April 2012 Mamis

April 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_S, 16. SSW am 12.10.2011, 12:37 Uhr

Beschäftigungsverbot?

Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen, wie es bei euch mit dem job aussieht?
seid ihr noch arbeiten? wie läuft es dort?

also ich bin noch arbeiten .. aber ich muss halt ehrlich sagen, dass es irgendwie einfach nicht mehr geht.
ich habe zwar nicht mit großen beschwerden zu kämpfen.
aber bin einfach soooooo müde und schlapp. und effektiv schaffe ich einfach nichts mehr auf arbeit. kann mich nicht aufrappeln.

nun habe ich am freitag zum glück wieder einen fa-termin!!
und ich dachte dort schilder ich das meinen arzt einfach mal und wir finden eine lösung.
aber nun erzählte mir meine cousine heute, dass ihr arzt heut gesagt hat, er stellt kein beschäftigungsverbot aus - das macht der arbeitgeber!

is das richtig????

 
15 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von werdenemama23, 16. SSW am 12.10.2011, 12:40 Uhr

NEIN NEIN NEIN

das beschäftigungsverbot wird vom arzt schriftlich ausgesprochen, dieses must du dann beim chef abgeben da es an die personalabteilung weiter geleitet muss. du bekommst dann die komplette zeit wärend des verbots deinen lohn weiter gezahlt und deine firma holt es sich von deiner krankenkasse zurück...

weiß es da ich selber nen beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen habe



alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Krümelchen87, 13. SSW am 12.10.2011, 12:41 Uhr

Hey,
Also ich habe ein beschäftigungsverbot und zwar von meinem FA!!
Mit dem habe ich auch gesprochen, da ich erzieherin bin und keine anderen Tätigkeiten machen kann und vor allen Dingen wegen meinen Blutungen die ich die ersten wochen hatte..
Lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Ari25, 13. SSW am 12.10.2011, 12:47 Uhr

Hab mein BV auch vom Frauenarzt bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Steffi_S, 16. SSW am 12.10.2011, 12:47 Uhr

Oh, wow!
herzlichen dank für die schnellen antworten!

ja, das macht ja auch nur sinn, dass es von fa kommt.
wie soll das denn der ag auch einschätzen, wa?!

ist es denn möglich, dass mein fa das verbot ausspricht???
denn körperlich, wie z.b. blutungen o.ä., habe ich ja nichts.

aber das problem ist auch noch, dass ich mitte november meine abschlussprüfung schreibe (mache einen abendstudium) und ich einfach nicht weiß, wie und wann ich lernen soll!

10000 Dank schon mal im Voraus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Krümelchen87, 13. SSW am 12.10.2011, 12:53 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, es kommt immer auf den Arzt an..
Manche Ärzte wollen das nicht so schnell unterschreiben und andere sind da wieder schneller.. Sprich einfach mit ihm..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von werdenemama23, 16. SSW am 12.10.2011, 12:53 Uhr

sag deinem arzt das du das körperlich nicht schaffst, wenn es zu anstrengend für dich ist. denn das muss ja auch für dich angenehm sein und er denkt ja an euch beide und wenn du dich nicht gut fühlst bei der arbeit geht es auch deinem baby nicht gut^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Steffi_S, 16. SSW am 12.10.2011, 13:01 Uhr

Danke, Danke!

ich hoffe mein Arzt is in der Beziehung genau so verständnisvoll wie ihr! ;)
werde mein glück also am freitag versuchen.

ganz, ganz liebe grüße und einen schönen tag!!!
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von werdenemama23, 16. SSW am 12.10.2011, 13:08 Uhr

mach dir mal keinen kopf =)

dein arzt wird deinem befinden schon nach gehen ehrlich

sonst würd ich an deiner stelle vielleicht den arzt wechseln

auch dir und all den anderen noch nen schönen tag und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Neo09, 13. SSW am 12.10.2011, 13:32 Uhr

Hallöchen!
Finde das Thema sehr interessant, mich würde mal interessieren was ihr vorher gearbeitet habt und warum das BV ausgesprochen wurde? Ich arbeite im Büro, also keine körperliche Anstrengende Arbeit (noch nicht, wer weiß wie lange mein Rücken mitmacht). Das einzige was ich merke ist das ich total schnell am Limit bin. Mich nervt jetzt schon Kunde Nr. 2 und nicht erst Kunde Nr. 10. Und abends bin ich nach getaner Hausarbeit echt fertig und bin froh wenn ich ins Bett darf... aber ich weiß nicht ob man wegen so "Kleinigkeiten" schon nen BV bekommt?

Wie war das bei euch?

Grüße, Neo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot? Schleich mich mal ein...

Antwort von Prachtmaedchen82, 31. SSW am 12.10.2011, 13:34 Uhr

Also; es stimmt nicht das NUR der FA ein BV ausstellen kann, sondern ebenfalls der Betriebsarzt der Firma in der du arbeitest. Es gibt FÄ die darauf bestehen dies vom zuständigen Betriebsarzt durchführen zu lassen. Generell gilt, BV nur nach medizinischer Indikation, heißt deine Arbeit gefährdet die Schwangerschaft. Dann würde auch der Arbeitgeber weiterhin volles Gehalt zahlen und die bekommen es über eine Versicherung zurück.

Wenn Beschwerden wie Blutungen in der Schwangerschaft, starkes Erbrechen, starke Rückenschmerzen etc.auftreten wird krank geschrieben, denn dann liegen die Ursachen nicht in der Arbeit. Du bekommst dann je nach Vertragslage x Wochen Lohnfortzahlung, danach Krankengeld, sollte es sich länger ziehen.

Ich denke nicht das starke Müdigkeit eine Indikation für ein BV sein wird, aber das musst du dann mit deinem FA klären.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von werdenemama23, 16. SSW am 12.10.2011, 13:38 Uhr

ich bin seit august in meiner ausbildung zur verkäuferin und hatte kasse bzw. paletten oder tk ware ausräumen und all so sachen mein chef hat sich nen scheiß für meine schwangerschaft interesiert hat mich viel zu lange arbeiten lassen und sonst noch alle möglichen scheiß

naja egal mein arzt fragte mich und ich sagte das ich es nicht mehr schaffe da bekam ich es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beispiele für BV

Antwort von Prachtmaedchen82, 31. SSW am 12.10.2011, 13:42 Uhr

Erzieherinnen bekommen oft ein BV, wenn sie keine Immunität gegen bestimmte Kinderkrankheiten haben.

Frauen die im Labor arbeiten, also Kontakt mit toxischen Stoffen.

Ich habe eins bekommen da ich in einer psychiatrischen Einrichtung arbeite wo es immer wieder körperliche Übergriffe durch Patienten gibt.

Generell kann man Vollzeit BV bekommen oder auch eingeschränktes BV, also für z.B. 50% des Arbeitstages. Es kann befristet und unbefristet ausgestellt werden und der Arbeitgeber hat in manchen Fällen die Möglichkeit eine Ausweichstelle anzubieten, also die Beschäftigte um zu setzen. Daraus dürfen allerdings NIE finanzielle Nachteile entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von MrsNici, 15. SSW am 12.10.2011, 14:21 Uhr

da hat prachtmädchen recht, eigentlich geht es nur nach medizinscher indikation, sprich wenn die arbeit die schwangerschaft gefährdet. aber enorme erschöpfung durch überanstrengung kann auch ein grund seinw arum ein fa ein teil oder volles bv ausstellt. meine hat es jetzt ohne murren gemacht, bei meinem großen damals auch. beim großen bin ich so fertig gewesen weil ich neben gut 40std arbeit auchnoch den umzug vorbereitenmusste plus erstma wohnung suchen. ichhatte nurnoch unterleibsschmerzen....
jetzt pack ichs wegen der 2 kleinen großen irgendwie nichmehr noch 30std zu arbeiten u habe mich auf 20std die woche runter setzen lassen.....
letztlich hätte es sonst sicher auch der betriebsarzt gemacht, das hatte er gleich bei der ersten untersuchung gesagt das wenn ichnich mehr kann/will ich mich sofort melden kann.....

ich arbveite als ergotherapeutin in nem krankenhaus auf eine rstation für geriatrische frühreha u das is schona uch körperlich echt anstrengend u zeit für pausen habe ich kaum......

rede einfahc mit dem fa u schau was er dann sagt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Julchen2781 am 12.10.2011, 15:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe ein bv und das schon seit der 9. Woche. Meine FÄ hat sich aber auch dagegen gewährt und meinte es müsse dann der arbeitgeber machen, wenn er mir keinen sicheren arbeitsplatz gewährleisten kann.
So, und nu?? sitzen die schwangeren zwischen den stühlen. letzendlich hat sie es mir ausgestellt aber mit wenig begeisterung. bei meinem letzten termin bei ihr sagte sie sie hätte mit dem rechtsanwalt der sich auf medizin spezialisiert hat gesprochen und der arbeitgeber msüsste das ausstellen.
aaaahhhhhhh... ist alles so kompliziert .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?

Antwort von Frühjahrskrümel17, 14. SSW am 12.10.2011, 21:15 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon mal ein BV! in einer vorgien SS. Aber meine FA hätte mir das glaube ich nie wegen Müdigkeit aufgeschrieben. Und bei meinem 1. Kind war sie noch sehr verhalten. Als ich ihr 4 Wochen vor dem MUSchu sagte, dass ich nicht mehr kann war die Antwort lassen sie mich erstmal untersuchen. War mir total peinlich, überhaupt gefragt zu haben. Und nach der Untersuchung: Sie gehen nirgends mehr hin. Mein Gebärmutterhals war schon verkürzt!!! ab da hat sie mich ernst genommen.

Diesmal hatte ich zwar erwähnt, dass ich müde bin, aber ihre Antwort war, ich soll mich auf den 4. Monat freuen. Da wird es dann besser. Und sie hatte Recht. So ca. seit einer Woche bin ich viel fitter als vorher. Aber wir haben auch momentan Ferien. Da geht ja auch alles etwas ruhiger!!! Ich möchte jetzt noch dieses Jahr möglichst normal arbeiten und mich lieber wieder Richtung Ende der SS krankschreiben lassen. Hoffe, dass das ab Ende Januar möglich ist. Mal sehen.

Gruß Tina

P.S: übrigens gibt es auch ein BV für z.Bsp. 3 Std. täglich. Hatte ich auch mal. Das war toll. Ich fühlte mich immer so ausgelaugt nach nem vollen Tag und danach noch die Kinder. So habe ich die Möglichkeit gehabt mich vor Schulschluß ne Stunde auszuruhen. War echt toll. Man hat ein bißchen Abwechslung und der Tag ist einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab heute im Beschäftigungsverbot

So ich hatte heute morgen meinen Termin bei unserer Betriebsärztin, diese hat mich postwendend ins BV geschickt, bin aktuell nicht böse drum ich könnte den ganzen Tag wirklich nur schlafen, aber ich kenne mich ab der 13/14 Woche wenn die Müdigkeit weg ist muss ich mir etwas such ...

von misses-cat, 8. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ? Ich brauch nen rat

Hallo zusammen :) Ich warne schonmal vor es wird nen längerer Text glaube ich Und zwar letzte Schwangerschaft hatte ich ganz schlimme rücken und Steiß Schmerzen (und bin so gut wie kaum Schmerzempfindlich wohl ...

von Piathewitch, 6. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Puh, es wird wohl auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen. Chef hat sich gefreut, dass ich weiter arbeiten möchte, aber auch angedeutet, dass seit der Pandemie jede, wirklich jede Schwangere durch die Betriebsärztin ins BV geschickt wurde. Vom Betriebsarzt hab ich aber noch ...

von mareen283, 8. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo:) Ich war heute beim Betriebsarzt, um die Gefährdungsbeurteilung auszufüllen. Ich arbeite als Kinderkrankenpflegerin auf einer Kinder- und Frühgeborenenintensivstation. Letztendlich habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und von nun an viel Zeit, um zu stricken, zu ...

von Karoliinii, 9. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot MFA

Huhu, ich bin med. Fachangstellte in einer chirurgischen Augenarztpraxis und habe eine Frage … ich war Freitag beim Frauenarzt und sie meinte zu mir, wir warten noch ein bisschen bis man das Herz schlagen sieht und dann bekomm ich eine AG Bescheinigung.. ich war etwas ...

von Fruchtzwerg09 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Hallo :) Ich wollte mal fragen, wie es bei euch ausschaut. Habt ihr auf der Arbeit viel Kontakte? Und deswegen im Homeoffice oder im Beschäftigungsverbot oder noch ganz normal auf der Arbeit? Glaub Schwangere müssen eben bei Corona gemeldet werden. Hat ein AG ein ...

von nicoelsche, 23. SSW 14.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels, Ich wollte mal fragen wie das bei euch mit dem Beschäftigungsverbot ist… Ist hier jemand Erzieherin? Meine Frauenärztin und meine Hausärztin stellt mir das nicht aus und mein Chef wollte es jetzt machen aber er hat es sich jetzt doch nochmal überlegt… Seine ...

von Jasi68, 19. SSW 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot umgehen?

Gibt es hier verbeamtete Lehrerinnen aus BaWü, die ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona bekommen haben? Ich würde dieses so gerne umgehen und regulär bis zum Mutterschutz arbeiten. Ich bin doppelt geimpft und auch bereit dazu, Formulare zu unterschreiben, dass es ...

von Laura0508, 9. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich habe es heute früh meiner Chefin gesagt. Arbeite in einer Grundschule und ab heute haben wir keine Maskenpflicht mehr. Sie hat sich dann beim Schulamt erkundigt und zack...sitze ich nun mit sofortigem Beschäftigungsverbot zu Hause. Deshalb muss ich jetzt doch schon ...

von Lilime17, 6. SSW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot - Corona

Hallöchen Ich arbeite als Erzieherin und habe nur teilweise ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona bekommen. Ich wollte euch mal fragen, wie es bei euch als Erzieherinnen aussieht? Das würde mich mal ...

von KD1404, 16. SSW 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.