Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romi1987 am 13.01.2016, 9:10 Uhr

Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Guten Morgen ihr lieben,

habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr entbinden möchtet?

Bei meiner Tochter damals wollte ich eine teilweise Wassergeburt, musste sie dann jedoch per KS auf Anrat der Ärzte zur Welt bringen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Wassergeburt (wenn man die Geburt komplett im Wasser macht) bezüglich anderer Schmerzmittel? Da PDA ja nicht geht...

Ich überlege die Einleitungsphase in der Wanne zu verbringen und dann "an Land" zu entbinden mit PDA.

Ich hab so viel gelesen für und dagegen und bin noch hin und her gerissen...

Eine komplette Wassergeburt wäre schön, jedoch hab ich ohne PDA schon Angst vor der Entbindung.

Lg

 
33 Antworten:

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 9:12 Uhr

Und ich weiß, dass es zum Schluss ganz anders laufen kann :-), aber wenn es nach Plan laufen sollte jann man ja Wünsche haben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Klapperstorch, 22. SSW am 13.01.2016, 9:52 Uhr

Ich war in der Wehenphase in der Wanne und Endbunden habe ich dann an Land. Hat sich einfach so ergeben.
Hatte keine PDA und würde sich diesesmal keine haben wollen wenn möglich.
Ich lass einfach alles auf mich zukommen und setzte mich nicht fest "wie" ich entbinden möchte.
Den es kommt eh alles wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von bahamamama1 am 13.01.2016, 10:00 Uhr

Ich hätte bei der letzten Geburt durchaus gerne eine Wassergeburt probiert, jedoch ging es bei uns dafür zu schnell...
Entsprechend hatte ich auch keinerlei Schmerzmittel. Klar tut es weh, aber ich kam damit wider meines eigenen Erwartens ich halte mich für sehr schmerzempfindlich, Zahnarzt ohne lokale Betäubung geht zB nicht) gut zurecht.
Die Austreibungsphase die man sich im Vorhinein am schmerzhaftesten vorstellt habe ich weniger schmerzhaft erlebt als die Wehen, die den Muttermund öffnen. Von daher würde ich es an Deiner Stelle mit der Wassergeburt einfach mal versuchen, wenn die Situation das so hergibt. Für die Austreibung wird meines Wissens ohnehin keine PDA gelegt. Und andere Schmerzmittel sind nicht anzuraten, da sie negativ auf das Baby einwirken können und nicht effektiv helfen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 10:02 Uhr

Oooh ohne PDA hast echt meinen Respekt...
Findest du das Gefühl in der Wanne war angenehmer bzw. die Wehen leichter zu ertragen? Wenn ich mal so frei sein und fragen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 10:10 Uhr

Echt? Ich halte mich nämlich auch für zu schmerzempfindlich um es ohne PDA zu machen... Zumindest in meiner Vorstellung, aber man sagt ja, Frauen wachsen während der Geburt über sich hinaus...
Ich hoffe, dass alles gut läuft und ich es probieren kann, raus kann ich ja fast immer wenn ich merke es ist nichts für mich...
Interessant was die anderen Schmerzmittel angeht und gut zu wissen. Ich werde mich bei der Anmeldung zur Geburt noch einmal informieren...
Und es auch mit meiner Hebamme besprechen. Sie ist zwar in Rente seit letztes Jahr war aber, in dem KH wo ich entbinden möchte, 26 Jahre leitende Hebamme der ETstation....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Sarahzan, 23. SSW am 13.01.2016, 10:41 Uhr

Hallo Romi
Zur PDA oder sonstigen Schmerzmittel kann ich garnichts sagen, da ich bei allen 3 Geburten nichts genommen habe und habe auch wieder vor ohne Schmerzmittel zu Entbinden, den ich möchte danach gleich nach Hause...
Bei meiner ersten Geburt, die wurde eingeleitet, bin dann anfangs in die Wanne, die ich jedoch nach paar Minuten wieder verlassen habe, weil der Schmerz für mich so kaum auszuhalten war ! Ob das jetzt vielleicht nur daran lag weil sie eingeleitet wurde oder ob es sich immer so anfühlt, kann ich dir natürlich nicht sagen! Ich weiß nur ich würde dies nicht nochmals versuchen... Habe aber auch schon viele gehört denen es gut getan hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von augustmama21, 24. SSW am 13.01.2016, 11:41 Uhr

Hallo,
Ich hab meine 1. Geburt inkl einleitung auch ohne schmerzmittel gehabt. Ist natürlich bei jedem anders, aber ich hatte nichtmal daran gedacht, obwohl ich bereits des ausgefüllten pda zettel im mutterpass liegen hatte.
In der eröffnungsphase war ich auch für 2-3 stunden in der wanne, zur geburt hin dann aber auch an land. Würde es aber durchaus auch toll finden im wasser zu entbinden. Damals hat alles nur einfach zu lange gebraucht, 12 std im wasser sind dann doch bissl viel
Aber ich fands in der wanne sehr angenehm, will auch definitiv wieder rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von zauberinsel am 13.01.2016, 12:15 Uhr

winke aus demjuli 2016 bus.


hätte bei unserer ersten ss so gern eine wassergeburt gehabt, ginga ber leider wegen der herztöne des kindes nicht, zum schluss wars ein ks wegen geburtsstillstand


es läuft leider nie so wie man es gerne hätte, würde da einfach abwarten wie es dann unter der geburt ist, die wanne ist dann ja schnell eingelaufen


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von 089dani, 25. SSW am 13.01.2016, 12:34 Uhr

Meine erste Geburt war mit Pda im Bett, die zweite erst in der Wanne dan. Auch mit Pda im Bett. Jetzt beim dritten würde ich gerne mal was anderes ausprobieren, vorausgesetzt es Dauert nicht wieder so lange das ich ne Pda brauche. Wannengeburt oder evtl auch Gebärhocker wären für mich ne alternative aber das entscheide ich dann spontan und mit der Hebamme zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Klapperstorch am 13.01.2016, 12:57 Uhr

Natürlich machen wir uns nix vor war die Geburt schmerzhaft. Aber sie war gut zu ertragen.
In der Wanne fand ich es persönlich total toll. Ob die Wehen dadurch besser zu ertragen war kann ich garnicht mehr sagen
Mein Sohn wird in 3 Wochen 5.
Und für die erste Geburt ging es auch Verhältnismäßig zu anderen schnell um 6:00 ging es los und um 12:30 war mein Sohn schon da.
Ich bin für alles wieder offen und werde "nochmal" ein Kreißsaal Besichtigung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 13:37 Uhr

Oooh du auch ganz ohne und dann schon drei mal ... Mein Respekt wenn es wer ohne macht... Ich kann es mir ohne Schmerzmittel so rein vom Kopf her momentan nicht vorstellen, denn ohne überschreitet meine Vorstellungskraft...
Aber ich werd mal schauen, wie es dann so ist, wenn es so weit ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 13:43 Uhr

Auch ohne Schmerzmittel? Respekt! langsam frage ich mich, ob ich mir zu viel Angst machen lasse, bezüglich der Schmerzen...

Im Ernst du hast nicht mehr dran gedacht? nun frage ich mich ob dies ein gutes oder schlechtes Anzeichen ist (im Sinne von gut die Schmerzen sind nicht sooooo unaushsltbar ohne PDA oder schlecht im Sinne von, ich hatte so extrem mit Schmerzen zu kämpfen, dass es mir vor laut schnerz entfallen ist)

Tja ich glaub ich mache mir zu viele Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 13:45 Uhr

Hallo :-),

hast du recht, war ja in meiner ersten SS nicht anders... Alles kam ungeplant und unvorbereitet...

Schöne Kugelzeit dir noch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 13:50 Uhr

Wenn du deine beiden Geburten vergleichst, hat es dir was gebracht, dass zweite mal in der Wanne anzufangen ubd an Land zu Ende zu führen? Sorry dass ich so direkt frage :-), aber finde Erfahrungen und Meinungen von anderen die es schon hatten seeehr informativ...

Jaaa zum Schluss werde auch ich spontan vor Ort entscheiden, wie und was kommt ja doch auf die Umstände dann an...

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von PingSunshine, 21. SSW am 13.01.2016, 13:50 Uhr

Ich dachte man dürfte nach einem KS nicht längere Zeit in die Wanne? Das betrifft mich nämlich auch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 13:56 Uhr

Danke, für deine Offenheit :-).
Ich kann mir die Wanne persönlich, für mich auch angenehm und entspannend vorstellen. Kann natürlich auch sein dass ich es, wenn es soweit kommen würde, total schrecklich finde...

Ich werde auch im März zur Besichtigung und Infoabend gehen, da ich nicht im selben KH wie bei meiner Tochter entbinde. Habe zwei Kliniken zur Auswahl in der direkten Nähe (tendiere aber schon zu einer) die anderen sind auch nicht weit, aber mein Favorit ist 5 Minuten mitm Auto weg... Mal schauen...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 14:03 Uhr

Huhu, ich glaube man soll die komplette Zeit nicht im Wasser verbringen, aber die Einleitungsphase geht sicher... Was eine komplette Wassergeburt angeht, werde auch ich im KH bei der Anmeldung nachfragen... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wassergeburt die III.

Antwort von luvi0812, 23. SSW am 13.01.2016, 14:14 Uhr

Ich möchte definitiv wieder eine Wassergeburt - hatte bei meinen Jungs schon zwei und war so glücklich mich so entschieden zu haben. Das Wasser hat doch die Schmerzen gelindert und Verletzungen hatte ich auch keinerlei. Ob das jedoch am Wasser lag, steht in den Sternen...

Wenn wir es also diesmal wieder hinkriegen sollten, wird es wieder eine - definitiv.

PDA kam für mich nie in Frage - auch jetzt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von 089dani, 25. SSW am 13.01.2016, 14:48 Uhr

Ich war während der Wehen in der Entspannungswanne nicht in der Gebärwanne. Weiß nicht ob es was gebracht hat hatte scheiß Schmerzen, sorry. Erste Geburt 33 std und zweite 13 std mit alle 2 Min Wehen von Anfang an. Einfach nur Horror. Aber dieses mal wird alles besser, das rede ich mir ein bis es soweit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Zak, 22. SSW am 13.01.2016, 14:50 Uhr

Ich möchte keine Wassergeburt mehr.
Mein erster Sohn ist vor knapp 15 Jahren in der Wanne geboren. Es war erträglich, aber zum einen konnte keiner einen Dammschutz machen und deshalb bin ich an allen "Ecken und Enden" gerissen und zum anderen musste er ziemlich schnell nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus auf die Neugeborenenstation verlegt werden. Er hatte eine Infektion und brauchte für die ersten paar Stunden noch Sauerstoff.
Ob das nun wirklich an der Wassergeburt lag, kann ich natürlich nicht sagen. Aber meine Erinnerungen sind einfach mit der Trennung vom Kind belegt und das möchte ich nicht noch einmal. Ich konnte damals leider nicht mit verlegt werden. Möglich wäre nur gewesen, dass ich mich entlassen lasse und dann beim Baby aufgenommen werde. Aber ich hatte soooo arge Schmerzen durch die vielen Nähte, dass das einfach nicht ging.
Ich glaube, ich habe damals eine Schmerztablette bekommen, aber geholfen hat die ganz sicher nicht.

Meine anderen 5 Kinder habe ich ganz normal im Bett bekommen - alle ganz ohne Schmerzmittel. Und ja, diese Geburten fand ich trotz der Schmerzen richtig schön. Deshalb werde ich wahrscheinlich auch diesmal wieder im Bett entbinden. Wobei ich schon am Überlegen bin, ob ich nicht mal eine Hockergeburt ausprobieren sollte.
Die Wehen meiner Jüngsten habe ich nämlich supergut auf einem Ball aushalten können und das hat so gut geholfen, dass die Geburt wirklich schnell ging. Aber mal sehen, ob ich das dann auch noch will oder lieber beim Bett bleibe.

LG, Zak

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von funkahobbes, 23. SSW am 13.01.2016, 19:11 Uhr

Hui, jetzt gehts ja langsam ans Eingemachte

Nach dem ich noch nie entbunden habe und einfach gerne realistisch vorbereitet bin, habe ich mir die Doku "in die Welt" besorgt und werde die mir mal reinziehen . Is über die große Entbindungsklinik in Wien/ Semmelweis-Klinik und wird nicht kommentiert, ist sozusagen nur "Zuschauen vom Alltag".
Mal schauen, ob sich dann irgendwelche Wünsche etc herauskristallisieren.
Momentan will ich einfach nur alles halbwegs normal über die Bühne bringen, egal welche Farbe die Wände haben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt die III.

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 19:16 Uhr

Wow 3 mal schon :-D ... Kannst mir sagen ob du irgendwelche anderen Schmerzmittel genommen hast?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 19:20 Uhr

Oh Gott ... Man sagt ja, dass das Wasser auch schmerzlindernd ist, aber wenn ich das so höre...
Ich sollte wohl eher hoffe, dass es schnell geht, statt mir Gedanken um Wassergeburten zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 19:25 Uhr

Huhu,

danke für deine Ehrlichkeit... Hast ja leider keine schönen Erninnerungen an die Wassergeburt. Deshalb verstehe ich such, dass du es nicht mehr möchtest...

Ich überlege nun Ernsthaft die erste Phase in der Wanne zu verbringen aber an Land zu entbinden, wenn die Entbindung wegen KS überhaupt in der Wanne möglich wäre...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 19:28 Uhr

Interessant :-) werde mich mal über den Film informieren... :-)

Berichte doch, ob sich wünsche ergeben haben?!
:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von jolina06, 22. SSW am 13.01.2016, 20:13 Uhr

Huhu uuuuuuuu

Ich hab beide Geburten im bett hinter mich gebracht ohne pda ohne mittel klar war schmerzhaft aber danach ging es mir fabelhaft

Mir grault es vor 2-3 Sachen während der geburt aber da müssen wir alle durch ^^

In der Wanne würde mir niemals einfallen ich mag baden generell nicht ich weiss nicht wieso aber seit ich 15 Jahre alt bin ekel ich mich vor dem Baden und mach es nur ganz selten zum rücken entspannen oder so und wenn ich mir vorstelle in der schmodder der Geburt in dem Wasser zu liegen klingt eigenartig ich weiss aber naja was soll ich machen hehe

Ich hoffe einfach dass es nicht zu fix geht (mein Sohn 20 min war einfach zu schnell empfand es nicht gut so fix 10 cm mumu öffnen und dann war das Kind mach 2 mal pressen da) aber muss auch nicht so lange wie bei meiner tochter sein ( 8 Std mach blasensprung)

Bin schon sehr gespannt all eure berichte im mau zu lesen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt die III.

Antwort von Oxon2015 am 13.01.2016, 20:42 Uhr

Mal aus dem Juniforum vorbeischau :)
Ich hatte drei Wassergeburten und drei Landgeburten.
5 davon Hausgeburten.

Bei freier Positionswahl, absolut KEINER Rückenlage und viel Bewegung ist eine Geburt gut auszuhalten.
Es ist halt arbeit. Arbeit mit dem Kind zusammen.

Schau mal unter Hypno Birth zB

Wenn man aktiv mit dem Kind arbeitet und es bewußt durch den Geburtskanal schiebt, dabei nicht gestresst und in Liegepositionen gebracht wird, ist es ein schönes Erlebnis.

Bei einer PDA ist es mit jeder Bewegung vorbei - man liegt Wie ein umgekippter Käfer da und das Baby muß zusehen, Wie es bergan kletternd ohne Schwerkraft durch den Geburtskanal kommt.
Wenig attraktiv, Wie ich finde

Alles Gute!
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von augustmama21, 24. SSW am 13.01.2016, 21:17 Uhr

Hihi, keine sorge! Eher im sinne nicht dran gedacht weil nicht benötigt. Man weiß ja wofür die schmerzen sind und ich persönlich empfand sie auch wirklich nicht so dramatisch. Natürlich anstrengend etc aber alles in allem einfach doch spannend und wunderschön

Aber ist das deine 1. Geburt? Weiter unten klingts als wäre es deine 2. Wenn ja, wie wars denn dann bei deiner 1.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von augustmama21, 24. SSW am 13.01.2016, 21:20 Uhr

Ach entschuldige, grad les ich nochmal dein 1. Eintrag, somit frage ja beantwortet sorry bin müde und vergesslich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 13.01.2016, 22:00 Uhr

Waaah auch ohne Schmerzmittel ...Respekt...
Ok ich scheine echt zu empfindlich zu sein :-D...

Hmm und ich liebe baden und Wasser, deshalb kann ich es mit so gut vorstellen... :-)

Bin auch gespannt wer zum Schluss wie entbindet... :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt die III.

Antwort von luvi0812, 23. SSW am 13.01.2016, 22:13 Uhr

Naja, es soll diesmal die dritte werden - hatte bei meinen beiden Jungs zwei Wassergeburten.

Habe gar nichts genommen! Alles ohne.. Habe nur ab der 34. SSW Himbeerblättertee getrunken und ab der 36. SSW Akupunktur bekommen. Bin echt der Meinung das das geholfen hat in Verbindung mit dem Wasser, das alles "lockerer" und geschmeidiger ist.

Der Große war inkl. Wehen innerhalb von 45 Minuten da, der Kleine inkl. Wehen innerhalb von 25 Minuten. Hoffe wir schaffen es dann noch rechtzeitig ins Krankenhaus, denn das liegt 25 km entfernt und könnte somit eng werden falls es noch schneller gehen sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Romi1987 am 14.01.2016, 0:08 Uhr

Hihi kein Problem... Es ist einfach die Angst, weil ich nicht weiß was auf mich zukommt. Ich fühle mich glaub wie eine Erstgebärende... Total unsicher.. Hätte ich es bei meiner Tochter natürlich gehabt, wüsste ich was auf mich zukommt. So bin ich noch im ungewissen. Aber ein KS würde nicht in Frage kommen, wenn nicht medizinisch nötig, so wie beim ersten mal...

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt, Wassergeburt eure Erfahrungen und Wünsche :-)

Antwort von Missy27, 25. SSW am 17.01.2016, 17:15 Uhr

Also meine erste Geburt war ne Einleitung und die Wehen durch den Wehentropf nicht auszuhalten, hatte einen Wehehnsturm ohne Ende. Hatte Paracetamol bekommen und irgendwann ne PDA sonst wäre die Maus wahrscheinlich nicht auf normalem Weg zur Welt gekommen weil ich mich so verkrampft habe. Einen Dammschnitt und Labienriss hatte ich bei der Geburt.
Die zweite Geburt war in einem anderen Krankenhaus. Sind erst recht spät losgefahren weil ich dachte es dauert sicher noch weil die Wehen wirklich absolut auszuhalten waren. Im Krankenhaus angekommen musste ich auch direkt pressen und 20 Minuten später war der Kleine da. Die Schmerzen waren wirklich nicht schlimm und Verletzungen hatte ich auch nicht. Die Hebamme war super, hat fleißig massiert und gedehnt.

Bei der PDA fand ich doof, dass ich zwar trotzdem noch schmerzen hatte (aber eher am Anus) aber die Wehen absolut nicht gespürt habe. Das war dann total blöd wenn die Hebamme sagte ich solle bei der nächsten wehe pressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.