August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs M am 30.12.2017, 1:04 Uhr

Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Huhu ihr Lieben,
wir wollen auch pünktlich zum neuen Jahr das erste Löffelchen Brei geben! Ich möchte auch gern selbst kochen!

Mein Kenntnisstand war bisher:
-Man gibt anfangs nur eine Gemüsesorte (z.B. Karotte) für ein paar Tage und schaut wie es vertragen wird und dann gibt es die nächste Sorte (z.B. Pastinake) und dann mal ne Mischung!
-Man kann es anfangs auch mit Milch oder Wasser verdünnen und sollte ein bisschen Öl dazugeben (aber kein gepanschtes Olivenöl) damit die Vitamine besser gespalten werden

Jetzt war ich aber letztens auf einer Veranstaltung und da hieß es dass in den ersten Mittagsbrei bereits Fleisch rein kommt und immer Kartoffel und Obstsaft dazu!? Nun bin ich wirklich verunsichert! Wann gebt ihr Fleisch oder Fisch dazu? Und wieso der Obstsaft?

Ich hab das Rezepte mal abfotografiert! Was haltet ihr davon?

Bild zum Beitrag anzeigen
 
18 Antworten:

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Tiii am 30.12.2017, 2:43 Uhr

Mit Vitamin C wird das Eisen vom Fleisch besser vom Körper aufgenommen...
Man kann sofort alles gleichzeitig geben... Gemüse, Kartoffeln und Fleisch.
Weil die ersten Tage aber meist nur Testen mit ein paar Löffeln ist, habe ich ihm die erste Woche nur Gemüse pur gegeben. Und dann alles...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Murmel2017 am 30.12.2017, 7:15 Uhr

Aaaalsoooo ich habe mich damit beim großen sehr ausgiebig beschäftigt. Laut Welt Gesundheitsorganisation (die meisten Empfehlungen beziehen sich leider auf den europäischen stand) sollte man ab dem 6. Monat (sofern voll gestillt) mit der beikost beginnen. Man fängt mit milden gemüsen an die wenig Allergene haben wie zb Möhre, Pastinake, Kürbis an. Das ganze gibt man aufgrund der geringen Menge, 1 Woche pur um Unverträglichkeiten zu bemerken und um die Darmflora langsam aufbauen zu können.
Öl gibt man dazu um die Vitamine besser aufnehmen zu können, Obst ist erst wichtig wenn das Fleisch dazu kommt damit das Eisen besser vom Körper gespeichert werden kann. Wahlweise gibt man dann entweder saft mit ins essen oder nach dem Essen eìn paar Löffel Obstbrei.
Mein Prof der lange mit Ärzte ohne Grenzen unterwegs war, hat mir folgende Empfehlung ausgesprochen:
- 1 Woche Möhre pur mit 1 El Rapsöl
- 1 Woche Kartoffel pur mit 1 El Rapsöl
- 1 Woche beides zusammen
- ab der 3. Woche kann alles was ihr auch esst, in den Mixer aber immer noch zusätzlich mit 1 El Joghurt und 1 El Rapsöl

Das hat ganz prima geklappt bei uns, allerdings habe ich auch nur Dinge gegeben die wir frisch gekocht haben. Pizza und andere fertig produkte habe ich dann durch frisches Gemüse und Getreide zb ersetzt die ich im Dampfer gemacht habe. In dem habe ich aber eher Obstbrei gemacht
Ich persönlich glaube dass man mit dieser 3 Wochen Regel, sehr gut startet und werde es wieder so machen. Und die meisten Unverträglichkeiten, kann man auch gut erkennen.
Mein großer hat zb. Grünkohl oder ofengemüse geliebt und nie Probleme mit dem Bauch oder so gehabt
Viel Spaß beim ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Murmel2017 am 30.12.2017, 7:42 Uhr

Ps ab beikost start kannst du Wasser oder Tee dazu anbieten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Tiii am 30.12.2017, 7:57 Uhr

Murmel, das war damals so...
ich hab bei meiner Tochter auch erst eine Woche Gemüse, dann darauf die Woche Kartoffeln und dann darauf Fleisch.
Laut Hebammen kann man direkt mit allem starten! Ich hab auch drei mal nachgefragt: Sofort alles? Ja!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Murmel2017 am 30.12.2017, 8:06 Uhr

Die Frage ist halt, warum sollte man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Tiii am 30.12.2017, 8:28 Uhr


Ich finde, jeder sollte es so machen, für wie man es richtig hält...
gut, wir haben leicht reden bei dem zweiten Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Murmel2017 am 30.12.2017, 9:53 Uhr

Oh ja das stimmt ich glaube ich werde beim Mini direkt fingerfood geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Mrs M am 30.12.2017, 10:01 Uhr

Ah ok! Ja so dachte ich es mir auch! Erst 3 Wochen nur Gemüse und dann auch mal Fleisch! Ich will ihren kleinen Darm nicht überfordern zumal sie ja ein Frühchen war!
Sophie wird am 10.1. 6 Monate alt, ihr korrigiertes Alter ist aber eig genau 5 Monate! Stillen hat ja nach langem Kampf nicht geklappt! Deshalb denke ich pünktlich zum neuen Jahr ist ein guter Zeitpunkt für den Start!
Naja wir werden sehen! Was Unverträglichkeiten angeht bin ich dennoch gespannt wie ich das erkennen soll wenn sie dann in 1 Monat öfter was anderes bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von hydrangea am 30.12.2017, 10:08 Uhr

Ich finde das alles auch irgendwie total kompliziert.

Unsere Kinderärztin ist auch noch der Ansicht das man Wochen lang nur eine Sorte gibt. Die Variante von meiner Hebamme wo man mit Kartoffel und Möhre anfängt und dann die Möhre mit was anderem austauscht klingt für mich logisch.

Ich glaube jede von uns wird es so machen, wie es für das eigene Kind richtig ist.

Und wir sollten auch im Hinterkopf behalten, dass es sich immer noch um ein Luxusproblem handelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Mama-Peach am 30.12.2017, 10:27 Uhr

Guten Morgen

Unser kleiner bekommt seit 3 Tagen auch Mittagsbrei. Und wir haben Kartoffel, Möhre und Rindfleisch zusammen. So haben wir es gelesen und Freunde haben es auch so gemacht. Er verträgt es auch gut und ich würde es wieder so machen.

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und viel Spaß beim ersten Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Sommerpause am 30.12.2017, 10:58 Uhr

Ich finde es total spannend was jeder zu dem Thema beitragen kann und wie unterschiedlich es ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von girasol2017 am 30.12.2017, 12:02 Uhr

Ich denke auch, dass es jeder machen sollte wie man es für richtig hält! Ich finde sowieso, dass hier un Deutschland da schon fast eine “Religion“ daraus gemacht wird. In anderen Ländern läuft es ganz anders ab und die Kinder werden auch gesund groß.
Mein Kleiner (gute 5 Monate) bekommt seit 10 Tagen Brei. Erst nur Kürbus (ging so mäßig), jetzt Zucchini (schmeckt ihm wohl besser). Wenn er da so ca 90g isst, mache uch Kartoffeln dazu.
Er ist ja auch früher geboren und hat Probleme mit dem Darm. Hatte sich eigentlich ganz gut eingespielt, jetzt ist durch das bisschen Brei wieder alles durcheinander. Deswegen mache ich eins nach dem anderen.
Es gibt in BaWü eine wirklich gute Broschüre zum Brei im ersten Jahr (mit Rezepten). Gibt's auch als pdf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Mrs M am 30.12.2017, 14:00 Uhr

Magst du mir mal den Link schicken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Jemalu1111 am 30.12.2017, 15:24 Uhr

Den Link hätte ich auch gern :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von girasol2017 am 30.12.2017, 16:47 Uhr

Ist eine relativ neue Broschüre. Hoffe der Link geht!

https://www.google.de/url?q=https://mlr.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-mlr/intern/dateien/PDFs/Essen_und_Trinken/Von_Anfang_an_mit_Lesezeichenfenster_WEB_2.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwjHjYaHirLYAhXJ4aQKHTrSAYgQFggPMAI&usg=AOvVaw2fTJX6lINV9LjojQhBzG75

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Lieschenmueller am 31.12.2017, 9:33 Uhr

Bei mir klappt der Link leider nicht! Was hast du denn gesucht bei google

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von girasol2017 am 31.12.2017, 16:02 Uhr

Die heißt “Von Anfang an mit Spass dabei“. Man muss nur schauen, dass man die aktuelle Version hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei pünktlich zum neuen Jahr!!!

Antwort von Lieschenmueller am 31.12.2017, 19:10 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei wird auf einmal wieder verweigert

Hallo zusammen Meine kleine (7.5 Monate) verweigert seit gut 2 Wochen den Brei. Ich biete ihr auch immer wieder den Apfel/Birne/Hirse Brei an, den sie anfangs runtergeschlungen hat. Habt ihr einen Tip? Oder ging es jemanden von euch auch so, dass euer Kleines auf einmal den ...

von Niami 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Würgen sobald Brei dickflüssiger

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit 6 Wochen mittags Brei. Wir sind angefangen mit Karotte, Kürbis....dann Kartoffeln hinzu, Fleisch hinzu. Er isst in etwa ein halbes Gläschen. Aber nur die von Hipp, die ganz fein pürierten. Sobald der Brei etwas ...

von vova 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann Brei geben?

Guteb Morgen ihr Lieben, mich interessiert mal, wann ihr euren Babys Brei gibt. Meine Maus kriegt schon den Nachmittagsbrei und den Abendbrei. Beides verträgt sie super. Allerdings hat sich ihre Schlafenszeit ziemlich verändert und jetzt fällt es mir schwer den richtigen ...

von dea23 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei oder Brei oder beides 🤔

Hallo zusammen, Ich hoffe, dass es euch und euren Kleinen gut geht. Meine Maus wird am 03.02 6 Monate alt und bisher stillen wir voll. Ich habe hierbei einfach mehr auf mein Gefühl gehört und da das Stillen toll klappt, wollte ich uns die Zeit dagür geben. Aber jetzt ...

von Tati314 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Temperatur Brei und BLW

Hallo! Ich hab mal eine ganz blöde Frage zum Thema Brei. Welche Temperatur sollte der denn haben? Gibt man ihn kalt, lauwarm, warm? Das Baby soll sich ja nicht verbrennen... Und wie wärmt man ihn, wenn ich zum Beispiel für den nächsten Tag gleich vorkoche? Würde auch gerne ...

von Snoopy365 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei - langsam verzweifel ich

Wie ist das bei euch so mit dem Essen? Gebt ihr alle Brei oder was essen eure schon so? Mein kleiner ist gut 7 Monate alt. Ich gebe seit über einem Monat Brei. Der Mittagsbrei hat bislang eigentlich immer ganz gut geklappt. Neuerdings weint er dabei. Er öffnet den Mund, aber ...

von leni8901 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Fünfmal Brei pro Tag?

Hallo Mädels, ich bin hier Breitechnisch etwas überfordert. Unser Sohn isst jetzt seit gut 2,5 Monaten Brei. Wir begannen mit Abendbrei (Getreide). 4 Wochen später dann dazu Mittagsbrei (Gemüse). Und seit gut 1,5 Wochen auch Nachmittags (Obst Getreide). Nun futtert er ...

von Miniwunder 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Getreide Obst Brei...

Hallöchen, ich hätte mal eine Frage zum Nachmittagsbrei. Muss man denn bei diesen Babybreien zum Anrühren auch Öl hinzufügen wenn man diesen mit Wasser anrührt? ...

von Glückspilz2019 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breimenge

Hallo zusammen, hier nochmal eine Breifrage Wie macht ihr das mit der Breimenge? Ich habe mal gelesen, dass im Becher immer möglichst noch ein kleiner Rest drin bleiben sollte, weil das heißt, dass sich das Baby am ...

von jbfl22 18.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.