Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja_1989, 29. SSW am 25.02.2021, 19:34 Uhr

Ab wann Kliniktasche packen?

Angeregt durch den Beitrag von Josie würde mich mal interessieren ab wann ihr eure Kliniktasche so packt?

Ich habe da ehrlich gesagt noch gar nicht so viel drüber nachgedacht. Google meint, dass die Tasche ab der 32. Woche gepackt werden sollte. Das wäre bei mir ja bereits in 2,5 Wochen

Und noch ne zweite Frage. Packt ihr eine extra Tasche für den Kreißsaal? Wenn ja, was macht ihr da rein?

 
18 Antworten:

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Tasche89, 28. SSW am 25.02.2021, 20:31 Uhr

Hallo Tanja,
das mit der 32.ssw hab ich auch so gehört.. und ich werd es vermutlich dann auch gleich machen, weil ich ab da eh daheim bin..

Mein Krankenhaus empfiehlt tatsächlich 2 Taschen - die Auflistung mal als Bild anbei.
Hab die Liste für mich jetzt entsprechend ergänzt.
Wichtig ist vielleicht auch gerade für den Kreißsaal die Nervennahrung für die Papas, weil diese momentan unter der Geburt nicht mal eben raus dürfen..

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Sporty87, 30. SSW am 25.02.2021, 20:40 Uhr

Ich packe wahrscheinlich irgendwann zwischen der 32. Und 34. Woche.
Ich nehme für den Aufenthalt auf Station einen kleinen Koffer mit. Eine Tasche wäre mir allein schon wegen der Handtücher zu klein.
Für den Kreißsaal hab ich eine extra Tasche, da kommen nur die Sachen rein, die ich direkt für die Entbindung brauche, z.B. die Kleidung, Haargummi, Handy mit Kopfhörern usw. Mein Mann bekommt auch eine eigene kleine Tasche für den Kreißsaal mit einem bequemen Outfit und ein paar Snacks. Laut meiner Hebamme sind mehrere kleine Taschen praktischer als eine große.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Tanja_1989 am 25.02.2021, 22:09 Uhr

Danke für das Teilen der Liste

Ja, an Snacks auch für meinen Partner habe ich auch schon gedacht. Kann ja doch im Zweifel etwas länger dauern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Tanja_1989 am 25.02.2021, 22:15 Uhr

Zu viele Taschen könnte evtl. auch unübersichtlich werden könnte ich mir vorstellen...
Ich frage mich auch, ob der Partner das Krankenhaus dann überhaupt verlassen darf um die Tasche für die Wochenstation aus dem Auto zu holen oder ob das dann auch schon problematisch sein könnte

Wechselkleidung für meinen Partner packe ich aber auch auf jeden Fall ein. Wenn er direkt von der Arbeit kommen sollte wäre es sonst nicht unbedingt bequem für ihn und wenn es blöd kommt hat er vorher im Kuhstall gearbeitet und riecht entsprechend und/oder ist voller Dreck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Sarii24, 28. SSW am 25.02.2021, 22:42 Uhr

Ich glaube ich hatte damals so gegen der 34 ssw ne Tasche gepackt. Und dann an den Tag der Geburt nur noch ladekabel und Unterwäsche rein gepackt (hatte so olle Dinger gekauft wegen den fetten Binden und die mussten noch gewaschen werden), sowie Stillhemden. Aber es lagen schon alle Unterlagen drinnen und alles was man braucht ab Sachen eben. Es gab nur eine Tasche, ich war zwar zuerst im Kreißsaal und von dort auf Station. Und auf Station hatte ich mich umgezogen und war duschen und bin dann im Geburtsoutfit wieder zurück in Kreißsaal. Das einzige was ich diesmal mit in Kreißsaal nehme ich Traubenzucker und für meine Partner mal was zu essen. Der hatte nämlich damals den ganzen Tag nix gegessen (hat zwar nix gesagt, aber ich hatte ein schlechtes Gewissen das er erst nachts 4 Uhr was bekommen hat).


Für den Kreißsaal hab ich nur Haarband gebraucht, langes Nachthemd und eben Traubenzucker. Mehr brauchte ich nicht und im Endeffekt war ich eh nackt zwischendurch in der wanne. Hinterher nach der Geburt und der Dusche im Kreißsaal gab es eh nen schickes OP-Hemdt.


Ich hatte nur Kindersachen fürs Fotoshooting eingepackt und fürs nachhause gehen, sowie ein kuscheltier fürs Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Josie29, 29. SSW am 26.02.2021, 8:33 Uhr

Ich hatte bereits jetzt schon mit dem Packen begonnen, da es mir in letzter Zeit nicht so gut ging und ich vorbereitet sein wollte. Jedoch habe ich auch schon darüber nachgedacht ob nicht mehrere Taschen praktischer wären. Ich habe bisher alles in einer Tasche, auch die Babysachen.
Habt ihr denn alle ein Nachthemd? Ehrlich gesagt besitze ich nur Eines und das ist recht viel mit Spitze und nicht so wirklich was fürs KH. Macht es Sinn sich noch Eines zu kaufen oder reicht der OP Kittel vom KH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Sporty87, 30. SSW am 26.02.2021, 9:46 Uhr

Hallo Josie,
Meine Hebamme hat zu einem Geburtsoutfit geraten, also entweder ein dunkles Nachthemd oder Longshirt, das über den Po geht, damit man sich etwas wohler fühlt. So ein Krankennachthemd wird einem nicht in jedem Kreißsaal zur Verfügung gestellt, da würde ich vorher nachfragen, wie es bei dir ist.
Für das Bonding direkt nach der Geburt wäre etwas zum Aufknöpfen oder mit Stillfunktion
am praktischsten. Ich bin immer noch nach was Passendem auf der Suche, hab bisher online nirgends was gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Sunny1486 am 26.02.2021, 10:00 Uhr

Hallo Sporty, das hier habe ich vor ein paar Tagen, nach laaaaangem suchen, endlich bei Amazon gefunden. Es kam gestern an und fühlt sich wirklich toll an Habe es euch mal in grau fotografiert, damit man die Knöpfe und die Form besser sieht, ich selbst habe mir schwarz bestellt!
Vielleicht hilft es dir weiter und natürlich auch gerne allen anderen hier
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Sporty87, 30. SSW am 26.02.2021, 10:53 Uhr

Super, vielen Dank. Werde ich mir gleich mal genauer anschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Tanja_1989 am 26.02.2021, 11:41 Uhr

Da ich auch nicht so recht was passendes gefunden habe, habe ich einfach ein großes, schwarzes Longshirt das über den Po geht genommen und nähe oben einen Reißverschluss ein, damit ich für das Bonding bequem die Brust frei legen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Murmel86 am 26.02.2021, 16:18 Uhr

Das sieht ja super aus! Sowas suche ich auch noch. Habe so ein Flanell- Karo- Hemd, was etwas über den po geht und ein altes strechkleid, in dem ich mich sehr wohl fühle, aber mit Knöpfen wäre noch super und gleichzeitig etwas länger als das Hemd:) man braucht ja durchaus aus was für die Zeit danach wenn man eh nur dauerstillt und man wenigstens ein bisschen angezogen aussehen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Murmel86, 30. SSW am 26.02.2021, 16:18 Uhr

Ich werde übrigens richtig (positiv) aufgeregt, wenn ich diesen Betreff lese

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Murmel86 am 26.02.2021, 16:20 Uhr

Ich habe es letztes Mal übrigens so gemacht, dass ich eine „klinikschublade“ hatte, weil ich manche Sachen noch so benutzt habe (Brille) und als wir dann ins Krankenhaus sind, habe ich aus der Schublade alles in eine Tasche geworfen und war sicher, dass alles dabei ist. Da war ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Tanja_1989 am 26.02.2021, 16:26 Uhr

Jaa, seit ich gelesen habe, dass es ab der 32. Woche empfohlen wird bin ich auch hibbelig und positiv aufgeregt
Da ich meine alte Reisetasche irgendwann mal weg geworfen habe, ist jetzt schon eine neue Tasche bestellt und auf dem Weg zu mir

Das mit der Schublade ist ne super Idee. Ich hatte mir überlegt einfach ne Liste noch drauf zu legen mit Sachen die ich halt einfach nicht Wochen vorher weg packen kann. Aber Schubladen oder ne kleine Kiste finde ich ne richtig gute Idee ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Murmel86 am 26.02.2021, 16:42 Uhr

Das gute ist, dass man die zwischendurch auch nochmal auffüllen kann. Hatte da spät müsliriegel für den Mann dabei und Cola... habe die Riegel leider dann vorher schon weggesnackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Josie29, 29. SSW am 26.02.2021, 17:40 Uhr

Ich habe mir auch vor Kurzem eine neue Tasche bestellt und die ist sehr geräumig für alle Sachen:) Es ist wirklich schon sehr aufregend im positiven Sinne. Nicht mehr lange und wir haben unsere Babies im Arm @Sporty87 ich habe bei H&M einen Stillpyjama bestellt, kann dir gern berichten ob ich ihn praktisch finde. Ansonsten gab es in einem anderen Feed noch den Hinweis auf Bonprix. Dort haben sie wirklich sehr schöne Umstandssachen und zu richtig fairen Preisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Mützipütz am 26.02.2021, 18:14 Uhr

Ich hatte nur ein OP Hemd und StillBH an die ganze Zeit.War voll okay.
Und wie sie raus war habe ich mir das nach oben geschoben.
Ich kaufe nichts extra.Trage sonst auch nicht gerne Nachthemden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Kliniktasche packen?

Antwort von Erbele, 30. SSW am 27.02.2021, 11:51 Uhr

Danke Sunny 1486 für den Tipp mit dem Geburts - Stillhemd.
Sowas habe ich auch schon gesucht, weil ich mich an so Kleinigkeiten aufhängen kann. Also quasi wenn ich nichts von mir habe zum anziehen wo ich mich wohl fühle. Ich habe es gleich auch bestellt, für die Geburt. Ich konnte mir sofort vorstellen darin mein Baby auf die Welt zu bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kliniktasche gepackt im Auto

Nachdem ja Montag das erste Maibaby geboren wurde, hatte ich innerlich total den Druck endlich mal meine Kliniktasche zu packen haha. Bekomme zwar einen Kaiserschnitt, aber man soll ja trotzdem vorbereitet sein. Könnte ja eher losgehen. Ich bin voll im Nestbaufieber & bin aber ...

von Naddelinchen, 37. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche > Outfit Baby?

Hallo ihr, Habt ihr eure Kliniktasche schon gepackt? Ich bin gerade dabei und überlege ob es wohl reicht einen Strampler mit Langarmbody, Strümpfe, Mütze, Jacke fürs Baby einzupacken? Im Maxi Cosi ist noch eine „leichte“ Einschlagdecke. Keine Ahnung was ich damals bei ...

von Annika444 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo ihr Lieben, Ist bei euch die Kliniktasche schon fertig gepackt und wenn ja was ist alles drin? An die die das 2 mal ein Kind bekommen und die Tasche gepackt haben, was braucht man denn wirklich?? Ich habs jetzt sehr lange vor mir hergeschoben und empfinde jegliche ...

von Pearli510, 39. SSW 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche Schuhe

Guten Morgen Leute, Ich mach langsam die Kliniktasche fertig und Frage mich nun ob ich wirklich Hausschuhe brauche. Ich besitze keine und laufe den ganzen Tag Zuhause auf Socken umher. Ich bin auch jemand der sich mit Hausschuhen nie wohl gefühlt hat. Denkt ihr es ist ok für ...

von Freyja0, 32. SSW 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hi Mädels,ich beginne damit meine Tasche zu packen. Auch wenn ich eigentlich vor habe ambulant zu entbinden. Aber gut man weiß ja nie... Was packt ihr alles so ein? Ich scheitere schon an den Klamotten. Weil alles was ich einpacken würde das trage ich ja noch. Was ich schon ...

von LisDan, 32. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Hallo, ich packe gerade die Kliniktasche mit den Vorgaben aus der Klinik. Eine etwas ältere Liste sagt noch dass man Binden und auch Stilleinlagen sowie Windeln mitbringen muss. Ist das immer noch so üblich? Ich dachte eig dass diese das KH stellt. Wie ist das bei ...

von Josie29, 29. SSW 25.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Ich habe heute meine Reisetasche ausgegraben Packen werde ich sie auch noch irgendwann, nun kommt einem doch die Zeit so rasend vor.... Habt ihr eure Tasche schon gepackt....? Ich will mir noch ein zwei Jogginghose kaufen, schlüpper ...

von aabbcc, 32. SSW 26.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Kliniktasche

Ich bin gerade dabei, meine Tasche zu packen... Kulturbeutel ist komplett fertig. Was brauche ich unbedingt? Stilltops, Joggingshose.... ?? Koffer für die Kids ist morgen dann dran :) Heute hab ich auch endlich mal die Babyklamotten gewaschen

von TeresaH, 36. SSW 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Ich packe meine Kliniktasche und nehme mit ...

Darauf hat mich PetitFours gerade gebracht ... was packt Ihr in die Kliniktasche? Also klar, Dokumente, Klamotten, Schlafanzug, Zahnbürste ... hier braucht man fürs Baby nur die Klamotten für den Entlasstag, der Rest wird komplett gestellt. Dafür gibt's ja Listen. Mir geht ...

von weekend, 30. SSW 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

CtG, Endspurt, Kliniktasche, Vorbeiringskurs :)

Beim nächsten Termin habe ich endlich mein erstes CtG. Kann es Kaum erwarten. Bin dann 30+0 oder so. Jetzt geht's dann bald in den Endspurt, wer fühlt sich auch so, als ob die Zeit auf einmal rennt.? Ab wann packt ihr denn die Klinik Tasche? Klar, ein bisschen Zeit ist noch, ...

von PetitFours, 28. SSW 18.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kliniktasche

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.