Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Gartenfee_2020 am 05.09.2020, 1:02 Uhr

Bluthochdruck

Hallo zu später Stunde,

Beim Blutdruckmessen ist einiges zu beachten, was Werte beeinflussen kann:
-wenn du zu Hause misst, hast du ein gutes Gerät?
-Für Handgelenk oder Oberarmmanschette?
-Stimmt die Größe der Manschette?
-misst du immer am selben Arm?
-misst du im liegen oder sitzen?

Die Manschette muss auf Herzhöhe sein, während des Messens nicht reden oder bewegen, entspannt bleiben und mit angelehntem Rücken sitzen.
Bei manchen Menschen steigt der Blutdruck leicht, weil manche beim Messen Panik bekommen.
Man sollte Blutdruck zu regelmäßigen Zeiten messen, um ein aussagekräftiges Profil zu erhalten.
In der Regel 2-3x am Tag.

Eine Rolle spielt zudem dein Wasser/Salz Haushalt.
Wer zu wenig trinkt und zu salzig ist, bekommt einen höheren Blutdruck. Viel trinken und Sport wirkt hingegen Blutdrucksenkend.
Lakritz steigert den Blutdruck.

Unter einem Bluthochdruck versteht man dauerhaft Messwerte von min. 140/90.
Es gibt noch Einteilungen bezüglich des Schweregrades, gemessen am systolischen Blutdruck (der höhere Wert):
Grad 1: 140-159
Grad 2: 160-179
Grad 3: >180

In der Regel versucht man, den Blutdruck durch Bewegung und salzarme Ernährung zu senken. Je nach Situation, Höhe der Werte und Patientengeschichte wird dann bei chronisch erhöhtem Blutdruck eine medikamentöse Therapie angestrebt, wobei Methyldopa das Mittel erster Wahl ist.

Bluthochdruck selbst kann sich u.a durch Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Tinnitus bemerkbar machen.
Bei ausgeprägten Beschwerden ist ein Arzt zu konsultieren!

Nur so als Info. Über deine genauen Umstände etc solltest du mit deinem Gyn reden.
Normalerweise sollte erst eine 24-Stunden Messung erfolgen.
Alles hängt aber natürlich von deinen persönlichen Umständen ab.
Nur weil der Blutdruck leicht erhöht ist, muss man keine Präklampsie haben. Dazu gehören noch andere Faktoren, u.a. Proteine im Urin und Ödem ildung!

Gute Besserung!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bluthochdruck

Hallo, eigentlich hätte ich erst nächsten Dienstag meinen nächsten Termin beim Arzt gehabt, aber nachdem ich heute Morgen nach dem Geschirr spülen einen Blutdruck von 179 zu 101 hatte hab ich mir gedacht ich geh wohl besser heute. Beim letzten Termin dort hatte ich ...

von Kastanie34, 13. SSW 24.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bluthochdruck

Wer hatte schon vor der SS mit Bluthochdruck zu tun?

Hallo ihr Lieben, gibt es hier noch jemanden der Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen muß? Ich habe erblich Bedingt Bluthochdruck, schon seit ich ca. 16 Jahre bin. Meine FÄ hat mich umgestellt auf Babyfreundliche Tabletten. Außerdem soll ich mehrmals Täglich Blutdruck ...

von Urmeline321, 10. SSW 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bluthochdruck

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.