Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RinaNZ am 06.05.2021, 16:33 Uhr

Bericht Haus-/Wassergeburt

Ich möchte gerne von der Geburt unserer Tochter berichten. Sie kam am 04.05.2021 um 07:03 Uhr bei uns im Wohnzimmer im Geburtspool zur Welt. Es war meine 3. Geburt und 2. Hausgeburt.

Ich wachte also am 04.05.2021 um 0:30 Uhr ohne jegliche Wehe auf, ich musste einfach nur auf Toilette. Als ich meine Blase entleert hatte bekam ich einen sehr starken und lang anhaltenden Periodenschmerz, beim Abwischen ganz wenig rosa Schmierblutungen. Ich wusste sofort, dass es heute los gehen wird. Erst wollte ich mich wieder ins Bett legen, denn es war ja gerade mal der Startschuss. Meine beiden ersten Geburten waren recht schnell mit 4,5 Stunden und 3 Stunden und so hatte ich eine innere Unruhe. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es mit 5,5 Stunden (ich weiß, immer noch Luxus :)) tatsächlich meine längste Geburt wird.

Gegen halb 2 bekam ich dann regelmäßige Wehen in 5 Minuten Abständen, freudig dachte ich: es geht los. Mein Mann hatte in der Zwischenzeit den Kamin im Wohnzimmer angemacht. Ich wechselte zwischen Pezziball und umherlaufen. Irgendwann entschieden wir uns den Pool zu befüllen, dort ging ich um kurz nach 3 rein. Die Wehen kamen in kürzeren Abständen, der Schleimpfropf verabschiedete sich und gegen viertel vor 4 benachrichtigten wir die Hebamme. Diese kam ca. ne Stunde später. In dieser Zwischenzeit hatten sich meine Wehen wieder etwas verabschiedet. Das war wie verhext, als hätte sich ein Schalter in meinem Kopf umgelegt und die Wehen zum Pausieren gebracht. Ich ärgerte mich, dass ich nicht doch noch mit dem Anruf der Hebamme gewartet hatte. Zudem kannte ich so was von meinem Köper nicht. Bei den ersten beiden Geburten bin ich jeweils mit den Wehen eher überrumpelt worden und es blieb kaum Zeit zum verschnaufen.
Ich entschied mich erst mal wieder aus dem Pool raus zu gehen und noch ein bisschen Kraft auf der Couch zu tanken. Bei Ankunft der Hebamme untersuchte sie mich: der ernüchternde Befund: MM 6 cm (damals als ich die Hebamme zur Geburt gerufen hatte, war ich schon vollständig eröffnet).
Ihr war sofort klar, warum es nicht weiter ging: Ich hatte noch sehr viel Fruchtwasser und die pralle Fruchtblase ließ den Kopf nicht genug Druck auf den Muttermund ausüben, der laut Hebamme butterweich war und bereit war sich im Turbotempo zu öffnen. Ich entschied mich also erst mal aus dem Wasser zu bleiben und die Wehen durch Bewegung wieder in Gang zu bringen. Das funktionierte zum Glück sehr schnell und die Wehen kamen knackig und in kurzen Abständen zurück. Um viertel vor 6 stieg ich wieder in den Pool, was mir sehr gut tat. Die Wehen wurden kräftiger und schmerzhafter, mein Muttermund war bei 8 cm und die Hebamme schlug vor, die Fruchtblase zu öffnen, um den Druck im Bauch zu nehmen und damit sich das Köpfchen weiter durcharbeiten kann und es mir etwas leichter zu machen. Ich lehnte erst ab, da ich keine Intervention wollte, ließ mich aber dann doch überzeugen und weiß jetzt im Nachhinein gar nicht, wie ich das finde...
Ich weiß nicht genau um wieviel Uhr die Fruchtblase geöffnet wurde, ca. 20 nach 6 (ich habe leider den Geburtsbericht noch nicht vorliegen). Danach ging es jedenfalls - wie von der Hebamme versichert - super schnell. Ich merkte wie der Druck in meinem Bauch nachließ und sich das Köpfchen sofort ins Becken drückte. Dann folgten ein paar Wehen, bei denen sich spürbar nicht viel tat und dann ging es richtig zur Sache, mein Körper begann langsam und sachte mitzuschieben. Der Kopf kam langsam durch das Becken, ich hielt immer wieder meine Hand hin, bis ich ihn fühlen konnte. Dann kam der berühmte Ring of Fire und der Moment war sehr unangenehm für mich, weshalb ich plötzlich wie eine wahnsinnige presste und das Köpfchen war um 07:02 Uhr geboren. Ich tastete die glitschigen Haare am Köpfchen und war schon voller Emotionen. Leider machte meine Hebamme dann etwas Stress und ließ mich nicht auf die nächste Wehe warten, sondern wollte, dass ich den Körper sofort rausdrücke, das konnte ich ohne Wehe in dem Moment aber nicht. Sie kam mit der Hand an meinen Bauch und wollte eine Wehe auslösen, woraufhin ich ihre Hand weggeschoben habe und nein gesagt habe. Ich wechselte die Position, die Hebamme richtete irgendwas an den Schultern und dann drückte ich den Körper ohne Wehe um 07:03 Uhr in meine Hände und nahm unsere Tochter Maivi in Empfang. Sie gab kurz ein paar qiekende Töne von sich und lag dann friedlich in meinen Armen. Mein Mann hat den Moment gefilmt und ich verfalle immer wieder in Tränen vor Glück. Ich legte sie nach ein paar Minuten noch im Wasser an und sie trank ihre erste Vormilch.
Ich habe nur eine kleine innerliche Schürfwunde, die ich jetzt schon nicht mehr merke und fühle mich körperlich sehr gut.

Auch meine ersten beiden Geburten waren sehr natürlich und mit wenig bis gar keinen Interventionen wirklich tolle Geburten. Aber diese 3. Geburt war nochmal besonders intensiv und ich bin so dankbar für diese besondere Erfahrung.

Es ist und bleibt ein Wunder, was unser Körper während Schwangerschaft und Geburt vollbringt. Ich weiß, dass jede Frau anders mit der Geburt umgeht, aber ich versuche immer allen Frauen Mut zuzusprechen. Es gibt kein vergleichbares Glücks- und Superheldinnen-Gefühl, als nach einer Geburt sein Baby im Arm zu halten !

 
14 Antworten:

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von Lyonesse, 40. SSW am 06.05.2021, 16:47 Uhr

Ohh wow. Das war jetzt so schön geschrieben, dass man irgendwie das Gefühl hatte, dabei gewesen zu sein. Mir kamen jetzt echt die Tränen.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer kleinen Prinzessin. Habt eine wunderschöne Kennlern- und Kuschelzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von Jiny84 am 06.05.2021, 17:02 Uhr

Oh Wow!!
Toller Bericht!
Danke für die Info. Also ich nehme auf jeden Fall mit, auf eine leere Blase zu achten. Habe meinem Mann schon gesagt dass er mit darauf achtet dass ich regelmäßig auf Toilette gehe.
Und ich höre raus, dass du Eure Tochter aufgefangen hast. Was für ein unglaublich schönes Bild!

Darf ich fragen. Findest du die Hebamme hat Zuviel interveniert bzw. Abgelenkt?

Gut dass du dich durchsetzen konntest.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von felicidadeemi, 37. SSW am 06.05.2021, 17:28 Uhr

Woooow ...

Erstmal natürlich herzlichen Glückwunsch und eine wunderschöne kennenlern- und Kuschelzeit zu 5 !!

Aber kurz zum Bericht.. das war ja super geschrieben, ich persönlich fand/finde Hausgeburten ja eher befremdlich, aber das alles gerade zu lesen lässt einen ja echt anders denken..
Intim, familiär.. ohne Hektik und einfach komplettes Vertrauen in den eigenen Körper!
Bin echt geflashed und hatte auch kurz pipi in den Augen

Du bist ja echt eine Superheldinmami und danke für das Teilen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von Guinevere81 am 06.05.2021, 18:00 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von Kokuznuz am 06.05.2021, 18:01 Uhr

Wahnsinnig toll!
Kanns gar nicht erwarten, dass es bei uns auch endlich losgeht.
Aber spannend, wie anders die dritte Geburt wirklich werden kann. Ich lauf hier ja auch ständig mit Wehen rum, was ich von den anderen zweien überhaupt nicht kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von RinaNZ am 06.05.2021, 18:10 Uhr

Genau - leere Blase = ganz wichtig - auch später bei den Nachwehen .

Ja, wie es gelaufen ist, als das Köpfchen geboren war, fand ich nicht ganz optimal. Sie brachte nachher dafür Argumente, die für mich nicht ganz schlüssig waren. Aber dennoch bin ich glücklich über diese tolle Geburt und Erfahrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von RinaNZ am 06.05.2021, 18:19 Uhr

Das glaube ich dir .
Ich hatte auch Tage vorher immer wieder Wehen, die schon schmerzhaft waren (das allerdings hatte ich auch bei meiner ersten Tochter). Meine Hebamme meinte, dass es vielleicht auch schon früher los gegangen wäre bei mir, hätte ich nicht so viel Fruchtwasser gehabt. Aber das ist ja nur Spekulation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von Waha9, 38. SSW am 06.05.2021, 18:38 Uhr

Wahnsinn, ich freu mich auch so auf unsere hausgeburt. Wird die erste geburt und bestimmt nicht easy, aber wir schaffen das
Dann bist du ja eher unzufrieden mit deiner Hebamme, wenn sie so krass eingreifen wollte. Finde ihr Verhalten auch irgendwie falsch, vorallem, wenn du nein sagst und du weißt, was du tust und sie so eingreift.
Finde es toll, dass du ihr gezeigt hast, es geht auch so
Toll, wenn man so eine Geburt erlebt, dann noch daheim im sicheren Umfeld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von Murmel86 am 06.05.2021, 18:46 Uhr

Vielen Dank für den tollen Bericht. Der macht mir noch mehr Mut, Vertrauen in meinen Körper zu haben. Der ganze Bericht liest sich so friedlich und voller Zuversicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von Murmel86 am 06.05.2021, 18:49 Uhr

Das ist interessant mit dem Fruchtwasser, ich habe auch seit einer Woche Wehen. Und die Hebamme meinte ich hätte schon sehr viel Fruchtwasser... hm. Kann ich ja jetzt auch nicht ändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von Tanja_1989, 39. SSW am 06.05.2021, 18:54 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Und danke für diesen toll geschriebenen Bericht. Nachdem ich das jetzt gelesen habe freue ich mich richtig auf meine eigene Entbindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von RinaNZ am 06.05.2021, 19:02 Uhr

Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von RinaNZ am 06.05.2021, 19:10 Uhr

Meine Hebamme von den letzten beiden Schwangerschaften ist leider letztes Jahr in Rente gegangen, so musste ich eine neue finden. Sie ist speziell, aber im Endeffekt ist das auch egal. Ich darf mich ja trotzdem glücklich schätzen, eine tolles Geburtserlebnis gehabt zu haben.

Alles Gute für deine erste Geburt - ohne Zweifel wirst du das schaffen! Berichte doch auch gerne mal, wenn du magst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht Haus-/Wassergeburt

Antwort von Chocili, 39. SSW am 06.05.2021, 19:14 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!!!
Super toll den Bericht zu lesen...

Und ganz überrascht war ich, als ich Maivi gelesen habe. Das war mein Favorit!!! Wir hatten den Namen sogar ein paar Wochen so stehen. Aber da mein Mann sich doch durchgesetzt hat, ist es der Name nicht geworden. Ich hatte die Hand über den Namen unserer ersten Tochter!

Umso schöner zu lesen, dass es doch eine Maivi geschafft hat. Hihi

Habt eine tolle Kuschel- und Kennenlernzeit.
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Guten Morgen ihr lieben, habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr entbinden möchtet? Bei meiner Tochter damals wollte ich eine teilweise Wassergeburt, musste sie dann jedoch per KS auf Anrat der Ärzte zur Welt bringen. Hat jemand Erfahrungen mit der ...

von Romi1987 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wassergeburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.