August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel2017 am 27.01.2018, 22:01 Uhr

Brei oder Fingerfood?

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen, wie ihr es gemacht habt.
Lucy ist jetzt 5 Monate alt. Ich möchte eigentlich noch Beikost warten.

Wie habt ihr das gemacht? Mittags einen Brei? Oder habt ihr erst mit Fingerfood z.b. Gurke oder so gestartet? Oder beides parallel?

LG und danke für euer input.

 
6 Antworten:

Re: Brei oder Fingerfood?

Antwort von Minnimiii-hit am 27.01.2018, 23:00 Uhr

Mein kleiner ist fast 6 Monate.. Brei bekommt er noch nicht. Er Lutscht ab und an mal an ner Gurke oder Möhre aber mehr nicht. Möchte Ende Februar Anfang März mit breikost anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder Fingerfood?

Antwort von Sternchenhimmel am 27.01.2018, 23:11 Uhr

Huhu,
also bei uns gibts gar keinen Brei, nur Fingerfood und wenn denn dann möglich Familientisch. Ich hab angefangen einzelne Lebensmittel anzubieten, die sich gut greifen lassen in Stick oder Kreisform, die aber trotzdem weich genug sind, wie Gurke, Kartoffel, Nudeln, Broccoli, Blumenkohl, Reiswaffel, Frikadellen, Semmelknödel, Apfel, Birne und Rührei. Joghurt löffel ich mit ihm, indem er auf meinem Schoß sitzt und ich seine Hand am Löffel führe. Momentan kann er die Sachen zum Mund führen, aber tut sich manchmal schwer sie vom Tisch aufzugreifen, dann gebe ich sie ihm in die Hand.
Ich achte drauf, dass kein Salz und kein Zucker drin ist, würze sonst minimal und es gibt nur ganz wenig Milchprodukte. Damit die Kartoffeln oder Nudeln nicht zu trocken sind kann man auch was zum dippen geben, wie Hummus, Auberginenemus, Guacamole oder Kräuterquark. Das klingt schon nach mega viel, aber bis vor ner Woche hatte ich noch nicht den Eindruck, dass wirklich viel im Kind landet. Aber inzwischen sind es schon winzig kleine Mengen =)
Anfangs habe ich nur immer mal wieder Fingerfood angeboten, inzwischen zwei Mal täglich. Ziel ist aber wirklich ihm zeitnah drei Mal täglich was anzubieten.
Man musste am Anfang erstmal ein bisschen Infrastruktur vorbereiten^^, damit es keine allzu große Sauerei wird, aber inzwischen klappt das ganz gut.
Aso, Mini ist jetzt fünfeinhalb Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder Fingerfood?

Antwort von Krümel2017 am 27.01.2018, 23:11 Uhr

Kann dein kleiner Mann schon alleine sitzen oder aufrecht sitzen?

Ich möchte auch erst später anfangen. Aber mich interessiert es und möchte mich nicht erst damit beschäftigen, wenn es soweit ist
Kochst du die karotte ein bisschen vor oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder Fingerfood?

Antwort von Minnimiii-hit am 28.01.2018, 0:21 Uhr

Er kann sich alleine hinsetzen aber es ist sehr wackelig und deswegen versuche ich das es nicht allzu oft ist. Er sitzt meist auf dem schoß und ich halte sie mit fest weil er bis zum würgen rein steckt. Hab das auch erst 2,3x gemacht und nur ab und an
. Nee geschält und roh aber hatte sie auch nur ein paar Minuten und dann ist sein Interesse auch wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder Fingerfood?

Antwort von Tiii am 28.01.2018, 9:56 Uhr

Sich alleine Hinsetzen klappt erst mit 9-10 Monaten. Mit Hilfe sollen sie sitzen können.

Bei uns gibts nur Brei. Wir haben 3 Mahlzeiten ersetzt. Mittags, nachmittags und abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei oder Fingerfood?

Antwort von Bianka_ am 28.01.2018, 12:35 Uhr

Meine Maus wird morgen fünf Monate und wir haben bereits den Mittsgsbrei eingeführt, da die verhältnismäßig schlank ist. Sie bekam in der ersten Woche nur Karottenbrei, in der zweiten kam Kartoffel dazu und jetzt ist noch Pute dabei. Dazu Rapsöl und Baby-Apfelsaft. Ich koche in Fencheltee, um die Verdauung ein bisschen zu unterstützen. Wenn die Maus mal einen Tag keinen Stuhlgang hat, bekommt sie meistens direkt Bauchweh. Ich versuche es ihr so zu erleichtern. Ich gebe ihr auch mal ein Stück Banane oder ne Nudel in die Hand, während wir essen. Aber nur wenn sie danach greift und es haben will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Breimenge und Schlafen

Hallo ihr, ich wollte mich mal gerne umhören, wieviel Brei eure Kleinen so pro Mahlzeit zu sich nehmen!? Wir schaffen mittlerweile am Mittag 190gr und noch ein paar Löffel Obst, am Nachmittag und Abend weniger Brei. In der Früh und nachts stillen wir noch. Mein Kleiner wird am ...

von Maxine 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei wird auf einmal wieder verweigert

Hallo zusammen Meine kleine (7.5 Monate) verweigert seit gut 2 Wochen den Brei. Ich biete ihr auch immer wieder den Apfel/Birne/Hirse Brei an, den sie anfangs runtergeschlungen hat. Habt ihr einen Tip? Oder ging es jemanden von euch auch so, dass euer Kleines auf einmal den ...

von Niami 18.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Würgen sobald Brei dickflüssiger

Hallo ihr lieben. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate und bekommt seit 6 Wochen mittags Brei. Wir sind angefangen mit Karotte, Kürbis....dann Kartoffeln hinzu, Fleisch hinzu. Er isst in etwa ein halbes Gläschen. Aber nur die von Hipp, die ganz fein pürierten. Sobald der Brei etwas ...

von vova 15.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann Brei geben?

Guteb Morgen ihr Lieben, mich interessiert mal, wann ihr euren Babys Brei gibt. Meine Maus kriegt schon den Nachmittagsbrei und den Abendbrei. Beides verträgt sie super. Allerdings hat sich ihre Schlafenszeit ziemlich verändert und jetzt fällt es mir schwer den richtigen ...

von dea23 09.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei oder Brei oder beides 🤔

Hallo zusammen, Ich hoffe, dass es euch und euren Kleinen gut geht. Meine Maus wird am 03.02 6 Monate alt und bisher stillen wir voll. Ich habe hierbei einfach mehr auf mein Gefühl gehört und da das Stillen toll klappt, wollte ich uns die Zeit dagür geben. Aber jetzt ...

von Tati314 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Temperatur Brei und BLW

Hallo! Ich hab mal eine ganz blöde Frage zum Thema Brei. Welche Temperatur sollte der denn haben? Gibt man ihn kalt, lauwarm, warm? Das Baby soll sich ja nicht verbrennen... Und wie wärmt man ihn, wenn ich zum Beispiel für den nächsten Tag gleich vorkoche? Würde auch gerne ...

von Snoopy365 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei - langsam verzweifel ich

Wie ist das bei euch so mit dem Essen? Gebt ihr alle Brei oder was essen eure schon so? Mein kleiner ist gut 7 Monate alt. Ich gebe seit über einem Monat Brei. Der Mittagsbrei hat bislang eigentlich immer ganz gut geklappt. Neuerdings weint er dabei. Er öffnet den Mund, aber ...

von leni8901 04.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Fünfmal Brei pro Tag?

Hallo Mädels, ich bin hier Breitechnisch etwas überfordert. Unser Sohn isst jetzt seit gut 2,5 Monaten Brei. Wir begannen mit Abendbrei (Getreide). 4 Wochen später dann dazu Mittagsbrei (Gemüse). Und seit gut 1,5 Wochen auch Nachmittags (Obst Getreide). Nun futtert er ...

von Miniwunder 18.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Beikost Fingerfood

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und hoffe ich darf mich zu euch dazu gesellen;-) meine Tochter kam im August 2020 zur Welt, wird nächste Woche 7 Monate. Wie macht ihr das mit Brei/ Fingerfood? Brei wird so ziemlich alles verweigert egal was ich koche. An Stückchen hätte ...

von Pandabärli 12.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fingerfood

Getreide Obst Brei...

Hallöchen, ich hätte mal eine Frage zum Nachmittagsbrei. Muss man denn bei diesen Babybreien zum Anrühren auch Öl hinzufügen wenn man diesen mit Wasser anrührt? ...

von Glückspilz2019 28.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.