Januar 2022 Mamis

Januar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs Vanessa am 27.07.2022, 6:45 Uhr

beschissene Nacht - drehen in Bauchlage

Hallo Ihr Lieben,
Heute war der Höhepunkt einer schlechten Woche mit schlechtem Schlaf erreicht. Ich bin so fertig. Seit Anfang Juni dreht sich Henry vom Rücken auf den Bauch was ich erstmal super fand, irgendwann fing er dann auch an, im Bett sich zu drehen. Da er das nur von einer Seite schafft, habe ich ihn mit der Seite ganz nah an den Rand des Bettes gelegt (gitterbett mit umrandung) sodass er sich nicht drehen konnte. Er schlief seitdem am liebsten in Seitenlage. Seit ein paar Tagen hat er so viel Kraft, dass er sich vom Rand drückt und er klammert sich auch richtig am Gitter oben fest und zieht sich wieder ran, dass ich ihn wieder in Bauchlage vorfand.
So heute Nacht knallte er beim Drehen immer wieder gegen das Holz, dass ich entschied ihn in die Mitte zu legen. Erst schlief er seitlich wie immer. Gegen Mitternacht drehte er sich auf den Bauch und ich beobachtete ihn fast eine Stunde. Das Gesicht lag mal in der Matratze und dann drehte er den Kopf zu den Seiten, abwechselnd. Zum Drehen stütze er sich auf die Arme, richtig durchgestreckt, Kopf hoch und wieder runter. Sowas wie die Cobra beim Yoga. Jedes Mal wenn er den Kopf hob meckert er ein bisl und schaute sich gefühlt um. Augen aber zu. Nach der Stunde war ich so fertig, da die letzte Zeit wenig Schlaf und drehte ihn um. Zack er rollte zurück. Ich drehte ihn erneut und dann schrie er. Wie am Spieß. Keine Brust half, nichts. Man merkte richtig wie er aus den Schichten des Schlafs versuchte durchzukommen. Ich nahm ihn auf den Arm und versuchte ihn zu beruhigen, klappte nicht. Mein Mann nahm ihn mir ab und ich machte schnell eine Flasche. Als er dann wach war, hörte das Schrein auf. Also Flasche rein und er schläft.
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich ihn einerseits ständig zurückdrehe, da das Gesicht in der Matratze mir Angst macht und ihm dadurch heute quasi einen Schreikrampf verpasst habe. Ich lag jetzt fast durchgängig neben ihm wach und bin irgendwann vor Erschöpfung eingeschlafen. Bis er eben kurz wach wurde und gestillt werden wollte.
Was soll ich bloß machen
Ich habe ja gesehen dass er den Kopf auch zur Seite dreht aber eben auch direkt mit dem Gesicht in der Matratze lag und durch die Cobra hatte ich Angst dass er ans Bett stößt mit dem Kopf, da er im Schlaf natürlich nicht so stabil den Kopf hält, sondern etwas schwankt. Zurück auf den Rücken hat er sich vor 1 Woche an einem Tag eher 2 mal zufällig gedreht, sonst nicht mehr und auch keine Anzeichen mehr. Da er heute auch gemeckert oder gequengelt hat beim Kopf hoch im Schlaf, dachte ich es stört ihn und drehte ihn um.
Ich bin echt fertig und will ihm das nicht nochmal antun, aber ihn in Bauchlage schlafen zu lassen, macht mir soooo Angst. Ich mache dann auch fast kein Auge zu und bin im Halbschlaf und Schrecke bei jedem Bewegungsgeräusch hoch.

Kann mich jemand beruhigen?
Weiß nicht mehr weiter

 
5 Antworten:

Re: beschissene Nacht - drehen in Bauchlage

Antwort von Marna90 am 27.07.2022, 9:46 Uhr

Ich kann das so gut verstehen! Wir hatten vor ein paar Wochen dasselbe Drama. Der kleine darf jetzt schlafen wie er will. Also meistens leicht seitlich auf dem Bauch. Damals konnte er sich auch nur auf dem Bauch drehen und nicht wieder zurück. Uns wurde dann aber gesagt, dass das so in Ordnung ist weil er ja den Kopf heben kann und sich auf den Bauch drehen kann. Außerdem hätte sonst niemand mehr von uns schlafen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschissene Nacht - drehen in Bauchlage

Antwort von Schneewittchen30 am 27.07.2022, 11:03 Uhr

Lass ihn einfach schlafen und dreh ihn nicht dauernd um. Ich kann dir nach 6 Kindern, von denen fast alle von Geburt an notorische Bauchschläfer waren, versprechen, Kinder ersticken nicht nur weil sie den Kopf nicht permanent zur Seite drehen! Er ist ein halbes Jahr alt. Wenn er keine Luft bekommen würde, würde er den Kopf entsprechend bewegen (was er ja mit seiner Kobra auch tut). K3 schläft von Baby an in so einer Art Yoga "Kind-Pose", sieht für mich auch mehr als unbequem aus, aber jedem das seine. Ich kann überhaupt nicht aufm Bauch schlafen, andere finden das perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschissene Nacht - drehen in Bauchlage

Antwort von Ronja420 am 27.07.2022, 11:47 Uhr

Ich hatte am Anfang auch so angst, als die kleine sich das 1. Mal schlafend auf den Bauch gedreht hat (da war sie glaube ich 4 Monate und paar Tage)
Hab das dann auf dem Schlafmonitor gesehen und hab nur zu keinem Mann gesagt: so ich geh rüber und bleib bei ihr das ist mir zu gefährlich.
Jetzt ist sie 6 monate und schläft fast immer auf der Seite ein und auf dem Bauch weiter. Wenn ich nachts aufwache und ins Beistellbett schaue liegt sie immer auf dem Bauch und hat die Hand im Gesicht oder das Gesicht gegen das Gitter gedrückt. Selbst wenn ich sie umdrehe, dreht sie sich wieder zurück ich lasse sie so schlafen, dann schläft sie wenigstens ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschissene Nacht - drehen in Bauchlage

Antwort von Mrs Vanessa am 27.07.2022, 11:53 Uhr

Ich danke euch wirklich sehr für eure Nachrichten!!!!
Jetzt geht es mir etwas besser.
Ich selbst bin ja auch ein Bauchschläfer und vergrabe mich im Kissen.
Ich hoffe ich kann endlich einen Angstgang runter fahren. Das ist auf Dauer nicht gut und nur beim Schlafen so. Aber ich kann ihn ja nicht ewig drehen bzw. Beobachten.
Ich lass ihn jetzt schlafen wie er mag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beschissene Nacht - drehen in Bauchlage

Antwort von Torija am 01.08.2022, 11:11 Uhr

Mein Kleiner ist nun 6,5 Monate alt und seit etwa 2 Wochen dreht er sich auch in der Nacht auf den Bauch. Tatsächlich war die erste Nacht in Bauchlage auch bei uns seeeehr unruhig, den er ist dadurch wach geworden, oder viel mehr, weil ich ihn wieder zurück gedreht hatte. Aber nun hab ich gesehen, dass er eben sich hochdrückt, um den Kopf anders hinzudrehen, den anfangs lag er auch mit der Nase in der Matratze und das fand ich eben nicht so toll. Er dreht sich eigentlich auch noch nicht von selbst in die Ruckenlage, aber ich lass ihn dennoch so schlafen und er schläft besser so. Und wenn es ihm nimmer passt, dann meckert er und ich dreh ihn auf die Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Geschwisterkinder drehen durch

Hallo ihr lieben, Ich habe schon 6 Kinder, (bald zwischen 16 und 8 Jahren alt). Je näher der Geburtstermin rückt, umso größer wird das Chaos hier. Die drehen alle durch, sind laut, testen ihre Grenzen aus, .... Volles Programm. Denkt ihr, das ist meine Anspannung, die sich ...

von minifilou, 36. SSW 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

So langsam fange ich auch wieder an am Rad zu drehen..

Hallo! Also rein rechnerisch wäre mein NMT am Mi. 25.04., allerdings bin ich schon bei ES +9/10. Und so langsam fängts wieder an zu kribbeln... NEIN,nein, nein, ich will nicht vor NMT testen!!! Nicht schon wieder die riesen Enttäuschung bei einem negativen Frühtest ...

von Sammy13 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   drehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.