schwangerschaft einfach beibehalten.

Für den Blutzuckerspiegel helfen wirklich Vollkornprodukte. Ich esse zB auch ganz gerne mal Schwarzbrot/Pumpernickel mit Nussnougat Creme. So hat man einem schnellen und langfristigen Effekt.

Immer dann essen, wenn es gerade von der Übelkeit passt und vor allem sehr viele kleine Portionen! Ich esse bestimmt gerade 7x täglich, dafür nur ein wenig, das hilft enorm gegen die Übelkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von Tanja_1989 am 01.11.2022, 16:26 Uhr

Das mit dem Camembert muss ich zum Teil revidieren, offensichtlich erzählt das Internet da mal wieder Quatsch. Mein Verlobter war gerade einkaufen und sagte, dass nur eine Marke (die teuerste ) aus pasteurisierter Milch hergestellt ist, bei allen anderen wird tatsächlich Rohmilch verwendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 19:32 Uhr

Ich kann jetzt zwar nicht noch in einen Supermarkt, habe das aber trotzdem mal gegoogelt. Und zwar jeden Käse einzeln.

Geramont, Camembert von ja, President, Sait Albray, Andechser Natur, Champignon Rahm Camembert, Bergbauern Käse, Le Rustique Camembert,
Striegistaler Zwerge Camembert,
Ermitage Camembert Royal...

Alle aus pasteurisierter Milch laut Inhaltsangabe. Würde mich schon sehr wundern, wenn diese alle im Internet falsch angeben werden und eigentlich aus Rohmilch hergestellt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 19:40 Uhr

Und hier für die unter euch, die mich sonst wieder anmachen, wenn ich keine Quelle angebe

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 19:41 Uhr

Geramont

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 19:41 Uhr

President

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 19:42 Uhr

President Le original

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 19:43 Uhr

Beim Champignon steht es drunter, passte nicht auf den Screenshot. Aber ihr könnt selbst googeln, Inhaltsstoffe steht pasteurisierte Milch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 19:47 Uhr

Beim Bergbauern Käse steht es auch drunter.
Also ich weiß nicht, ob das alles falsch angegeben ist.

Bei anderen stand nicht pasteurisierter Milch bei, diese habe ich hier weg gelassen.

Bin absoluter Weichkäse Fan und hab in allen Schwangerschaften diesen Käse auch gegessen. Sowie Salami auch. Alle 3 Kinder sind völlig gesund. Entweder hatte ich verdammt großes Glück oder ich hatte immer das richtige unverseuchte Produkt

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 19:56 Uhr

Und die Striegistaler Zwerge Camembert.
Auch pasteurisierte Milch.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 01.11.2022, 20:01 Uhr

Und nichts gegen deinen Verlobten, Tanja... Aber es macht halt auch so gar keinen Sinn, dass nur das teuerste Produkt aus pasteurisierter Milch hergestellt ist. Da ein Produkt aus Rohmilch viel hochwertiger in der Produktion ist und auch von der Logistik mehr Geld in Anspruch nimmt. Also die Milch muss ja immer frisch sein um den Käse herzustellen etc.
Ich hoffe es ist verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von Cuppy01, 12. SSW am 01.11.2022, 22:12 Uhr

Dank der Übelkeit kann ich morgens gead nur Butterbrot mit Paprika, Tomaten oder Gurke drauf essen, an guten Tagen geht auch etwas Käse dazu.

Wegen dem Zimt in Cornflakes, ich vermute stark, dass du so viele Cornflakes, die wehentätig werden könnten gar nicht essen könntest, ich hab in meiner 1. Schwangerschaft nach dem ET Zimttee getrunken und in Zimt gebadet, um Wehen zu provozieren, dennoch musste ich eingeleitet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von MaRen12 am 02.11.2022, 8:18 Uhr

Wenn ich sowas wieder lese...Wurst ist krebserregend..dann frag ich mich wie meine Oma 92 wird
Tierwohl ja versteh ich, das man sich dann vegetarisch/ vegan ernährt, da habe ich nichts gegen, aber das Wort krebserregend ...dann müssten wir bei dem ganzen Konsum was an Verpackung usw. auf uns zu kommt in 3 Jahren alle an Krebs sterben.
Ich frag mich wie man auf sowas kommt. Wir haben Landwirtschaft zu Hause und wir haben Schweine, was glaubst du denn mit was wir die füttern dass das Fleisch nachher Krebserregend ist?? Das wir sie mit Plastik füttern?
Dann hoffe ich das deine ganzen Lebensmittel nicht in Plastik eingepackt ist, da sind Krebserreger drin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 02.11.2022, 8:40 Uhr

vielen Dank Maren, du hast mir den Morgen versüßt.
Zu vielen Sachen schreibe ich schon nichts mehr, weil meine Meinung ja sowieso immer die falsche ist aber schön, was du schreibst.

Im Grunde ist aber alles schädlich, also wie du schon sagst, alles was man aus Plastik Verpackungen nimmt, überall diese Weichmacher drin, etc.
Feinstaub, Abgase, Impfungen wegen dem Aluminium, Medikamente (auch Paracetamol und ibuprofen sollte man als schwangere nicht nehmen btw), Nahrungsergänzungsmittel in jeglicher Form (also auch die für Schwangere... Der Körper ist überfordert mit Filmtabletten, Kapseln und Co.
Warum nicht versuchen es mit der Ernährung aufzunehmen, ist möglich) zu viel Fleisch ist nicht gut, reine vegane Ernährung ist aber auch nicht gut, Milch ist sowieso das reinste Gift... Etc

Alles in Massen ist sowieso krebserregend und schädlich

Ich finde es so schade... Entweder ist das Forum seit meiner letzten Schwangerschaft einfach nur scheiße geworden, oder aber es ist nur dieser Bus in dem einfach zu viele Klugscheißer und Besserwisser Schwangere sitzen die einem ein schlechtes Gewissen einreden wollen je nachdem was man zu sich nimmt.

Kornflakes mit Zucker und weißem Mehl - ganz ganz böse und absolut nicht Nahrhaft.

Den Weichkäse und sie Salami, da kann man ja gleich das Baby abtreiben

Apfelsaft verdünnen sonst bekommt das Baby eine Alkoholvergiftung.

Leute, man kann es auch übertreiben. Fresst was ihr wollt und lasst gefälligst andere in der Schwangerschaft das zu sich nehmen, was sie möchten. Der Körper meldet sich schon, wenn von irgendwas zu viel oder zu wenig da ist. Ich dachte, das Forum ist da, um anderen Schwangeren zu helfen und Mut zuzusprechen, nicht um sie nieder zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von misssilence, 11. SSW am 02.11.2022, 9:12 Uhr

Na ja, es gibt eben Menschen mit höheren Ansprüchen an ihre eigene und die Ernährung der Kinder als Cornflakes mit Zucker oder nur Weißmehlprodukte. In einem gewissen Rahmen ha ok, aber das ist eben beides nix, was man täglich essen sollte - genauso wie täglich ne Tafel Schokolade. Kann man natürlich machen, muss man aber auch nicht. Und wer hier nach Alternativen fürs Brot fragt oder wie msn den Blutzuckerspiegel konstant hält - tja, da kommste halt nicht weit mit hellen Brötchen und Zuckerflakes.

Wer es nicht leiden kann mit Wahrheiten konfrontiert zu werden, die nicht zu den eigenen Vorstellungen passen, braucht ja nix dazu zu sagen.

Ihr könnt gerne mal bei der WHO nachlesen - Wurst wird als ähnlich krebserregend eingestuft wie Zigaretten. Natürlich macht es hier mehr die Menge. Aber es ist bekannt, dass die Deutschen zu viel Wurst und Fleisch essen, als ihnen guttut. Und ich habe für mich beschlossen, dass ich keine Wurst aufs Brot brauche, mir reicht die, die es bei uns mal zu Hauptmahlzeiten gibt. Kann man ja auch anders entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 02.11.2022, 9:26 Uhr

Wie du schon schreibst, die Menge macht das Gift. Ich denke nicht, dass hier irgendjemand sich nur von Zuckerkornflakes und weißen Brötchen ernährt. Aber wenn das etwas ist, was im Moment eben am leichtesten runter geht, dann ist das nicht verwerflich.
Und besonders die Frauen, die unter starker Übelkeit leiden, dürfen sich auch erstmal von dem ernähren was am besten geht. Egal ob es nicht ganz so gesund ist wie Pumpernickel mit vegetarischem Aufstrich. Besser als nichts zu essen ist es allemal. Und irgendwann verschwindet diese Vorliebe und eine andere kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von misssilence, 11. SSW am 02.11.2022, 9:48 Uhr

Was anderes habe ich auch nie behauptet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von MamiLu, 36. SSW am 02.11.2022, 11:45 Uhr

In Deutschland besteht Kennzeichnungspflicht für Rohmilch. Steht es nicht drauf (bei den Supermarkt Produkten) ist auch keine Rohmilch drin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 02.11.2022, 11:49 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von misssilence, 11. SSW am 02.11.2022, 12:11 Uhr

Nur als Hinweis: selbst wenn NICHT pasteurisiert draufsteht, so ist der Käse sicher, solange nicht Rohmilch draufsteht.

Ob die Milch pasteurisiert ist oder nicht ist keine Pflichtangabe, aber ob Rohmilch verarbeitet wurde.

So herum wird ein Schuh draus ;)

Allerdings geht es bei Camembert etc nicht primär um Rohmilch oder nicht, sondern aufgrund der Schimmelrinde ist dieser anfälliger für Listerien. Daher wird vom Verzehr abgeraten.

Allerdings muss man auch sagen, dass die meisten Listerien-Ausbrüche in Deutschland durch unsaubere Produktion verursacht werden, siehe letzte Produktrückrufe, wo u.a. auch Mortadella mal betroffen ist.

Insofern gilt weiterhin: offizielle Empfehlungen kann jeder nachlesen, was er draus macht- eigene Sache.

Das einzige, das für mich nicht valide ist, ist das Argument "hat meinen Kindern nicht geschadet". Das Risiko einer Infektion mag gering sein, aber genau deswegen sind individuelle Erfahrungen keine Basis für Empfehlungen. Es gibt auch gesunde Raucher. Dennoch stimmt wohl jeder überein, dass Rauchen ungesund ist - selbst wenn es im Einzelfall gut geht, auch mal in der Schwangerschaft. Erfahrungen dürfen und sollen natürlich geteilt werden, nur sind es eben nur das - individuelle Erfahrungen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was esst ihr auf euer Brot

Antwort von LuDu am 02.11.2022, 12:55 Uhr

Was anderes habe ich auch nie behauptet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.