Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 29. SSW am 27.02.2021, 19:30 Uhr

Brauche mal ehrliche Meinungen...

Es geht um das Thema Namenswahl.
Mein Mann und ich haben uns da relativ schwer mit getan. Er hatte die Vorgabe, dass der Name auf jeden Fall nordisch sein soll, nicht zu "komisch" (sprich eher klassisch) aber gleichzeitig durfte er im Freundeskreis (der riesig ist, da mein Mann in dem Dorf in dem wir jetzt zusammen wohnen von klein auf aufgewachsen ist und daher gefühlt jeden hier kennt) nicht bereits irgendwie vertreten sein.
Mit diesen Vorgaben waren alle meine Favoriten mit einem Schlag raus.
Dann habe ich mich auf die Suche nach Namen gemacht bei dem die Kriterien passen. Habe dann immerhin 7 gefunden, die aber alle nicht gefielen.
Mittlerweile haben wir uns auf den Namen Jannik geeinigt. Ich bin absolut zufrieden mit dem Namen und konnte mich auf Anhieb damit anfreunden (war auch mein Vorschlag, denn von meinem Mann kam die ganze Zeit nur ein einziger Name als Vorschlag). Von meinen ehemaligen Favoriten ist der Name aber ganz weit entfernt, was auch in Ordnung ist, immerhin ist es ja unser beider Kind und wir beide müssen den Namen gut finden.

So dann das Thema Nachname. Ich spreche zwar immer von "meinem Mann", tatsächlich sind wir aber gar nicht verheiratet. Ich habe von Anfang an gesagt, dass der Kleine den Nachnamen des Papas bekommt. Dazu stehe ich auch. Wir haben schon häufiger auch über heiraten gesprochen und dann will ich auch seinen Namen annehmen. Außerdem ist der Name hier in Deutschland praktischer, meiner ist recht kompliziert.
Und vor allen Dingen, ich weiß genau, dass mein Mann echt Schwierigkeiten damit hätte wenn der Sohn anders heißt als er.

So und nun mein momentanes Dilemma.
Mein absoluter Lieblingsname wäre Emilian gewesen. Ich habe meinem Mann vorgeschlagen oder fast eher schon gebeten, dass unser Sohn dann Emilian als zweiten Vornamen bekommt. Ohne Bindestrich oder so, letzlich halt einfach ein stummer Name. Erst meinte er, dass man darüber mal nachdenken könnte.
Nun haben wir vorgestern mit seinem Bruder zusammen gegrillt und das Thema mit dem Namen kam auf, es wurde auch nach einem Zweitnamen gefragt. Ich habe dann eben von Emilian erzählt und dann wurde sich darüber lustig gemacht... Auch mein Mann hat da mitgemacht. Ich hätte echt heulen können in dem Moment.

Ja und nun bin ich irgendwie geknickt und gleichzeitig irgendwie sauer und enttäuscht...
Ich meine, ich habe ohne was dagegen zu sagen seine Kriterien/Bedingungen ernst genommen und es geschluckt, dass dadurch so viele schöne Namen weg fallen.
Ich verzichte darauf, dass mein Kind meinen Nachnamen bekommt.
Könnte er da nicht ein Zugeständnis machen und mir diesen blöden stummen Zweitnamen gönnen?

Wenn ich ihm das so sage, mache ich ihm sicher ein schlechtes Gewissen und möglicherweise würde er dann einknicken. Aber ich weiß halt auch nicht ob ich DAS dann will.
Und an dieser Stelle würden mich eure Meinungen dazu interessieren...

 
11 Antworten:

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von sinchen71 am 27.02.2021, 19:50 Uhr

Also ich finde du bist ihm sehr viel entgegen gekommen also kann er dir auch entgegen kommen und den zweit Namen akzeptieren.

Sag’s ihm einfach dass du es so möchtest.


Ich persönlich finde Emilian sogar noch toller als jannik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von Kokuznuz am 27.02.2021, 19:57 Uhr

Wow, das hätte mich arg verletzt.
Tut mir leid, dass es so doof gelaufen ist.
Sprich offen mit ihm und sag ihm, wie du dich fühlst. Mir hätte das den Namen vermutlich auch voll verhagelt und ich wäre damit ganz unglücklich.
Du warst wirklich sehr kompromissbereit und er hätte dir da den Rücken stärken müssen. Not cool, bro.

Fühl dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von Maikäfer2017, 28. SSW am 27.02.2021, 20:15 Uhr

Namen vorher sagen führt irgendwie oft zu Ärger,vor allem, wenn ihr mit der Entscheidung noch nicht ganz fertig wart. Ich wäre an deiner Stelle auch sehr gekränkt und fand dich auch schon fast zu kompromissbereit. Sprich mit ihm drüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von Sporty87, 31. SSW am 27.02.2021, 20:28 Uhr

Das finde ich von deinem Mann echt nicht in Ordnung. Emilian ist ein wunderschöner Name und auch viel seltener als Jannik, wäre definitiv meine Präferenz.
Ich finde, wenn einer beim ersten Vornamen federführend ist, sollte man beim zweiten Vornamen dem anderen den Vortritt lassen.
Bei uns hat auch mein Mann den ersten Vornamen ausgesucht, den zweiten ich. Ich würde an deiner Stelle hart bleiben und wenn er nicht einsichtig ist, den Kleinen selbst beim Standesamt anmelden und den zweiten Vornamen einfach festlegen. Als Mutter hast du die ganzen Strapazen von Schwangerschaft und Geburt zu bewältigen, da sollte der Mann mal seine Ansprüche zurück stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von pepperle, 32. SSW am 27.02.2021, 20:37 Uhr

Puh bist du diplomatisch, ich glaube ich wäre spätestens zu Hause unter vier augen geplatzt vor Enttäuschung. Ich würde es meinem Mann auf jeden Fall sagen. Wir hatten die Situation auch, dass mein Mann mir einen Namen madig gemacht hat, auf den wir uns schon geeinigt hatten. Habe ihm das auch so geschildert und seitdem sind wir da gegenseitig sensibler, der Name ist für mich aber jetzt tabu. Namenswahl ist bei uns aber auch ein heikles Thema.
Wir haben nach wie vor Schwierigkeiten uns auf einen Namen zu einigen, haben zwei die uns beiden so naja gefallen und sind beide nicht so richtig glücklich. Bin gespannt, ob die große Erkenntnis noch um die Ecke kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von cm2507 am 27.02.2021, 22:49 Uhr

Sprich ehrlich mit ihm. Du willst ihm das schlechte Gewissen ersparen indem du deine Enttäuschung schluckst - das ist sehr ungesund. Ungesund für dich und dein inneres Gleichgewicht und auch sehr ungesund auf Dauer für eure Beziehung. Denn es werden noch mehr solche Dinge aufkommen, und wenn du immer den Rückzieher machst Und Rücksicht nimmst wirst du mit der Zeit unzufrieden.
Ich finde es schon wichtig dass ihr den Namen gemeinsam entscheidet, meine Frage. Jannik ist ein toller Name, Emilian ist deutlich ungewöhnlicher und damit denke ich ist es auch ok vom Papa, wenn er ihn nicht als erstnamen möchte. Aber über deinen herzensnamen lustig machen ist verletzend, und das kannst du ihm einfach auch sagen. Ohne theatralisch in Tränen auszubrechen sondern einfach sachlich - du, das gestern war nicht ganz in Ordnung.
Ich würde noch mal klarstellen wie viel dir der Name bedeutet und dass du möchtest das euer Kind ihn als stummen ZN bekommt. Kannst ja zur Wahl stellen - Jannik Emilian oder Emilian Jannik, er kann aussuchen welche Reihenfolge ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von Minimäuschen, 29. SSW am 28.02.2021, 1:04 Uhr

Du solltest auf jeden Fall mit ihm sprechen und deine Sicht darlegen - schlechtes Gewissen hin oder her.
Mein Mann reagiert in solchen Situationen auch meistens mit einem schlechten Gewissen und ich kann durchaus nachvollziehen, dass man den Partner ungern zurechtweist. Ich komme mir dann immer vor wie die nörgelnde Alte, der Mann nichts recht machen kann und die dem armen Mann wieder ein schlechtes Gewissen einredet.

Allerdings musst du ernsthaft abwägen, ob es sich gerade um Kleinigkeiten handelt oder ob dich die Sache wirklich stört. Und weil du uns hier einen relativ langen Text geschrieben hast, würde ich in diesem Fall auf zweites tippen.

Nach deinen Schilderungen glaube ich nicht, dass er dich absichtlich verletzt hat. Ich glaube sogar, dass ihm weder deine derzeitigen Gefühle bewusst sind, noch, dass ihm wirklich bewusst ist, dass du schon recht viele Zugeständnisse bei der Namenswahl gemacht hast (weil sämtliche Randbedingungen von ihm kamen).
Wenn du nicht mit ihm sprichst, wird sich daran auch nichts ändern. Damit nimmst du ihm aber auch die Chance es beim nächsten Mal besser zu machen. Einen Fehler, den er nicht einmal sieht, kann er schließlich auch nicht korrigieren.

Falls du auch nur ein wenig wie ich bist, wird dich das Thema noch eine ganze Weile beschäftigen, wenn du es nicht ansprichst. Irgendwann habe ich das Ganze so lange in mich hinein gefressen, dass irgendeine Kleinigkeit das Fass zum überlaufen bringt. Dann gehe ich (scheinbar) wegen nichts an die Decke und der arme Mann versteht die Welt nicht mehr. Spätestens an diesem Punkt führt man das unangenehme Gespräch dann doch und das schlechte Gewissen bei ihm ist noch größer...

Wie ihr euch nach dem Gespräch entscheidet, ist vermutlich sogar nebensächlich. Wichtig ist aber, dass er erfährt, dass das eine blöde Aktion war und wie es dir damit geht. Ich wette, dass du dich danach direkt etwas besser fühlst.

Man muss dem anderen nicht immer alles recht machen und man darf auch mal Forderungen stellen und durchsetzen. Man muss halt nur schauen, dass es nicht immer der gleiche ist, der das tut - jetzt bist du mal an der Reihe.

Auch wenn ihr beide ziemlich harmoniebedürftig seid (das ist zumindest gerade mein Eindruck), solltet ihr nicht vergessen, dass Konflikte zu jeder gesunden Beziehung dazu gehören. Wenn sich die Partner nicht auseinander leben wollen, müssen diese Konflikte gelöst werden.
Das mag zwar für den Moment unangenehm sein; langfristig ist es aber die einzig sinnvolle Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von Aurum, 21. SSW am 28.02.2021, 7:41 Uhr

Hallöchen, oh man das ist echt keine schöne Geschichte. Hut ab, du bist echt geduldig.
Das würde ich auf jeden Fall ansprechen, weil sowas setzt sich fest, wenn einer sich da nicht unterstützt und im Stich gelassen fühlt. Klär das, unbedingt. Er sollte zumindest wissen wie du dich fühlst, er kann auch nicht Hellsehen. Vielleicht in einem Brief wenn du dich gerade nicht in der Lage fühlst das sachlich rüberzubringen (und immer schön aus der ich-perspektive raus empfehle ich dir, im Brief oder im Gespräch, schildere was du fühlst).
Du kommst ihm sehr entgegen, ihr habt euch auf einen Erstnamen geeinigt und du nimmst seinen Nachnamen an. Gab es hier bei mir übrigens nicht, mein Sohn heißt wie ich, ich habe meinen Namen behalten auch nach der Hochzeit, er kann sich also geehrt fühlen). Die Auswahl des zweiten Namens steht dir absolut zu und seine Unterstützung obendrein! Und wenn ihr beide ein Team sein wollt, dann darf er sich nicht über Sachen lustig machen die dir wichtig sind. Das ist einfach nur verletzend.
Ich hoffe ihr bekommt das hin. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von Tanja_1989, 30. SSW am 28.02.2021, 9:17 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten

Ich werde auf jeden Fall mit meinem Mann nochmal darüber sprechen.
Als sich über den Namen lustig gemacht wurde, waren es zwar keine persönlichen Angriffe (so im Sinne von "wie kommt man auf so einen bescheuerten Namen?" oder so) sondern eher, dass der Name ja total unpassend wäre. Mein Mann und auch sein Bruder haben eine eher auffällige Erscheinung (lange Haare und langen Vollbart). Und da fanden sie, dass Emilian ja total unpassend wäre und quasi nicht in die Familie passt
Aber genau das ist auch der Punkt. Unser Kind ist eben nicht nur Teil von "deren" Familie, sondern es ist AUCH mein Sohn.

Meine Sorge war jetzt eigentlich, dass ich meinem Mann etwas aufdränge mit dem er später unglücklich ist. Aber bestärkt durch eure Antworten, denke ich mir jetzt auch, dass es ja echt nur ein stummer Zweitname ist und das ich doch auch das Recht habe meinen Wunsch an diesem einen Punkt durchzusetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von trine-mandarine am 28.02.2021, 10:41 Uhr

Ich finde auch, dass Du sehr entgegenkommend bist. Aber Du versuchst ihn ja nicht zu dem Namen zu überreden, sondern äußerst den Wunsch, nach all dem Entgegenkommen auch einen Teil von Deinen Wünschen in dem Namen unterzubringen. Das ist nicht zuviel verlangt und würde ich so bestimmt einfordern, wie du es geschrieben hast.

Und dass er sich lustig gemacht hat, ist unabhängig davon einfach daneben und unangebracht.

Emilian ist ein sehr schöner Name :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal ehrliche Meinungen...

Antwort von Ma18Ma20 am 01.03.2021, 6:31 Uhr

Deshalb erzähle ich keinem von unseren Namen.
Um genau das zu vermeiden. Das sich jemand lustig macht oder ihn schlecht redet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.