Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Mamakastaniebaum am 02.06.2017, 9:38 Uhr

brauche mal eure Einschätzung

Hallo,
abhängig davon wie du dein Kind begleiten möchtest, solltest du reagieren.
Ich habe den selben Entdecker und es ist echt anstrengend, wenn so wie du schreibst, die anderen Kindern chillen und wir nur auf Achse sind, um auch ja den kleinsten Millimeter zu untersuchen.
Ich habe zum Glück einen Backofen der oben ist und bis jetzt noch nicht erreicht werden kann. Aber natürlich gibt es trotzdem jede Menge die ich nicht erlauben kann weil gefährlich.
Ich benutze das Wort "Nein" wirklich nur im Zusammenhang mit sehr gefährlichen Dingen. Zum Beispiel gestern wollte er ein scharfes Messer aus der Spülmaschine nehmen. Ich merke, da er das Wort und vor allem die Tonlage (streng) von mir sonst nicht kennt, dass er darauf reagiert und es sein lässt.
Wenn es nicht gefährlich ist und ich trotzdem nicht möchte das er wo ran geht, nehme ich ihn hoch, mache kein Tam Tam über das was er nicht soll , sondern biete eine Alternative an. Klappt bis jetzt auch.
Bei so ganz gefährliche Sachen wie eben Backofen, würde ich erst alle Möglichkeiten ausschöpfen um es nicht dazu kommen zu lassen ( vorkochen wenn Kind schläft, Absperrgitter wie es auch für Kaminöfen gibt) und ansonsten konsequent nein sagen und weg nehmen.
Bei Dingen die mich sehr genervt haben, aber im Endeffekt nicht so schlimm sind habe ich versucht andere Lösungen zu suchen. Beispiel Handy. Er wollte es immer sobald er es gesehen hat. Ich habe nun eine erdenmäßig pott häßliche Hülle, dafür stoßfest, wasserfest und angeblich kann ein LKW drüber fahren und es passiert nichts. Nun ist es mir egal wenn er es zufällig in die Hände bekommt und seither ist das Interesse auch deutlich zurück gegangen.
Ich finde die Antworten und vorgehen der anderen Mamas auch nicht verkehrt. Letztendlich musst du entscheiden was für dich und deine Nerven tragbar ist.
Hast du das Buch, welches ich dir empfohlen habe gelesen? Ich finde da ist es toll beschrieben, was ein guter Weg sein kann um mit solchen Situationen umzugehen.
Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.