April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nicoelsche, 23. SSW  am 14.12.2021, 19:44 Uhr

Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, wie es bei euch ausschaut.

Habt ihr auf der Arbeit viel Kontakte?
Und deswegen im Homeoffice oder im Beschäftigungsverbot oder noch ganz normal auf der Arbeit?

Glaub Schwangere müssen eben bei Corona gemeldet werden. Hat ein AG ein Gefährdungsbogen ausgefüllt für euch?

Danke für ein paar Antworten :)

 
15 Antworten:

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Laewenzahn, 25. SSW am 14.12.2021, 19:59 Uhr

Hallo,

ich arbeite in der Chemiebranche, normalerweise auf Schicht.
Da gab es eine Gefährdungsbeurteilung, daher Tagschicht.
Obwohl ich viele Kontakte hatte, wurde nicht explizit auf Grund der aktuellen Lage geschaut.

Als die HomeOffice Pflicht wieder eingeführt wurde, habe ich gefragt ob ich auch darf / kann.

Nun habe ich 4 Tage die Woche HomeOffice
Genieße das aktuell.

Gibt es bei dir Probleme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Kristin92, 24. SSW am 14.12.2021, 20:36 Uhr

Da ich Altenpflegerin bin, bin ich schon seit August in Beschäftigungsverbot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Mona80 am 14.12.2021, 20:59 Uhr

Ich bin auch schon seit August im BV. Bei uns wird sofort ein Gefährdungsbogen ausgefüllt bei Bekannt gabe einer SS. Corona ist bei mir auch extra mit aufgeführt worden und ich bin eben direkt nach Hause geschickt worden.
Ich bin Bäckereifachverkäuferin und deswegen viel Kundenkontakt.
LG Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Phinchen2022 am 14.12.2021, 21:38 Uhr

Ich habe Patientenkontakt, Home-Office ist nicht möglich. Ich arbeite ganz normal weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Katha213, 24. SSW am 14.12.2021, 21:45 Uhr

Hallo,

ich hatte mit der Person ein Gespräch in dem ein Gefährdungsbogen ausgefüllt wurde. Das ist auch unabhängig von Corona so.
Aber durch Corona musste ich jetzt entweder in ein Einzelbüro, ins Homeoffice oder ins BV. Das war von der BG so gefordert.

Mein AG lässt mir da die Wahl, da meine Maus aber in die Betriebskita geht genieße ich das Einzelbüro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Kitkatt, 25. SSW am 14.12.2021, 22:07 Uhr

ITS Schwester - seit Ende September im BV

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von nicoelsche, 23. SSW am 14.12.2021, 22:10 Uhr

Danke für die Antworten : )

Nein, es gibt keine Probleme.
Ich arbeite im Büro, wo jetzt nicht soo viel los ist. Aber ich sollte ins Homeoffice und muss aber noch jemand neues einlernen, das ist gar nicht so leicht über die Entfernung. Im Büro kann man so aber auch nicht den Abstand einhalten.
Wird schon rum gehen die Zeit.
Mich hat es interessiert wie es bei euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Maria2886, 22. SSW am 14.12.2021, 22:22 Uhr

Arbeite im Gesundheitswesen. Laut unserer berufsständischen Kammer dürfen Schwangere noch arbeiten solange sie mit personenfernen Tätigkeiten beschäftigt sind oder einen Mindestabstand von 1,5m zu anderen Beschäftigten haben und Sicherheitsmaßnahmen (nicht näher benannt) getroffen werden. Diese Formulierung lässt leider sehr viel Spielraum zu, sodass ich wohl keine Chance auf ein BV habe.
Muss aber zugeben, dass ich mich aufgrund der bei uns aktuell herrschenden Inzidenz beim Arbeiten nicht mehr sicher fühle und lieber heute als morgen ins BV wechseln würde. Homeoffice ist in meinem Bereich leider nicht möglich.
Aufgrund der schwammigen Formulierung weiß ich aber nicht wie ich aus der Nummer rauskommen soll… Gehe eigentlich wirklich gerne arbeiten, aber inzwischen hab ich einfach nur noch Angst, dass ich mein Kind gefährde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Lilime17, 23. SSW am 14.12.2021, 22:30 Uhr

Ich bin als Grundschullehrerin auch sofort im August ins Beschäftigungsverbot geschickt worden. Übernehme aber noch ein paar organisatorische Aufgaben für die Schule, sodass ich nicht ganz unnütz bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Lizzlie am 15.12.2021, 7:31 Uhr

Ich arbeite im Büro und bin nicht im BV. Die Möglichkeit ins Homeoffice zu gehen habe ich nicht, es kam mir allerdings auch gar nicht in den Sinn über ein BV nachzudenken, aufgrund von Corona.
Wir können hier aber auch alle Hygiene regeln einhalten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Jasi68, 24. SSW am 15.12.2021, 8:18 Uhr

Huhu, ich bin Erzieherin und darf erst ab Januar dann ins Beschäftigungsverbot gehen aber war sehr schwer für mich eins zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Shaddi, 25. SSW am 15.12.2021, 9:08 Uhr

Ich bin selbstständig und arbeite sowieso von Zuhause aus. Ich möchte auch so lange wie möglich weitermachen und nach der Geburt schnell wieder anfangen, um zumindest meine Stammkunden zu bedienen. Hoffentlich klappt das... Bei meinem Sohn ging es so 10 Wochen vor der Geburt los, dass ich echt nicht mehr lange sitzen konnte. Ne Stunde am PC, dann wars meistens vorbei. Vom Bett aus mit nem Laptop aufm Schoß will ich auch nicht arbeiten^^
Wegen Corona muss ich mir da auch keine Gedanken machen, habe keinen Kundenkontakt und muss für meine Arbeit auch nicht raus unter Menschen oder so. Hänge nur am PC rum :)

Wir wissen auch noch nicht, wie wir die Elternzeit verteilen. Mein Mann möchte auf jeden Fall wieder den ersten Monat. Ich würde den wohl auch nehmen, aber danach nichts mehr, weil ich sonst halt alle Kunden verliere. Ob es geldtechnisch klug ist, wenn er ein Jahr Elternzeit nimmt, aber halbtags arbeitet, müssen wir noch rausfinden. Zumal er seit Monaten immer mehr zu tun hat und seine Kollegen auch nicht hängen lassen will. Aber der Elterngeldantrag wird sowieso wieder witzig... Weiß noch, wie überfordert ich bei meinem Sohn war mit dem Zettelkram -.-
Er arbeitet übrigens auch im Homeoffice. Mit Unterbrechungen ist das jetzt seit März oder April 2020 so. Zuletzt musste er im Oktober einen Tag die Woche ins Büro, aber wegen der steigenden Zahlen war das nach vier, fünf Wochen auch wieder vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Levili, 21. SSW am 15.12.2021, 9:12 Uhr

Also ich bin seit Ende September im BV und bin im Einzelhandel tätig.
Es kommt in erster Linie darauf an, in welchem Bundesland du arbeitest, denn da gibt es was Corona angeht massive Unterschiede wie mit Schwangeren umzugehen ist.
Grundsätzlich ist es aber so, dass der AG mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen MUSS und JEDE Schwangere muss bei der zuständigen Behörde gemeldet werden!
Bei mir lief das auch alles nicht glatt, weswegen ich mich an die Bezirksregierung gewendet habe die sich dann für mich darum gekümmert haben.
Besteh auf deine Rechte und kümmere dich um deine Pflichten und am wichtigsten denk nur an dich und dein Baby, auf keiner Arbeit wird dir hinterher gedankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Phinchen2022 am 15.12.2021, 9:44 Uhr

Genauso ist das bei mir auch. 1,5m Abstand kann eingehalten werden, Fenster kann man öffnen und daher lüften möglich etc.. Wusste aber schon von meiner Kollegin, das es kein BV geben wird und in ihrer Schwangerschaft gab es noch nicht mal die Möglichkeit sich zu impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Homeoffice/ Beschäftigungsverbot

Antwort von Laleluuuuuuuu am 01.02.2022, 23:28 Uhr

Hallo, wie hast du denn das Verbot bekommen? Habe ein ähnliches Problem und könnte einen Rat gebrauchen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ab heute im Beschäftigungsverbot

So ich hatte heute morgen meinen Termin bei unserer Betriebsärztin, diese hat mich postwendend ins BV geschickt, bin aktuell nicht böse drum ich könnte den ganzen Tag wirklich nur schlafen, aber ich kenne mich ab der 13/14 Woche wenn die Müdigkeit weg ist muss ich mir etwas such ...

von misses-cat, 8. SSW 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot ? Ich brauch nen rat

Hallo zusammen :) Ich warne schonmal vor es wird nen längerer Text glaube ich Und zwar letzte Schwangerschaft hatte ich ganz schlimme rücken und Steiß Schmerzen (und bin so gut wie kaum Schmerzempfindlich wohl ...

von Piathewitch, 6. SSW 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Puh, es wird wohl auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen. Chef hat sich gefreut, dass ich weiter arbeiten möchte, aber auch angedeutet, dass seit der Pandemie jede, wirklich jede Schwangere durch die Betriebsärztin ins BV geschickt wurde. Vom Betriebsarzt hab ich aber noch ...

von mareen283, 8. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo:) Ich war heute beim Betriebsarzt, um die Gefährdungsbeurteilung auszufüllen. Ich arbeite als Kinderkrankenpflegerin auf einer Kinder- und Frühgeborenenintensivstation. Letztendlich habe ich ein Beschäftigungsverbot erhalten und von nun an viel Zeit, um zu stricken, zu ...

von Karoliinii, 9. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot MFA

Huhu, ich bin med. Fachangstellte in einer chirurgischen Augenarztpraxis und habe eine Frage … ich war Freitag beim Frauenarzt und sie meinte zu mir, wir warten noch ein bisschen bis man das Herz schlagen sieht und dann bekomm ich eine AG Bescheinigung.. ich war etwas ...

von Fruchtzwerg09 15.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo Mädels, Ich wollte mal fragen wie das bei euch mit dem Beschäftigungsverbot ist… Ist hier jemand Erzieherin? Meine Frauenärztin und meine Hausärztin stellt mir das nicht aus und mein Chef wollte es jetzt machen aber er hat es sich jetzt doch nochmal überlegt… Seine ...

von Jasi68, 19. SSW 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot umgehen?

Gibt es hier verbeamtete Lehrerinnen aus BaWü, die ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona bekommen haben? Ich würde dieses so gerne umgehen und regulär bis zum Mutterschutz arbeiten. Ich bin doppelt geimpft und auch bereit dazu, Formulare zu unterschreiben, dass es ...

von Laura0508, 9. SSW 08.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich habe es heute früh meiner Chefin gesagt. Arbeite in einer Grundschule und ab heute haben wir keine Maskenpflicht mehr. Sie hat sich dann beim Schulamt erkundigt und zack...sitze ich nun mit sofortigem Beschäftigungsverbot zu Hause. Deshalb muss ich jetzt doch schon ...

von Lilime17, 6. SSW 16.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot - Corona

Hallöchen Ich arbeite als Erzieherin und habe nur teilweise ein Beschäftigungsverbot aufgrund von Corona bekommen. Ich wollte euch mal fragen, wie es bei euch als Erzieherinnen aussieht? Das würde mich mal ...

von KD1404, 16. SSW 05.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

So, nun bin auch ich zu Hause Meine Frauenärztin hat mir ein BV gegeben. Erst Kreislaufprobleme, dann habe ich mich mit dem Coronavirus infiziert und und und.. Bin gespannt auf die Zeit zu Hause. Wer von euch ...

von Didi877, 17. SSW 04.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beschäftigungsverbot

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.