November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pupsfrosch, 12. SSW am 02.05.2014, 9:59 Uhr

Beschäftigungsverbot

Hi Mädels,

kennt sich von euch jemand damit aus?
Ich habe meinem Chef nun von der Schwangerschaft erzählt und seine Reaktion war im Prinzip ganz gut.
Jedoch sind wir nur 4 Leute in der Firma und ich glaube er hat Angst, dass ich während der Schwangerschaft evtl. nochmal krankgeschrieben werde und er dann Probleme hat.....
Deshalb hat er mir jetzt vorgeschlagen, dass ich mir doch mal Gedanken machen soll ob ich damit einverstande wäre, wenn ich ein BV bekomme und dann zuhause bleiben kann. Dann würde die Firma mein Gehalt von der KK wiederbekommen und er hätte weniger Ausfall.......
aber geht das überhaupt so einfach?

ich würde mich freuen, wenn wir jemand einen Rat geben kann......

Dankeschön!

 
8 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von paulsmama2013, 11. SSW am 02.05.2014, 10:04 Uhr

Ja das ist im Prinzip so einfach wenn dein Arbeitgeber dir ein bv gibt wenn du es vom fa holen sollst kann das Probleme geben da er es nur ausstellt wenn gefahr für dich oder das Baby besteht aber sonst ist es eigentlich total easy mit nem bv du bist Zuhause kannst dich schonen und nestbau betreiben und erhälst vollen lohn ich fand es in meiner ersten Schwangerschaft toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von pupsfrosch, 12. SSW am 02.05.2014, 10:37 Uhr

also muss der Arbeitgeber das ausstellen? aber geht das auch bei einem normalen Bürojob?
bisher habe ich nur gelesen, dass es bei Arbeitsplätzen mit Gefahren für eine Schwangere geht. aber die gibt es bei mir nicht....
und hat das dann Auswirkungen auf meine Freizeit? Denn Ende Mai fliegen wir nochmal für 2 Wochen in den URlaub nach USA. darf ich das denn trotzdem noch? oder gibt es da Probleme?

vielen DAnk für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von sternchen815 am 02.05.2014, 11:19 Uhr

Ja es gibt bestimmte formen wo das der AG austellen kann! Naja besser so als im schlimmsten Fall über sechs Wochen krank zu sein und dann weniger Geld zu bekommen und dann damit auch weniger Elterngeld!
Sprich doch mit deinem FA darüber der wird dir sicher helfen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Lulzime, 13. SSW am 02.05.2014, 11:40 Uhr

Achte drauf wen dein Arbeitgeber ein BV gibt ob du trotzdem Anspruch auf dein Gehalt hast. So ein kleine Firma und Büro Tätigkeit auszuüben kann er nicht ohne weiter BV aussprechen
Die Ärztin verschreiben nicht ohne weiters BV wenn kein Gefahr für Mutter und Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von pupsfrosch, 12. SSW am 02.05.2014, 11:51 Uhr

ja, das denk ich mir auch. aber mal sehen, was meine Ärztin dazu sagt.
Am Ende hat sie eh die Entscheidung in der Hand.
Ich hätte natürlich nichts dagegen den Sommer voll bezahlt zuhause zu verbringen ;-) aber mal abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von paulsmama2013 am 02.05.2014, 13:35 Uhr

Auswirkungen auf die Freizeit hat es nicht du kannst im bv ohne Probleme verreisen und auch bei einem Büro job kann der ag das bv ausstellen nur wie gesagt der fa macht das nicht einfach so weil auch rechtliches damit verbundenen ist und er sich im Zweifelsfall erklären muß warum medizinisch gesehen ein bv notwendig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Wunschkind89, 15. SSW am 03.05.2014, 7:47 Uhr

Klar geht das so einfach! Ich hatte in der 2. Ss auch ein BV ab der 8.ssw schon. Du bekommst dein normales Gehalt, das du durchschnittlich in den 3 Monaten vor Antritt des BV bekommen hast die gesamte Zeit bis zum MuSchu weiter. Ein BV kann sowohl dein Arzt als auch dein AG ausstellen. Du bleibst eben einfach chillig zu hause die ganze Ss bis zum Ende von MuSchu (oder EZ wenn du die nimmst) und machst dir keine Sorgen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot

Antwort von Hannah79, 12. SSW am 04.05.2014, 7:00 Uhr

Also ich find das so chillig nicht. Habe ein Teil-BV, was medizinisch bedingt ist.

Mir wäre es lieber, ich wäre gesund und hätte kein Risiko und müsste dafür halt arbeiten. Dafür könnte ich aber meine Freizeit auch genießen und gestalten wie ich will, das kann ich jetzt überhaupt nicht, eben weil es nämlich einen triftigen Grund für das BV gibt.

Ein BV kann man nicht bekommen, nur weil der AG dadurch Vorteile hat. Das versuchen Arbeitgeber zwar immer mal wieder, ist aber definitiv nicht Sinn eines BV. Ein BV bekommt man wenn ein erhebliches Risiko für die Gesundheit von Mutter oder Kind besteht. Ich beneide jeden, bei dem das nicht zutrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beschäftigungsverbot

Hallöchen, mach langem hin und her aufgrund meiner Krankschreibung wegen der Schwangerschaftsübelkeit und Kreislaufproblemen hat mich mein Arbeitgeber seit gestern ins BV geschickt, da er mich „loshaben“ möchte. Kurz zur Geschichte, das Verhältnis ist schon länger angespannt, ...

von Laura.Nov.Baby, 10. SSW 20.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, ich bin nun endlich schwanger und in 5+4. Zu meiner Frage, ich arbeite als Logopädin in einem Gesundheitszentrum mit sehr starken Patientenverkehr. Ich arbeite in Kindergärten, im Kinderhort, in Altenheimen, im Hospiz und bei Privatpersonen. Ich habe auch ...

von Laura.Nov.Baby, 6. SSW 29.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und Elternzeit

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.. Ich bin Lehrerin und Verbeamtet und aktuell wegen meines ersten Kindes bis 31.07.22 in Elternzeit. Ich möchte am 01.08. noch nicht wieder in meinen Job einsteigen. Option 1 wäre also die Elternzeit bis zum Beginn des ...

von Kaja12 16.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo meine lieben schwangeren :) und zwar habe ich ein Anliegen es geht wie schon oben erwähnt um den Beschäftigungsverbot. Ich arbeite im Krankenhaus (an den Schreibtisch versetzt) wie schaut es aus gibt es bei einigen in der Corona-Pandemie ein Beschäftigungsverbot und ...

von m.sn, 13. SSW 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Guten Morgen zusammen, ich bin 36 Jahre alt,hatte schon 2 FG,und bin aktuell in der 7. SSW.Werde ich als Risikoschwangere eingestuft? Traue mich nicht,meine FÄ zu fragen. Zudem habe ich ein anderes Problem,welches ...

von meliane2019 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Bezüglich Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben Ich bin im Moment im Zwiespalt. Mein Mann hat mich doch überzeugt morgen noch einmal mit meiner Ärztin über ein BV zu reden. Meine Ärztin hat bei mir einen Stress bedingten Reizdarm festgestellt und sagte wenn ich soweit ...

von Janina2611, 19. SSW 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Teilzeit Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben, von euch haben ja ein paar Teilzeit BV. Könnt ihr mir sagen wie das abläuft? Also das alles drumrum meine Ärztin will mich schon die ganze Zeit zuhause lassen aber ich gehe ja gerne arbeiten und ...

von Belle86, 20. SSW 26.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Hitze, Hitze - Beschäftigungsverbot

Hallo Zusammen. Ich hab Kopfschmerzen seit ich wach bin. Bekomme jetzt Kompressionsstrümpfe wegen Blutdruck und ständigem Schwindel und hab ein Teil-Beschäftigungsverbot bekommen mit Reduzierung auf 4 Stunden arbeiten am Tag. Das ist definitiv nicht mein Wetter, es ist jetzt ...

von Newcomermutti, 21. SSW 24.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen, gestern war ich nach dem erfolgreichen Besuch des FA am Montag bei meiner Chefin. Da mich die FA bis zum 25.3. krank geschrieben hat, bin ich ab dem 26.3. im BV. Das macht mein AG immer so, dass er die Mitarbeiterinnen gleich ins vollständige BV ...

von Lumpi8309, 6. SSW 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot

Halli Hallo! Ich wollte mal fragen ob jemand von euch vom FA ins besch.verbot geschickt wurden ist und warum. Ich habe eine Beckenbodenschwäche und arbeite in einer KH Küche. Mehr wie 5 kg heben ist ab jetzt tabu. Das fällt im Alltag schon schwer und auf Arbeit ist es nicht ...

von krischi486, 15. SSW 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.