Mai 2018 Mamis

Mai 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinemine am 24.08.2018, 19:35 Uhr

Brei

Hallo

Emil lag bei mir im arm und wurde gestillt. Da habe ich mit Gedanken und die bringst gemacht. Ihn angeschaut und gedacht wie kann man so einem kleinen Baby schon Brei geben. Er wurde gerade 4 Monate alt. Aber viele geben ab da ja Brei. Ich verstehe das nicht. Warum macht man das so früh? Ich will keinen verurteilen aber warum wartet man nicht einfach noch etwas? Ich denke es ist kein schönes Gefühl Brei im liegen zu bekommen....

Meine Tochter habe ich auch sehr lange gestillt. Bis sie wirklich Brei gegessen hat hat es etwas gedauert. Angefangen hatten wir mit etwas über 7 Monate. Gestillt habe ich sie insgesamt 28 Monate.

Bei Emil jetzt werden wir es auch noch lange nicht machen. Ich denke so um Weihnachten bekommt er das erstemal Brei. Aber da ist er dann auch 8 Monate alt.

Wie macht ihr es? Macht ihr es mit 4/5 Monaten oder auch eher später? Denn im ersten Lebensjahr soll milch ja die Hauptnahrung sein.

 
10 Antworten:

Re: Brei

Antwort von Equi am 24.08.2018, 19:41 Uhr

Die Ärzte empfehlen denn Kids den Brei so früh zu geben, um Allergien vorzubeugen.
Habe meine Mäuse mit 4-5 Monaten angefangen und Immanuel cosi gefüttert. Am Anfang essen sie ja auch nicht die Mengen. Kannst ja nicht direkt ne Mahlzeit ersetzen.
Ich finde die breizeit schrecklich, egal wann man beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von kleinemine am 24.08.2018, 20:08 Uhr

Also meine Ärztin finde es super das wir weiter stillen. Zumindestends ist es vor 3 Jahren so gewesen. Bei der u4 hat die jetzt aber auch nichts gesagt.

Warum findest du die breizeit so schrecklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Menou am 24.08.2018, 22:16 Uhr

Habe meinen Kinderarzt gefragt und er hat gesagt am besten 6 Monate stillen (er ist noch ein sehr junger Arzt und kennt die Studien).
Ich denke viele geben früh Brei, da man von allen Seiten zugelabbert wird, das man mal mit zu füttern anfangen soll .. . Scheint wohl vor 30 Jahren im Trend gewesen zu sein, anders kann ich mir die "Ratschläge" nicht erklären
Eben auch wieder mit meiner Schwiegermutter... hatte gefragt ob es normal ist, wenn die Zähnchen langsam kommen m, dass die Kleinen stündlich wach werden und jammern ...
Antwort: er wird wohl nicht satt du musst langsam anfangen zu zufüttern
Aber ich weiß genau das ich genug Milch habe und werde warten wann ER mir zeigt wann es soweit ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Equi am 25.08.2018, 6:17 Uhr

Ich fande die breizeit so ätzend, weil das so ne eingeschmiere ist mit dem Brei. Gerade, am Anfang essen die ja nicht wirklich viel und spucken es aus. Kind versaut, Klamotten versaut. Habe am Anfang auch selbst gekocht, wollten die Kinder aber nicht. Die haben ein Gläschen bevorzugt.
Jetzt überlege ich mir, ob ich selbst koche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von weekend am 25.08.2018, 10:33 Uhr

Ich war ganz überrascht, dass hier tatsächlich vom Kinderarzt empfohlen wird, nach 4 Monaten Beikost einzuführen, da die nationale Stillkommission ja 6 Monate ausschließlich Stillen empfiehlt.

Meine Kinderärztin hat mich dann auf ein Programm zur Kinderernährung des Landes Baden-Württemberg hingewiesen, das an sich ganz interessant ist und eine gute Broschüre hat, sehr informativ und auch mit Rezepten.

Dort steht dann, dass man irgendwann im 5. oder 6. Monat anfangen und dabei auf die Zeichen des Kindes achten soll ("Rausbringreflex" der Zunge verschwindet, mit Hilfe sitzen können, Neugierde aufs Essen von Mama und Papa, "mitkauen", wenn sich andere was in den Mund stecken, ggf. werden sie nicht mehr satt). Das klingt für mich plausibel und so werde ich es auch machen - wenn sie Schlumpfine vorher die Zeichen zeigt, fange ich an (dann langsamer), wenn nicht geht's mit 6 Monaten los (und dann etwas flotter). Aber zumindest wenn ich esse, guckt sie jetzt schon sehr interessiert, aber die Zunge bringt noch alles raus und mitkauen tut sie auch nicht. Aber mit Hilfe sitzt sie schon ganz gut und wir haben ja auch den Neugeborenenaufsatz für den Tripptrapp, ich denke darin füttere ich sie zu Beginn.

Letztlich will ich durchaus auch Beizeiten aufhören zu stillen, ich will natürlich das Beste für mein Kind, aber ich empfinde es schon eher als Belastung. Sechs Monate selbstverständlich, aber darüber hinaus gibt es laut Studien ja keinen Vorteil mehr (klar, auch keinen Nachteil), insofern hänge ich dann auch nicht mehr daran. Mal schauen, wie das die Schlumpfine dann sieht.

Mein Plan ist auch selbst zu kochen, wie das dann klappt und wie es tatsächlich wird lasse ich einfach auf mich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Lenecken2015 am 25.08.2018, 11:01 Uhr

Ich werde es so machen wie bei meiner Tochter . Sobald die Zeichen da sind fange ich an. Bei meiner Tochter habe ich im siebten Monat angefangen , sie hat aber nahezu im ersten Lebensjahr nicht wahrlich gut gegessen.
Ich denke jetzt bei unserem Bröckchen sieht das anders aus . Ich denke er wird die Beikost auch schon eher brauchen . Geht jetzt mit 12 Wochen ja schon auf die 8 KG zu .
Aber ich lasse mich überraschen . Was ich jedoch gelernt habe ist , dass man beim stillen nicjt ersetzen kann . Meine große hat abends 250 Gramm Brei gegessen und wollte danach stillen .
Mich stört es nicht und auch jetzt mache ich mir überhaupt keine Gedanken ums abstillen .Ganz im Gegenteil , sobald Beikost dabei ist wird stillen erst recht praktisch .
Zum Beispiel wenn die kleinen krank werden .Muttermilch geht immer :-).Und es ist so praktisch . Wenn die große krank wsr , konnte ich mich mit ihr auf die Couch Lümmeln, stillen und sie somit beruhigen etc.
Und ich mußte mir nie Gedanken machen das mein Kind nicjt genug Flüssigkeit bekommt .
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Tuffy83 am 26.08.2018, 10:13 Uhr

Ich unterschreibe das mal wieder komplett was Weekend sagt. Ende des Jahres möchte ich mit stillen fertig sein. Ich empfinde es gerade als praktisch, aber auch als fesselnd. Wir planen verschiedene Urlaube und ich hab meine Pferde, um die ich mich gerade im Winter verstärkt kümmern muss. Da muss ich flexibler sein. Und bei minus Graden packe ich im Stall nicht die Brust aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Späti79 am 26.08.2018, 10:27 Uhr

Die WHO empfiehlt heute 6 Monate voll stillen, danach mit "fester" Nahrung anfangen.....
Ich finde es wichtig, dass das Kind die Anzeichen dazu auch gibt! Das ist meiner Meinung nach das non plus Ultra!
Manche sind mit 4 Monaten schon so weit, wenn auch nicht viele, andere mit 6, wieder andere mit 8 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Viktoria0490 am 31.08.2018, 10:46 Uhr

Drei Fakten :

1. Ich will mal wieder in die Öffentlichkeit gehen ohne die Angst, gleich blank ziehen zu müssen.

2. Die WHO empfiehlt Brei spätestens ab dem 7. Monat.

3. Meine 18wöchige Tochter reißt mir abends fast mein Brot aus der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei

Antwort von Viktoria0490 am 31.08.2018, 10:48 Uhr

Drei Fakten :

1. Ich will mal wieder in die Öffentlichkeit gehen ohne die Angst, gleich blank ziehen zu müssen.

2. Die WHO empfiehlt Brei spätestens ab dem 7. Monat.

3. Meine 18wöchige Tochter reißt mir abends fast mein Brot aus der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei vs BLW

Hallo, eigentlich, ja eigentlich hatte ich bei K2 vor mehr selbst zu kochen und auch Blw. Damit habe ich auch angefangen. Er hat auch erkundet und erstes Essen ist im Mund gelandet. Naja, da ich kombinieren wollte und auch je nachdem wie viel Zeit ist, gab es auch mal ein ...

von Schneepferdchen 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Pre brei

Hallo ihr lieben Folgendes… meine Tochter verweigert seit 3 Monaten also seit beikoststart die milch… sie liebt ihren Brei… bis vor kurzem hat sie wenigstens noch nachts 250 ml Milch getrunken.. jetzt schläft sie seit ca. Einer Woche nachts durch… jetzt habe ich überlegt den ...

von Lena_8593 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei Mahlzeiten

Hallo ihr Wir sind jetzt erneut mit Mittagsbrei gestartet und was soll ich sagen? Als die kleine Menge Gemüse für den Anfang leer war, war an stillen nicht zu denken ICH WILL NOCH MEHR BREI ...

von Annika444 11.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

An die Brei Koch Mamis :)

Hallöchen Also der beikoststart läuft super und die mittagsmahlzeit haben wir schon komplett ersetzt und es gibt ein ganzes Menü :) Die letzten vier Wochen gab es immer so die „klassischen“ gemüsesorten Karotten, pastinaken, Kürbis + Kartoffel + Fleisch … Jetz wollte ich ...

von Lena_8593 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Gibt es hier noch andere Brei-Verweigerer?

Hallo zusammen Meine Maus ist jetzt bald 6 1/2 Monate alt aber weigert sich weiterhin Brei zu essen. Sie ist definitiv sehr neugierig, was Essen angeht. Sie greift nach allem und schaut auch ...

von DanceDevil 09.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Und schon wieder volle Breitseite

Guten Morgen ihr Lieben :-) Obwohl ich mich schon vor ein paar Wochen aufgeregt habe, muss ich leider nochmal jammern. Hatte gerade wieder einen Ultraschall, leider nochmal bei der blöden Vertretung und sie hat schon wieder alles dafür getan, um mir den Mut zu nehmen. Ich bin ...

von Goldiebee, 36. SSW 14.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ältere Narbe am Bauch wird breiter

Hallo zusammen, ich war bisher stille Mitleserin und freue mich mit euch im gleichen Bus zu sitzen! Unsere ET ist der 14.05. Ich habe eine sechs Jahre alte OP Narbe am Bauch vom Bauchnabel abwärts. So langsam wird der Bauch ja immer ...

von Raori, 22. SSW 03.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei, Allgemeines Befinden und Co...

Hallo ihr lieben. Still ist es hier geworden. Uns alle hat der Alltag fest im Griff... Füttert die eine oder andere bereits Brei? Wir haben am Samstag mit dem Mittagsbrei angefangen... Karotte, wir machen die Breie selbst (haben uns das Gerät von Philips Avent ...

von Julchen30 16.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Sind jetzt ueberraschend auch Mitglieder im Brei-Club ;-)

Hallo zusammen, reihe mich auch ein ! Nachdem mich fuer drei Tage ein fuerchterlicher Magen-Darm-Infekt flachgelegt hatte, hatte ich auf einmal kaum noch Milch, obwohl ich versucht hatte, immer mal wieder zu trinken . Nun ja, eigentlich war ...

von Kaka_b 12.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

thema brei :)

vielleicht könnt ihr mir ja mal einen tip geben...jansoch löffelt ja nun seit 2 wochen mittags brei...waren nun schon bei ca einem halben glas und er wollte danach auch keine brust mehr...seit 3 tagen ist er nur noch 3-4 löffel und dann reicht es. er trinkt auch sehr wenig für ...

von maus05 01.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.