August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glücksbärchi123 am 29.12.2017, 10:03 Uhr

Beikost

Huhu,
Mal eine Frage für die, die zwischen dem 4 und 6 Monat mit Beikost anfangen (wollen):

Kocht ihr selber oder kauft ihr die Gläschen?
Meine beiden Großen haben damals Gläschen bekommen aber ich bin am überlegen diesmal selber zu kochen.

So für den Anfang sind Möhren, Pastinaken oder Kürbis recht einfach, wobei man schon gucken muss wo man alles bekommt (Jahreszeit,Preis, Mengen etc)
Hatte mir überlegt das ich erstmal ein paar Möhren koche, püriere und in kleinen Portionen einfriere

Macht das Sinn? Und bis wann? Hat einer Ahnung von Rezepten, einzuplanende Zeit etc?

Ich kann ja auch schlecht Dutzende von Portionen einfrieren da mir der Platz in TK fehlt..

Über eure Antworten und Hilfe wäre ich dankbar

Ich frag übrigens deshalb da der kleine (heute 17 Wochen) schon mitkaut wenn wir essen, unser Essen haben will und auch während wir essen immer auf den Schoß möchte (lassen wir ihn auf der Krabbeldecke oder im Laufstall ist das Geschrei groß)

Lg

 
21 Antworten:

Re: Beikost

Antwort von Murmel2017 am 29.12.2017, 10:07 Uhr

Ich habe die ersten Monate gekocht und bin dann irgendwann auf Gläschen umgestiegen
Ich habe mir damals den Avent garer gekauft und liebe ihn. Da kannst du gut mit dünsten und anschließend pürieren und hast immer eine frische Mahlzeit. Die bekommt man auch schon günstig bei Ebay Kleinanzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Trasay am 29.12.2017, 10:42 Uhr

Huhu :) wir werden auf jeden Fall selber kochen, man weiß einfach was drinnen steckt und ich möchte nicht schon meinem Kind fertigfraß mit Konservierungsstoffen usw. reinstopfen :D (bitte fühlt euch jetzt nicht angegriffen, jeder wie er mag!) wir haben den Avent dampfgarer und lieben ihn (habe damit auch schon Apfelmus für mich und den Papa gemacht)
Wir haben das Buch „Breie für ihr baby“ und das ist auch mega toll, mit vielen Rezepten und auch gut erklärt mir was man am besten startet usw.
gekocht und eingefroren haben wir bisher nur Kürbis, einfach weil ich denke das es keinen frischen mehr zu kaufen gibt wenn wir anfangen, aber wir möchten gerne damit anfangen weil er wohl am besten verträglich sein soll. Den habe ich nach dem pürieren in Eiswürfelformen gemacht, dann eingefroren und dann am nächsten Tag die Würfel in Becherchen gemacht, da muss ich dann immer nur zwei drei Stück rausnehmen wenn wir starten und warm machen, spart Platz und man muss wenn dann nicht will wegwerfen weil nur das nötige warm gemacht wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von hydrangea am 29.12.2017, 11:11 Uhr

Ich will mir auch demnächst den Nahrungszubereiter vin Avent holen. Da sollen auch tolle Rezepte dabei sein.

Ich habe mir damals von Avent auch Becherchen zum Einfrieren geholt und einen Aufwärmer. Das war dann schon praktisch weil man das schon für die Muttermilch super benutzen kann.

Wo ich mir noch unsicher bin ist beim Beikostöl....

Ah und die Hebamme sagte noch man soll immer etwas Orangensaft dazu geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Minnimiii-hit am 29.12.2017, 11:28 Uhr

Warum so ein erwärmer? Vielleicht blöde frage aber mann kann doch das einfach im Topf machen und dann im Topf kurz wieder erwärmen..wozu brauch man das? Bei den kleinen Mengen geht es doch schnell ohne wieder irgendwas für die Babyindustrie auszugeben. Also die Frage ist jetzt nicht nur speziell an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Miripohl am 29.12.2017, 11:48 Uhr

Bei uns gibt es schon seit einiger Zeit Beikost ich versuche weitest gehend frisch zu kochen. Ich hab den babymoov Kocher der ist so ähnlich wie der Avent . aber jetzt im Urlaub gibt es Gläschen und wenn man drauf achtet was drin ist und nicht überall ist immer gleich alles voll mit Konservierungsmitteln man muss halt lesen . So haben wir es bei unserer Großen auch gemacht und heute isst sie fast alles daher machen wir das beim kleinen genau so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von QueenMum am 29.12.2017, 12:12 Uhr

Also die Große hat gebackenen Kürbis bekommen der wird nämlich dadurch süß und ich habe es mit Muttermilch gemischt. Dann kamen immer mehr dazu. Wenn Sie noch nicht soviel Essen eignen sich Eiswürfelbhälter zum einfrieren. Unsere Große hat nie Gläschen genommen weil Sie scheußlich schmecken und viel zu viel Zucker drin ist. Und bitte jetzt nicht sagen es ist keiner drin, doch ist es nur unter einem anderen Namen ! Zudem ändert sich der Geschmack ständig und selber kochen ist dann einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Tiii am 29.12.2017, 12:29 Uhr

Ne gesunde Mischung aus beidem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Murmel2017 am 29.12.2017, 13:20 Uhr

Ps das mit dem einfrieren sollte man übrigens nicht machen. Da wir alle zuhause nicht schockfrosten können, verliert der Brei beim normalen einfrieren seine restlichen Vitamine und dann könnte man lieber ein Gläschen geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von AnnaLeonor am 29.12.2017, 13:55 Uhr

Hallo,

Ich hatte von meiner Hebamme Rezepte bekommen. Die waren von onmeda. Sind bestimmt sich auf onmeda.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Minnimiii-hit am 29.12.2017, 14:36 Uhr

Da hatte ich auch schon mal geschaut aber da sind zu viele Widersprüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Miripohl am 29.12.2017, 15:10 Uhr

Einfrieren tu ich auch nicht Koch dann immer die Menge für eine Mahlzeit. Der aufgewärmte oder auch einfrieren Brei hat immer so ne Gummi artige Konsistenz danach. Und mit dem Dampfgarer geht das ja zügig und
Man kann dem Brei dann so von der Konsistenz her wählen wie es das Kind gerade möchte .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von hydrangea am 29.12.2017, 15:29 Uhr

Also ich hatte den Erwärmer für die Muttermilch und dann will ich Brei für ein paar Tage vorkochen, einfrieren und damit aufwärmen. Mikrowelle würde ich dafür nicht benutzen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von hydrangea am 29.12.2017, 15:31 Uhr

Siehste, wieder was gelernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von lilly238 am 29.12.2017, 15:34 Uhr

Ich werde selbst kochen. Ausschlaggebender Grund war damals dieser Kerl der Babynahrung vergiftet hat oder wollte (wie auch immer). Davon abgesehen hört man ja auch immer wieder, dass wie jetzt bei babylove zb. Gummiabrieb oder sonst was im Brei gefunden wurde.
So weiß ich einfach was drin ist. Das ist für meinen Mann und mich die für uns persönlich beste Lösung was Beikost angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Trasay am 29.12.2017, 15:37 Uhr

Wir haben auch nur den Kürbis eingefroren. Alles andere kochen wir frisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sommerpause am 29.12.2017, 16:42 Uhr

Da hast du mich auch was gebracht, ich teste morgen mal den ersten Brei :D Madame ist am 9.1. 5 Monate alt. Aber wer Babytragenträger, Tücher, Stofftiere und alles andere futtern kann, hat ja vielleicht auch Lust mal einen Löffel Brei zu testen! Ich hab mir zu Weihnachten auch diesen Philips Mixer/etc. schenken lassen, da werde ich mal etwas Zucchini, je nach Konstistenz Wasser und ein Löffel Rapsöl zusammen mischen. Ich glaube nicht das sie wirklich was nimmt, aber ich freu mich schon aufs probieren!

Generell will ich selbst kochen (bestimmt dank dem Gerät unkompliziert, kann auch in die Spülmaschine) aber auch mal Gläschen für unterwegs bin ich nicht abgeneigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Murmel2017 am 29.12.2017, 19:25 Uhr

Nicht böse gemeint aber man startet eigentlich mit Möhre oder Pastinake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Sommerpause am 29.12.2017, 19:38 Uhr

Ich halte mich gerne mal nicht an "man tut dies und das" ;-)

Zumal es nur ums Kennenlernen geht, nicht ums ernähren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von nenchen85 am 29.12.2017, 22:27 Uhr

Hier wird schon ordentlich gefuttert. Ich koche alles selbst, Möhren, Pastinaken und Süsskartoffel findet er sehr gut. Ich koche jeden 2 Tag frisch und hebe immer die zweite Portion für den nächsten Tag im Kühlschrank auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von Tatonka am 29.12.2017, 22:38 Uhr

Machst du irgendwas mit rein? Öl , Muttermilch oder sowas ? Oder einfach nur Karotte/kartoffel etc. Kochen dann pürieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost

Antwort von nenchen85 am 30.12.2017, 9:35 Uhr

Beim kochen mach ich noch nichts rein, wenn er es dann bekommt, wird ein Teelöffel Biorapsöl untergerührt.Sonst nur kochen mit Wasser und pürieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost starten

Hallo, .Ist jemand schon mit Beikost gestartet oder wartet ihr noch? Also unser Kleiner zeigt noch keine Reifezeichen und wir warten noch.. Falls jemand schon begonnen hat, kann er ja mal berichten ...

von Liviia 05.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost-Schwierigkeiten

Hallo ihr, ich hatte vor einiger Zeit geschrieben wegen den schlechten Nächten, das hat sich zum Glück echt gebessert. Dafür kämpfe ich jetzt mit der Beikost - ich kenne das von meinem Großen alles nicht!! Ich hatte angefangen, als mein Kleiner 5 Monate alt war, musste aber ...

von Maxine 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Schwierigkeiten

Hallo zusammen, wir haben auch mit dem Beikost angefangen und es lief bis zum Kartoffeln gut, die fand mein Kleiner nicht so toll, dann habe ich die Kartoffeln durch Reis oder Süßkartoffeln ersetzt und es ging wieder super. Jetzt versuchen wir das Fleisch langsam einzuführen, ...

von TanchetoHello 11.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikoststart mit Blähungen

Hallo ihr Lieben, wir wollen auch demnächst gerne mit Beikost starten, der Kleine wird bald 6 Monate alt. Ich mache mir nur Gedanken über seine Verdauung. Er hatte von Anfang an immer wieder mit Blähungen zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Ich stille und Abends bekommt er immer ...

von Tina_Summer 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo wie gehts euch denn allen? Wir haben die Woche mit beikost gestartet, die letzten zwei Tage habe ich selber gekocht, aber ich glaube ihm hat die Konsistenz nicht gefallen

von Bojanamandic 29.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Start

Hey Mädels, Ich hoffe es geht euch allen gut! Vor einem Jahr waren wir alle fleißig am hibbeln, ob es unseren Babys gut geht. Seit Freitag haben wir mit Beikost gestartet und es klappt erstaunlich gut. Pastinaken ist der Favorit!

von Amelie- 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, unser kleiner ist nun schon vier Monate alt. Wahnsinn wie die Zeit vergeht Wollte mal fragen wann ihr mit beikost startet? Ich hatte gelesen das man bis zum fünften Monat warten sollte da der ...

von Bojanamandic 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Nochmal Beikost

Ich glaube ich hab da ein Verständnisproblem...hihihi.... Also wir haben nach Lust und Laune vormittags, mittags und nachmittags Brei oder Fingerfood gegeben. Nach dem Essen hab ich jetzt aber nicht direkt gestillt. Manchmal ging noch eine Stunde ins Land usw. Dann hab ich ...

von Mika82 14.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Fingerfood

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe ich darf mich zu euch dazu gesellen;-) meine Tochter kam im August 2020 zur Welt, wird nächste Woche 7 Monate. Wie macht ihr das mit Brei/ Fingerfood? Brei wird so ziemlich alles verweigert egal was ich koche. An Stückchen hätte ...

von Pandabärli 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Mal wieder dieses Beikost-Thema 🙈

Ich wollte euch mal fragen, ob jemand weiß, wieviel die Zwerge an Wasser bzw Milch bekommen sollten, wenn man den Mittagsbrei und den Nachmittagsbrei gibt. Meine Beiden trinken morgens und abends so 200ml und zum essen noch bisschen Milch oder Wasser. Mir kommt das etwas wenig ...

von Glückspilz2019 08.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.