Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sabrina21, 13. SSW  am 21.07.2011, 11:53 Uhr

Beschäftigungsverbot!!!

Hallo ihr lieben!!

ich bräuchte mal euren rat.
es geht darum,ich bin seit 4 wochen arbeitsunfähig.
ich arbeite in der pflege,aber mein FA gibt mir keinen beschäftigungsverbot.
könnt ihr euch das erklären?
er meinte ich solle mit meiner chefin reden,na was soll sie denn da machen???

vlg Sabrina

 
9 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot!!!

Antwort von -chOcO-, 15. SSW am 21.07.2011, 12:01 Uhr

Naja, vielleicht denkt er ja, das deine Chefin dich dann im Büro einsetzen kann, statt in der Pflege selbst. Daher solltest du erstmal mit deiner Chefin reden. Du sollst ja nur deine bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben, gegen eine Bürotätigkeit o.ä. spricht ja nichts.

Gruß chOcO

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot!!!

Antwort von Sabrina21, 13. SSW am 21.07.2011, 12:05 Uhr

ja gut das ist ja vorstellbar,aber da ich in der umschulung bin,bin ich direkt in der pflege eingeteilt.
bei mir auf arbeit gibt es keine büro arbeiten,also nicht direkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot!!!

Antwort von -chOcO-, 15. SSW am 21.07.2011, 12:08 Uhr

Da wird nur das Gespräch mit der Chefin helfen. Erst wenn sie sagt, das es keine andere Möglichkeit für dich gibt, wird dein FA dir ein BV geben. Man muss ja erst schauen ob man es anders regeln kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot!!!

Antwort von Sabrina21, 13. SSW am 21.07.2011, 12:13 Uhr

gut,das wusste ich so noch nicht.

ich danke dir auf jedenfall

vlg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot!!!

Antwort von giftzwerg73, 15. SSW am 21.07.2011, 12:15 Uhr

...also meine Freundin u.meine Schwägerin haben bis sie in ihre Wochen gingen in der Pflege gearbeitet ohne Probleme.Du mußt doch die Patienten nicht heben,es gibt genug was du ohne Probleme machen kannst.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot!!!

Antwort von Saskia1122, 15. SSW am 21.07.2011, 12:39 Uhr

Die FÄ darf eigentlich nur ein BV aus gesundheitl. Gründen ausstellen d.h. wenn Gefahr für Mutter/Kind besteht. Bei nicht Umsetzung müsste es der Arbeitgeber ausstellen, was auch ohne weiteres geht. Nur Gründe gibt es eigentlich immer beim FÄ ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot!!!

Antwort von Kathrinschen, 14. SSW am 21.07.2011, 16:53 Uhr

Liebe Sabrina,

was ganz wichtig ist, heben darfst Du nur noch bis 5kg regelmäßig und da Patienten nun einmal schwerer sind, darfst Du das schon mal nicht mehr!!!
Spritzen geben, ist auch tabu in der Schwangerschaft! Denn alles wo man sich mit kontaminiertem Material verletzen kann, ist tabu!
Aber Deine Chefin wird ja eine Gefährdungsbeurteilung an die Bezirksregierung geschickt haben, als sie Dich "schwanger" gemeldet hat. Ansonsten mal mit Eurem Betriebsarzt sprechen.
Um Dich genau zu informieren, kannst Du auf der Seite Deiner Bezirksregierung, die ist zumindest bei uns für Mutterschutz zuständig, unter Arbeitsschutz und dann Mutter- und Jugendschutz genau lesen, was Du noch darfst und was eben nicht. Denn auch Schichtarbeit ist nur noch in Grenzen erlaubt.
Auch deswegen ist ein klärendes Gespräch mit Deiner Chefin sinnvoll. Denn kann sie Dir keinen geeigneten Arbeitsplatz anbieten, muss Sie Dich freistellen und nicht der FA! Aber auch da kann meist der Betriebsarzt vermitteln.
Und denke bitte immer auch ein wenig daran, Du bist "nur" schwanger und nicht krank!
Lieben Gruß
Kathrinschen
Ps. Ab drei (oder fünf?) angestellten Frauen muss das Mutterschutzgesetz auf der Arbeit ausliegen, da kannst Du auch vieles nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot!!!

Antwort von xxfaithxx, 16. SSW am 21.07.2011, 18:05 Uhr

also ich bin altenpflegerin und arbeite seit der 13 woche nicht mehr weil mir das alles zu anstrengend war mit früh aufstehen un weil ich 2 monate lang nur gebrochen habe war ich übelst schlapp...mein FA hat mir gleich BV erteilt hab einfach nach gefragt ob ich es bekommen könnte und er meinte gleich ich soll den helferinnen bescheid sagen die machen das...hatte keinerlei probleme damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot!!!

Antwort von Jojo1985, 15. SSW am 22.07.2011, 11:09 Uhr

Hallo zusammen,
ich arbeite in der Chemie und ich bin seid den ersten Tag, nach bekanntwerden meiner SS, raus aus meinem Labor. Ich habe mit meine Chefe gesprochen und er hat mit mir den Fragebogen ausgefüllt und mit unseren Sicherheitsreferent habe die restlichen Infos bezügliche BG und Mutterschutzgesetz erhalten. Jetzt sitze ich im Büro und mache da was. Die ganze SS zu Hause sitzten will ich ja auch nicht.
Infomiere dich doch mal was für Richtlinien es von der Berufgenossenschaft gibt und da ist genau geregelt was du noch tun kannst oder nicht. Ich glaube nicht das du gar nicht mehr arbeiten kannst. Schwer heben und mit Infekösen Patienten arbeiten würde ich halt nicht mehr. Eine Freundin hat als Logopädin im KH gearbeit und das war bis auf die kleine Einschränung alles machen und das bis zu Mutterschutz. Sie hat sich bei Heben einfach helfen lassen, es lässt sich doch alles regeln.
Du bist doch nicht krank nur schwanger.
Infomiere dich und dann siehst du weiter.

LG Jojo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was macht ihr im Beschäftigungsverbot?

Ich befinde mich seit 1.6. Im Beschäftigungsverbot und ja versuche mir irgendwie ne Routine zu schaffen. Täglich ne Aufgabe etc. Sind ja alle anderen arbeiten Hab jetzt 1 x die Woche N Schwangerschaftsyoga Kurs. Aber ...

von Lollinski, 18. SSW 23.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, vll. hat ja jemand von euch noch eine Idee, meine Chefin möchte gern das ich ins Beschäftigungsverbot gehe, ich arbeite unter anderem mit Kindern zusammen und bin nicht immun gegen Röteln. Jetzt ist es so das weder meine Frauenärztin noch die ...

von SunnyX, 18. SSW 09.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Langeweile im Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mamas, ich bin jetzt seit 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, weil ich in der Pflege arbeite und mir fällt schon jetzt die Decke auf den Kopf. Die erste Zeit war ich froh über das BV, da es mir zu Beginn der Schwangerschaft hundeelend ging aber mittlerweile hat sich ...

von Mizu 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot?

Hallo, ich bin Lehrerin in NRW und laut Aussage meiner Schulleitung gibt es wohl aktuell kein BV. Ich muss nun den Termin mit dem BAD abwarten. Habe wegen Corona und der Situation an meiner Schule große Bedenken nach den Ferien weiter arbeiten zu gehen bzw regelrecht Angst. Bei ...

von Sunnay, 9. SSW 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ja oder nein?

Hi ihr Lieben, hab da eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich arbeite als Gärtnerin. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören: schweres Heben, gebücktes arbeiten, Strecken, im Sommer in der Hitze im Gewächshaus arbeiten, ständig hab ich durch dass gießen nasse ...

von blueOrchidee, 12. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo an alle, Seid ihr schon Im Beschäftigungsverbot oder habt es demnächst vor beim Arzt anzusprechen? Ich bin Gärtnerin (mit Leib und Seele) und wollte eigentlich wie die letzte SS bis zum 6ten Monat arbeiten. Leider macht mein Kreislauf weder die Hitze noch das ...

von Aubrieta, 10. SSW 10.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot sofort ? Endometriose/Adenomyose

Hallo zusammen, Vielleicht geht es jemandem ähnlich oder hat schon Erfahrungen beim Thema Schwanger mit Endometriose. Ich habe Anfang diesen Jahres im Klinikum bei uns die Diagnose Adenomyose bekommen (für alle die es nicht kennen: wächst Gewebe aus Drüsen in der ...

von Katha1992, 4. SSW 20.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Wann AG sagen/wann Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, Wann habt ihr vor die Schwangerschaft eurem Arbeitgeber zu sagen? Und diejenigen, die ein Beschäftigungsverbot bekommen... Wann lasst ihr euch dieses attestieren und legt es eurem Arbeitgeber vor? Liebe Grüße

von Anto89, 6. SSW 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot- Zeitvertreib

Hallo, ich bin wegen Corona im Beschäftigungsverbot( Gesundheitssystem) und so langsam fällt mir die Decke auf den Kopf ( jetzt 17 SSW). Mir fehlt auch meine Arbeit. Gibt es hier noch Jemanden ? Mir gehts gesundheitlich auch nicht gut, bin also viel platt und hab Schmerzen. ...

von Nessi191, 17. SSW 08.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot + Kurzarbeit

Hallo ihr lieben ich steige jetzt auch mal ein und habe direkt eine Frage Also folgende Situation: Ich arbeite in einer chirurgischen Praxis weshalb mich mein Chef jetzt in das Beschäftigungsverbot geschickt ...

von Peggy., 7. SSW 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.