März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AdrianSophi2012, 16. SSW  am 19.09.2011, 17:44 Uhr

Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Hey Mädels,

habe vor ner Weile schonmal geschrieben, das mein Cheff mich seit der offiziellen Verkündung meiner Schwangerschaft auf dem Kicker hat. Nichteinhalten der Arbeitszeiten,Stühle und Tische tragen anbluffen wenn ich mich hinsetze etc.
Freitag dann die Krönung... Er hat mir ne Abmahnung hingelegt, weil jemand aus meiner Abteilung am We Stühle an einen nicht zugelassenen Ort hingestellt hat.Dazu muß ich sagen das ich an dem WE nicht da war!
Ich sagte ihm unter tränen, das ich die nicht unterschreibe und eine Kopie für meinen Oberobercheff haben möchte um heute mit ihm nochmal darüber zu sprechen. Auf einmal sagte er...Naja es sollte ja nur eine Wahrnung sein, wie ernst es ihm ist.Arschloch! Habe mich daraufhin heute krank gemeldet und bin zu meiner Frauenärztin gefahren.Die war der Kanller. Habe ihr von allem erzählt und das ich das We Unterleibschmerzen hatte und die hat mich nochnichteinmal mehr untersucht. Nur gesagt das sie mir kein Arbeitsverbot erteilen kann. Das kann nur der Betriebsarzt??!!!
Die stecken doch alle unter einer Decke!! Da brauche ich nicht hin! Sie sagt ich soll das mit meinem Cheff klären und ihn nochmal auf das Mutterschutzgestz hinweisen....Haha....Der Knaller war, das sie mir noch nicht einmal für heute ne Krankschreibung gegeben hat. Und nun???? Ich kann nervlich nicht mehr!!! Wenn ich jetzt weiter arbeiten gehen muß dann bin ich wieder auf 180 jeden Tag und kann mich nicht beruhigen und dann bekomme ich immer Unterleibsschmerzen....Was kann ich tuen???
LG

 
17 Antworten:

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von Vanny22, 15. SSW am 19.09.2011, 17:56 Uhr

Hiho,

Also mein FA stellt BV aus. Hab noch nicht gehört das dies der Betriebsarzt machen MUSS. Im Zweifelsfall wechsel einfach den FA. Wenn es dir da so mies geht das du Unterleibsschmerzen hast sollte sich dringend etwas ändern.. Es geht um dein Baby.

LG und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von baroness78, 15. SSW am 19.09.2011, 17:56 Uhr

das ist ja der hammer, so ein vollidiot. warum gehst du nicht zu deinem HA und lässt dich krank schreiben? wenn mir etwas fehlt gehe ich auch zu meiner HÄ die würde mich wenn es notwendig wäre jede woche krank schreiben und ist sehr nett und verständnisvoll. war heute morgen auch dort weil mein kreislauf mal wieder heftige probleme macht, sie hat mich ohne zu fragen eine woche krank geschrieben. meine FÄ ist fachlich sehr kompetent aber nicht so zimperlich und wäre da sicher auch strenger, deswegen gehe ich bei sowas lieber zu meiner HÄ.
soweit ich weiß darf jeder niedergelassene arzt ein BV ausschreiben. mir hat es sogar mein chef angeboten, weil ich nicht mehr voll einsatzfähig bin und er dadurch einbusen hat. somit schaut er sich schon nach einer nachfolgerin um und legt mir das BV nahe. ich weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von Tinchenbinchen, 14. SSW am 19.09.2011, 17:57 Uhr

1. Mindestens zweite Meinung einer FÄ einholen, wenn nicht sogar FÄ wechseln!!! (Dass die dich trotz Schmerzen nicht untersucht finde ich alleine schon nen Grund, zu wechseln! Ob sie dich unfähig schreiben kann, weiß ich hingegen nicht... Aber sie hätte dich wenigstens krankschreiben können, bis sich das klären lässt!!!)

2. Krankschreibung beim Hausarzt holen? Ginge das?

Und habt ihr keine Gewerkschaft oder derlei?
Ich wäre schon längst beim Personalrat!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von nane973, 15. SSW am 19.09.2011, 17:57 Uhr

Geh zum Allgemeinmediziner deines Vertauens, schildere ihm die Situation. Der sollte Dich dann zumindest krankschreiben können. Wünsche Dir weiterhin alles Gute.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von nane973, 15. SSW am 19.09.2011, 17:59 Uhr

Ein BV kann hier nur eine FA erteilen (oder Arbeitgeber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von angel2009, 17. SSW am 19.09.2011, 18:21 Uhr

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch ein BV , und das wurde vom FA ausgestellt!!

An deiner Stelle würde ich aufjedenfall zu einem anderen FA gehen, das ist eine Frechheit....und geht garnicht!!

Oder frag deinen HA, da weiß ich nicht ob die ein BV austellen dürfen/können!

Aber das mit deinem Geschäft kann so wirklich nicht weiter gehen, und selbst wenn du zur Personalleitung gehst, was machen die dann?? Deinem Vorgesetzten sagen er so netter zu dir sein und der lässt es dann wieder bei dir raus???
Geh und schau nach einem DOC der dir ein BV gibt, es geht hier schliesslich um dein BABY!!!

LG
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von Lenie1984, 14. SSW am 19.09.2011, 19:34 Uhr

Hallo,

so viel ich weiß gibt es zwei verschiedene Arten von BV. Die eine kommt von Seiten des Arbeitgebers, wenn dieser nicht bewerkstelligen kann, dass du eine angemessene (andere) Stelle kriegst bei Gefahr, z.B. wenn du Röntgenassistin bist oder Akkordarbeit verichtest.
Die zweite Art der BV, so eine hab ich z.B. bekommen, kriegt man wirklich nur, wenn gesundheitliche Bedenken da sind und Gefahren für Mutter und Kind bestehen. Ich hatte z.B. durch lange ständige Blutungen andauernd drohende Fehlgeburt und durfte deshalb nicht-sprich der Grund ist rein meine Gesundheit und der Erhalt der Schwangerschaft. Diese kann jederzeit wieder aufgehoben werden, wenn der Zustand sich bessert.
Manche Ärzte nehmen das sehr genau und geben dir dann wegen einer Geschichte wie der deinen kein BV, weil körperlich ja eigentlich nichts dagegen spricht, dass du Arbeitest. Da es bei dir langsam in die seelische Richtung geht, würd ich über Hausarzt versuchen. Ob der ein BV wegen seelischen Gründen aussprechen kann weiß ich nicht, aber er schreibt dich auf jeden Fall krank, wenn es dir schlecht geht. Vielleicht kann auch ein anderer Frauenarzt den seelischen Aspekt besser berücksichtigen.
Meine FA hat mir übrigens auch gesagt, dass der AG das BV-Attest erst akzeptieren muss. Das heißt, er kann dem auch widersprechen, vielleicht kann er dann fordern, dass du zum Betriebsarzt gehst und deshalb geht deine Ärztin diesen Weg nicht!?

Viel Erfolg
LG
Helena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 19:49 Uhr

hallo, tut mir leid mit dem stress den du hast. manche chefs sind einfach arschlöcher, sorry mädels, aber so ist es doch....leider.

meine tips:

1. sofort krankschreiben lassen, egal durch wen

2. neuer FA/FÄ und weiteres vorgehen klären

3. über deinen chef an oberer stelle beschweren, das geht und muss auch geschehen, denn sonst macht er das munter weiter, solltest du wieder zur arbeit kommen. er muss also einen auf den deckel kriegen, sonst wird er es natürlich an dir auslassen wenn nicht....er sollte zu spüren kriegen, dass er zu weit gegangen ist. what an idiot!!!

lass dir nichts mehr gefallen, du bist SS und zudem unkündbar. würde ich an deiner stelle voll ausnutzen.

mit lieben grüssen, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von Tinchenbinchen, 14. SSW am 19.09.2011, 19:56 Uhr

Zustimmung!

Und vor allem deshalb, weil man ja schon gesehen hat, dass er ein feiger Hund ist, sobald du mit dem Oberboss drohst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 20:05 Uhr

ja, absolut richtig!

die meisten chefs - vor allem die männlichen - sind feige....und wissen sich nicht anders zu helfen als sich dann so danebenzubenehmen.
ich kenne mich bestens mit rückgratlosen chefs aus....

sie haben auch einen riecher dafür, mit wem sie es machen können. beissen sie dann allerdings auf granit, dann kann es noch schlimmer werden, das variiert dann.....

lg cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von niggila, 14. SSW am 19.09.2011, 20:13 Uhr

oje, deine zeilen stimmen mich gerade traurig. leider kann ich dir keinen rat geben wie du ein arztzeugnis erhältst. ich hoffe, dass du halt in deiner familie/ bei deinen freunden findest und sie dich dementsprechend unterstützen können. versuche, wenn du kannst, egoistisch an dich und dein kind zu denken!

Toi toi toi!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir platzt gleich der Kragen ...

Antwort von katschnuffel, 16. SSW am 19.09.2011, 20:17 Uhr

Hoffe das klappt mit dem Handy... So ein Ar... Mh, drei Tage geht ohne Krankmeldung , such dir eine ha der dich krankschreibt bzw eine mit Psycho Schwerpunkt , dann Fa wechseln und deine Schmerzen als erstes abklären lassen , erst nach der Untersuchung über die Sit. In der Firma berichten und dann fragen ob das davon kommen kann. Und am besten nach ein paar Tagen wieder hin Schmerzen etc und auf jeden Fall Personalrat und Oberchef und ggfs. Wenn gar nichts hilft muschugesetz kopieren und dem vorgesetzen geben. Und wenn das nichts nützt zum Anwalt. Du bist nicht die erste bei der ich das lese und höre besteh auf dein recht und laß dir nix gefallen... Lg kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir platzt gleich der Kragen ...

Antwort von cupcake75, 15. SSW am 19.09.2011, 20:27 Uhr

seh ich auch so, aber: das mit dem anwalt würde ich erst dann machen, wenn du a) unbedingt weiterarbeiten willst und b) gar nichts anderes fruchtet.
aber das wurde ja so in der art auch gesagt...

alles gute, cupcake

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von Zanko192, 15. SSW am 19.09.2011, 22:22 Uhr

Abend, man muss sich schon wundern wie Chefs immer wieder mit Ihren Mitarbeitern umgehen. Also wie auch schon andere geschrieben haben auch ich gehe zu meiner HÄ die ist super und hat sehr viel Verständnis ausserdem ist mein FA auch 15km entfernt da fahre ich nur alle 4 Wochen hin. Ich finde auch die HÄ sieht einen ja auch sicherlich öfter im Jahr. Des weiteren kann Dich die HÄ auch Krankschreiben bzw. ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Ich war schon 7 Monate vor meiner SSW. Krankgeschrieben (Rheuma) und werde nun auf beides weiter Krankgeschrieben. Habt Ihr einen Betriebsrat im Unternehmen die können Dir auch mit Rat und tat zur Seite stehen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von Advantix, 17. SSW am 20.09.2011, 7:02 Uhr

Ich würde auf jeden Fall auch den Frauenarzt wechseln. Wenn das dann auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, würde ich mich mit dem Gewerbeaufsichtsamt in Verbindung setzen. Die sind für die Einhaltung der Mutterschutzbestimmungen zuständig.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von Bea0212, 18. SSW am 20.09.2011, 17:03 Uhr

FA wechseln bzw 2.Meinung, das geht echt nicht, du hast schmerzen und es wird kein Augenschein darauf gegeben.
Mir wurde sofort eine Schulsportbefreiung ausgestellt, weil ja nicht garantiert werden kann das kein Ball auf mein Bauch fällt oder so.

Abgesehen davon, laut Mutterschutz darfst du nicht mehr als 5kg regelmäßig heben und nicht über 10kg heben. Denke mal da sind die Tische auf alle Fälle dabei. Und es darf dir keiner verbieten sich zu setzen.

Schade das du die Verwarnung nicht eingesteckt hast (weis ja leider nicht ob das geht). Dann hättest du was in der Hand, wie feige dein Chef ist.

Hoffe das sich das schnell klärt.

Lg Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um Hilfe!!! Beschäftigungsverbot..

Antwort von buffysummers0, 15. SSW am 21.09.2011, 8:22 Uhr

Ich musste auch zum Betriebsarzt, mach das doch einfach. Ich bekam das BV, da ich Erzieherin bin und keine Abwehrkräfte gegen mums habe.
Das sind ja unzumutbare Zustände mit deinem Chef...

Kopf hoch!!!
LG claudine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Baby schläft tagsüber nicht

Hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine Maus tagsüber einfach nicht schlafen will. Wenn sie schläft, dann nur auf mir. So komme ich aber zu rein gar nichts. Im Beistellbett schläft sie nur nachts bzw. Abends zur Schlafenszeit. Tagsüber kann ich es vergessen, da schreit ...

von Vandine 21.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe? :-)

Hallo zusammen, mal kurz zu mir.. Ich bin aktuell in der 23 ssw (22+0) und hatte bisher 4 FG. Ohne ein Befund bei allen 4. Rechnerisch bin ich zwar 22+0 laut meinem Eisprung wäre ich aber 21+2.. aber die FA hat es bei dem rechnerischen belassen im Mutterpass. Laut den ...

von Azramert 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hallo & Hilfe

Hallo liebe März Mamis, ich bin seit ein paar Wochen stille Mitleserin und möchte mich gerne in diesem Forum vorstellen und um Hilfe bitten. Nach 5 Jahren Kinderwunsch und 2 1/2 Jahren Behandlung in verschiedenen Kinderwunschkliniken bin ich das erste Mal schwanger. ...

von WinLisl, 14. SSW 21.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe :(

Gestern hab ich stolz die positiven Test verkündet. 2x Clearblue Ultra früh. Heute morgen haben wir noch mal getestet, auch eine hauchzarte Linie aber wir konnten sie sehen. Alle anderen Test von verschiedenen Marken sind negativ. Wir sind bei es+15. außerdem hatte ich ...

von Katha2602 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Baby nimmt ab

Hallo ihr Lieben, ich hoffe euch und euren Kleinen geht es gut. Wir hatten gestern die U3 und unsere Tochter wog 5100g auf 59cm (jetzt fast 6 Wochen alt und bei der Geburt 4200g und 56cm). Die Ärztin war zufrieden mit dem Gewicht, also eigentlich alles ok. Die Hebamme war das ...

von Sabi1509 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe beim Jungsnamen

Nachdem ich die letzten Monate überhaupt nicht hier geschrieben habe (musste leider meine Mama über Monate mit Krebs begleiten, bis hin zu Hospiz und Tod im Januar, dann Beerdigung und Wohnung auflösen und nun habe ich Luft mich auf das Baby zu freuen..), melde ich mich auch mal ...

von Fabelhaft 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Sodbrennen wird schlimmer 😔

Hallo Bin nun in der 38. Woche und in der Nacht hatte ich so Sodbrennen wir noch nie. Musste im Bett sitzen, mein Mann gleich ob alles ok ist Ich ...

von Claudia91, 38. SSW 12.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

DIABETES TYP2 ODER Schwangerschafts Diabetes HILFEEEE

Hallo ihr Lieben, Vielleicht wird die Eine oder Andere von euch auch von einen der beiden Leiden durch die Schwangerschaft begleitet und kann mir eure Erfahrung bis jetzt berichten. Zu mir.... Ich habe schon seit 5 Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2. Habe aber durch ...

von InesNö88, 31. SSW 04.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bauch hart und Schmerzen Hilfe !!!!

Hallo ihr Lieben, seit heute ganz früh ist mein Bauch extrem hart und krampft sich wehenartig zusammen. Ich kann zwar laufen (gekrümmt wenn es gerade krampft)., aber es ist mega unangenehm und tut auch wirklich weh. Hat das noch was mir Übungswehen zu tun ...

von Lula9, 32. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich brauche Hilfe bei einem Jungsnamen

Hallo, wir tun uns soooo schwer mit einem Jungsnamen unsere drei Großen heißen Theo, Carlo und Emil. Wie soll der kleine Bruder heißen? Leider sind viele Optionen schon im Umkreis vergeben… unser Nachname ist einsilbig ...

von Fabelhaft 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.