Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von funkahobbes, 37. SSW am 22.04.2016, 19:36 Uhr

Bereiten sich eure Männer vor?

Ich weiß ja, dass mein Mann sich gerne auf mich verlässt wenns um Babysachen geht. Ich komme aus einer kinderreichen Familie und hab meine kleine Geschwister als Teenager mitbekommen und mitbetreut - also ein bisschen Ahnung habe ich schon wie der Hase läuft, auch wenns das erste Kind wird.
Aber manchmal bringt er mich innerlich echt auf die Palme mit seiner Masche "Du machst das eh so super".

Ich habe Schwangerschaftsbücher rumliegen lassen mit dem Kommentar, dass es Kapitel für Väter gibt. Die hat er natürlich nicht angeschaut, hab ich mir eh gedacht. Männer funktionieren nicht so subtil wie wird gern hätten ;)

Gestern habe ich ihm dann einige Passagen zur Geburt in einem Buch markiert und klipp und klar gesagt, dass er die lesen soll. Als ob ich einem kleinen Jungen schwere Literatur zu lesen gegeben hätte.
"Die eine Mami im Kurs meinte doch, am wichtigsten ist es, dass wir Männer überhaupt da sind". Ja. Und ich will dass er ein bisschen Plan hat, in welchen Phasen das abläuft. Ich will dass er die Dinge im Auge behält (trinken, Klo gehen, etc) wenn ich vor lauter Wehen nicht kann (er meint ja, ich habe immer alles unter Kontrolle). Und ich will, dass er nicht wie ein begossener Pudel dasteht, wenn die Hebamme mal eine Zeit nicht da ist und ich vielleicht das Handtuch schmeißen will oder nicht mehr weiter weiß.

Ist das denn zu viel verlangt? Wie gehen denn eure Männer damit um?

 
12 Antworten:

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von purzel87, 36. SSW am 22.04.2016, 21:07 Uhr

Da ich keinen Mann habe,weiß ich nicht ich ruf ihn nur an,wenns los geht und dann kommt er. Aus bayern nach Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von 2.Schlumpf am 22.04.2016, 21:16 Uhr

Hallo,
also bei der ersten Geburt war es mir wichtig, dass er überhaupt dabei ist (musste ich auch diskutieren). War selbst ziemlich naiv und hab mich wenig auf die Geburt vorbereitet. Bei der zweiten Geburt waren wir aus Erfahrung schlauer und ich konnte konkrete Anweisungen erteilen (wir sind auch weitestgehend in Ruhe gelassen worden von Hebamme/Arzt). Diesmal hab ich meinem Mann auch schon gebrieft, worin ich unterstützt werden will.
Finde es schon wichtig, sich vorzubereiten. Er muss verstehen, dass er auf Kommandos reagieren muss und nicht Erklärungen erhalten wird (von dir) und bestimmte Dinge allein im Blick behalten soll (trinken und essen).
Ich drück die Daumen, dass ihr das gemeinsam hinbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von ireth15 am 22.04.2016, 21:19 Uhr

Mach dir keine Sorgen, oft sind gerade die "Co Schwangeren männer" dann extrem überfordert wenn das Baby da ist.

In den Wehen wird dir vermutlich alles andere egal sein, so war es zumindest bei mir. Oft wird für die Männer die Sache erst dann realistisch wenn das kind da ist....

So war es zumindest bei uns, er hat nie was gelesen oder war nie bei einem Kurs etc...

Und ist nun ein super dad der auch problemlos mit krankem Kind klarkommt etc...
Und sonst leg ihm dein Gyn Lehrbuch hin &514;&514;&514;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von Moni-cherie, 35. SSW am 22.04.2016, 21:28 Uhr

Hallo :)
Mein Freund liest schon einiges, er hat ne schwangerschafts-App auf dem handy, die iPapa heißt. Da liest er regelmäßig, was auch nicht immer toll ist. Er steigert sich da mehr rein das irgendwas passieren könnte oder was sein könnte mit mir oder dem baby. Da ist er immer überbesorgt und das nervt manchmal echt, wenn er dich jeden tag frägt ob du das essen darfst und das nicht tun sollst und das nicht machen sollst. Sag zu ihm immer, dass ich schwanger und nicht querschnittsgelähmt bin und mich somit auch noch bewegen darf. Er geht zu jedem Arzttermin mit und auch zur geburtsvorbereitung. Das ist mir auch wichtig.
In sachen babyeinrichtung und klamotten verlässt er sich auch auf mich, was aber ok ist. Das einzige, das mich nervt, ist dass er sich beim zusammenziehen gerade so zeit lässt.

Wenn dein mann sich um dich kümmert, mit zu untersuchungen geht und sich um deine und die gesundheit eures babys soweit sorgt und dir schwere dinge abnimmt, finde ich das ok. Sei froh, dass er nicht soviel liest und dich somit nicht so kirre macht wie der meine mich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von Ringel, 35. SSW am 22.04.2016, 22:37 Uhr

Ich habe ein etwas anderes Exemplar.
Da er schon eine Tochter hat, weiß er, wie die Geburt abläuft und ich denke, dass ich mich da auf ihn verlassen kann. Zum Geburtsvorbereitungskurs ist er aber nur widerwillig mitgekommen. Er wollte eigentlich kein weiteres Kind haben.
Andererseits wird er aber auch das Babyzimmer herrichten (müssen erst noch diverses renovieren, solange schläft der Kleine bei uns) und hat vor zwei Tagen erst einmal die kleinen Babysachen vom Dachboden geholt um zu kontrollieren, ob wir ausreichend haben.
Also irgendwie ist er zwiegespalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von PingSunshine, 36. SSW am 22.04.2016, 22:59 Uhr

Ihr hättet einen Partnerkurs machen sollen, da wurden wir beide und jeder für sich sehr gut vorbereitet und gecoached Ich denke wir sind nun sehr gut vorbereitet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von Missy27, 39. SSW am 23.04.2016, 13:38 Uhr

Wir erwarten ja unser drittes Kind aber mein Freund hat sich nie irgendwie vorbereitet. Kam ab und zu zum FA mit wenn US war aber hat sich null für Bücher interessiert und wäre nie im Leben zum GVK mitgekommen. Er hat auch nie das Bedürfnis gehabt das Baby im Bauch zu fühlen oder ähnliches.
Er war bisher bei beiden Geburten dabei und da brauchte ich ihn hauptsächlich zum Festhalten. Was zu trinken hat er mir auch immer wieder gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von PiaMarie, 40. SSW am 23.04.2016, 13:54 Uhr

vor der ersten Geburt habe ich ihn schon gebrieft, damit er wusste was er zu tun hat.
Das waren zum einen,
- wo sich die ganzen Sachen für die Geburt befinden (also er musste sich in der Tasche auskennen)
- Massagen, die uns auch die Hebamme gezeigt hat (Geburtsvorbereitungskurs)
- er wusste genau welche Schmerzmittel ablehnte/haben wollte

hat er auch alles "mit sich machen lassen", war da nicht abweisend sondern fand alles ganz hilfreich. und so war es dann auch während der Geburt: wusste dann gleich wo das Massageöl war und hat mich ne ewig lange Zeit in einer Position gestützt. Das ganze war also schon hilfreich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von Marieli43 am 23.04.2016, 13:57 Uhr

Meiner ist genauso ..
So nach dem Motto 'kriegen wir schon hin, lass erstmal rankommen'
Auch das Thema Geburt sieht er mir fast zu locker ^^

Manche sind halt einfach nicht der Typ dafür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von Bibimaus84, 39. SSW am 24.04.2016, 0:15 Uhr

Das kenn ich..
Ich hab meinen Mann ein Buch für werdende Väter geschenkt.. für mich ist es das 3.Kind..für ihn das 1.
Leider hat er noch nicht einmal rein geschaut..dabei stehen da sehr interessante Sache drin die ich noch nicht mal wusste bzw vergessen hatte..

Er meint auch immer ich mach das ganz gut und hab genug Erfahrung...mag ja sein, aber ich würde mir trotzdem wünschen dass er sich mehr einbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von 089dani, 40. SSW am 24.04.2016, 18:43 Uhr

Mein Mann ist Afrikaner, die Kinder bekommen die Frauen da kann er gar nix mit anfangen. Er wird auch nicht mit in den Kreißsaal gehen. Aber sobald das Kind da ist wird er sich kümmern. Er wird sein ein und alles sein, das weiß ich. Um meine beiden großen die nicht von ihm sind kümmert er sich super macht alles für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bereiten sich eure Männer vor?

Antwort von funkahobbes, 37. SSW am 24.04.2016, 22:09 Uhr

Du sagst es... ich würde mir wünschen, dass er sich mehr einbringt/ beteiligt. Ich weiß, dass er ein super und fürsorglicher Vater sein wird, aber manchmal nervt es echt wenn alles nach dem Motto läuft "du machst das schon".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Partner fährt in Männerurlaub und ich kann hier alles rocken

Hallo ihr lieben, ich bin jetzt im achten Monat schwanger und mein kleiner Sohn kommt im sept. Zur Schule, dieses Jahr werden wir auch noch in eine neue Wohnung ziehen also jede Menge los. Mein Partner hat sich jetzt so sehr dieses Kind noch gewünscht aber seit ich schwanger bin ...

von Heyleyla, 32. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wie oder was helfen eure Männer im Haushalt?

Hi Zusammen, mal eine etwas andere Frage, wie oder überhaupt helfen eure Männer? Vielleicht sehe ich das ganze zu eng? Aufjedenfall kurz zu meiner Thematik Achtung lang! Entschuldigt vorab die ...

von Naju, 34. SSW 08.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Wieviel Interesse zeigen eure Männer?

Ich wollt mich mal erkundigen. Mein Ex Mann hatte bei unseren Kindern nie Interesse gezeigt an der SS.Also keine Nachfragen wie es mir geht oder Bauch streicheln wie einer da war. Vlt.war er durch die FG gehemmt.Wir haben nie drüber gesprochen.Die FG wurden ...

von Mützipütz, 5. SSW 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Fassungslos ! Männer !

Liebe Mitmamas, mir ist grade ganz schlecht vir lauter Stress. Sind eure Männer auch so kompliziert manchmal? Wir haben Anfang des Jahres ein Häusle gekauft, sind im Juni eingezogen und bisher war alles super. Am WE haben wir erfahren dass auf dem leerstehenden Grundstück neben ...

von Patse80, 16. SSW 03.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Machen eure Männer noch Party ?

Die Frage klingt bestimmt komisch, aber die letzten 10 Wochen geht mein Mann bestimmt 1-2 die Woche raus, mit seinen Kumpels , zum saufe . Also Kneipe, oder bar, oder fussballabend. Diese Woche geht er zum dritten Mal raus und ich habe die Schnauze gestrichen voll. Ich bekomme ...

von Equi 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Was haben eigentlich eure Männer gesagt?

Huhu... Wie haben eigentlich eure Männer so reagiert? Habt ihr es Ihnen schon gesagt? Wenn ja wie? Meiner war zu Haus , als ich getestet habe...war beim ersten auch schon so. Dachte ich mache Witze, als ich ihm den Test gezeigt habe. Und dann meinte er " Na, und du ...

von Patte78 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Eure Männer?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal nachhorchen, wie eure Männer sich so verhalten in der Schwangerschaft Meiner ist in der ersten Zeit echt zum Übervorsichtigen geworden: "Dann darfst du jetzt aber keine Chips mehr essen", "Dann darfst du ...

von pecanpie, 7. SSW 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer?

Irgendwie "nervt" mein Mann mich momentan, anfangs war er total Skeptisch was die SS betrifft, also ob diesmal alles gut geht usw. für mich verständlich nach den beiden FG und wie überraschend diese SS kam, ich hab auch versucht es emotional nicht so an mich ran zu lassen, aus ...

von Emipale, 13. SSW 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer und Geschlechterwunsch!

Huhu, wollte mal fragen, ob eure Männer Wünsche bez. des Geschlechts haben oder ob den das total egal ist. Mein Mann hat sich in keiner ss dazu geäußert. Kann einem das so egal sein?? Jetzt beim 3. Kind ist es mir auch nicht so wichtig, fast egal. Aber bin trotzdem sehr ...

von dana2228 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Männer?????? Die Zweite...

Falsches Thema...tooootal falsches Thema. Sorry wird lang, deshalb wollt ich jetzt nicht Kaba's Thread damit belasten, der würde völlig aus dem Rahmen fallen :( Mein Mann hat nen normale 8-Stunden-Tag mit insgesamt 1,5 Stunden fahrt. Je nach Schicht sitzt er den Rest des ...

von smile-ever, 10. SSW 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Männer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.